francis-braun @ 15 Jul 2007, 00:39 hat geschrieben: ich interpretiere das so:
wenn man jetzt meine alten Homepages anschaut, dann sieht man, dass diese aus Frames bestanden, der obere Frame war immer unterteilt in Logo / Header, der linke Frame war der Navigations-Frame und der größte Frame war der Main-Frame, in dem alle Inhalte angezeigt wurden. hätte ich jetzt einen link gesetzt, sodass die Seite im "Main-Frame" angezeigt würde, so wäre das illegal, setze ich einen Link im Main Frame der ein neues Fenster / einen neuen Tab öffnet mit der Seite, so ist das nicht illegal.
Das ist schon klar, mich interessiert aber die Frage in Bezug auf das EF bzw. auf Websites, die keine Frames verwenden.
Darf ich dort einen Link setzen, der in einem neuen Fenster/Tab einen externen Frame-Inhalt (ohne Rest-Frames) anzeigt oder nicht? Da das EF keine Frames hat, muss m.E. der inzwischen entfernte Direktlink nur solch einen Frame angezeigt haben, da ansonsten nichts mehr übrig bleibt, was m.E. durch ein vorangegangenes Gerichtsurteil als unerlaubte Praxis hätte tituliert worden sein können.
Die ganze Rechtssprechung finde ich ohnehin daneben, da sie dem Charakter des Internets zuwider läuft. Irgendwann werden auch noch alle Direktlinks verboten. Als Kompromiss würde mir gefallen, dass das Darstellen von Bildern und Inhalten generell auf der eigenen Website erlaubt ist (ob in Frames, Iframes oder wie auch immer), wenn die Quelle deutlich und unzweifelhaft angegeben wird. Dann würde sich niemand mit fremden Federn schmücken (das war ja eines der angeführten Hauptargumente) und die Seiten wären nützlicher, da man sofort sieht, um was es geht). Rettet das Internet!
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich werde mich an die bestehenden Regeln halten.