Am 8.9.03 werden die neuen Lichtsignale zwischen München Ost Personenbahnhof (MOP) und MOR (Gütergleise) in Betrieb gehen. Dabei wird auch das neu trassierte Ak-Gleis eröffnet.
Da der eigentliche Güterbahnhof MOR bzw. das, was von ihm noch übrig geblieben ist, nämlich die südliche Ein- und Ausfahrgruppe, weiterhin mit alter Stellwerkstechnik (Formsignale) gesteuert wird, beseitigt man nun gleichzeitig einen über 100 Jahre währenden "Fehler". Die von MOP kommenden Güterzüge hatten (und haben) nämlich bei der Einfahrt kein Ausfahrvorsignal. Natürlich dürfte dieser "Fehler" durch entsprechende Bahnhofsvorschriften gesichert sein. Um nun eine endgültige saubere Lösung anzubieten, stellte man bereits im westlichen Weichenbereich von MOR zwei renvovierte Vorsignale (mit unbeweglichen Scheiben) auf, die die östlichen Ausfahrsignale (Richtung Trudering und Riem) decken sollen. Eine interessante Lösung!