Diskussion zum Urheberrecht

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 14 Jul 2007, 15:47 hat geschrieben:Ich mußte den Beitrag mit dem verlinkten Artikel von www.faz.net leider einziehen. In den AGB dort ist es "untersagt, die zum Portal gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster (Frame) einzubinden und/oder darzustellen". Man darf also nicht mal einen Link auf Inhalte des Portals anbringen, was mich auch sehr gewundert hat.

Mit der Bitte um Verständnis

VT 609
Globaler Moderator
Wenn auch hauseltr anfängt zu nerven, deswegen musst du aber nicht gleich den ganzen Beitrag einziehen.

Zitat zur besseren Übersicht vom Rathgeber eingefügt
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es geht nicht um hauseltr, sondern um den verlinkten Artikel und das Urheberrecht. Ich hätte den Beitrag auch einziehen müssen, wenn ihn jemand anders verlinkt hätte. Der Beitrag bestand ausschließlich aus dem Link und einem wörtlichen Zitat zweier Absätze von der verlinkten Seite.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ja bin ich schon blöde? :blink: Ich war der Meinung da stand noch mehr drin, denn ich wollte grad drauf antworten und auf einmal war der Beitrag weg.

Naja egal.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Ist der Hinweis auf einen Artikel bei FAZ.net vom 13.07.2006 um 18.51 erlaubt oder gilt das auch als Link?

MfG
Hauseltr
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ich hätte den Beitrag auch einziehen müssen
Ich mußte den Beitrag mit dem verlinkten Artikel von www.faz.net leider einziehen.
Immer diese Zwänge. Ein Glück, dass ich in meinem Beruf nicht so totalitär durchgreifen muss. Oder wie sagte doch gestern ein Fahrgast so schön: "Das können Sie doch nicht machen!" woraufhin ich "Das kann ich nicht nur - das muss ich sogar!

Ihr globalen Moderatoren habt schon einen schwierigen Beruf. Mit einem Bein im Grab, mit dem andern im Gefängnis.

Aber zum Glück hast du ja schnell und konsequent reagiert, bevor Schäuble seine Scharfschützen wegen akuter Terrorgefahr losschicken konnte.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn auch hauseltr anfängt zu nerven
Jaja, da hat sich wohl wieder einer eine kritische Betrachtungsweise geleistet. Übel sowas. :lol:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Rohrbacher @ 14 Jul 2007, 17:44 hat geschrieben: Jaja, da hat sich wohl wieder einer eine kritische Betrachtungsweise geleistet. Übel sowas. :lol:
Vor allem eine GDL kritische Betrachtungsweise! :D

Scheint nicht erlaubt zu sein, sich daran zu erinnern, das von dieser heute noch zu DBB gehörenden Gewerkschaft Jahrzehnte lang nicht zu hören war, denn Abnicken hört man nicht.

MfG
MHA
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 14 Jul 2007, 15:47 hat geschrieben: Ich mußte den Beitrag mit dem verlinkten Artikel von www.faz.net leider einziehen. In den AGB dort ist es "untersagt, die zum Portal gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster (Frame) einzubinden und/oder darzustellen". Man darf also nicht mal einen Link auf Inhalte des Portals anbringen, was mich auch sehr gewundert hat.

Mit der Bitte um Verständnis

VT 609
Globaler Moderator
In einen Frame darfstes net einbinden, Link geht...

(Dies soll keine Rechtsberatung darstellen - ich darf nicht - sondern stellt meine persönliche Meinung dar - die darf ich äußern)
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

richtig, in einen frame isses eingebunden wenn man einen teil seiner website damit füllt, genauer gesagt einen frame ^^ ... wenn du es aber nur verlinkst dann darfst du das.

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine Meinung wieder.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

francis-braun @ 14 Jul 2007, 22:38 hat geschrieben: richtig, in einen frame isses eingebunden wenn man einen teil seiner website damit füllt, genauer gesagt einen frame ^^ ... wenn du es aber nur verlinkst dann darfst du das.

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine Meinung wieder.
Und wie sieht es aus, wenn ich einen externen Link setze, der ein neues Fenster öffnet und in dem nur ein einzelner Frame der entsprechenden externen Website angezeigt wird, also in der Regel ohne Menüs? Ist das verboten?

Übrigens: Ohne belehrend sein zu wollen, das heißt "spiegelt ... wider" und nicht "spiegelt ... wieder"! :)

(Edit: Ich habe hier den Link ja nicht gesehen, da er schon wieder entfernt war. Da das EF selbst keine Frames hat, kann es ja wohl nur so gewesen sein, dass der Link nur einen Frame - in einem neuen Fenster - angezeigt hat oder sehe ich das richtig?)
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

TramPolin @ 14 Jul 2007, 22:53 hat geschrieben: Und wie sieht es aus, wenn ich einen externen Link setze, der ein neues Fenster öffnet und in dem nur ein einzelner Frame der entsprechenden externen Website angezeigt wird, also in der Regel ohne Menüs? Ist das verboten?

Übrigens: Ohne belehrend sein zu wollen, das heißt "spiegelt ... wider" und nicht "spiegelt ... wieder"!
Genau diese Frage stellt sich mir auch.

Übrigens, obs nun "wieder" oder "wider" ist eigentlich unerheblich.
Nach der Rechtschreibreform hat eh niemnd mehr ne Peilung wie´s richtig ist.

MfG. Theo
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

wider steht für gegen (hier fehlt der klugscheißsmilie) :ph34r:
Gegenverkehr = Widerverkehr :D
auf der Bahnstrecke gibt es wieder Verkehr :unsure:
Deutsche Sprach ist schwere Sprach :D

MfG
Hauseltr
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Theo @ 14 Jul 2007, 23:22 hat geschrieben: Übrigens, obs nun "wieder" oder "wider" ist eigentlich unerheblich.
Nach der Rechtschreibreform hat eh niemnd mehr ne Peilung wie´s richtig ist.
So was kann aber auch mit einer Rechtschreibreform nicht geändert werden. Zwar werden häufig auch falsche Schreibweisen offiziell zu richtigen, aber hier ist die Sache so fundamental, dass man sich lächerlich machen würde, wenn man die von ihrer Bedeutung völlig unterschiedlichen Wörter "wider" (gegen) und "wieder" (erneut, wiederholt) gleichsetzen würde. Genauso, wie man die beliebte, aber falsche Schreibweise "entgültig" statt "endgültig" (da das Wort von "Ende" kommt und nicht von "Ente") vermutlich nie zulassen wird.

Sorry für OT!
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

TramPolin @ 14 Jul 2007, 22:53 hat geschrieben: Und wie sieht es aus, wenn ich einen externen Link setze, der ein neues Fenster öffnet und in dem nur ein einzelner Frame der entsprechenden externen Website angezeigt wird, also in der Regel ohne Menüs? Ist das verboten?
... Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster (Frame) einzubinden und/oder darzustellen". ...
ich interpretiere das so:

wenn man jetzt meine alten Homepages anschaut, dann sieht man, dass diese aus Frames bestanden, der obere Frame war immer unterteilt in Logo / Header, der linke Frame war der Navigations-Frame und der größte Frame war der Main-Frame, in dem alle Inhalte angezeigt wurden. hätte ich jetzt einen link gesetzt, sodass die Seite im "Main-Frame" angezeigt würde, so wäre das illegal, setze ich einen Link im Main Frame der ein neues Fenster / einen neuen Tab öffnet mit der Seite, so ist das nicht illegal.

LG Francis

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine Meinung wider.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

francis-braun @ 15 Jul 2007, 00:39 hat geschrieben: ich interpretiere das so:

wenn man jetzt meine alten Homepages anschaut, dann sieht man, dass diese aus Frames bestanden, der obere Frame war immer unterteilt in Logo / Header, der linke Frame war der Navigations-Frame und der größte Frame war der Main-Frame, in dem alle Inhalte angezeigt wurden. hätte ich jetzt einen link gesetzt, sodass die Seite im "Main-Frame" angezeigt würde, so wäre das illegal, setze ich einen Link im Main Frame der ein neues Fenster / einen neuen Tab öffnet mit der Seite, so ist das nicht illegal.
Das ist schon klar, mich interessiert aber die Frage in Bezug auf das EF bzw. auf Websites, die keine Frames verwenden.

Darf ich dort einen Link setzen, der in einem neuen Fenster/Tab einen externen Frame-Inhalt (ohne Rest-Frames) anzeigt oder nicht? Da das EF keine Frames hat, muss m.E. der inzwischen entfernte Direktlink nur solch einen Frame angezeigt haben, da ansonsten nichts mehr übrig bleibt, was m.E. durch ein vorangegangenes Gerichtsurteil als unerlaubte Praxis hätte tituliert worden sein können.

Die ganze Rechtssprechung finde ich ohnehin daneben, da sie dem Charakter des Internets zuwider läuft. Irgendwann werden auch noch alle Direktlinks verboten. Als Kompromiss würde mir gefallen, dass das Darstellen von Bildern und Inhalten generell auf der eigenen Website erlaubt ist (ob in Frames, Iframes oder wie auch immer), wenn die Quelle deutlich und unzweifelhaft angegeben wird. Dann würde sich niemand mit fremden Federn schmücken (das war ja eines der angeführten Hauptargumente) und die Seiten wären nützlicher, da man sofort sieht, um was es geht). Rettet das Internet!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich werde mich an die bestehenden Regeln halten.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

hauseltr @ 14 Jul 2007, 16:52 hat geschrieben: Vor allem eine GDL kritische Betrachtungsweise! :D

Scheint nicht erlaubt zu sein, sich daran zu erinnern, das von dieser heute noch zu DBB gehörenden Gewerkschaft Jahrzehnte lang nicht zu hören war, denn Abnicken hört man nicht.

MfG
MHA
Recht hast Du!

Aber was soll denn die Konsequenz daraus sein?

Das wir alles so lassen wie es ist und Veränderungen mit dem Hinweis auf Vergangenes vermeiden??? :blink:

Was willst Du uns mit diesen Hinweisen sagen und begreiflich machen???
Das Herr Schell sicherlich nicht mit einem Lokführergehalt nach Hause geht, ist mir auch so klar.
Das sich die GDL lange, zu Gunsten der Arbeitsplatzsicherung, nicht viel bewegt hat, habe ich auch selbst gemerkt! Es fällt auch schwer, sich in einer Tarifgemeinschaft wo es 2 gegen 1 geht, zu behaupten.

Und weil das bisher so war, muss das jetzt auch so bleiben??? Bloß nichts ändern???

Selbst wenn bis Heute alles Sch.... war, dürfen wir dann jetzt bitte einen neuen Weg versuchen???
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Aus Wikepedia:

Das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, z. B. Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen. Ein urheberrechtlicher Schutz ist nur dann möglich, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist

Wenn Leserbriefe dem Urheberrecht unterliegen, dann ist auch jeder Bezug (zitieren) aus einem Beitrag im Forum aus urheberrechtlichen Gründen sofort zu unterbinden!

Hier wird über das Ziel hinausgeschossen :ph34r:

hauseltr
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht.

Hiermit mache ich mein Urheberecht geltend und fordere Rathgeber auf, meine gelöschten Beiträge wieder herzustellen! Sollte dies nicht geschehen, behalte ich mir vor, eine Urheberechtsklage einzuleiten!
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

hauseltr @ 15 Oct 2007, 15:05 hat geschrieben: Wenn Leserbriefe dem Urheberrecht unterliegen, dann ist auch jeder Bezug (zitieren) aus einem Beitrag im Forum aus urheberrechtlichen Gründen sofort zu unterbinden!
Nein, das ist durch das Zitatrecht abgedeckt (dazu steht mit Sicherheit auch was in Wikipedia).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

hauseltr @ 15 Oct 2007, 15:05 hat geschrieben:Hier wird über das Ziel hinausgeschossen  :ph34r:
Dann reiche ich eine eventuelle Klage bzw. Rechnung über eine Abmahnung gleich an Dich weiter. Das ist doch in Ordnung, oder?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

mellertime @ 15 Oct 2007, 15:20 hat geschrieben: Hiermit mache ich mein Urheberecht geltend und fordere Rathgeber auf, meine gelöschten Beiträge wieder herzustellen! Sollte dies nicht geschehen, behalte ich mir vor, eine Urheberechtsklage einzuleiten!
Ich kenne kein Urheberecht...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

:lol: Er steigt auch noch drauf ein... :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wie will man auch einen Auerochsen hochheben, wenn er schon ausgestorben ist? Wobei - wehren dagegen könnte er sich schonmal nicht mehr, denn das wäre eines der Hemmnisse, wenn man ein heutiges Rindviech hochheben wollte. :rolleyes: :wacko: ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

mellertime @ 15 Oct 2007, 17:18 hat geschrieben: :lol: Er steigt auch noch drauf ein... :lol:
Deine Beiträge nicht ernstzunehmen, ist auch ein Aussage...
Antworten