Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Larry Laffer @ 15 Nov 2007, 02:06 hat geschrieben:Ob Hartmut Mehdorn am Ende dieses Arbeitskampfes noch der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG sein wird, ist völlig offen. Zeitweise hielten sich bereits Gerüchte, daß eine Ablösung bevorstünde. Auch die Frage, ob Wolfgang Tiefensee am Ende dieses Arbeitskampfes noch der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sein wird, ist völlig offen.
Ebenso ist völlig offen, ob Lieschen Müller dann noch ihres Freundes Freundin sein wird ... :rolleyes:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Am Montag will die GDL entscheiden, ob man einen unbefristeten Streik ausruft. Das meldet der SPIEGEL.

Der Artikel berichtet aber auch über die momentanen Auswirkungen des Streiks.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517522,00.html

Damit könnte am Dienstag, den 20.11.07 bereits wieder gestreikt werden.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bild 2 der Fotostreke ist wiedermal so eine Zeitungsente. Auf dieser Autobahn sieht es immer so voll aus, bin selbst schon langgefahren und auf den Gleisen nebenan fährt eine "Stadtbahn", sicherlich nicht von Regio.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Heute in der Süddeutschen Zeitung (und nicht nur dort) auf Seite 23* als ganzseitige Anzeige:

"Stoppen Sie diesen Wahnsinn, Herr Schell!"

"Wir bieten den Lokführern bis zu 10 Prozent mehr Gehalt."

"Wir bieten den Lokführern eine Einmalzahlung von 2.000 Euro noch in diesem Jahr."

[...]

"[...] höchsten Tarifangebot, das es seit langem in Deutschland gegeben hat ((gemeint sind die 10 %)) [...]"

[...]

Ich glaube, diese Anzeigenkampagne wurde hier schon mal diskutiert, aber ich erlaube mir dennoch, diese zu erwähnen, da ich erstaunt bin, wie man Tatsachen zu verdrehen kann und wie man so (für teures Geld) hetzen kann. Nicht, das ich Herrn Schell in allen Vorgehensweisen voll unterstütze, aber das, was die Bahn macht, ist schon äußerst grenzwertig.

* Die Zahl der Verschwörungstheoretiker, nun gut, passt ja vielleicht.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

mellertime @ 15 Nov 2007, 12:28 hat geschrieben: Bild 2 der Fotostreke ist wiedermal so eine Zeitungsente. Auf dieser Autobahn sieht es immer so voll aus, bin selbst schon langgefahren und auf den Gleisen nebenan fährt eine "Stadtbahn", sicherlich nicht von Regio.
Richtig, ich ergänze mal: Es handelt sich um die A40, den Ruhrschnellweg. Diese Autobahn erstickt zu wirklich jeder Hauptverkehrszeit im Stau.

Die Gleise in Mittellage werden von der U18 befahren, eine Linie, die zwischen Essen und Mülheim (Ruhr) verkehrt und gemeinsam von der Essener Verkehrs-AG und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH betrieben wird. Diese Linie wird selbstverständlich nicht bestreikt und verkehrt im Zehnminutentakt - es fahren B-Wagen in Doppeltraktion.

Claus Weselsky sagte heute der Rheinischen Post, daß am Montag (19.11.) über weitere Streiks beraten werde. Schon ab dem kommenden Dienstag (20.11.) wäre ein unbefristeter Streik möglich.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

TramPolin @ 15 Nov 2007, 12:40 hat geschrieben: "Stoppen Sie diesen Wahnsinn, Herr Schell!"
"Wir bieten den Lokführern bis zu 10 Prozent mehr Gehalt."
"Wir bieten den Lokführern eine Einmalzahlung von 2.000 Euro noch in diesem Jahr."
"[...] höchsten Tarifangebot, das es seit langem in Deutschland gegeben hat ((gemeint sind die 10 %)) [...]"

Ich glaube, diese Anzeigenkampagne wurde hier schon mal diskutiert, aber ich erlaube mir dennoch, diese zu erwähnen, da ich erstaunt bin, wie man Tatsachen zu verdrehen kann und wie man so (für teures Geld) hetzen kann.
Ja, da hat man viel Geld investiert, was darauf schließen lässt, dass man wohl noch mehr als genug hat. Vielleicht gabs auch "Zugaben" aus der Wirtschaft, die hier ihre Interessen in Gefahr sieht.

So oder so ist diese Anzeigenkampagne äußerst gefährlich, denn die Stimmung ist heute sehr explosiv. Und solche Anzeigen dienen ganz klar der Aufhetzung der Bürger gegen die GDL. Dabei hat man es selbst in der Hand. Man könnte diesen Spuk dieses Woche ein für alle mal beenden. Stattdessen wird gehetzt und vielleicht sogar schon wieder vor Gericht gezogen. Ich bin mal auf die Reaktionen der Wirtschaft und der Regierung gespannt, wenn Montag der unbefristete ab Dienstag angekündigt wird.

Im übrigen sehe ich es ähnlich wie Larry Laffer und könnte mir vorstellen, dass Mehdorn und Tiefensee auf nicht mehr sonderlich wackelfesten Stühlen sitzen. Zumindest Herrn Mehdorn sehe ich als "gegangen" an. Überlegt mal, wenn im Fußball der Vereinsvorstand dem Trainer das Vertrauen ausspricht, ist er meistens zwei Wochen später weg. Da Merkel sich ebenfall betont hinter Mehdorn stellt, könnte man mutmaßen, dass auch hier die "Säge bereits angesetzt" ist.

Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild 2 der Fotostreke ist wiedermal so eine Zeitungsente.
Mögen es im richtigen Leben Stadtbahngleise sein, ja und? Es geht nur um die Bildaussage um den Inhalt leere Gleise - volle Straßen zu visualisieren und zwar möglichst treffend. Ich denke, man hat nicht immer die Zeit jedes Bild (so viele hat man ja meistens nicht zur Verfügung, die motivlich passen könnten) darauf zu prüfen, welche (im Bild nicht sichtbaren) Fahrzeuge da verkehren, das interessiert keinen, und wie die mit dem Thema in Verbindung stehen. Aber wenn man vom Handwerk anderer Leute nichts versteht... Klar... :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

derartigeAnzeigen gabs übrigens net nur in der SZ, sondern auch in anderen Tageszeitungen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Noch eine aktuelle Zusammenfassung von Yahoo!

Klick mich
Zu unbefristeten Streiks wolle er derzeit keine Aussage machen. Man müsse aber darauf achten, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibe, fügte Weselsky hinzu. «Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 14 Tagen zu einer Lösung kommen», sagte der Gewerkschafter der «Rheinischen Post». Er sei aber nicht sicher, ob Bahnchef Hartmut Mehdorn dann noch im Amt sei.
Mit dem "unbefristet" hält man sich noch etwas zurück, aber der letzte Satz weckt Hoffnungen. ;)

Grüße
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
EinFranke
Jungspund

Beitrag von EinFranke »

Der gleiche Artikel ist heute auch in der Nürnberger Zeitung auf Seite 4. Hatte einen ziemlichen Hals, nachdem ich diesen gelesen hatte zumal ich heute "Zwangsurlaub" einlegen musste, weil auf meiner Strecke so gut wie kein Zug fährt (obwohl laut RIS der eine oder andere Zug fahren sollte)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

aber der letzte Satz weckt Hoffnungen.
Oh mei, Propaganda. Kinder, ich wünsch' mir zwar auch Mehdorn/Tiefensee weg (okay, kommt auf deren Nachfolger an), aber auf das, was sein aktueller Gegenspieler sagt, muss man halt nicht allzu viel geben. Man sollte jetzt nicht auch noch damit anfangen, sich selber zu verarschen, dadurch dass man sowas für bare Münze nimmt... ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Aus der Ablösung von Mehdorn wird nix, der Vorstand hat sich hinter Mehdorn gestellt so wars grad auf N-Tv zu hören
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Lazarus @ 15 Nov 2007, 14:13 hat geschrieben: Aus der Ablösung von Mehdorn wird nix, der Vorstand hat sich hinter Mehdorn gestellt so wars grad auf N-Tv zu hören
Dazu möchte ich mich kurz selbst zitieren:
Überlegt mal, wenn im Fußball der Vereinsvorstand dem Trainer das Vertrauen ausspricht, ist er meistens zwei Wochen später weg.
Sicher sind Fußball und DB nicht direkt vergleichbar, aber es ist manchmal wirklich schon so gewesen, dass man nach außen Geschlossenheit demonstriert, aber hinter den Kulissen bereits über den Nachfolger gestritten wird.

Grüße
Sascha
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mag sein Sascha, aber in der augenblicklichen Situation dürften die Nachfolger auch net grad Schlange stehen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Eilmeldung auf n-tv:

"Bahn verklagt GDL auf 5 Millionen Euro Schadenersatz"
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

TramPolin @ 15 Nov 2007, 16:17 hat geschrieben: Eilmeldung auf n-tv:

Jaja :lol: (gibts hier einen Smiley für durchgeknallt? ;) )
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

damit kommen die nie durch :D :D :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 15 Nov 2007, 16:21 hat geschrieben:

n-tv meldet dazu:

Die Klage wurde beim Arbeitsgericht Frankfurt/Main eingereicht und bezieht sich auf die Warnstreiks vom 10. Juli.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Da sieht es mit den Erfolgsaussichten einer Klage sogar ganz gut aus ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 15 Nov 2007, 16:26 hat geschrieben:
Lazarus @ 15 Nov 2007, 16:21 hat geschrieben:

n-tv meldet dazu:

Die Klage wurde beim Arbeitsgericht Frankfurt/Main eingereicht und bezieht sich auf die Warnstreiks vom 10. Juli.
sorry, aber da hat man doch nur nach einem Grund gesucht, um klagen zu können. Wenn man fast ein halbes Jahr braucht, ist das schon arg seltsam
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

mrj @ 15 Nov 2007, 16:31 hat geschrieben: Da sieht es mit den Erfolgsaussichten einer Klage sogar ganz gut aus ...
Laut Bahn seien die Streiks unrechtmäßig gewesen, da die Tarifverträge zu dem Zeitpunkt teilweise noch nicht gekündigt worden waren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517614,00.html
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Naja, Juristen brauchen für die Vorbereitung einer wirklich wasserdichten Klageschrift schon einige Zeit.

Edit: Typo
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Offenbar versucht man mit solchen Klagen die Streikkasse der GDL zu sprengen. Wirklich armseelig! Wie tief will die DB eigentlich noch sinken?

Edit: Hier noch ein Artikel über Alternativen zur Bahn.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Aber müsste dann die Bahn nicht auch die Transnet verklagen???

Hatten die nicht auch wärend des laufenden Tarifvertrags nen Warnstreik???

Grüße

Chris
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Die Transnet verklagen? Nein! Gute Freunde verklagt man nicht! ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

TramPolin @ 15 Nov 2007, 12:40 hat geschrieben: "Wir bieten den Lokführern bis zu 10 Prozent mehr Gehalt."
"höchsten Tarifangebot, das es seit langem in Deutschland gegeben hat ((gemeint sind die 10 %)) [...]"
Kann mir jemand möglichst objektiv sagen, in wie weit das so stimmt - oder nicht stimmt. (Ich selber weiss bis jetzt nur von Angeboten bis zu 4,irgendwas % bei 2h Mehrarbeit pro Woche.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 15 Nov 2007, 17:33 hat geschrieben:
TramPolin @ 15 Nov 2007, 12:40 hat geschrieben: "Wir bieten den Lokführern bis zu 10 Prozent mehr Gehalt."
"höchsten Tarifangebot, das es seit langem in Deutschland gegeben hat ((gemeint sind die 10 %)) [...]"
Kann mir jemand möglichst objektiv sagen, in wie weit das so stimmt - oder nicht stimmt. (Ich selber weiss bis jetzt nur von Angeboten bis zu 4,irgendwas % bei 2h Mehrarbeit pro Woche.
Die 10 % stimmen nur theoretisch, da sie zum Teil nur bezahlte Mehrarbeit sind (konkret 2 Stunden pro Woche), also keine echte Erhöhung. Real erhöht wird nur um 4,5 %.

Die 2.000 Euro sind nur eine Auszahlung bereits geleisteter Überstunden, also keine echte Einmalzahlung im Sinne einer Prämie, wie sie sonst üblich ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Offenbar versucht man mit solchen Klagen die Streikkasse der GDL zu sprengen. Wirklich armseelig!
Will nicht auch die GdL über diese Geldmasche ihre Ziele durchsetzen? Oder geht's denen nur drum dritte zu ärgern?
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Sascha1974 @ 15 Nov 2007, 17:06 hat geschrieben:Offenbar versucht man mit solchen Klagen die Streikkasse der GDL zu sprengen. Wirklich armseelig! Wie tief will die DB eigentlich noch sinken?
Musste nicht Manfred Schell eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass bestimmte Teile des FPTV nicht mehr weiterverfolgt werden, weil das gegen noch laufende Tarifverträge verstoßen hätte? Wenn die GDL zu diesem Zeitpunkt schon für den FPTV gestreikt hat, dann wird sich die DB das mit der Klage wohl schon reiflich überlegt haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

nachtgedanke @ 15 Nov 2007, 18:12 hat geschrieben:
Musste nicht Manfred Schell eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass bestimmte Teile des FPTV nicht mehr weiterverfolgt werden, weil das gegen noch laufende Tarifverträge verstoßen hätte? Wenn die GDL zu diesem Zeitpunkt schon für den FPTV gestreikt hat, dann wird sich die DB das mit der Klage wohl schon reiflich überlegt haben.
fragt sich nur, ob die DB das auch beweisen kann, das dürfte doch eher schwierig bis unmöglich sein
Antworten