der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 16 Dec 2007, 19:20 hat geschrieben: Klingt prinzipiell gut, aber hält das auch wie ne Batterie über einige Tage und kalte Winternächte hinweg?
Es dürfte vermutlich grade Vorteil der Supercaps sein temperaturunempfindlich zu sein? Was soll bei den Teilen schließlich einfrieren?

Bezüglich der Ladungserhaltung über mehrere Tage frage ich mich aber auch...

Und die andere Frage wäre: Wie werden die ganzen anderen Verbraucher in der Lok vorsorgt? Auch über die Supercaps, oder über seperate Akkus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also minimum 2 Bn im Arriva-Design konnte ich vorhin beim Rangiermanöver im Vorfeld aus dem einfahrenden IC 2267 sichten...
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Also minimum 2 Bn im Arriva-Design konnte ich vorhin beim Rangiermanöver im Vorfeld aus dem einfahrenden IC 2267 sichten...
Laut www.privat-bahn.de ist die RBG im Besitz von vier Silberlingen (3x Bn, 1x ABn).
Meine Vermutung: Der ABn und ein Bn (die beiden ohne Heizung) stehen in NMWI ("Silberling-Design", die anderen beiden Bn (haben vermutlich eine Heizung) und stehen in München im alex-Design.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Tja, einfach in die heizungslosen Wagen ein paar dieser neumodischen Heizpilze reinstellen :lol:
ChristianMUC

Die Liste ist bei weitem nicht komplett - die 4 Nummern stehen da nur drin, weil genau die 4 Wagen im September 2006 zusammen mit den beiden weiter oben schon erwähnten RBG-ALEX-Bm (ex Amz 210) in einem Sonderzug zur Papstmesse Regensburg liefen und dabei dokumentiert wurden. Von den anderen fehlt bislang jeder Nachweis der Existenz ;)
Bei den vier aufgeführten (A)Bn verhält es sich ähnlich wie bei den ganzen bunten ARmz - die kommen (sehr) eventuell mal zum Einsatz, sind aber nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht und sollen eigentlich nur als Museumswagen laufen. Die eigentlichen Arriva-Bn (Anzahl irgendwo zwischen 2 und 15, genauer Wert unbekannt) sind in dieser Liste nicht enthalten.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Ötzi @ 16 Dec 2007, 19:08 hat geschrieben: sorry, aber kann es denn sein, dass wegen derartiger Zeitgenossen die "zivilisierten" Fahrgäste die 2. Klasse räumen und einen höheren Preis dafür zahlen, ohne Belästigung weiterreisen zu können?? muss die Bahn Randalierer überhaupt transportieren - oder kann sie die nicht wie jeder Taxifahrer auch ablehnen?
(sorry ein wenig offtopic ... )
Traurig, aber wahr: es kann sein!

Was wollen ein oder zwei Zugführer/begleiter gegen solche Horden ausrichten?

Sie können bestenfalls einen abgegrenzten Bereich- eben die 1. Klasse- "verteidigen".

Und dann gibt es noch die Variante, wie ich sie in Immenstadt (KBS970/975) erlebt habe:

Eine gröhlende Truppe wird ausgesetzt, und nach Abfahrt macht eine andere Gruppe Radau- als "Rache" sozusagen.

Fahrgast zu sein ist manchmal frustrierend, aber Zugbegleiter möchte ich erst recht nicht sein- die können einem nur leid tun.

Stw
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ChristianMUC @ 16 Dec 2007, 14:25 hat geschrieben:Tja, beim neuen ALEX vereinigt sich die bekannte Inkompetenz der BEG (zu wenig Kapazität bestellt) mit der Unfähigkeit des EVU (und das trotz längerem Vorlauf)...
...und der Arroganz und Großkotzigkeit des EIU... :rolleyes:
Boris Merath @ 16 Dec 2007, 20:18 hat geschrieben:Und die andere Frage wäre: Wie werden die ganzen anderen Verbraucher in der Lok vorsorgt? Auch über die Supercaps, oder über seperate Akkus?
Die Rede war ja nur von den Starterbatterien, die durch die Ultracaps ersetzt wurden. Die Bordnetzbatterien sind weiterhin herkömmliche Akkumulatoren. An Bordnetzbatterien werden auch ganz andere Anforderungen gestellt, als dies bei Starterbatterien der Fall ist. Die langen Winternächte und mehreren Tage halten auch die "normalen" Batterien nicht gut aus. Daher werden die Fahrzeuge wenn sie abgestellt werden auch an eine externe Energieversorgung angeschlossen. Für den Vorwärmbetrieb hat die keine Relevanz mehr, da die Maschinen über keine elektrische Vorwärmung verfügen, sondern über ein Webasto-Vorwärmgerät, das ebenfalls mit DK betrieben wird.

@Gefäßgrößenproblem MüNüX: Das wird noch schlimmer... Gestern Stwg abgesperrt. Effektiv also noch fünf Fahrzeuge zum Sonntag Abend.
ChristianMUC

dochnochmal @ 17 Dec 2007, 06:45 hat geschrieben: ...und der Arroganz und Großkotzigkeit des EIU... :rolleyes:
Wenn du mir jetzt bitte mal erklären könntest, was neben deiner bekannten Abneigung ggü. DB Netz sonst noch von Seiten des EIU an den derzeitigen Problemen des ALEX schuld ist?
dochnochmal
Routinier

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 07:50 hat geschrieben:Wenn du mir jetzt bitte mal erklären könntest, was [...] von Seiten des EIU an den derzeitigen Problemen des ALEX schuld ist?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass der ALX in der Rangfolge irgendwo zwischen RB und Schienenschleifzug angesiedelt ist.
ChristianMUC

Also zumindest für den Münchner Bereich kann ich das nicht bestätigen. Wer pünktlich kommt, kann in seinem Plan fahren... wer allerdings schon mit +30 aufkreuzt, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwo mal steht. Das hat nichts spezifisch mit dem ALEX zu tun - das trifft alle Züge.
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Bei DSO fand ich ein Foto, das 223 061 vor ALX 457/8601 vor der Abfahrt in MH Ri Regensburg zeigt. Offensichtlich ist dies ein planmäßer Austausch der Allgäu-223 Ri Schwandorf (-Hof).
Dafür steht eine 183 längere Zeit in München herum.

Die normalen Umlaufpläne sind ja verhältnismäßig leicht mit Hilfe des Fahrplans zu eruieren. Aber um den Austausch der 223 (Nordost- <>Allgäuumlauf) festzustellen, dafür gehört Insiderwissen.

Sicherlich werden auch die 183 im neuen Bw in Schwandorf gewartet. Wie kommen sie planmäßig nach Schwandorf und wieder zurück nach Regensburg?

Sicherlich hat jemand dieses Insiderwissen und kann mich aufklären.

Danke!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute fuhr der ALX 455 um 8.45 aus MH mit folgender Zusammenstellung:

183 003
1. ABvmz 503
2. ABvmz 502
3. ARmz 157
4. Am (alt) 171
5. Bm (alt) 142
6. 51 80 02-80 062-2 Bom
7. 51 80 02-80 076-2 Bom
8. 51 80 02-80 084-6 Bom
9. 51 80 02-80 082-0 Bom
Plätze: 114/388
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Völlig übertreiben die erste Klasse. Ein Viertel oder die Hälfte würde vollkommen reichen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

423176 @ 17 Dec 2007, 10:28 hat geschrieben: Völlig übertreiben die erste Klasse. Ein Viertel oder die Hälfte würde vollkommen reichen.
Die Hälfte der gesamten Sitzplätze als 1. Klasse ?
Übertreibst Du da nicht ein bischen ? :blink:

Der ALEX ist eigentlich Fernverkehr auf mittleren Strecken 317-442 km und keine S-Bahn.
Wieviel 1. Klasse ist denn in einem IC oder ICE ?

Grüße vom Holledauer Tor
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ubahnfahrn @ 17 Dec 2007, 10:33 hat geschrieben: Die Hälfte der gesamten Sitzplätze als 1. Klasse ?
Übertreibst Du da nicht ein bischen ? :blink:

Der ALEX ist eigentlich Fernverkehr auf mittleren Strecken 317-442 km und keine S-Bahn.
Richtig lesen würde helfen ;)

114 Plätze der ersten Klasse. Dann sind die Hälfte 57 Plätze oder bei einem Viertel ganz grob 29. Das wäre völlig ausreichend. Es mag sein, das er lange STrecken zurück legt, aber wieviele wollen denn von Regensburg nach Oberstdorf? Wohl keine 114 in der ersten Klasse.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

423176 @ 17 Dec 2007, 11:11 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 17 Dec 2007, 10:33 hat geschrieben: Die Hälfte der gesamten Sitzplätze als 1. Klasse ?
Übertreibst Du da nicht ein bischen ?  :blink:

Richtig lesen würde helfen ;)

114 Plätze der ersten Klasse. Dann sind die Hälfte 57 Plätze oder bei einem Viertel ganz grob 29. Das wäre völlig ausreichend. Es mag sein, das er lange STrecken zurück legt, aber wieviele wollen denn von Regensburg nach Oberstdorf? Wohl keine 114 in der ersten Klasse.
Eindeutig schreiben wär aber auch mal ganz gut, dann muß man nicht immer rumrätseln :blink:

Der ALX 455 fährt auch nicht von Regensburg nach Oberstdorf, sondern von München nach Prag.

10 % an erster Klasse sollten es dann aber schon sein - der 455 hatte übrigends auch nur 23 %, also genausoviel wie ein ICE und da beschwert sich auch keiner :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
dochnochmal
Routinier

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 07:59 hat geschrieben:Also zumindest für den Münchner Bereich kann ich das nicht bestätigen. Wer pünktlich kommt, kann in seinem Plan fahren...
Wer evtl. hier als Tf bei einem bunten EVU unterwegs sein sollte, wird wohl bestätigen können, dass auch im Münchner Bereich des Öfteren bunte Züge aufgehalten werden, um eine rote Regionalbahn oder gar S-Bahn vorzulassen. Und inwiefern ein Gz HG 100 km/h / DG ca. 90-100 km/h - je nach Streckenverlauf - langsamer sein soll als eine RB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 50-60 km/h, muss mir ein Fachmann von DB Netz(e) erst noch erklären. Bisher ging die Rechnung glaube ich noch nie auf. :) Zur Ehrenrettung von DB Netz(e) RB Süd kann man aber zumindest sagen: anderswo läuft es noch schlechter.

Ach ja, DB Netz(e) ist nicht nur München. ;) Genauso wie "Nahverkehr" bei weitem mehr ist als "S-Bahn München". Das vergessen hier ja einige gern. Glücklicherweise wird das auf der anderen Seite des Weißwurstäquators nur müde belächelt. ;)
ChristianMUC

Für heute im Angebot - rot-blaue Wagen des BahnTouristikExpress in den Zügen 86007/86008 und eine ER20 vor 86005/86006
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 15:59 hat geschrieben: Für heute im Angebot - rot-blaue Wagen des BahnTouristikExpress in den Zügen 86007/86008 und eine ER20 vor 86005/86006
Wenigstens einer der es gemerkt hat - ist eben gut, wenn man die Strecke im Blick hat :D
Die waren beim 455 auch schon dran: die letzten 4 Bom ;)
Alle zweitklassig - für die ewigen erstklassigen Nörgler <_<
Aber ob die bleiben, oder nur gemietet sind ? :unsure:

ER20 ?
Ist eine 183 kaputt, oder waren alle drei heute schon unterwegs ?

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beim 455 hatte ich grad was anders zu tun ;)
Ich nehm an, dass die nur gemietet sind - es gab Samstagsnacht ne Überführung von Nürnberg.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 16:25 hat geschrieben: Beim 455 hatte ich grad was anders zu tun ;)
Ich nehm an, dass die nur gemietet sind - es gab Samstagsnacht ne Überführung von Nürnberg.
Aber notwendig wären die schon auch, wär schön, wenn sie länger bleiben könnten, oder ist noch zweitklassige Verstärkung anderer Art absehbar ? :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Im Allgäu sind heute wohl erstmals Bn gelaufen - im DSO-Wagenforum gibts paar Bilder...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 16:33 hat geschrieben: Im Allgäu sind heute wohl erstmals Bn gelaufen - im DSO-Wagenforum gibts paar Bilder...
Erinnert mich innen an irgendwas von früher :blink:
Sind die eigentlich weiterhin auf vmax 140 beschränkt ?
In der HVZ sicher hilfreich für den 16:44 oder 18:44, kann man ja dann in MFR stehen lassen und mit 160 weiterfahren <_<

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 17 Dec 2007, 16:39 hat geschrieben: Erinnert mich innen an irgendwas von früher :blink:
Sind die eigentlich weiterhin auf vmax 140 beschränkt ?
In der HVZ sicher hilfreich für den 16:44 oder 18:44, kann man ja dann in MFR stehen lassen und mit 160 weiterfahren <_<
160 darf derzeit ohnehin kaum ein Zug laufen - die Altwagen haben ja alle nur 140er Abnahme. Abgesehen davon - Unterschied zwischen 140 und 160 ist genau eine Minute (69 Minuten zu 70 Minuten, gemessen von München bis Regensburg ohne Zwischenhalte).
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

dochnochmal @ 17 Dec 2007, 15:01 hat geschrieben: Wer evtl. hier als Tf bei einem bunten EVU unterwegs sein sollte, wird wohl bestätigen können, dass auch im Münchner Bereich des Öfteren bunte Züge aufgehalten werden, um eine rote Regionalbahn oder gar S-Bahn vorzulassen. Und inwiefern ein Gz HG 100 km/h / DG ca. 90-100 km/h - je nach Streckenverlauf - langsamer sein soll als eine RB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 50-60 km/h, muss mir ein Fachmann von DB Netz(e) erst noch erklären. Bisher ging die Rechnung glaube ich noch nie auf. :) Zur Ehrenrettung von DB Netz(e) RB Süd kann man aber zumindest sagen: anderswo läuft es noch schlechter.

Ach ja, DB Netz(e) ist nicht nur München. ;) Genauso wie "Nahverkehr" bei weitem mehr ist als "S-Bahn München". Das vergessen hier ja einige gern. Glücklicherweise wird das auf der anderen Seite des Weißwurstäquators nur müde belächelt. ;)
Im Raum München hat die S-Bahn Priorität vor allen Zügen, egal welches EVU oder welche Zugart. Nimmt ein "mutiger" Fdl doch Mal einen Zug vor die S-Bahn wird er sofort von der S-Bahn-Dispo bzw. seinem Vorgesetzten angepflaumt.

Habe ich mehrfach "live" miterleben dürfen auf einem Stellwerk auf der S1 ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

tauRus @ 17 Dec 2007, 17:06 hat geschrieben:
dochnochmal @ 17 Dec 2007, 15:01 hat geschrieben: Wer evtl. hier als Tf bei einem bunten EVU unterwegs sein sollte, wird wohl bestätigen können, dass auch im Münchner Bereich des Öfteren bunte Züge aufgehalten werden, um eine rote Regionalbahn oder gar S-Bahn vorzulassen. Und inwiefern ein Gz HG 100 km/h / DG ca. 90-100 km/h - je nach Streckenverlauf - langsamer sein soll als eine RB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 50-60 km/h, muss mir ein Fachmann von DB Netz(e) erst noch erklären. Bisher ging die Rechnung glaube ich noch nie auf. :) Zur Ehrenrettung von DB Netz(e) RB Süd kann man aber zumindest sagen: anderswo läuft es noch schlechter.

Im Raum München hat die S-Bahn Priorität vor allen Zügen, egal welches EVU oder welche Zugart. Nimmt ein "mutiger" Fdl doch Mal einen Zug vor die S-Bahn wird er sofort von der S-Bahn-Dispo bzw. seinem Vorgesetzten angepflaumt.

Habe ich mehrfach "live" miterleben dürfen auf einem Stellwerk auf der S1 ...
Dies bestätigt meine Theorie, daß es ja egal ist, ob ein nur um fünf Minuten verspäteter RE dann sich nochmal 15 einfängt, weil er bis Laim nicht an der S1 vorbeikommt. Desgleichen aber auch, wenn die S1 um 15 Minuten verspätet ist und der RE dadurch auch + 15 bekommt, obwohl er am MH oder in MFR pünktlich rausgefahren ist ... :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

tauRus @ 17 Dec 2007, 17:06 hat geschrieben: Im Raum München hat die S-Bahn Priorität vor allen Zügen, egal welches EVU oder welche Zugart. Nimmt ein "mutiger" Fdl doch Mal einen Zug vor die S-Bahn wird er sofort von der S-Bahn-Dispo bzw. seinem Vorgesetzten angepflaumt.
In Tutzing ist es aber anscheinend anderst rum.
Heute morgen hat die RB um 9:08 noch Ausfahrt gekommen, obwohl die S-Bahn, die um vier nach abfahren sollte, schon abfahrbereit war.
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ubahnfahrn @ 17 Dec 2007, 16:20 hat geschrieben: Wenigstens einer der es gemerkt hat
*meld* zwei!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

FloSch @ 17 Dec 2007, 17:44 hat geschrieben: *meld* zwei!
Hast Dich aber bis vorhin noch nicht dazu gemeldet :P

Grüße vom Holledauer Tor
dochnochmal
Routinier

tauRus @ 17 Dec 2007, 17:06 hat geschrieben:Im Raum München hat die S-Bahn Priorität vor allen Zügen, egal welches EVU oder welche Zugart. Nimmt ein "mutiger" Fdl doch Mal einen Zug vor die S-Bahn wird er sofort von der S-Bahn-Dispo bzw. seinem Vorgesetzten angepflaumt.
Das ist das was ich ja weiter oben - oder war es doch ein anderer Thread? - schon mal angedeutet habe. Eigentlich sehr traurige Tatsache. Immerhin dürfte es kein Produkt geben, das noch tiefer angesiedelt ist. Und wenn sich das EIU vom EVU anpflaumen lässt... Also ich wüsste da schon wie meine Reaktion wäre. Und wenn ich das EIU schon mal in Schutz nehme, dann will das schon was heißen. ;)
Antworten