München Park & Ride

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Hallo liebe Münchner (ich weiss ihr seid hier reichlich vertreten ;) ),

Ich werde jetzt am Freitag mit meiner Freundin nach München fahren, da sie dort ein Vorstellungsgespräch an einer quasi FH hat.
Tja, da sie leider schon um 11:00 da sein muss, fallt jetzt leider die Möglichkeit weg mit Ba-Wü und Bayern-Ticket anzureisen. Und die regulären Fahrkarten sind uns dann für 2 Personen hin- und rück dann doch etwas zu teuer.

Nun ja, also haben wir jetzt beschlossen mit dem Auto von der A8 kommend in irgendeinem Münchner Vorort abzusteigen und den letzten Rest (zur Gisela-Str. das müsste in Schwabing liegen, glaube ich) mit der S- oder U-Bahn zu fahren.

Kann mir jemand von Euch 'nen Tipp geben was sich da als Umsteigeort am Besten anbieten würde? Also wo z.B. S- und U-Bahn eine ordentliche Taktung haben und es ordentliche Parkmöglichkeiten gibt?
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Servus,

also von der A8 kommend IMHO nur nach Pasing rüber, oder die Verdi Straße runter und dann Obermenzing, die haben aber glaub ich keine Park & Ride Fläche.
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Schau dir doch mal diese Übersicht an: http://mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinf...tion/index.html

da gibt's auch eine Karte, auf der alle P+R-Möglichkeiten eingezeichnet sind. Bis Pasing würde ich nicht mal unbedingt reinfahren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

In Pasing kann man sich aber (nördlich vom Bahnhof) kostenlos hinstellen (2-3Min Fußweg ist immer ein Plätzchen frei).
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Obermenzing, naja, ist mehr los als wenn man in Pasing parkt... Ich empfehle: Verdistraße rein, dann rechts Richtung Nordseite vom Pasinger Bahnhof, da in 'ner Nebenstraße parken. Alternativ kann man in Mammendorf oder Maisach gut parken, zumindest bis Maisach ist guter Takt, und über Bundesstraße zu erreichen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Also A99 bis AK München Nord, dann Richtung München und erste Ausfahrt raus und nach Fröttmaning. Ist zwar mittlerweile Gebührenpflichtig, aber dürfte sehr schnell gehen. Oder alternativ am AK Richtung Nürnberg fahren, erste Ausfahrt raus und nach Garching Hochbrück. Ist gebührenfrei, aber nicht mehr Innenraum, heisst höhere Fahrtkosten im MVV (Partner-Tageskarte XXL).

Gruss, Fastrider
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Fastrider @ 4 Dec 2007, 21:28 hat geschrieben: nach Garching Hochbrück. Ist gebührenfrei, aber nicht mehr Innenraum, heisst höhere Fahrtkosten im MVV (Partner-Tageskarte XXL).

Gruss, Fastrider
war gebührenfrei. Mittlerweile kostet Garching-Hochbrück. Da haben einfach zu viele Fußballer geparkt und sind mit Kurzstrecke zum Stadion gefahren, um nur einen Grund zu nennen.

Ober- oder gar Untermenzing würde ich nicht empfehlen. Pasing Nord dauert das Parkplatz-suchen um 10 Uhr bis zu einer halben Stunde - das muss man einplanen. Fröttmaning kostet nen Euro. Und man ist direkt an der U6 - zu erreichen ebenfalls recht gut. Das würde ich persönlich am meisten empfehlen.
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Würde Dir auch Fröttmanng empfehlen.
Kostet zwar, das ist aber im zivilisierten Rahmen. Vorteile auf jeden Fall zum einen die umsteigefreie Verbindung zum Ziel, zum anderen ist das Parkhaus so groß, das Du praktisch garantiert auf Anhieb einen Platz bekommst.
Annähernd voll wird es dort neben den Fußballspielen in der benachbarten Arena normalerweise nur während der Wiesn und während der Adventssamstage.

Und Deiner Freundin mal ein "Toitoitoi" fürs Bewerbungsgespräch ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 4 Dec 2007, 21:57 hat geschrieben:

Ober- oder gar Untermenzing würde ich nicht empfehlen. Pasing Nord dauert das Parkplatz-suchen um 10 Uhr bis zu einer halben Stunde - das muss man einplanen. Fröttmaning kostet nen Euro. Und man ist direkt an der U6 - zu erreichen ebenfalls recht gut. Das würde ich persönlich am meisten empfehlen.
Pasing Nord brauchste aber glück, um in einer Halben Stunde nen Parkplatz zu finden, da würd ich lieber nach Westkreuz ausweichen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 5 Dec 2007, 00:03 hat geschrieben: Pasing Nord brauchste aber glück, um in einer Halben Stunde nen Parkplatz zu finden, da würd ich lieber nach Westkreuz ausweichen
Hm... - ne, halbe Stunde ist realistisch. Ein wenig Glück - und vor allem Ortskenntnisse gehören ja sowieso immer dazu. Westkreuz dagegen wüsst ich jetzt auf Anhieb nix sinnvolles - naja, vermutlich genauso in den Seitenstraßen.

Abre wie gesagt - man spart sich Zeit und Nerven mit Fröttmaning - und der Euro dürfte allein an Benzin gespart sein, weil kein unnötiges umhergeschleiche.
-
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ropix @ 5 Dec 2007, 00:24 hat geschrieben:Hm... - ne, halbe Stunde ist realistisch. Ein wenig Glück - und vor allem Ortskenntnisse gehören ja sowieso immer dazu. Westkreuz dagegen wüsst ich jetzt auf Anhieb nix sinnvolles - naja, vermutlich genauso in den Seitenstraßen.

Abre wie gesagt - man spart sich Zeit und Nerven mit Fröttmaning - und der Euro dürfte allein an Benzin gespart sein, weil kein unnötiges umhergeschleiche.
Westkreuz ist auch P&R. Dürfte aber auch 1 EUR kosten (Preis für Innenraum). Aber da hast du einen böden 4/16-er Takt (oder wars 6/14). Von der Erreichbarkeit und vom Verkehrsangebot dürfte Fröttmaning unschlagbar sein.

Gruss, Fastrider
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 5 Dec 2007, 00:30 hat geschrieben:
ropix @ 5 Dec 2007, 00:24 hat geschrieben:Hm... - ne, halbe Stunde ist realistisch. Ein wenig Glück - und vor allem Ortskenntnisse gehören ja sowieso immer dazu. Westkreuz dagegen wüsst ich jetzt auf Anhieb nix sinnvolles - naja, vermutlich genauso in den Seitenstraßen.

Westkreuz ist auch P&R. Dürfte aber auch 1 EUR kosten (Preis für Innenraum). Aber da hast du einen böden 4/16-er Takt (oder wars 6/14). Von der Erreichbarkeit und vom Verkehrsangebot dürfte Fröttmaning unschlagbar sein.

Gruss, Fastrider
ja, in der NVZ

In der HVZ haste bei der S5 ja Takt 10 (normalerweise)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Fastrider @ 4 Dec 2007, 21:28 hat geschrieben: Also A99 bis AK München Nord, dann Richtung München und erste Ausfahrt raus und nach Fröttmaning. Ist zwar mittlerweile gebührenpflichtig, aber dürfte sehr schnell gehen.
Dem würde ich mich auch anschließen - ist am einfachsten und über die Autobahn relativ schnell (wenn kein Stau ist natürlich) zu erreichen und liegt direkt an der U6, dann ist man in 13 Minuten an der Giselastraße. Die anderen Alternativen sind komplizierter zu erreichen und haben längere Fahrzeiten nach Schwabing. Den einen Euro pro Tag fürs Parken kann man glaube ich verschmerzen.

Gruß,
Rob
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Fröttmaning wär auch meine Empfehlung.

Wenn's partout umsonst sein soll oder auf'm Nordring Stau ist, wäre Großhadern noch denkbar: Nicht in Eschenried auf'n Nordring, sondern am Kreuz München-West Richtung Lindau und am Dreieck M-Südwest dann stadteinwärts bis Großhadern. Auf dem knappen Kilometer zwischen der Autobahn und der U-Bahn sollte, ggf. in 'ner Seitenstraße, schon ein Parkplatz hergehen. Von dort dann mit der U6, umsteigefrei.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Der Vorschlag Großhadern dürfte der Beste sein! Weil:
- von der A8 - Kreuz West bis zur Anschlussstelle Großhadern auf der A96 die reine Fahrzeit ca. 5 Minuten beträgt (somit kürzer als nach Frötmanning)
- die A96 bis um ca. 10:00 Uhr wieder freie Fahrt hat,
- wenn in an der U-Bahnhaltestelle Großhadern kein Parkplatz ist, einfach die Straße zum P&R Parkplatz Klinikum-Großhadern weiterfahren
- keine Umsteigezeiten anfallen
- die Anfahrt mit der U-Bahn von Westen Richtung Giselastraße vermutlich wesentlich schneller geht als von Norden, wo Du queer durch die Statt musst!

Bedenke aber bitte die Staufalle auf der A8! Stuttgart-München ist zur Zeit im Berufsverkehr dicht. Zwischen Augsburg und München ist Dank Ausbau momentan in der Früh ca. 40 km stehender Verkehr.

Gruss, cretU
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

cretu @ 6 Dec 2007, 10:39 hat geschrieben: - die Anfahrt mit der U-Bahn von Westen Richtung Giselastraße vermutlich wesentlich schneller geht als von Norden, wo Du queer durch die Statt musst!
Prinzipiell hast du recht. Aber die letzte Aussage (siehe Zitat) ist Quatsch.
Die Haltestelle Giselastr liegt nördlich der Innenstadt. Insofern ist die U-Bahn sicher von Fröttmaning schneller. Aber in Anbetracht der Verkehrsverhältnisse im Morden Münchens würde ich trotzdem deinem Vorschlag folgen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Hot Doc @ 6 Dec 2007, 17:29 hat geschrieben:Aber in Anbetracht der Verkehrsverhältnisse im Morden Münchens würde ich trotzdem deinem Vorschlag folgen.
Ja, das ist schon mörderisch hier mit dem Verkehr :lol: !
Gruß vom Wauwi
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 6 Dec 2007, 17:29 hat geschrieben:Prinzipiell hast du recht. Aber die letzte Aussage (siehe Zitat) ist Quatsch.
Die Haltestelle Giselastr liegt nördlich der Innenstadt. Insofern ist die U-Bahn sicher von Fröttmaning schneller.
Also Fröttmaning - Giselastrasse 12 min; Grosshadern - Giselastrasse 20 min.

Gruss, Fastrider
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Ich würde mich auch dem Tip mit Klinikum Großhadern anschließen. Da ist kaum Staugefahr und man muss nicht umsteigen.

Nach Fröttmaning muss man über die Eschenrieder Spange, und die ist schon stauanfällig. Und vom Parkhaus muss man schon noch ein Stückchen gehen bis zur U-Bahn.

Alternativ könnt ich noch das Olympiazentrum vorschlagen. Wenn die Eschenrieder Spange frei ist, ist man da auch recht schnell über Ludwigsfeld.

Gruß,
Nöbi.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich würd mal sagen, es kommt auch immer entscheidend darauf an, aus welcher Richtung man kommt
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 7 Dec 2007, 15:15 hat geschrieben: ich würd mal sagen, es kommt auch immer entscheidend darauf an, aus welcher Richtung man kommt
Die Richtung war Augsburg, gegeben die A8. Zwei Möglichkeiten. Und zwischen denen kann man sogar noch nach aktueller Verkehrsvorhersage wählen. Eigentlich keine schlechte Sache :)
-
Chimaera
Eroberer

Beitrag von Chimaera »

Also vielen Dank noch mal an alle....

Entschieden hatten wird uns für die Großhadern Klinikum Variante..... Und die war wirklich top! Losgefahren sind wir um dreiviertel sechs und bereits um kurz nach neun war'n wir da.....

Da keinerlei Staumeldungen vorlagen sind wir die A8 doch von Stutttgart bis München komplett durchgefahren - es leuchtete dann aber ganz schnell ein, wieso die Strecke momentan staugefährdet ist. Die Baustelle ist ja mörderisch lang.....

Großhadern war dann auch gut zu finden - nur einmal hatten wie uns kurz verfranst...

Ansonsten. Kompliment. München war echt eine Reise wert. Die Stadt werde ich jetzt mal allein vom kulturellen Erbe her höher als HH oder B einordnen müssen. Schade ist bloss, dass in der Innenstadt zum Teil hammergeile architektonischen Bauwerke mit irgendwelchenprofanen Werbeplakaten zugehängt werden. Hat mich echt geärgert.

Die U-Bahn hat mich allerdings etwas geärgert. Ständig zum Brechen voll (wobei sie wirklich häufig genug fährt). Und den Tf hat man leider auch nicht immer verstanden (Mal nebenbei bemerkt: Irre ich mich oder gibt es in M tatsächlich einen U-Bahn-Tf mit schweizerdeutschem Idiom? Ich war zugegebenermaßen etwas verwirrt!).

Im übrigen. Das Vorstellungsgespräch verlief gut. Sie wurde zum mehrtägigen Eignungstest eingeladen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Chimaera @ 8 Dec 2007, 23:39 hat geschrieben: Schade ist bloss, dass in der Innenstadt  zum Teil hammergeile architektonischen Bauwerke mit irgendwelchenprofanen Werbeplakaten zugehängt werden. Hat mich echt geärgert.
Das dürften Gebäude sein, die gerade saniert werden. Da bringt Werbung wenigstens Geld, und ein nackertes Baugerüst ist auch nicht attraktiver.
Chimaera @ 8 Dec 2007, 23:39 hat geschrieben: Mal nebenbei bemerkt: Irre ich mich oder gibt es in M tatsächlich einen U-Bahn-Tf mit schweizerdeutschem Idiom? Ich war zugegebenermaßen etwas verwirrt!
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Chimaera @ 8 Dec 2007, 23:39 hat geschrieben: Das Vorstellungsgespräch verlief gut.
Na dann Gratulation.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ständig zum Brechen voll (wobei sie wirklich häufig genug fährt)
aber das auch nur in den südlichen wagen... geht man ein stückerl weiter bekommt man immer einen sitzplatz! (außer es herrscht chaos, oder ein Zug ist ausgefallen)
mfg Daniel
Antworten