Cloakmaster @ 17 Dec 2007, 10:37 hat geschrieben: Wenn man in den ersten Zweig (Richtung Leuchtenberg) einen Halt Obtbf einbauen würde, verliert man wichtige Argumente, den zweiten Zweig (Richtung Giesing mit Tunnelhalt Ostbf) zu rechtfertigen, bzw. üerhaupt noch zu bauen
Hä wieso?
Der zweite Zweig hält ja nicht am Ostbahnhof um der zweiten Stammstrecke einen Halt am Ostbahnhof zu geben sondern um den Giesinger Linien einen Halt am Ostbahnhof zu geben. Ein sehr wichtiges Argument hat man mit den jetztigen Planungen ohnehin verloren. Vom Ostbahnhof oben gibts keinen Weg mehr nach Ostbahnhof unten zu gelangen. Gleichzeitig hat man aber auch was verbessert. Da die S-Bahn mit 5 Bahnsteiggleisen offensichtlich niht zurechtgekommen ist hat sie jetzt dann 7 (wobei mir 9 auch wesentlich besser gefallen würden)
ABER: allein der Halt auf der Giesinger Linie dürfte Unsummen verschlingen (muss irgendwann mal nachschaun ob es einen gesamtkostenpreis für nen U-Bahnhof gibt), noch ein Bahnhof mehr dürfte den Kosten-Nutzen-Faktor dann *spekulier* wieder unter 1 drücken???
Weiteres Problem - wenn ich die bisherige Planung zugrundelege kann der Giesinger Ast in seiner Tieflage bleiben - wären der Bahnhof Richtung Leuchtenbergring in der absoluten Maximalsteigung liegt. Stuttgart Stadtmitte(?) dürfte sich dagegen als Waagerecht bezeichnen
Und trotzdem. Mit einem - äh zwei - Halten am Ostbahnhof wäre es dann schon nahezu perfekt (sobald man weiß wie schlimm Giesing von Ostbahnhof oben abgehängt wird). So viel alledings auch zu dem Thema, der Ostbahnhof müsste nur minimal umgebaut werden.