Richtig. "Schnellfahren" kannst du auf der Straße nur, wenn der vor dir das entweder auch tut oder sehr weit weg ist. Fährt der vor dir langsamer gleicht sich die Geschwindigkeit ja üblicherweise an, wenn du ihm nicht hinten drauf donnerst. Im Gegensatz zur Bahn gibt's auf der Straße durch den Fahrer überall 'ne Art "CIR ELKE", die bei der Eisenbahn die Durchlassfähigkeit erhöhen soll. Somit ist die Straße schon zu 100% optimiert. Die auftretenden Ziehharmonikaeffekte, die über eine noch nicht gefundene mathematische Formel zu Staus und Stockungen führen, treten auch bei weit kleineren Geschwindigkeiten auf. Genauso wird der Verkehr gestört, wenn sich Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln halten. Stell' sich mal einer mit dem Quietsch in den Stammstreckentunnel...Auf Straßen, auch Mehrspurigen, gilt das gleiche Prinzip.
Es geht also nur drum, einem Autofahrer mit freier Fahrt diese zu nehmen, weil in Deutschland ja alles reglementiert und verboten sein muss. Warum auch immer. Alles andere ist laut StVO heute schon in allen Geschwindigkeitsbereichen verboten (drängeln, geringer Abstand) oder geregelt (der Situation angepasste Fahrweise). Es gibt keinen Grund für generell Tempo 130, der nicht populistisch, ideologisch oder schlicht unsinnig ist.
Klimaschutz? Okay, aber nur wenn man auch Flugzeuge und Eisenbahn auf 130 beschränkt, diese Maßnahme spart auch Klimagase (und verbessert den Verkehrsfluss). Die 130 auf der Straße sind ein kleiner Schritt, geradezu ein lächerlicher, die Befürworter sagen "Warum nicht, jedes Gramm zählt?", gut überzeugt, die ICEs und die verhinderten Flüge verhindern auch ein paar Gramm, also warum nicht? So, jetzt geht Frösche über die Straße tragen...