[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 27 Nov 2007, 22:25 hat geschrieben: Das ist schon klar, natürlich geht es darum, dass die Fahrzeuge nicht behindertengerecht sind. Aber hätte das eine Jahr noch groß was geändert? Es geht um zwei Fahrzeuge. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so extrem groß, dass gerade ein P-Wagen kommt. In diesem Fall kann man ja den nächsten Zug nehmen.

Bis jetzt ging es ja auch. Natürlich steigen die Ansprüche und die Zeit der Ps ist bald abgelaufen. Aber reißt es jetzt das eine Jahr so groß raus?
naja, die jetzt gewählte Lösung ist doch auch ok find ich. Zumal man dort net so lange warten muss, wenn man net damit fahren will
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 27 Nov 2007, 22:28 hat geschrieben: naja, die jetzt gewählte Lösung ist doch auch ok find ich. Zumal man dort net so lange warten muss, wenn man net damit fahren will
Nur heißt der Abschied aus Pasing auch der Abschied aus dem Münchner Osten, das heißt St.-Veit-Straße (schnüff!), die noch so einigermaßen in meiner Reichweite liegt. Mehr als die Einrücker und Ausrücker Leuchtenbergunterführung gibt's dann nicht mehr im "besten" Stadttviertel.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

naja zum Trost sind doch für den Rest des Jahres vielleicht sogar wieder 4 P in München unterwegs (3 Linie + christkindl)
UBahnfan
Jungspund

Beitrag von UBahnfan »

Ich hab letztens gehört, dass ein P-Wagen wieder auf den 20/21ger sollte, genauso auf den 25er.
An Sonntagen sollten alle 3 P-Wagen auf dem 15/25 kommen.
Wenn es so wäre, gäbe es etwas zu Fuzzen.

MFG UBahnfan
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 27 Nov 2007, 22:25 hat geschrieben: Das ist schon klar, natürlich geht es darum, dass die Fahrzeuge nicht behindertengerecht sind. Aber hätte das eine Jahr noch groß was geändert?
Ist das nicht sowas von wurscht wo die Kisten rumfahren? Freu Dich doch lieber dass sie überhaupt noch fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

UBahnfan @ 28 Nov 2007, 07:00 hat geschrieben: Ich hab letztens gehört, dass ein P-Wagen wieder auf den 20/21ger sollte, genauso auf den 25er.
An Sonntagen sollten alle 3 P-Wagen auf dem 15/25 kommen.
Wenn es so wäre, gäbe es etwas zu Fuzzen.
Weiter oben hat AuerTrambahner ja schon geschrieben wo die künftig fahren werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

TramPolin @ 27 Nov 2007, 22:25 hat geschrieben:Das ist schon klar, natürlich geht es darum, dass die Fahrzeuge nicht behindertengerecht sind. Aber hätte das eine Jahr noch groß was geändert? Es geht um zwei Fahrzeuge. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so extrem groß, dass gerade ein P-Wagen kommt. In diesem Fall kann man ja den nächsten Zug nehmen.

Bis jetzt ging es ja auch. Natürlich steigen die Ansprüche und die Zeit der Ps ist bald abgelaufen. Aber reißt es jetzt das eine Jahr so groß raus?
Obwohl da dürfte auch die grosse Störanfälligkeit des 19er dazu beigetragen haben. Wenn man Pech hatte, kam 40 Minuten kein R-Wagen nach Pasing. Etwa so: 19-2 kehrt am Willibaldplatz um, 19-3 (P-Wagen) fährt nach Pasing, 19-4 kehrt wieder am Willibaldplatz um. Dann fährt erst wieder 19-6 als Niederflurwagen nach Pasing. Habe dieses Szenario schon mehrfach selbst beobachtet.

Oder noch extremer: Der P-Wagen ist der einzige, der bis Pasing vordringt, die Rs kehren am Willibaldplatz um, dafür fahren total überfüllte Solobusse, wo auch kein Rollstuhlfahrer mehr reinpasst.

Gruss, Fastrider
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 27 Nov 2007, 22:25 hat geschrieben: Das ist schon klar, natürlich geht es darum, dass die Fahrzeuge nicht behindertengerecht sind. Aber hätte das eine Jahr noch groß was geändert?
Der Takt auf der Dachauer Straße ist nun mal dichter als auf dem 19er. Insofern kann ich den Ärger schon nachvollziehen, wenn der verspätete 19er ein Fahrzeug ist, in das man nur schwer reinkommt.

Unter dem egoistischen Aspekt werde ich die P-Züge auf dem 19er auch vermissen. Alleine schon das Geräusch der Motoren in aus meinem Hinterhoffenster wird mir abgehen...
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Aber ich freue mich. Der 19er ist für Fotografen außerhalb der Münchner Innenstadt nicht wirklich toll. Und außerdem eröffnet der 20er viele neue Fotopunkte
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

TW 334 @ 29 Nov 2007, 09:32 hat geschrieben:Aber ich freue mich. Der 19er ist für Fotografen außerhalb der Münchner Innenstadt nicht wirklich toll. Und außerdem eröffnet der 20er viele neue Fotopunkte
Welche denn?
Der 19er in der Maximilianstraße, am Lenbachplatz, am Stachus, in Pasing, usw. ist doch unschlagbar. Gut, das ist fast alles in der Innenstadt.
Aber am 20er mit der kompletten Dachauer Straße? Hm, Spiegeleierplatz vielleicht, aber sonst?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 27 Nov 2007, 22:19 hat geschrieben: ich denk mal, das niemand was gegen die Züge an sich hat. Da gehts wohl eher darum, das halt ältere und gebrechliche Menschen grosse Schwierigkeiten haben, da einzusteigen
Nette Diskussion dazu vorhin im P-Wagen aufm 19er:
  • Eine ältere Dame motzt (nicht zu unrecht) über den hohen Einstieg.
  • Der Fahrer beruhigt, dass die alten Wagen ab dem Fahrplanwechsel vom 19er wegkommen auf den 20er.
  • Einwand (auch nicht unberechtigt) von einer Dame eine oder zwei Reihen weiter hinten: "Und wo derma dann unsare Fiaß hi?"
:lol: Also, wie man's macht, isses verkehrt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Pasinger @ 29 Nov 2007, 12:05 hat geschrieben: Welche denn?
Der 19er in der Maximilianstraße, am Lenbachplatz, am Stachus, in Pasing, usw. ist doch unschlagbar. Gut, das ist fast alles in der Innenstadt.
Aber am 20er mit der kompletten Dachauer Straße? Hm, Spiegeleierplatz vielleicht, aber sonst?
Naja, Westfriedhof ist doch ganz nett. Und irgendwas findet sich da schon.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

TW 334 @ 29 Nov 2007, 15:44 hat geschrieben: Und irgendwas findet sich da schon.
Und wenns nur so Studenten sind die gern mal ein angemessen großes Gefährt haben würden :D
-
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

TW 334 @ 29 Nov 2007, 09:32 hat geschrieben: Aber ich freue mich. Der 19er ist für Fotografen außerhalb der Münchner Innenstadt nicht wirklich toll. Und außerdem eröffnet der 20er viele neue Fotopunkte
Also selbst auf der Berg-am-Laim-Straße und das Stück St-Veit-Str. habe ich schöne Aufnahmen gemacht.
Haidenauplatz mit dem unglücklichen SIEMENS-dann-BenQ-dann-Pleite-Gebäude ist ebenfalls gut gelungen.

Warts ab, demnächst gibts mal eine Seite von mir.

Klar, ist nicht die Tram in Innsbruck, wo an jeder Ecke ein schöner Berg im Hintergrund ist.

Jetzt im Winter ists halt blöd, da ist viel Häuserschatten. Und im Sommer ist die senkrechte Wand vom P kaum beleuchtet.
Eigentlich fototechnisch richtig blöd.

Marc
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Im Herbst geht für Frühaufsteher die Agnes Bernauer Straße recht gut. Leider hab ichs dieses Jahr total verpasst.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Winter ist dafür am 20er recht brauchbar - der verläuft ja schön schräg :D
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

TW 334 @ 29 Nov 2007, 09:32 hat geschrieben: Aber ich freue mich. Der 19er ist für Fotografen außerhalb der Münchner Innenstadt nicht wirklich toll. Und außerdem eröffnet der 20er viele neue Fotopunkte
Schöne Fotostandpunkte auf der SL19 sind in der Agnes-Bernauer-Str beim Laimer Schloß (Laimer Anger), Höhe Knie
Ein paar stellen in der Berg-Am-Laim-Str sowie Kreillerstr.
Jedenfalls bessere als auf der SL20/21, da fällt mir auch Stiglmeier Pl, sowie zwischen Landshuter Allee und Baldurstr. Höhe Borstei ein.
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Muss ich mir halt mal anschauen, wenn ich mal wieder nach München komme und Zeit für die Kleinen habe
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich war heute auf tram-sonderfahrt vom K41... www.cocktail-tram.de
eingesetzt wurdden leider keine P-Wagen sondern 2206 und 2210... wobei das der party keinen abklang tat, sonder positiv war, da man duch die tram durchgehen konnte.... alles in allem eine super party im R3!
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wie war denn da die Beleuchtung, und wie war die Musikanlage gelöst?

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich hab mir das nicht so genau angeschaut...
die lampen waren mit farbigen folien beklebt... in den wagenübergängen standen riesige boxen auf dem boden und im Wagen 2 hatte der DJ sein Pult. Die Anlage hat gut krach gemacht.
mfg Daniel
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

uferlos @ 2 Dec 2007, 02:36 hat geschrieben: ich war heute auf tram-sonderfahrt vom K41... www.cocktail-tram.de
eingesetzt wurdden leider keine P-Wagen sondern 2206 und 2210... wobei das der party keinen abklang tat, sonder positiv  war, da man duch die tram durchgehen konnte.... alles in allem eine super party im R3!
Da jetzt bis Weihnachten ein P-Wagen als Christkindltram unterwegs sein dürfte, ist dann egal, ob ich einen P-Wagen aus dem Planbetrieb nehme oder einen der neueren. Und die Lösung für das Durchgehen durch den kompletten Zug hat Vorteile.

Marc
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

es war ja vom veranstalter so gewünscht, das es ein R3 ist! Auch für den Fahrer ist das angenehmer, weil er vorne seine kabiene hat und somit die musik nicht ganz so laut ist!
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 2 Dec 2007, 14:20 hat geschrieben: Wie war denn da die Beleuchtung, und wie war die Musikanlage gelöst?
Hm... - zumindest gibts in nem R3 mehr als doppelt so viele Steckdosen wie in einem normalen Hörsaal. Ergo kann man vermutlich beliebiges mitnehmen und einstecken :)
-
BG
Routinier

Beitrag von BG »

ropix @ 2 Dec 2007, 23:17 hat geschrieben: Hm... - zumindest gibts in nem R3 mehr als doppelt so viele Steckdosen wie in einem normalen Hörsaal.
Dir sei der LRZ-Hörsaal empfohlen :-)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Mal wieder zurück zum Thema: 20-10 auch am Freitag, wie Auer schrieb, halte ich für unwahrscheinlich, da Kurs 10 am Freitag bis nach 1 Uhr nachts fährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 3 Dec 2007, 15:17 hat geschrieben: Mal wieder zurück zum Thema: 20-10 auch am Freitag, wie Auer schrieb, halte ich für unwahrscheinlich, da Kurs 10 am Freitag bis nach 1 Uhr nachts fährt.
man kann einen Zug auch tauschen

Mal davon abgesehen muss ein Kurs im neuen Fahrplan ja net unbedingt auch so fahren
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Interessanterweise ist in den neuen Aushangfahrplänen der MVG nur noch am 27er ein möglicher P-Wagen-Einsatz eingetragen. Beim 20/21 fehlt ein solcher Hinweis.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 3 Dec 2007, 16:57 hat geschrieben: Interessanterweise ist in den neuen Aushangfahrplänen der MVG nur noch am 27er ein möglicher P-Wagen-Einsatz eingetragen. Beim 20/21 fehlt ein solcher Hinweis.
stört mich net, hauptsache der 19er ist jetzt P-frei :lol: :lol: :lol:
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 3 Dec 2007, 17:01 hat geschrieben: stört mich net, hauptsache der 19er ist jetzt P-frei :lol: :lol: :lol:
Ich bin eher traurig. :(
Antworten