[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 20 Oct 2007, 23:25 hat geschrieben: Aus den Diskussionen kenne ich nur 13 Pappeln, die in der Leopoldstrasse weichen müssen.

Luchs.
die allerdings an anderer Stelle wieder neu gepflanzt werden müssen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 20 Oct 2007, 23:30 hat geschrieben:
Luchs @ 20 Oct 2007, 23:25 hat geschrieben: Aus den Diskussionen kenne ich nur 13 Pappeln, die in der Leopoldstrasse weichen müssen.

Luchs.
die allerdings an anderer Stelle wieder neu gepflanzt werden müssen
Ja, in Germering.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ne, ist tatsächlich so. Wenn man keine Zusage gegeben hätte, an anderer stelle neu zu pflanzen, hätte man keine Fällgenehmigung bekommen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 20 Oct 2007, 23:37 hat geschrieben: ne, ist tatsächlich so. Wenn man keine Zusage gegeben hätte, an anderer stelle neu zu pflanzen, hätte man keine Fällgenehmigung bekommen
Ich habe die ja nicht widersprochen., warum das "ne"?

Das mit Germering stimmt tatsächlich, ist zumindest mein letzter Stand. Klingt natürlich etwas lächerlich, aber der Ort der Wiederaufforstung scheint keine so große Rolle zu spielen. Wichtig ist, dass kompensiert wird, nicht der genaue Ort.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

soweit ich das gehört hab, sollten aber auch welche in der Parzival- und Leopoldstrasse gepflanzt werden. Ich weiss allerdings net genau wo.......
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Soweit ich weiß, müssen als Ausgleich wieder Bäume gepflanzt werden, aber nicht unbedingt in der Nähe, sondern irgendwo im Stadtgebiet. Germering glaube ich weniger, denn das ist eine eigene Stadtgemeinde. eher in Freiham, einem neuen Stadtteil von München in der Nähe von Germering.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Gibts eigentlich mal wieder von irgendjemand neue Bilder vom Bau? ...ich werd die nächsten Wochen nicht nach München kommen und würd mich freuen über den neuesten Stand zu erfahren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Ausgleichsflächen werden tatsächlich in Germering sein. Wo genau hab ich nicht im Kopf, könnte ich auf Wunsch aber nachschauen.

Natürlich werden im Rahmen der Baumaßnahme neue Bäume gepflanzt, aber das ersetzt natürlich nicht alle beeinträchtigten Flächen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:lol: Von der Leopoldstraße nach Germering. Suppa.

Zählt die Arnulfpark-Grünfläche nicht als Ausgleich? Schliesslich war des vorher, abgesehen von dem
Gestrüp zwischen den Gleisen, keine Grünfläche... B)
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Hot Doc @ 21 Oct 2007, 15:55 hat geschrieben:Gibts eigentlich mal wieder von irgendjemand neue Bilder vom Bau? ...ich werd die nächsten Wochen nicht nach München kommen und würd mich freuen über den neuesten Stand zu erfahren.
Zwar keine neuen Fotos, aber ein neuer Stand:
Die Verlegung der Fernwärmeleitungen im Bereich der Brücke Domagkstraße (zu sehen z.B. im Tram23-Blog von Boris) nimmt Formen an; die Rohre liegen schon in ihrer endgültigen Lage im Betonbett, und letzte Woche war man auch bereits dabei, da wieder "den Deckel drauf" zu machen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mercidir! Bilder wärn natürlich noch besser gewesen, aber so ists natürlich auch sehr informativ!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 11 Aug 2007, 15:04 hat geschrieben:schon, aber ich fürchte mal, der 23er ist vorerst die letzte Neubaustrecke. An weitere Projekte glaub ich ehrlich gesagt erst, wenn man da mal zu bauen beginnt und net nur redet wie die letzten 11 Jahre
Solche Prognosen möchte ich nur ungern abgeben. Vielleicht ist in den nächsten Jahren irgendeine Metrobuslinie chronisch überlasten und man zieht schnell eine Tram aus der Schublade. Linie 52, 57 und 58 fahren ja zu gewissen Zeiten jetzt schon öfters als alle 10 Minuten.

Gruss, Fastrider
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 26 Oct 2007, 23:46 hat geschrieben: Solche Prognosen möchte ich nur ungern abgeben. Vielleicht ist in den nächsten Jahren irgendeine Metrobuslinie chronisch überlasten und man zieht schnell eine Tram aus der Schublade. Linie 52, 57 und 58 fahren ja zu gewissen Zeiten jetzt schon öfters als alle 10 Minuten.

Gruss, Fastrider
Linie 52 gibts aktuell keinerlei Planungen für eine Tram, bei der Linie 57 schon eher, da wird ja die Verlängerung nach freiham geplant und beim 58er ist keine Tram möglich, da die net auf unabhängiger strecke zum IV zu verwirklichen ist
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 26 Oct 2007, 23:51 hat geschrieben: [...] und beim 58er ist keine Tram möglich, da die net auf unabhängiger strecke zum IV zu verwirklichen ist
Eine Tram wäre sehr wohl möglich. Wenn keine Fördergelder bewilligt werden, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen der Bau unzulässig wäre.

Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass da demnächst eine Tram rollen wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 26 Oct 2007, 23:57 hat geschrieben: Eine Tram wäre sehr wohl möglich. Wenn keine Fördergelder bewilligt werden, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen der Bau unzulässig wäre.

Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass da demnächst eine Tram rollen wird.
hab mich etwas unglücklich ausgedrückt sorry, hab das auch so gemeint
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wobei von den genannten die 58 noch am besten realisierbar wäre. Zumindest was den eigenen Gleiskörper angeht. Auf großen Teilen der Strecke existiert schon mindestens eine Busspur, die man sich unter den Nagel reißen könnte, dann noch n paar Parkplätze dazu und fertig ist die Laube.

Na, ich glaub ja auch nicht dran, aber sonst denk ich schon, dass man wieder öfter über neue Tramstrecken nachdenkt. Vor allem, wenn endlich der 3te Tunnel am Ring finanziert ist und wieder Geld für andere Investitionen da ist. Da hat man damals der Stadt über 20 Jahre praktisch jeden finanziellen Handlungsspielraum genommen! Was man für das Geld an Trambahn hätte bauen können, da gäbs jetzt kein Verkehrsproblem mehr...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das machste dir etwas einfach, zumal Parkplätze in München eh schon Mangelware sind. Ganz davon abgesehen ist die Busspur bei weitem net breit genug für zwei Tramgleise
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich wollt ja blos ausdrücken, dass wo ein Wille wäre auch ein Weg wäre.
Und so ne Busspur ist immerhin schon mal deutlich breiter als eine Richtung Trambahn. Oft kann man etwas Platz von den normalen Fahrbahnen oder/ und vom Gehsteig klauen und da wo das nicht geht müssen eben ein paar Parkplätze dran glauben.
Für ein paar Meter muss man auch auf die Trennung verzichten, aber das ist ein Problem an dem man bei neuen Tramprojekten in Zukunft wohl kaum noch vorbeikommt. Und nicht vergessen, man muss nicht immer exakt den selben Lienienweg fahren um einen Bus zu ersetzen, auch da gibts Möglichkeiten mal ne Parallelstraße zu nehmen.
Wenn man sich das bei Google Maps genauer anguckt, schaut das nicht so wild aus.
stuartgray
Doppel-Ass

Beitrag von stuartgray »

Die beiden Gleise für die Betriebsstrecke vom Scheidplatz bis zum Parzivalplatz sind inzwischen schon komplett verlegt (bis auf die Einfädelung in die Leopoldstraße). Momentan wird gerade an der Gestaltung der Parzivalstraße gearbeitet. Ich werde am Samstag nochmal hinfahren, um Bilder zu machen. :)
Welcher Bauabschnitt ist denn überhaupt als nächstes geplant?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hoffentlich muss das ganze nicht noch mal aufgerissen werden. Werden nun überhaupt noch Gleise vor dem Witter verlegt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die Arbeiten ruhen im Winter, weiter gehts im Gleisbau im April mit:
-Knoten Münchner Freiheit
-Karl-Weinmeier-Straße - Domagkstraße
-Karl-Theodor - Potsdamer
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Im Videotext des Bayrischen Fernsehens war heute abend die Rede davon, es sei bei den Bauarbeiten für die 23er eine 10Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die in so schlechtem Zustand gewesen sei, dass sie gleich vor Ort gesprengt werden musste. Zu dem Zweck sei auch für eine halbe Stunde der Autoverkehr auf dem Mittleren Ring gesperrt worden.

Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Sendlinger @ 2 Nov 2007, 00:33 hat geschrieben:Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
Informationen gibt es im Pressebericht der Polizei:

1727. Splitterbombe gefunden und gesprengt
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Ahja, vielen Dank für die Info !

Marcus798
Doppel-Ass

Beitrag von Marcus798 »

Gestern wurden die Gleise in der Parzivalstraße geteert. Somit dürfte dann der gesamte Abschnitt Gleistechnisch fertig sein (wenn man mal von der provisorisch überteerten Überfahrt nahe der Leopoldstraße absieht. Gestern wurde jedenfalls fleißig gearbeitet. Bin mal gespannt, wann die Fahrleitung gezogen wird, aber ich schätze, das wird erst Mitte nächsten Jahres geschehen.

Gruß Marcus
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich würd mich ja wahnsinnig über aktuelle Bilder freuen, falls mal einer mit Kamera vorbeikommt!!!
:)
fhs
Jungspund

Beitrag von fhs »

Sendlinger @ 2 Nov 2007, 00:33 hat geschrieben:Hat da jemand schon nähere Details oder hat es sogar selbst mitbekommen ?
Diese Sprengung haben wir nicht mitbekommen, aber gestern (5. November) so um 15:00 war eine. Wieder hat die Polizei die umliegenden Strassen gesperrt und diesmal war auch ein lauter Knall zu hören. Zu sehen war allerdings nichts, nur sind überall Vögel weggeflogen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Eine Führung der VHS zeigt den Stand der Arbeiten entlang der Trasse.

Termin: Samstag, 10. November, 10 bis 12:30 Uhr. Startpunkt: Bushaltestelle 123 Münchner Freiheit.

Eine Anmeldung ist notwendig unter 089/318115318.

http://www.wochenanzeiger.de/article/72097.html
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ach der arme - das könnte voll werden....

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

2 1/2 Stunden? Was gibt es da so viel zu sehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten