[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
matze67
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2007, 21:53
Wohnort: Gröbzig OT Wörbzig

Beitrag von matze67 »

Wie angekündigt hier nun die Ausmusterungsdaten der P/p-Wagen:

1980: Tw 2002
1981: Tw 2001
1989: Bw 3001, 3002
1993: Tw 2018
1994: Tw 2027
1995: Tw 2016
1997: Tw 2008, 2015, 2017, 2020, 2029, 2033; Bw 3006, 3007, 3018
1998: Tw 2007, 2034, 2043; Bw 3015, 3016, 3019
1999: Tw 2003, 2030; Bw 3011, 3026, 3028, 3029, 3035
2000: Tw 2011, 2014, 2025, 2035, 2041, 2044; Bw 3017, 3022, 3025, 3030, 3034
2001: Tw 2004, 2013, 2023, 2024, 2026, 2032, 2036- 2040, 2042; Bw 3008, 3009, 3020, 3021, 3023, 3024, 3027, 3031- 3033, 3036, 3038, 3040
2004: Tw 2012, 2019; Bw 3012, 3013
2005: Tw 2009, 2022; Bw 3003, 3010

Und wie schon von "Fastrider" erwähnt findet Ihr unter http://www.strassenbahn-muenchen.de/rumaenien.htm die Fahrzeuge die jetzt in Rumänien sind.

MfG Matze 67
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Da sieht man ja recht schön, dass 2001 die R3 fertig ausgeliefert worden waren. Im P-Wagen Buch wurde ja auch davon ausgegangen, dass spätesten 2004 dann auch die letzten 10 verschwunden sind. Umsobesser, das 6 Stück noch immer im Dienst sind, wobei ja eingentlich nur noch 3 (2005,2010 & 2021) Linie fahren. Was ist denn mit den übrigen 3 los? Einer ist noch Partytram und der Rest?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

dazu gibt es noch 2006 + 2031 für Sonderfahrten, der Rest wurde unwiderbringlich abgestellt


Edit

der 2028 ist derzeit auch noch im Liniendienst, allerdings gibt es als BW nur noch 3004, 3005 und 3037
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Verstehe ich richtig, 5 TW und nur 3 BW - oder gibt es noch einen BW für Sonderfahrten?

Luchs.
Quak
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Sonderfahrten : TW 2006/2031
BW 3014/3039

Liniendienst: TW 2005/2010/2021/2028
BW 3004/3005/3037
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2463
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

FloKi @ 23 Dec 2007, 01:04 hat geschrieben:Da sieht man ja recht schön, dass 2001 die R3 fertig ausgeliefert worden waren. Im P-Wagen Buch wurde ja auch davon ausgegangen, dass spätesten 2004 dann auch die letzten 10 verschwunden sind. Umsobesser, das 6 Stück noch immer im Dienst sind, wobei ja eingentlich nur noch 3 (2005,2010 & 2021) Linie fahren. Was ist denn mit den übrigen 3 los? Einer ist noch Partytram und der Rest?
Da ging man auch davon aus, dass es eine weitere Serie R3 gibt. Obwohl der R3 ist wirklich ein würdiger Nachfolger und auch ein typischer Münchner Trambahnwagen.


Gruss, Fastrider
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Fastrider @ 23 Dec 2007, 12:41 hat geschrieben: Da ging man auch davon aus, dass es eine weitere Serie R3 gibt. Obwohl der R3 ist wirklich ein würdiger Nachfolger und auch ein typischer Münchner Trambahnwagen.


Gruss, Fastrider
Wobei der ja auch in Nürnberg fährt und auch dort gebaut wurde :D
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Mal eine Frage zum P-Wagen auf dem 20er/21er; Gibt es da irgendwie einen Fahrplan oder etwas in der Art, wo man sehen kann, wann wo ein P ist?

Vielen Dank im Vorraus

Pace e bene

TW 334
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich kann dir leider nur die kursnummern der P-Wagen nennen... (die dürften hier im Thema eh schon stehen)
leider hat die MVG die Kurse nicht auf den Aushangfahrplänen eingetragen...
mfg Daniel
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,
auf den MVV-Aushangfahrplänen stehts drauf (bzw sind die Niederflurkurse mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet). Siehe www.mvv-muenchen.de ->Pläne ->Aushangfahrpläne

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Electron @ 25 Dec 2007, 11:28 hat geschrieben: Hallo,
auf den MVV-Aushangfahrplänen stehts drauf (bzw sind die Niederflurkurse mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet). Siehe www.mvv-muenchen.de ->Pläne ->Aushangfahrpläne
Danke, guter Tipp!

Bei den vielen Rollstuhlsymbolen wäre es übrigens übersichtlicher gewesen, die P-Wagen mit einem Symbol zu kennzeichnen und nicht die Niederflurwagen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

aber ob das beim MVV auch stimmt?
in den vergangen jahren kam mir das dort eher so vor, als ob die Rollstuhlsymbole eher willkürlich gesetzt worden sind.
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TW 334 @ 25 Dec 2007, 10:00 hat geschrieben: Mal eine Frage zum P-Wagen auf dem 20er/21er; Gibt es da irgendwie einen Fahrplan oder etwas in der Art, wo man sehen kann, wann wo ein P ist?
Es folgt der Plan für Kurs 4 ab Stachus...
Kurs 2 fährt 20 Minuten vorher, Kurs 7 30 und Kurs 10 60 Minuten nach diesen Zeiten. Zur HVZ schwirren noch die Kurse 11-13 mit im Plan, dadurch die teils unterschiedlichen Umlaufzeiten für die gleiche Strecke. Abends gibts auch noch mal Abweichungen, da in anderer Reihenfolge eingerückt wird...

6.09 ab Hbf Nord -> Moosach
7.00 -> Westfriedhof
7.36 -> M
8.30 -> W
9.06 -> M
10.02 -> W
10.46 -> M
11.42 -> W
12.26 -> M
13.22 -> W
14.06 -> M
15.01 -> W
15.36 -> M
16.30 -> W
17.06 -> M
18.02 -> W
18.46 -> M
19.42 -> W, an 19.59, dann Einrücken, ca. 20.10 Hbf Nord
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

ChristianMUC @ 25 Dec 2007, 12:32 hat geschrieben: Es folgt der Plan für Kurs 4 ab Stachus...
Kurs 2 fährt 20 Minuten vorher, Kurs 7 30 und Kurs 10 60 Minuten nach diesen Zeiten. Zur HVZ schwirren noch die Kurse 11-13 mit im Plan, dadurch die teils unterschiedlichen Umlaufzeiten für die gleiche Strecke. Abends gibts auch noch mal Abweichungen, da in anderer Reihenfolge eingerückt wird...

6.09 ab Hbf Nord -> Moosach
7.00 -> Westfriedhof
7.36 -> M
8.30 -> W
9.06 -> M
10.02 -> W
10.46 -> M
11.42 -> W
12.26 -> M
13.22 -> W
14.06 -> M
15.01 -> W
15.36 -> M
16.30 -> W
17.06 -> M
18.02 -> W
18.46 -> M
19.42 -> W, an 19.59, dann Einrücken, ca. 20.10 Hbf Nord
Danke für diese Fleißarbeit
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ChristianMUC @ 25 Dec 2007, 12:32 hat geschrieben: dadurch die teils unterschiedlichen Umlaufzeiten für die gleiche Strecke.
Eigentlich gilt doch ganz grob gesehen ne Stunde für Moosach und zurück und 40 Minuten für Westfriedhof. Als guter Fuzzi oder Freak kommt man doch sowieso einige Minuten vorher :-)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

ChristianMUC @ 25 Dec 2007, 12:32 hat geschrieben:Es folgt der Plan für Kurs 4 ab Stachus...
Kurs 2 fährt 20 Minuten vorher, Kurs 7 30 und Kurs 10 60 Minuten nach diesen Zeiten. Zur HVZ schwirren noch die Kurse 11-13 mit im Plan, dadurch die teils unterschiedlichen Umlaufzeiten für die gleiche Strecke. Abends gibts auch noch mal Abweichungen, da in anderer Reihenfolge eingerückt wird...

6.09 ab Hbf Nord -> Moosach
7.00 -> Westfriedhof
7.36 -> M
8.30 -> W
9.06 -> M
10.02 -> W
10.46 -> M
11.42 -> W
12.26 -> M
13.22 -> W
14.06 -> M
15.01 -> W
15.36 -> M
16.30 -> W
17.06 -> M
18.02 -> W
18.46 -> M
19.42 -> W, an 19.59, dann Einrücken, ca. 20.10 Hbf Nord
....wobei zu beachten ist, dass Freitag ab Mittag andere Zeiten gelten:
13.20 -> W
13.56 -> M
14.50 -> W
15.26 -> M
16.20 -> W
16.56 -> M
17.52 -> W
18.36 -> M
19.32 -> W, an 19.49, dann Einrücken, ca. 20.00 Hbf Nord,
das Ganze aber NUR in der FH-Vorlesungszeit. In den FH-Ferien gibt es dann keine zwischen 90 und 100 Minuten schwankende Umlaufzeit (bezogen auf die Gesamtstrecke), sondern ganztägig 100 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

So. Nun zum Einkaufenfahren ein- und auswärts den 27-03 erwischt (2010).

Also die oide Kraxn röhrt schon gewaltig... auch viel Schleudern war angesagt trotz eher zaghafter Fahrweise.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Dec 2007, 18:18 hat geschrieben: So. Nun zum Einkaufenfahren ein- und auswärts den 27-03 erwischt (2010).

Also die oide Kraxn röhrt schon gewaltig... auch viel Schleudern war angesagt trotz eher zaghafter Fahrweise.
naja das eine Jahr wird er auch noch schaffen, bevors zum Schrotti geht :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Eine Frage die hier vielen nicht behagen wird: Welcher Schrottplatz in der Region zerlegt eigentlich noch Bahnfahrzeuge?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 27 Dec 2007, 19:26 hat geschrieben: naja das eine Jahr wird er auch noch schaffen, bevors zum Schrotti geht :ph34r: :ph34r:
Wie schön öfters gesagt - freu dich nicht zu früh. Und zum Schrotter geht erst mal sowieso keines von den Fahrzeugen.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 27 Dec 2007, 23:17 hat geschrieben: Wie schön öfters gesagt - freu dich nicht zu früh. Und zum Schrotter geht erst mal sowieso keines von den Fahrzeugen.
naja Hauptsache, die fahren nimmer am 19er. Der Rest ist mir gleich :D :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 27 Dec 2007, 18:18 hat geschrieben: auch viel Schleudern war angesagt trotz eher zaghafter Fahrweise.
Das war heute aber überall so. Derzeit isses, grade abends, richtig widerlich zum Fahren. Rutschig wie Öl.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beim Selberfahren in Wien (Typen E1 und E2) hab ich selbst nen Eindruck bekommen, wie schnell es beim Bremsen dahingehen kann
.....trotz Sand.....Hätt ich echt nicht gedacht das man die Reibungsgrenze so schnell erreicht. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis.

Unser Fahrlehrer meinte an dem Tag in etwa: Wer heut vom Fleck kommt und vernünftig Bremsen kann, den kann fast nix mehr
stören. (war nebliger Spätherbsttag mit richtig greislicher Schmier auf den Gleisen)

Ok, obige Wagen haben ein Laufdrehgestell und sind deswegen vielleicht besonders empfindlich.

Der P-Wagen muss ich sagen war eher einfach zu fahren; der Karlsruher ep-Wagen mein bislang schwierigster. Super easy war
der Plauener KT4D.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Michi Greger @ 28 Dec 2007, 00:25 hat geschrieben: Das war heute aber überall so. Derzeit isses, grade abends, richtig widerlich zum Fahren. Rutschig wie Öl.
Fahr du erstmal soviel vorwärts, wie ich schon rückwärts gefahren bin. Dann kannst so gscheid daherreden!
Unglaublich, was sich die Unterfahrer heutzutage rausnehmen. :rolleyes:
Rutschig wie Öl ist was anderes.

Der Trambahnoberfahrer aus der Au
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 27 Dec 2007, 23:25 hat geschrieben: naja Hauptsache, die fahren nimmer am 19er. Der Rest ist mir gleich :D :D
Des einen Freud ist des anderen Leid. :(

Gerade die letzten Tage war ich auf'm 19er unterwegs und vermisse die Ps schon wahnsinnig. Zwar sehen echte Probleme anders aus, aber trotzdem bin ich ein wenig traurig, und zum 20er/21er verschlägt es mich halt nicht so oft.

Ja, ich bin froh, dass sie überhaupt noch fahren...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beim Wechsel gestern am STO hat der abgelöste Fahrer schon gscheid über den 2010 geschimpft. "Die Kistn spinnt imma mehr"


Also ich hab ihn nicht kaputt gemacht B)
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Um hier mal wieder etwas Leben rein zu bringen, ein Bild von heute:
Bild

Pace e bene

TW 334
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hei, auf dem Foto bin ja ich drauf :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TW 334 @ 3 Jan 2008, 23:28 hat geschrieben: Um hier mal wieder etwas Leben rein zu bringen, ein Bild von heute:
tja - wie war das wo anders. Man könnte sich ja mal treffen. GGF. auch so rein zufällig beim übern Weg laufen *grins*
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24282
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 3 Jan 2008, 23:33 hat geschrieben: Hei, auf dem Foto bin ja ich drauf :-)
Du bist ein P-Wagen? :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten