"Heinrich der Säger" heute Abend im TV!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Hallo Forengemeinde!


Folgende Mail hat mich vor ein paar Tagen mit Bitte um Weiterverbreitung erreicht und ich habe sie jetzt wieder zwischen die Finger bekommen und dachte, dass sie im Forum evtl. auch ganz gut aufgehoben wäre:

Liebe Freunde,


endlich läuft er im Free TV, der ultimative Eisenbahn - Kultfilm "HEINRICH
DER SÄGER" und das zu besten Sendezeit. Am Freitag, dem 22. August,
von 20.45 bis 22.15 auf ARTE.

Also, weitersagen und selber reinschauen.



Also ran vor die Flimmerkiste und Bahn geguckt, der Film soll wohl ziemlich auf die (missglückte) Bahnreform losgehen ...


Grüße,
Franz
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Was ist das denn für ein Film?


:D cya Eib München :D
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

EiB München @ 22 Aug 2003, 15:07 hat geschrieben: Was ist das denn für ein Film?


:D cya Eib München :D
alles HIER zu finden.


Ich werde heute Abend sicher vor der Mattscheibe kleben, weil der Film sowohl von Fuzzies, als auch von Eisenbahnern gelobt wurde, da stellenweise genau die Schwächen gezeigt werden sollen, die die Bahnreform hat und die die Eisenbahner im täglichen Dienst zu spüren bekommen; nur sollte man den Film nicht allzuernst nehmen, er ist satirisch schrecklich überzogen.
Aber allein die Tatsache, dass die "Kommerzbahn", wie die DB im Film heißt, wieder einmal eine Strecke in den neuen Bundesländern zusperren will, kennen wir doch irgendwoher ...

Als Tfz kommen u.a. 219er und Ferkeltaxen zum Einsatz.



Grüße,
Franz

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Muss ja ne guter Streifen sein. den werde ich mir 100% ansehen ;)

Danke für die Empfehlung :D


:D cya Eib München :D
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Ich fand den Film richtig lustig und genial gemacht.


:D cya Eib München :D
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

EiB München @ 22 Aug 2003, 23:07 hat geschrieben: Ich fand den Film richtig lustig und genial gemacht.


:D cya Eib München :D
Sach ich doch!
Mir hat er jedenfalls gefallen, nur hätten sie nicht die schöne West-V100 in dieser "absolut realistischen" Animation die Göltzschtalbrücke runterschmeißen brauchen ...
Wenigstens kam sie Dampfkessel voraus. :-D

Grüße,
Franz
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Wiederholungen:
am 24.08. 15:15 und 1.9. 17:25 auf arte
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

da mir gestern apollo13 wichtiger war, muss der heute aufn Tape B)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Mir hat er jedenfalls gefallen, nur hätten sie nicht die schöne West-V100 in dieser "absolut realistischen" Animation die Göltzschtalbrücke runterschmeißen brauchen ...
Ja, super visueller Effekt. ;) Das ist doch die Brücke, wo sich ständig Jugendliche runterstürzen, die denken, sie sind Batman. ;)

Erst hab ich gedacht, "was soll das denn fürn Film sein". Nun hab ich ihn mir eben angeguckt und der war ja echt zum Lachen. :D Sehr gut fand ich die Stellen: Ferkeltaxe verfolgt im kurzen Abstand den Reisezug, Draisinenbus (ist das richtig geschrieben? :ph34r: ) wird von ICE verfolgt und kann sich eine Sekunde vor dem Auffahren auf ein Nebengleis retten, Handweichen, die sich elektrisch bewegen,

Auch gut: der Kommentar "Was wird aus dem Bahnhofsgebäude?" - "Ein Waisenhort für Eisenbahnerkinder." Oder der Streckenarbeiter, der ständig mit ner Trillerpfeife im Mund rumrennt. Der "voll kompetente" Bahnvorstand: "fährt man in der Zone noch mit Dampf?".

Auf jeden Fall witzig gemacht und sehenswert.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bitterböse! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich hab diesen Beitrag hier leider erst heute gelesen und den Film damit (erst mal) verpasst. Aber was ist mit dem realistischen Hintergrund von "Heinrich der Säger"? Denn diesen Bahnerpresser gab es ja schließlich wirklich mal.

Fragt mich nicht mehr, wann das war, es dürfte so rund zehn Jahre her sein, da hab ich mal beim Friseur einen Bericht im "Spiegel" darüber gelesen. Kurze Zeit später war ich dann im Urlaub in Norddeutschland, da kam im Radio auf NDR2 (damals ein höchst-stockkonservativer Sender, bei dem Scherze undenkbar waren) in den Verkehrsmeldungen eine merkwürdige Durchsage, die mir in Erinnerung geblieben ist: "Eine Nachricht für Herbert, der Deutsche Bahn ist weiterhin zur Zahlung des Lösegeldes bereit."

Auch die deutsche ICE-Rekordfahrt wäre angeblich beinahe einem Anschlag von Herbert zum Opfer gefallen, wenn an dem ursprünglich geplanten Termin nicht ein Arbeitsfahrzeug vorher nochmal die Strecke abgefahren wäre und an einer 1m langen Lücke im Gleis entgleist wäre. Und das Arbeitsfahrzeug ist nur deshalb die Strecke nochmal abgefahren, weil Herbert beim Schienenzersägen auch einen Signaldraht erwischt hatte, was im Stellwerk aufgefallen ist.

Die Presse hat einmal spekuliert, dass er identisch sei mit dem Kaufhauserpresser Dagobert, der bekannterweise gefasst werden konnte. Denn die Anschläge auf die Bahn endeten mit dem Beginn der Kaufhauserpressungen. Merkwürdigerweise kam mir aber weder eine Bestätigung noch ein Dementi dieser Mutmaßung zu Ohren.

Soweit meine Erinnerung zu den damaligen Fakten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Dieser "Herbert" hat aber m.W. nicht nur gesägt, sondern auch Betonklötze und Steine auf die Gleise gelegt.
Was war damals eigenrtlich der Erpressungsgrund? Pure Geldgier oder hatte es auch einen "caritativen Zweck" wie im Film?


Grüße,
Franz
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Hallo,

sagt mal, hat einer von euch das auf Video oder VCD und würde es mir mal leihen? Ich habe kein arte :( ...

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

MünchnerFreiheit @ 25 Aug 2003, 19:51 hat geschrieben: Hallo,

sagt mal, hat einer von euch das auf Video oder VCD und würde es mir mal leihen? Ich habe kein arte :( ...

Gruß Flo
Der Film kommt demnächst auf Video und DVD raus.

Grüße,
Franz
Antworten