Personalakten 19. Jahrhundert

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
genealoge
Jungspund

Beitrag von genealoge »

Grüß Gott,

ich bin Familienforscher (Genealoge) und suche derzeit eine Familie, wo der Vater Reichbahnwechselwärter war. Zwischen 1867 und 1873 war er in Ainring (direkt an der Grenze zu Österreich, Salzburg) stationiert. Danach verliere ich die Spur. Meine Idee: vielleicht gibt es irgendwo noch alte Personalakten oder Einsatzpläne. Ich gebe zu 19. Jahrhundert ist lange her, aber in Archiven findet man so manches. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Thema verschoben, weil es nur am Rande mit Eisenbahn zu tun hat. Rathgeber (Admin)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Mal ganz naiv gefragt: im betreffenden Ort hast schon nachgeforscht? Eventuell gibts ein brauchbares Register bei der örtlichen Kirche.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
genealoge
Jungspund

Beitrag von genealoge »

Auer Trambahner @ 11 Oct 2007, 09:42 hat geschrieben: Mal ganz naiv gefragt: im betreffenden Ort hast schon nachgeforscht? Eventuell gibts ein brauchbares Register bei der örtlichen Kirche.

Der Auer
Ja natürlich, im Kirchenbucharchiv war ich schon, deswegen weiß ich ja, wann die Familie dort in etwa war, weil in der Zeit 3 Kinder getauft wurden. Eine Heirat hab ich aber nicht gefunden und auch keine weiteren Kinder, was die Vermutung nahelegt, dass die Familie (wegen des Berufs des Vaters) woanders hingezogen ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Du könntest Dich auch mal ans Verkehrsmuseum Nürnberg wenden - die archivieren die alten Unterlagen der DB. Ob da aber auch Personalakten dabei sind weiß ich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

genealoge @ 11 Oct 2007, 10:25 hat geschrieben: Zwischen 1867 und 1873 war er in Ainring (direkt an der Grenze zu Österreich, Salzburg) stationiert. Danach verliere ich die Spur.
Wenn er schon in Ainring war, frag doch vielleicht auch mal bei der Lokwelt Freilassing bzw. dem daran hngenden Verein - vielleicht haben die noch alte Unterlagen aus der Gegend/von der Strecke.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten