der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn man genug ER20 hat, warum nicht nach Prag durchlaufen lassen? Rein von der Fahrzeit dürfte ein Umspannen in Plzen nix bringen. Die Vmax da dürfte wohl zwischen 100-120 liegen. Die bessere Beschleunigung der E-Maschine dürfte mehr als draufgehen für die Umspannzeit.
Denn wirklich schwertun wird sich die ER20 da mit den paar Wägelchen eher net....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ab Plzen hast aber meistens 7-8 Wagen...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ach so, die CD verstärkt da auch noch. Na dann könnte man die ganze Fuhre gleich von München bis Prag mit 8 Stammwagen durchfahren....

Aber selbst 8 Wagen dürfte noch kein größeres Problem für den Eurorunner sein; zumindest bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Hier mal für die Experten die Wagennummern des ALX 86014 von heute:

gezogen hat die 183 001 :P

1. 50 46 21-33 132-2
2. 50 46 21-33 134-8
3. 50 46 21-33 133-0
4. 56 80 39-95 515-4
5. 50 46 86-33 193-6
6. 56 80 22-90 206-4
7. 50 46 21-33 139-7
8. 50 46 19-33 173-0

War irgendwie (zumindest ganz vorne, wo ich drin war) gar nicht so voll, außer im Treffwagen :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Wagengattungen dazu wären ganz nett ;)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 21:44 hat geschrieben: Die Wagengattungen dazu wären ganz nett ;)
Kann man das aus den Nummern nicht herauslesen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kann man...aber das wäre mit Arbeit verbunden :D
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hab ich da heute richtig gesehen, oder mich getäuscht das bei einem "Alex" Richtung München so ein
Halbspeisewagen dabei war . Halb Rot ,halb grün .

Muss so gegen Mittag gewesen sein, war gerade in der Nähe der Schrankenpostens.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

21-33 sind Abteilwagen 2.Klasse, 11 Abteile, bis 140 km/h, E-Heizung für 1000 V => alte Bm (ex Bomz) ?
39-95 sind Abteilwagen 1.&2.Klasse, 9 Abteile, über 160 km/h, E-Heizung für 1000V => ABvmz ?
86-33... gibts laut Tabelle nicht, müsste 85-33 sein, dürften die ARmz sein
22-90 sind die neuen Bm, Abteilwagen 2.Klasse, 12 Abteile, über 160 km/h (die haben doch nur 160 im Raster stehen?), E-Heizung mehrspannungsfähig
19-33 sind Abteilwagen 1.Klasse, 9 Abteile, bis 140 km/h, E-Heizung für 1000 V => alte Am (ex Avmz)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Charly @ 10 Dec 2007, 21:59 hat geschrieben: Muss so gegen Mittag gewesen sein, war gerade in der Nähe der Schrankenpostens.

Gruss
2 oder 8? :P
Ersetze grün durch blau, dann passts ;)
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Posten 8 Unterschleissheim

Und das mit dem Sehen ist so eine Sache, kann auch blau gewesen sein.

Aber das war doch ein "alter" Speisewagen oder?

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, einer von den ehemaligen FLEX-Kisten halt. Wurde bei der VIS in Halberstadt aufgearbeitet und gehört einem der RVG-Vorstände privat... ist nur aushilfsweise im Regeleinsatz...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 22:01 hat geschrieben: 21-33 sind Abteilwagen 2.Klasse, 11 Abteile, bis 140 km/h, E-Heizung für 1000 V => alte Bm (ex Bomz) ?

39-95 sind Abteilwagen 1.&2.Klasse, 9 Abteile, über 160 km/h, E-Heizung für 1000V => ABvmz ?

86-33... gibts laut Tabelle nicht, müsste 85-33 sein, dürften die ARmz sein

22-90 sind die neuen Bm, Abteilwagen 2.Klasse, 12 Abteile, über 160 km/h (die haben doch nur 160 im Raster stehen?), E-Heizung mehrspannungsfähig

19-33 sind Abteilwagen 1.Klasse, 9 Abteile, bis 140 km/h, E-Heizung für 1000 V => alte Am (ex Avmz)
Dann vergleichen wir mal:

1. 50 46 21-33 132-2 Bm alt
2. 50 46 21-33 134-8 Bm alt
3. 50 46 21-33 133-0 Bm alt
4. 56 80 39-95 515-4 ABvmz neu
5. 50 46 86-33 193-6 BRDpm alt
6. 56 80 22-90 206-4 Bm neu
7. 50 46 21-33 139-7 Bm alt
8. 50 46 19-33 173-0 Am alt
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm...
wie gesagt, die 86 ist bei mir nicht aufgeschlüsselt, da gibts nur:
85: Sitz- und Liegewagen mit Bar- oder Buffetabteil
87: Speise-, Bar- oder Buffetwagen mit Gepäckabteil
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 22:15 hat geschrieben: Hmm...
wie gesagt, die 86 ist bei mir nicht aufgeschlüsselt, da gibts nur:
85: Sitz- und Liegewagen mit Bar- oder Buffetabteil
87: Speise-, Bar- oder Buffetwagen mit Gepäckabteil
Dann ist deine Liste scheinbar nicht ganz ALEX-tauglich :rolleyes: :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Liste ist auch schon etwas älter...Stand Januar 2000.
Die den ALEX-Bistros recht ähnlichen IR-BistroCafé laufen übrigens als 85-91 und/oder 85-94...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 15:23 hat geschrieben: ALX 455 von Prag hat übrigens +70...wo er sich die geholt hat, weiß ich net, in Furth hatte er +8...
Stimmt so nicht. In Regensburg wurde durchgesagt, wegen Bauarbeiten in Tschechien hat der Zug um die 60 Minuten.
Naja, einer von den ehemaligen FLEX-Kisten halt. Wurde bei der VIS in Halberstadt aufgearbeitet und gehört einem der RVG-Vorstände privat... ist nur aushilfsweise im Regeleinsatz...
RVG? Muss man die Firma kennen? Oder meinst du den RAG (Regentalbahn AG)-Vorstand?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 11 Dec 2007, 03:34 hat geschrieben: Stimmt so nicht. In Regensburg wurde durchgesagt, wegen Bauarbeiten in Tschechien hat der Zug um die 60 Minuten.
Es steht im Computer zwar viel Blödsinn drin, aber die Daten aus der Vergangenheit stimmen zu 99,9%...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Hier mal der ALX 455 von heute:

183 003

1. 56 80 22-90 207-2 Bm
2. 56 80 39-95 509-7 ABvmz
3. 56 80 22-90 213-0 Bm
4. 56 80 22-90 202-3 Bm
5. 56 80 22-90 212-2 Bm
6. 56 80 22-90 205-6 Bm
7. 56 80 85-92 151-4 ARmh (nur bis Schwandorf)

Bm: 160 km/h, 72 Pl.
ABvmz: 200 km/h 20/29 Pl.
ARmh: 200 km/h, 18 Pl.
38/389 Pl.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Huibuh
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2007, 22:23

Beitrag von Huibuh »

Heist das es fahren pro Zug nur 3 Wagen + Alex Treff?
Fahre häufig mit den Zügen am Sonntag Abend ab München 18:44 wird dieser denn verstärkt?
Denn der ist meißt rappelvoll und der hatte früher wesentlich mehr Wagen.
Ansonsten vermute ich mal das es auch Freitags Probleme geben wird da ja viele aus Richtung Bayern in die neuen Bundesländer
wollen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Huibuh @ 11 Dec 2007, 10:48 hat geschrieben: Heist das es fahren pro Zug nur 3 Wagen + Alex Treff?
Wie kommst Du jetzt darauf? UNd nein, der Alex-Nord hat deutlich mehr als 4 Wagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Huibuh
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2007, 22:23

Beitrag von Huibuh »

Habe hier auf diesem Link die Bilder gesehen Link (3. und 4. Bild) sieht für mich so aus als ob nur 4 Wagen dran gewesen wären.

Sorry war vmtl mein Fehler!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Huibuh @ 11 Dec 2007, 11:13 hat geschrieben: Habe hier auf diesem Link die Bilder gesehen Link (3. und 4. Bild) sieht für mich so aus als ob nur 4 Wagen dran gewesen wären.
Achso - wie viele Wagen es ab Schwandorf sind kann ich nicht sagen - jedenfalls im südlichen Teil des Alex-Nord (also mindestens bis Regensburg) sind es deutlich mehr als 4 Wagen.

Zumindest beim alten Allgäu-Alex wurde die Wagenzahl aber durchaus an das Verkehrsaufkommen angepasst - da variierte die Wagenzahl von 4 bis teilweise 7 bis 8 Wagen zur Spitzenlastzeiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Züge werden in Regensburg in südl. Richtung verstärkt auf 6 oder 7 Wagen, die Hofer und Prager Zugteile fahren mit 4 (inkl. Treff). Teilweise werden auch die Treff-Wagen in Schwandorf zusammen mit der Lok getauscht.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die letzten planmäßigen 110er auf der KBS 930 waren Samstag abend am Bayern Böhmen Express 115 350 und am letzten DB RE nach Regensburg 110 210.
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

  Die neuen werden ohne Sound geliefert. sad.gif
Kommt mir vor, wie bei der Modelleisenbahn... Mit Sound kostet der Taurus Aufpreis :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Flo @ 11 Dec 2007, 13:35 hat geschrieben: Die letzten planmäßigen 110er auf der KBS 930 waren Samstag abend am Bayern Böhmen Express 115 350 und am letzten DB RE nach Regensburg 110 210.
Die 110 210 hatte am Sonntag noch nen Lr zurück nach München...ansonsten bleibt der PbZ mit Planbespannung 115...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 11 Dec 2007, 07:57 hat geschrieben: Es steht im Computer zwar viel Blödsinn drin, aber die Daten aus der Vergangenheit stimmen zu 99,9%...
Das stimmt dann aber nicht, die CD (oder wer auch immer da drüben) war schuld dass der Zug mehr als 60 Minuten hatte und das kann man nicht wegdiskutieren. Am Bildschirm ist was anderes, als vor Ort.

Und noch was zu den Wagen:
Es sind einfach noch nicht alle fertiggestellt, weil die Industrie zum wiederholten male es nicht schafft, die vorgegebenen Zeiten einzuhalten, statt dessen nur mangelhaften Schrott liefert! In Halberstadt ist man scheinbar überfordert Wagen umzubauen, so als hätte man das nie gemacht! Wieso hat man da nicht auf das bewährte Stadlerwerk in Weiden zurückgegriffen? Die Alex-Alt-Wagen laufen seit Jahren ohne größere Probleme.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14678
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Tztz... die böse Industrie schon wieder... wenn die weiter solchen Schrott bauen, geht's denen bald allen wie dem Werk in Weiden... :ph34r:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Zwei interessante Sachen von der Strecke:

1) bahn-tv über den neuen Güterzug FIT 2:
Der Zug verbindet die nordwestdeutschen Orte Dörpen und Bönen mit den Regionen Landshut, München, Regensburg sowie Nürnberg in weniger als zehn Stunden. 

Das FIT 2-Zugsystem besteht aus zwei Ganzzügen je Verkehrsrichtung mit bis zu 20 Containertragwagen und einer Maximallänge von 700 Metern.
Hat jemand Fahrzeiten?

2) Ein Zugpaar München - Nürnberg ab jetzt planmäßig mit 146 und 2003er-Dostos (falls das hier schon mal aufgetaucht ist sorry)!

Es handelt sich um RE 4247, Nürnberg 7:36 Uhr, Regensburg an 8:39 Uhr, Landshut 9:28, MH 10:20 Uhr

sowie RE 4248, MH 11:43 Uhr, Landshut 12:31 Uhr, Regesnburg an 13:14 Uhr, Nürnberg 14:25 Uhr

Beide halten in Moosburg. :)
Der RE Nürnberg - München kommt aus Sonneberg, deshald die andere Zusammenstellung, wahrscheinlich aber nur Mo-Fr.
Schade, dass er die 160 nicht ausnutzt (zumindest Regensburg - Nürnberg). :(
Antworten