der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Doppel-Ass
Abhilfe ist in Sicht:ubahnfahrn @ 15 Dec 2007, 19:26 hat geschrieben:1. 56 80 39-90 504-3 ABvmz
2. 56 80 39-90 505-0 ABvmz
3. 50 46 86-33 193-6 BRDpm
4. 56 80 22-90 208-0 Bm
5. 56 80 85-95 153-7 AR
6. 56 80 39-95 518-8 ABvmz
Siehe hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3586660
Auch der ex-DR-Wagen ist rein zweitklassig. Ist das ein renovierter vom alten ALEX?
Die sollten sich mal ein Beispiel an die Zeit vor dem Fahrplanwechsel nehmen und teilweise die 1.Klasse-Abteile degradieren (ich berichtete)Zu viel erste Klasse...
Es gab ja vorher auch schon Verstärkerwagen 2.Klasse im alex. Diese waren außen komplett im alex-Design lackiert, hatten aber Schiebetüren. Die Beschriftung außen lautete:Auch der ex-DR-Wagen ist rein zweitklassig. Ist das ein renovierter vom alten ALEX?
Bomz Heimatbahnhof: Viechtach (Viechtach -> Eigentum der RBG im alex-Lack);140 km/h Zulassung. Die anderen Alex-Wagen waren in KE beheimatet und waren (laut Anschrift) Typ Bm und richtiges Alex-Eigentum (also SBB oder?)
Die Wagen erinnern mich (innen und außen) stark an die ABvmz (die aus Amz210 entstanden) und an diesen Ex-DR-Wagen in der vorher genannten Überführung.
Fotos:
Außen
Alex Verstärker-Bomz außen
Ein Abteil in diesem Wagen. Die Form der Sitze und die Armlehnen erinnern an den ABvmz.
Alex-Verstärker-Bomz innen
(fehlerhaften Link bearbeitet)
Ich weiß nicht wie viele Wagen es waren, auf jeden Fall sehr wenige (einer oder zwei).
Heute hatte ich von München nach Regensburg auch das Vergnügen im "Alex".
Der Bistro-Wagen ist ja echt nett; wäre schön wenn der beibehalten würde.
Aber die zahlreichen 1.-Klasse-Wagen sind wirklich nervig.
Wie war das eigentlich noch mal: wenn die 2. Klasse proppevoll ist, darf man dann mit einem Normalo-Ticket auch in die 1. Klasse?
Der Bistro-Wagen ist ja echt nett; wäre schön wenn der beibehalten würde.
Aber die zahlreichen 1.-Klasse-Wagen sind wirklich nervig.
Wie war das eigentlich noch mal: wenn die 2. Klasse proppevoll ist, darf man dann mit einem Normalo-Ticket auch in die 1. Klasse?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, weil aktuell ist man draufgekommen, dass die durchrennenden Horden die armen 1. Klässler stören könnten. Aber trotzdem, wenn so ein ICE mal 200% überbelegt sein sollte, da helfen auch keine Türsteher mehr. Maximal vielleicht BGS... ach ne, die heißen Bundespolizei.ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 00:25 hat geschrieben: Fahr mal aktuell mit nem ICE oder so - da werden die 2.Klasse-Fahrgäste mittlerweile vor den Kopfbahnhöfen sogar per Durchsagen aufgefordert, die 1. Klasse nicht zu betreten. Dauert nimmer lang und es gibt Türsteher...
So erlebt im Kleber-Express mit gleich drei Radlergruppen gleich nach 6 Minuten Fahrzeit in München-Pasing, da hatte das Zugpersonal nichts mehr zu melden, obwohl's hier eigentlich sogar um was sicherheitsrelevantes ging und nicht um eine "tarifliche Kleinigkeit". Trotz BGS und irgend'nem wohl hochrangigen Service-Typen waren die Radl letztlich nach 30 Minuten Verhandlungen in Pasing doch bis Sigmaringen oder so drin.
1. Klasse in völlig überbuchten ICEs, einmal 1999 zwischen Würzburg und Hamburg (ICE2-halb statt ICE1), einmal dieses Jahr ein ICE3 statt 2x demselben(allerdings nicht ganz so krass überladen) zwischen Freiburg und Karlsruhe. Da gab's beidesmal nach Ausfall von anderen Zügen und im ersten Fall des Ausfalles des "Eschede-Ersatzzuges" jeweils 'ne "Bordrevulution" inkl. Besetzen von 1. Klasse und Bistro/Restaurant. So durfte ich mal in der 1. Klasse stehen. *nobel*

Die mehr oder weniger alltäglichen Geschichten mit HVZ-Regionalzügen... MüNüX 17.05 Uhr... ähm... "aus Sicherheitsgründen" steh' ich nicht im Gang rum, sondern setz' mich mit den umstehenden in die völlig leere 1. Klasse, dann bleiben den anderen ein paar Kubikcentimeter mehr in den Gängen, im Klo und den Gepäckregalen...^^ Genauso war's im vor-Freshzeitalter immer Freitags in dem erst aus 2, dann nach ein paar Monaten gnädigerweise aus 3 Dostos bestehenden Freitagsverstärker München - Ingolstadt, so gegen 14.30 Uhr, der fuhr bis Reichertshausen durch und war regelmäßig bis in die 1. Klasse voll. Und jetzt im Sommer erging's einem IRE "Sprinter" von Ulm nach Basel etwa ab Ravensburg genauso. Zu kurzer Zug -> 1. Klasse voll. Ein Naturgesetz. Ausrede: Ich wollte ja gar nicht, aber ich komm' nicht raus.

Des wird mich auch nicht daran hindern, mich nach Pasing oder Untermenzing Richtung Spitze aufzumachen, wenns eng mit der Trambahn wird...ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 00:25 hat geschrieben: Fahr mal aktuell mit nem ICE oder so - da werden die 2.Klasse-Fahrgäste mittlerweile vor den Kopfbahnhöfen sogar per Durchsagen aufgefordert, die 1. Klasse nicht zu betreten. Dauert nimmer lang und es gibt Türsteher...

Ah hab mich schon gewundert was der Kollege mir da erzählt hat von Kondensatoren und einem Lss den man da kontrollieren muss - hatte mich nicht erinnern können dass mir das bei der ER20-Ausbildung jemand gesagt hätte. Jetzt weiss ich warumdochnochmal @ 14 Dec 2007, 11:07 hat geschrieben: Richtig. Das sind ja auch nur ganz normale ER20.
Einzige techn. Unterschiede: keine Starterbatterien mehr, anderer Zugheizcontainer, Zugzielanzeige. Ansonsten altbewährte, gute Lok.![]()

Was ist am Zugheizcontainer anders?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Das war leider auch mein Eindruck - dafür dass man doch recht umfangreich Probebetrieb gemacht hat und den "alten Alex" ja mitgenommen hat sind das wirklich etwas viele Startschwierigkeiten.Andreas M. @ 14 Dec 2007, 19:50 hat geschrieben:
Sorry, aber auf mich macht der Betrieb des neuen ALEX momentan noch einen schlecht organisierten, teilweise geradezu dilettantischen Eindruck. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Ich glaube, es geht nicht nur darum. Ich habe schon öfter erlebt, daß randalierende Sufflöcher einen ganzen Zug terrorisierten. Da blieb nur die Flucht in die erste Klasse, um Ruhe zu haben. OK, da zahlt man drauf- aber es ist immer noch billiger als Autofahren.Rohrbacher @ 16 Dec 2007, 01:19 hat geschrieben:Ja, weil aktuell ist man draufgekommen, dass die durchrennenden Horden die armen 1. Klässler stören könnten.
Gibt es die Regelung nicht mehr, daß bei Überbesetzung die 1. Klasse freigegeben wird?Rohrbacher @ 16 Dec 2007, 00:23 hat geschrieben: Natürlich, das Zugpersonal wird da gar nicht mehr gefragt, wenn's so richtig voll ist, sieht man das eh nicht mehr. War bisher immer so, vom 628er bis zum ICE(-Halbzug)...
- Tilletappen
- Routinier
Soooo, gestern hatte ich auch das Erlebnis mal mit dem ALEX reisen zu dürfen. Meine Dame, ein befreundetes Pärchen und ich wollten mal nach Regensburg zum dortigen Weihnachtsmarkt (sind sogar gleich 3). Hinfahrt mit dem ALEX ab MH 12:44 Uhr (Zugnummer suche ich jetzt nicht raus
). Der Zug war schon angenehm voll, aber wenn man zu viert in einem Abteil sitzt und sich dort richtig breitmacht, hat man kein Problem mit anderen Fahrgästen. Schade nur das kein Bistrowagen am Zug war. Der soll wohl in MH abgehängt wurden sein. Das Zugpersonal war übrigens richtig freundlich, auch wenn ich den Schaffner einmal bei seiner Brotzeit gestört habe :blink:
Die Rückfahrt war weniger entspannt. Oder auch nicht
. ALEX ab Regensburg 17:46 Uhr wurde mit +30 angekündigt (war wohl ne Betriebsstörung, irgendwie hatte alles Verspätung-> Weichenbauarbeiten nicht rechtzeitig beendet???). Naja, wir noch kurz was einkaufen gegangen dann wurde auch schon der ALEX angekündigt das er Einfährt. Auf einmal entleerte sich die komplette (Wackel-) Brücke über den Gleisen und machte runter nach Gleis 4. Es wurde sogar durchgesagt das noch 2 Wagen beigestellt werden. Der ALEX fuhr relativ leer ein. Und der Bahnsteig war schwarz...... Ein lustiges Bild
Schnell ein paar ALEX Mitarbeiter gefragt was denn mit den Verstärkungswagen ist (wir hatten im Bahnhof keine gesehen). Laut dem freundlichen Schaffner würden wohl keine Wagen beigestellt, warum die Durchsage gemacht wurde, wisse er auch nicht. Nach ca. 5 Min standen wir immer noch auf dem Bahnsteig und in manchen Wagen war auch auf dem Gang kein Platz mehr. Fix zum Schaffner gerannt und gefragt was der Aufpreis für die 1. Klasse koste. Antwort: Die wird vermutlich eh freigegeben. Naja, auch nicht schlecht. Wir zurück in den IC 1. Klasse Wagen "gesprintet". Und kurz vor knapp (haben noch ein paar Widersacher überholt die das selbe Ziel hatten :ph34r: ) im bequemen 1. Klasse Abteil Platz genommen. Das fanden die, die auf dem Gang zurückgeblieben sind dann vermutlich doch nicht soooo lustig. Die beiden Damen die schon im Abteil saßen haben übrigens einen anderen Schaffner gefragt ob sie in die 1. Klasse dürften. Dort hieß es auch das die freigegeben ist. Nach ca. 10 Min kam die Durchsage das wir wegen Überfüllung nicht abfahren könnten und das Fahrgäste nach München doch bitte einen RB nach Ingolstadt nehmen sollten. Einige stiegen auch aus, aber dann auch gleich wieder ein. Ob das ganze was gebracht hat kann ich nicht sagen. Nach weiteren 5 Minuten fuhren wir dann doch mal ab und sind nach einer ereignislosen Fahrt mit + 45 in München angekommen.

Die Rückfahrt war weniger entspannt. Oder auch nicht

CU Tille
Der Tip über Ingolstadt ist zwar prinzipiell richtig, nur ist man dann ne halbe Stunde länger unterwegs und braucht ne ICE-Fahrkarte.
Bayernticket-Fahrer müssen dann auf den RE warten und sind nochmal 10-15 min länger unterwegs.
Is das ein Elend. Her endlich mit mehr 2.Kl.-Wagen. Eigentlich bräuchten wohl die ALX auf der 930 vielfach 10 Wagen....
Bayernticket-Fahrer müssen dann auf den RE warten und sind nochmal 10-15 min länger unterwegs.
Is das ein Elend. Her endlich mit mehr 2.Kl.-Wagen. Eigentlich bräuchten wohl die ALX auf der 930 vielfach 10 Wagen....
-
- Doppel-Ass
Also ganz so hart würde ich es im Moment noch nicht formulieren.ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 14:25 hat geschrieben:Tja, beim neuen ALEX vereinigt sich die bekannte Inkompetenz der BEG (zu wenig Kapazität bestellt) mit der Unfähigkeit des EVU (und das trotz längerem Vorlauf)...
Ich habe gestern vormittag in Regensburg Hbf einen Doppelstock-RE aus München ankommen sehen. Daß soviele Leute in einen Zug passen, habe ich nicht geglaubt. Ich hatte gestern wirklich den Eindruck, ganz München und Umgebung fällt geschlossen in Regensburg ein. Habt ihr denn keinen eigenen Weihnachtsmarkt bei Euch?

Der Wagenumlauf dürfte gestern auch zusätzlich durch die Bauarbeiten am Nachmittag mit Schienenersatzverkehr zwischen Regensburg und Neufahrn erschwert worden sein. Aber der Eindruck, daß man die Umlaufplanung nicht ganz im Griff hat, bleibt natürlich. Inwieweit hier auch Ausfälle/technische Probleme eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen, ich vermute es aber angesichts der Tatsache, daß die Wagenparks ständig "umgerührt" werden.
Die stehen in Neuenmarkt-Wirsberg!Wo sind die Länderbahn Bn-"Not-Wagen" ???
RBG Silberling in NMWI
RBG Silberlinge in NMWI (2)
(ich hoffe die Links klappen nach der zweiten Ausbesserung)
Der eine ist rein 2.Klasse, der andere übrigens 1./2. Klasse... (also Bn und ABn)
Die haben aber laut Anschrift KEINE HEIZUNG !!! Brrr...
"FLEX - Frier-Länderbahn-Express"

-
- Doppel-Ass
Es gibt aber auch noch mindestens 2 Wagen, die bereits in das neue ALEX-Farbschema umlackiert wurden. Ich denke aber mittlerweile, die waren nur als Muster für das neue Farbschema gedacht.andi @ 16 Dec 2007, 15:52 hat geschrieben: Die stehen in Neuenmarkt-Wirsberg!
Der eine ist rein 2.Klasse, der andere übrigens 1./2. Klasse... (also Bn und ABn)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellenandi @ 16 Dec 2007, 15:52 hat geschrieben: Die haben aber laut Anschrift KEINE HEIZUNG !!! Brrr...

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nein, dann darst du auch noch auf die RB warten und brauchst nochmal 40 Minuten länger. Der MüNüX hat selber ein Gefässgrössenproblem.spock5407 @ 16 Dec 2007, 14:23 hat geschrieben:Der Tip über Ingolstadt ist zwar prinzipiell richtig, nur ist man dann ne halbe Stunde länger unterwegs und braucht ne ICE-Fahrkarte.
Gruss, Fastrider
-
- *Lebende Forenlegende*
Aber die zu üppigen 1. Klasse-Bereiche sind's nicht. B)Der MüNüX hat selber ein Gefässgrössenproblem.
Vielleicht Dampf- und keine E-Heizung?Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
Aber wer braucht schon eine Heizung? Einfach genug Leute rein, dann passt das schon, dann wird's auch ohne Heizung kuschlig. Oder es sind "Sommerwagen", sowas gab's gaaaaanz früher ja auch mal.

sorry, aber kann es denn sein, dass wegen derartiger Zeitgenossen die "zivilisierten" Fahrgäste die 2. Klasse räumen und einen höheren Preis dafür zahlen, ohne Belästigung weiterreisen zu können?? muss die Bahn Randalierer überhaupt transportieren - oder kann sie die nicht wie jeder Taxifahrer auch ablehnen?Stellwerk @ 16 Dec 2007, 12:38 hat geschrieben: ... Ich habe schon öfter erlebt, daß randalierende Sufflöcher einen ganzen Zug terrorisierten. Da blieb nur die Flucht in die erste Klasse, um Ruhe zu haben. OK, da zahlt man drauf- aber es ist immer noch billiger als Autofahren.
(sorry ein wenig offtopic ... )
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Klingt prinzipiell gut, aber hält das auch wie ne Batterie über einige Tage und kalte Winternächte hinweg?dochnochmal @ 14 Dec 2007, 14:33 hat geschrieben: *fg* Nein, UltraCaps. Also leistungsstarke Kondensatoren die im normalen Betrieb aufgeladen werden und deren Energie zum Starten des DM verwendet wird.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Doch, hier ein Beweis:Was steht denn da drauf? Dass die keine Heizung haben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
RBG Silberling Anschrift
Ein Ausschnitt des Fotos, stark vergrößert. Im roten Kasten steht: "Keine Heizung"
Also man kann es bei genauem hinschauen doch erkennen.
Schöner Begriff für die Zustände im MNE!Gefässgrössenproblem