Frauenfeindlich?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wenn man sich die Mitgliederliste des Forums anschaut, dann fällt mir auf, dass sich in den letzten Tagen/Wochen ein paar - dem Namen nach - Damen hier angemeldet haben. Diese stehen aber alle entweder in der Gruppe "Banned" oder in der Gruppe "Validating" (was auch immer das heißt, klingt aber auch nicht viel besser). Hat das irgendeinen forumsoftwaretechnischen Hintergrund, den ich bloß nicht kenne oder nicht begreife, oder an was liegt das?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Das mit dem Banned is auch mir schon aufgefallen. Ich wart auch dauernd, dass mal jemand von denen hier was schreibt!
Allerdings müsste ich auch gebannt sein, wenn das nach "Frauenschema" geht *ggg*
Vielleicht is das so, dass wenn jemand sich nur anmeldet, aber nix schreibt und auch nie eingeloggt ist, irgendwann gebanned wird...
<_<
CU Schneggal

Allerdings müsste ich auch gebannt sein, wenn das nach "Frauenschema" geht *ggg*
Vielleicht is das so, dass wenn jemand sich nur anmeldet, aber nix schreibt und auch nie eingeloggt ist, irgendwann gebanned wird...
<_<
CU Schneggal
Dieses Forum müsste im Normalfall auch für weibliche Fans offenstehen. Ich denke, dass diese Typen, die sich unter einem weiblichen Namen anmelden, schon vor längerer Zeit gebannte männliche Forumsteilnehmer sind und nun versuchen, sich unter einem neuen weiblichen Vornamen neu anzumelden. Natürlich kann man dieses im Falle Verbannung versuchen, aber aufgrund irgendwelche Spuren (cookies?) merken die Webmaster schon, dass sich ein verbanntes Mitglied unter neuen Namen neu anmeldet. Nur weil Schneggal eine der wenigen Mädels in diesem Forum ist, wird sie deshalb doch nicht gleich verbannt werden. Wenn man dieses Forum mit anderen Foren zum Thema Eisenbahn vergleicht, hat dieses Forum sogar noch einen verhältnismäßig hohen Frauenanteil. Wir hatten in einem anderen Forum vor kurzem die Anfrage gehabt, ob in jenem Forum keine weiblichen Fans dabei sein. Hatten wir auch nicht. Ich habe daraufhin auf dieses Forum verwiesen, dass hier neben Schneggal auch noch einige wenige andere weibliche Fans dabei seien.Schneggal @ 4 Sep 2003, 14:42 hat geschrieben:Allerdings müsste ich auch gebannt sein, wenn das nach "Frauenschema" geht *ggg*
Welche denn noch? :blink: Ich kenn' nur Schneggal als aktive Posterin...JanHH1974 @ 4 Sep 2003, 18:32 hat geschrieben: Ich habe daraufhin auf dieses Forum verwiesen, dass hier neben Schneggal auch noch einige wenige andere weibliche Fans dabei seien.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Dieses Forum ist fuer Frauen genauso offen wie fuer Maenner. (Maedchen wie auch Jungs). Das es so wenige Frauen gibt haengt damit zusammen das der Beruf "Eisenbahner" eigentlich noch mehr in Maenner Hand ist (Abgesehen von KiN's und Zugbegleiter/innen und Zugchef/innen)
Ja, es gibt moeglickeiten einen Wiederanmeldungsversuch eines gesperrten Users zu bemerken.
Es gibt hier mehrere Frauen im Forum. Allerdings ist "nur" Schneggal aktiv.
Gruss
Armin
Ja, es gibt moeglickeiten einen Wiederanmeldungsversuch eines gesperrten Users zu bemerken.
Es gibt hier mehrere Frauen im Forum. Allerdings ist "nur" Schneggal aktiv.
Gruss
Armin
-
- Lebende Forenlegende
Das weiss ich leider nun auch nicht.sbahnfan @ 4 Sep 2003, 19:25 hat geschrieben: Woran liegt das eigentlich, dass es nur so wenige weibliche Eisenbahnfans gibt?
Ich wuerde aber annehmen das die Trennung zwischen Maenner-Beruf und Frauen-Beruf noch weiterhin existiert. Zwar bieten die Firmen *girls-day* usw. an, aber das funzt nicht soooo richtig, auch wenn dadurch einige Maedchen schon zur Bahn AG gegangen sind. (Auch als Tf)
Hallo zusammen,
es werden hier auf keinen Fall "Frauen" ausgesperrt oder so. Das Forum steht jedem Nutzer frei. Zur kurzen Erklärung: Validating bedeutet, das ein User sich zwar angemeldet hat, aber seine E-Mailadresse scheint nicht die richtige zu sein. Das liegt daran, das wir das Forum so aufgebaut haben, das ein neu angemeldeter User eine E-Mail bekommt. Darin ist ein Freischaltcode enthalten. Diesen muß man dann nur noch bestätigen und schon ist man freigeschaltet. Es gibt aber nun so ein paar Witzbolde, die meinen, sie können irgend eine E-Mailadresse eingeben und dann sind sie freigeschaltet.... nene, so einfach geht das hier nicht.
Die auf dem Status Banned stehen, sind gesperrte User. Entweder, das sie Unangenehm aufgefallen sind oder auch Namen, die, wie oben schon beschrieben, diesen Status bekommen. Wenn ein Name vergeben wurde, kann er nicht noch einmal verwendet werden.
Ich hoffe, das ist Aufklärung genug zu diesem Thema. :blink:
Gruß
ET 420
ADMIN
es werden hier auf keinen Fall "Frauen" ausgesperrt oder so. Das Forum steht jedem Nutzer frei. Zur kurzen Erklärung: Validating bedeutet, das ein User sich zwar angemeldet hat, aber seine E-Mailadresse scheint nicht die richtige zu sein. Das liegt daran, das wir das Forum so aufgebaut haben, das ein neu angemeldeter User eine E-Mail bekommt. Darin ist ein Freischaltcode enthalten. Diesen muß man dann nur noch bestätigen und schon ist man freigeschaltet. Es gibt aber nun so ein paar Witzbolde, die meinen, sie können irgend eine E-Mailadresse eingeben und dann sind sie freigeschaltet.... nene, so einfach geht das hier nicht.

Die auf dem Status Banned stehen, sind gesperrte User. Entweder, das sie Unangenehm aufgefallen sind oder auch Namen, die, wie oben schon beschrieben, diesen Status bekommen. Wenn ein Name vergeben wurde, kann er nicht noch einmal verwendet werden.
Ich hoffe, das ist Aufklärung genug zu diesem Thema. :blink:
Gruß
ET 420
ADMIN
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- Haudegen
Stadtchronik München:
Gruß Flo
Wie gesagt, erst 25 Jahre her.....
Vor 25 Jahren - 1978
..Frauen im technischen Handwerk unerwünscht
26. September: "Im Werkausschuß wird die einst ins Auge gefaßte Initiative der Stadt, 30 weibliche Lehranwärtern eine Ausbildung in technischen Berufszweigen bei den Elektrizitätswerken zu ermöglichen, mit der Stimmmehrheit der CSU zu Fall gebracht. Die Stadträte stützen sich dabei auf Aussagen des Betriebsarztes der Stadtwerke, der erklärt, weil der ‚Daumen der weiblichen Hand kürzer, der Zeigefinger aber länger' ist als beim Mann, seien weibliche Lehrlinge im gewerblich-technischen Bereich nicht geeignet."
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
*hüstel* Auch wenn ich mich aus dem Forum eigentlich verabschiedet habe und ET420 nur noch zur technischen Administration zur Seite stehe, aber auf diese Meldung muss ich als MA des Ausbildungszentrums der SWM einfach antworten:
Gruß,
Marcus
PS: Mich erschreckt, dass es bei uns jemals so zu ging. Allerdings ist es auch interessant, hier im Forum etwas über die Vergangenheit seines Fachbereiches zu erfahren.
Das ist selbstverständlich heute nicht mehr der Fall. Sowohl die Geschäftsführung, als auch die Ausbildungsleitung und die Ausbilder, und der Betriebsrat sowieso, sind für Frauen in gewerblich-technischen Berufen. Leider ist die Quote von ca. 2% weiblichen Auszubildenden, die bei uns einen gewerblich-technischen Beruf lernen, noch sehr gering.Die Stadträte stützen sich dabei auf Aussagen des Betriebsarztes der Stadtwerke, der erklärt, weil der ‚Daumen der weiblichen Hand kürzer, der Zeigefinger aber länger' ist als beim Mann, seien weibliche Lehrlinge im gewerblich-technischen Bereich nicht geeignet."
Gruß,
Marcus
PS: Mich erschreckt, dass es bei uns jemals so zu ging. Allerdings ist es auch interessant, hier im Forum etwas über die Vergangenheit seines Fachbereiches zu erfahren.
^Ich nehme mal an, dass die meisten Weibchen
einfach andre Interessen haben. Bei den Studiengängen is das sehr auffällig. Die Weibchen, die sich für was Technisches entscheiden, sind irgendwie auch aus anderm Holz. Wenn ich jetzt mal von mir und meinem kleinen Bekanntenkreis weiblicher E-Technik-Studenten ausgehe, ist unser Interess für Mode, Nagellack, Frisur, Parfum und Stöckelschuh relativ gering
. Aus unsrer Sicht wird da zwischen "Mädels halt" und "Tussen" unterschieden. Da ich aufgrund meiner Fachrichtung als "Paradiesvogel" in einem StudentINNENheim wohne, merke ich den Unterschied ziemlich krass.
Die einzige Maschinenbaustudentlin (die leider im andern Stock wohnt) interessiert sich übrigens für Formel1, was man ja jetzt auch wieder eher den Männern zurechnet...
Wenn ich jemandem sage, ich studiere E-Technik, kriegt derjenige erst mal große Augen und die erste Frage is definitiv IMMER "...und wie kommst Du auf sowas???" *räusper* Das ist zugegeben sehr nervig. In erster Linie is meine Antwort schlicht und einfach, weil's mich interessiert, Punkt, Basta.
Frauenquote in der E-Technik sind ca. 3% *ggg*
Mit den weiblichen Azubis - dazu muss ich sagen, dass die Weibchen nicht unbedingt weniger können als die Männchen B) Das mit Daumen und Zeigefinger ist Quatsch! Ich würde das mal als Ausrede auslegen...Ich habe selbst Praktikas im Mechanikbereich und Elektrobereich gemacht (letzteres is übrigens noch im Laufen) und hatte jetzt keine Probleme. Was ich zugeben muss ist, dass ich ab und zu Probleme mit der Drehmaschine hatte (Werkstück fest in Futter einspannen und es dann wieder aufkriegen
*gg*
)...
Ich nehme mal an, dass die Weibchen wie gesagt allgemein andere Interessen haben. Der eine Teil traut sich nichts Technisches zu, aber ein Großteil kann damit schlicht und einfach nix anfangen. Das muss wohl am Urinstinkt liegen, der die meisten Mädels in soziale Berufe führt (was ich mir bei mir nie vorstellen könnte...)
.
Naja, und Züge sind ja doch irgendwie eher was Technisches und groß noch dazu. Die Weibchen wollen die Technik ganz gern anwenden (sieht man ja auch im Haushalt *g*), aber was dahinter steckt, überlassen sie lieber den Männchen.
Ich denke, dass das ein Grund ist, warum auch hier im Forum keine Frau schreibt (außer diesem Sonderling hier :rolleyes: ).
Übrigens - am Rande: einige Namen der "weiblichen" Neuanmeldungen (noch dazu waren es auffällig viele weibliche Neuanmeldungen - ob da jemand eine glänzende Idee hatte - oder meinte, er hätte sie??) kamen mir auch verdächtig vor...
So viel aus meiner Sicht zu dem Thema :rolleyes:
*lg* Schneggal

Die einzige Maschinenbaustudentlin (die leider im andern Stock wohnt) interessiert sich übrigens für Formel1, was man ja jetzt auch wieder eher den Männern zurechnet...
Wenn ich jemandem sage, ich studiere E-Technik, kriegt derjenige erst mal große Augen und die erste Frage is definitiv IMMER "...und wie kommst Du auf sowas???" *räusper* Das ist zugegeben sehr nervig. In erster Linie is meine Antwort schlicht und einfach, weil's mich interessiert, Punkt, Basta.
Frauenquote in der E-Technik sind ca. 3% *ggg*
Mit den weiblichen Azubis - dazu muss ich sagen, dass die Weibchen nicht unbedingt weniger können als die Männchen B) Das mit Daumen und Zeigefinger ist Quatsch! Ich würde das mal als Ausrede auslegen...Ich habe selbst Praktikas im Mechanikbereich und Elektrobereich gemacht (letzteres is übrigens noch im Laufen) und hatte jetzt keine Probleme. Was ich zugeben muss ist, dass ich ab und zu Probleme mit der Drehmaschine hatte (Werkstück fest in Futter einspannen und es dann wieder aufkriegen

Ich nehme mal an, dass die Weibchen wie gesagt allgemein andere Interessen haben. Der eine Teil traut sich nichts Technisches zu, aber ein Großteil kann damit schlicht und einfach nix anfangen. Das muss wohl am Urinstinkt liegen, der die meisten Mädels in soziale Berufe führt (was ich mir bei mir nie vorstellen könnte...)

Naja, und Züge sind ja doch irgendwie eher was Technisches und groß noch dazu. Die Weibchen wollen die Technik ganz gern anwenden (sieht man ja auch im Haushalt *g*), aber was dahinter steckt, überlassen sie lieber den Männchen.
Ich denke, dass das ein Grund ist, warum auch hier im Forum keine Frau schreibt (außer diesem Sonderling hier :rolleyes: ).
Übrigens - am Rande: einige Namen der "weiblichen" Neuanmeldungen (noch dazu waren es auffällig viele weibliche Neuanmeldungen - ob da jemand eine glänzende Idee hatte - oder meinte, er hätte sie??) kamen mir auch verdächtig vor...

So viel aus meiner Sicht zu dem Thema :rolleyes:
*lg* Schneggal
@Schneggal: Jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen "Weibchen und Männchen".
Danke für diese tolle Aufklärung.
(mir fehlen einfach die Worte) :wub:
Gruß
ET 420

(mir fehlen einfach die Worte) :wub:
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Übrigens ist "Abgedreht" auch eine KollegIN von der Sause und eine Freundin von mir. Sie liest zwar nur "stichprobenartig" mit, und mit ganzen zwei Beiträgen zählt sie nicht gerade zu den Stammpostern, aber immerhin gibts hier auch eine Lokführerin!
Ich hoffe, sie erschlägt mich das nächste mal nicht weil ich sie "geoutet" habe 

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"