Berlin Wriezener Bahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

der seit längerem völlig außer Betrieb befindliche Wriezener Bahnhof wird abgerissen. Verfügt jemand von Euch über ältere Fotos des Bahnhofes, welche er mir (nicht zur Veröffentlichung) zur Verfügung stellen kann?

Paul
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Kennst Du das schon, da gibt's Fotos von 1910 und 1958:
http://www.snugu.de/ak/wriezen.htm

[edit - added]
Übrigens auch viele weitere alte Bahnhofsbilder.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

tra(u)mmann @ 4 Dec 2006, 16:17 hat geschrieben: Kennst Du das schon, da gibt's Fotos von 1910 und 1958:
http://www.snugu.de/ak/wriezen.htm

[edit - added]
Übrigens auch viele weitere alte Bahnhofsbilder.
Gut gemeint, aber der falsche Bahnhof. Der Bahnhof Wriezen ist sehr wohl noch in Betrieb, der hier gemeinte Wriezener Bahnhof ist / war ein Güterbahnhof im Osten Berlins, eine Außenstelle des Ostgüterbahnhofes auf der Ostseite des heutigen Ostbahnhofes. Das Gelände ist schon vor der Wende stillgelegt worden, per Bahn erreichbar ist das Gelände auch schon länger nicht mehr. Heute stehen auf dem Gelände ein Baumarkt und ein großes Warenhaus für den Großhandel. Zu DDR-Zeiten wurde dort vor allem Obst und Gemüse umgeschlagen. Ich selbst hab den Bahnhof nicht mehr wirklich in vollem Betrieb erlebt, aber meine Eltern haben dort unter anderem auch noch gearbeitet.
Fotos davon habe ich hier keine zur Hand.

Edit: Hab dem Thema mal ein "Berlin" hinzugefügt
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
tra(u)mmann

Guido @ 4 Dec 2006, 19:14 hat geschrieben:Gut gemeint, aber der falsche Bahnhof. Der Bahnhof Wriezen ist sehr wohl noch in Betrieb, der hier gemeinte Wriezener Bahnhof ist / war ein Güterbahnhof im Osten Berlins, eine Außenstelle des Ostgüterbahnhofes auf der Ostseite des heutigen Ostbahnhofes. Das Gelände ist schon vor der Wende stillgelegt worden, per Bahn erreichbar ist das Gelände auch schon länger nicht mehr. Heute stehen auf dem Gelände ein Baumarkt und ein großes Warenhaus für den Großhandel. Zu DDR-Zeiten wurde dort vor allem Obst und Gemüse umgeschlagen. Ich selbst hab den Bahnhof nicht mehr wirklich in vollem Betrieb erlebt, aber meine Eltern haben dort unter anderem auch noch gearbeitet.
Fotos davon habe ich hier keine zur Hand.

Edit: Hab dem Thema mal ein "Berlin" hinzugefügt
Peinlich, beim Titel "Wriezener Bahnhof" auf dem gefundenen Foto dachte ich, so falsch kann es nicht sein.

In der Gegend bin ich aber auch nicht zu Hause. Jetzt brauch ich schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage meine Eselskappe - Mist, wo ist das Ding denn? Ich brauche mal Urlaub...

Bild
tra(u)mmann

Hier habe ich vielleicht doch noch was (dieses Mal mit dem Titel "Der Wriezener Bahnhof in Berlin" hoffenltich richtig).

Zwar nur ein altes Foto, aber immerhin. Und ein paar Textinfos: http://www.eisenbahn-berlin.de/wriezenerbf/index.html
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

tra(u)mmann,

war gewissermaßen mein Fehler. War nicht präzise genug in der Fragestellung.

das andere Bild ist das richtige. Leider auch das einzige und mir schon bekannte. Immer gibt es keine Fotos von dem was man gerade benötigt.

Paul
Paul
Tripel-Ass

Beitrag von Paul »

Das Empfangsgebäude des Wriezener Bahnhofs ist inzwischen abgerissen worden. Weiß eventuell jemand das genaue Datum? Die Berliner Zeitungen welche sonst über jeden Pup eines DSDS Stars berichten, haben davon leider keine Notiz genommen und somit auch keine Notiz gebracht.

Paul
Antworten