ep-bremse und NBÜ an Dostos
Es gibt verschiedene technische Varianten der NBÜ / ep Ausrüstungen der Fahrzeuge. Nach und nach werden alle Fahrzeuge auf die neue Variante umgerüstet. Was Dir da untergekommen ist , könnte ein Fahrzeug mit (noch nicht freigegebener) Neuausrüstung gewesen sein.
Neue Variante heißt dann NBÜ 2004.
Neue Variante heißt dann NBÜ 2004.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Also die alten Dostos bis Bauart 1997 haben das NBÜ/EP System DB welches über die IS - Leitung übertragen wird. Mit der Einführung der neuen Abfertigungsverfahren ( SAT/TAV ) kam es zu Störungen bei der Signalübertragung im Bezug auf die EP-Bremse. Die Dostos 2003 haben das NBÜ-System UIC 541 wobei die Mittelwagen schon für NBÜ 2004 vorgerüstet sind. Bei dieser EP-Bremse erfolgt die Signalübertragung über eine seperade Steuerleitung.
Bei den in Nürnberg und München beheimateten Fahrzeugen (Dosto 2003) wurde die NBÜ/EP aus Kostengründen stillgelegt. Man will sich bei dieser eigentlich nicht benötigten Einrichtung die Instandhaltung sparen.
Bei den in Nürnberg und München beheimateten Fahrzeugen (Dosto 2003) wurde die NBÜ/EP aus Kostengründen stillgelegt. Man will sich bei dieser eigentlich nicht benötigten Einrichtung die Instandhaltung sparen.

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Zumal die Lokomotiven mit der UIC-NBÜ/ep-Dose ausgerüstet sein müssten. Schwierig bei der 110, 111, 143. Bei den Schroxx (146, 185 etc.) ist es vorbereitet, allerdings weder abgenommen noch in Betrieb, bzw. die Dosen gibt es auch nicht, nur die Halterungen.
Die einzigen Züge wo eine ep-Bremse mit der UIC-NBÜ/ep-Dose (UIC 541-5) betrieben wird, sind die PIC.
Die einzigen Züge wo eine ep-Bremse mit der UIC-NBÜ/ep-Dose (UIC 541-5) betrieben wird, sind die PIC.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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So isses.Zumal die Lokomotiven mit der UIC-NBÜ/ep-Dose ausgerüstet sein müssten.
allemal.Schwierig bei der 110, 111, 143.
Wo hast du das denn her?Bei den Schroxx (146, 185 etc.) ist es vorbereitet, allerdings weder abgenommen noch in Betrieb, bzw. die Dosen gibt es auch nicht, nur die Halterungen.
Unsere 146.2 sind mit NBÜ System UIC 541-5 ausgerüstet, Dosen sind selbstverständlich vorhanden.
Außerdem, warum "Schroxx"? Sind doch tolle Loks, die meisten Tf sind sehr angetan von dem Maschinchen!
Wo hast du das denn aufgeschnappt?Die einzigen Züge wo eine ep-Bremse mit der UIC-NBÜ/ep-Dose (UIC 541-5) betrieben wird, sind die PIC.
Unsere IRE Stuttgart - Karlsruhe mit 146.2 und DBpz 780 / DABpz 785 / DBpbzf 766 fahren mit NBÜ/ep System UIC 541-5 mit separater Steuerleitung. Und das schon seit gut anderthalb Jahren.
Ich habe diese Züge mit NBÜ/ep als Bremsprobeberechtigter schon selbst gebremst.
Allerdings erlischt die Betriebsgenehmigung für das System UIC 541-5 irgendwann in der ersten Hälfte 2008. (Grund müsste dir ja klar sein)
Dann muss NBÜ 2004 gefahren werden.
Bei unseren restlichen Dostos (BA 751/752/756 und Stwg 761/764) ist NBÜ System DB vorhanden. Allerdings hat man sich zugunsten TAV entschlossen, auf den Komfort der ep-Bremse zu verzichten. Auf NBÜ-Abschnitten verkehren diese Wagen sowieso nicht, daher ist NBÜ/ep bei diesen Wagen ohne Funktion.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Und zwar bis 30.06.2008 ist laut 494.0001 das System UIC 541-5 noch zugelassen. Das System 2004 ist in seiner Funktion ähnlich den S-Bahntriebzügen der BR 423-426. Die S-Bahn Dresden fährt auch schon längere Zeit mit dieser NBÜ zum Flughafen. Soweit mir bekannt ist werden auch einige Frankfurter 111er nachgerüstet. Aber gut bei den kurzen Dosto-Zügen die ohnehin sehr gut bremsen hat auch die EP-Bremse nicht wirklich viel komfortmäßig gebracht.
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Weil noch kein Exemplar im Museum steht. <_< :ph34r:Plochinger @ 17 Dec 2007, 00:32 hat geschrieben: Außerdem, warum "Schroxx"?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ja das wüßt ich halt gerne vom "Zeuge eines Quietschi's". Die NBÜ UIC 541-5 hat nämlich eine wesentliche Schwäche, ebenso wie auch das System DB, was aber bei letzterem weit weniger bedenklich ist, da es für andere Züge und andere Reisegeschwindigkeiten entwickelt wurde.ChoMar @ 17 Dec 2007, 09:47 hat geschrieben: Warum erlischt die Betriebsgenehmigung für das System?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Überraschung hat Schroxx doch Dosen bekommen, bzw. man darf den Schalter verlegen, normalerweise hieß es dochmal, brauchen wir nicht, deshalb kriegen es die Neubauloks nur noch als Vorbereitung.
Und Schroxx ist es, weil es Schrott ist. Bei den Karren merkt man einfach, daß sie billig sind, vor allem wenn sie mal den Berg hochtänzeln müssen, mit der bekloppten Drehgestellregelung. Auch nett ist eine Zwangsbremsung, wenn die Lok DT oder Wendezug fährt und sie geführtes Fahrzeug ist, Stichwort EbiCab. Außerdem nervt die Karre extrem bei offenem Fenster und beim LZB/PZB Prüflauf.
"Zugbeeinflussung", "Zugbeeinflussung", "Zugbeeinflussung-Zwangsbremsung", "Zwangsbremsung", Schnarre, "Störung", "Störung", "Störung".
Schön wenn man dann eine 152 oder einen Taurus hat.
Das es Züge, außer dem PIC, gibt, die mit UIC-NBÜ/ep fahren ist interessant, wusste ich nicht, aber ich lasse mich da gern überraschen, da man, wie gesagt, schon andere Töne hörte.
Naja der Umbau von Altbauloks ist halt ein wenig aufwendiger, da ja an den verschiedenen Führerbremsventilen Umbauten vorgenommen, Dosen verbaut und Kabel gezogen werden müssen.
Und Schroxx ist es, weil es Schrott ist. Bei den Karren merkt man einfach, daß sie billig sind, vor allem wenn sie mal den Berg hochtänzeln müssen, mit der bekloppten Drehgestellregelung. Auch nett ist eine Zwangsbremsung, wenn die Lok DT oder Wendezug fährt und sie geführtes Fahrzeug ist, Stichwort EbiCab. Außerdem nervt die Karre extrem bei offenem Fenster und beim LZB/PZB Prüflauf.
"Zugbeeinflussung", "Zugbeeinflussung", "Zugbeeinflussung-Zwangsbremsung", "Zwangsbremsung", Schnarre, "Störung", "Störung", "Störung".
Schön wenn man dann eine 152 oder einen Taurus hat.
Das es Züge, außer dem PIC, gibt, die mit UIC-NBÜ/ep fahren ist interessant, wusste ich nicht, aber ich lasse mich da gern überraschen, da man, wie gesagt, schon andere Töne hörte.
Naja der Umbau von Altbauloks ist halt ein wenig aufwendiger, da ja an den verschiedenen Führerbremsventilen Umbauten vorgenommen, Dosen verbaut und Kabel gezogen werden müssen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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