[M] Störungschronik S-Bahn München
Weiß ich leider nicht. Hab das von der Tfz-Störung nur von dem Kollegen gesagt bekommen, bei dem ich Gast bis Uganda mitfuhr. Hatte heute nur Technikunterricht und bin dem Chaos dadurch entkommen.ChristianMUC @ 13 Dec 2007, 18:28 hat geschrieben: War das zufällig ne S4?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das ist leicht zu erklären. Da die 423-Konstrukteure damals dachten, alle Lokführer haben lange biegsame Hälse, haben sie die Schwanenhalsmikros eben etwas kurz geplant.NicoFMuc @ 13 Dec 2007, 16:54 hat geschrieben: Nicht das Mikro immer soviel schwenken. Da war ein ständiges Wechseln von LAUT und leise![]()
So, und nun haben Lokführer doch nicht so lange Hälse und wir müssen uns seitlich vorbeugen. Und wenn die Ansage etwas länger dauert, muss man auch ab und zu mal auf die Strecke schauen. Somit ergibt sich zwangsläufig, der größere Abstand zum Mikro.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
JaChristianMUC @ 13 Dec 2007, 18:28 hat geschrieben: War das zufällig ne S4?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nachtrag: die S1 die am Donnerstag (planmässig) 18:17 ab Ostbahnhof hätte fahren sollen, hatte in Lohhof ca. 10 Minuten Verspätung. So weit, so normal ... :rolleyes:Rohrbacher @ 13 Dec 2007, 15:34 hat geschrieben:S-Bahn München Störmelder von 15.25 UhrSehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes am Karlsplatz verkehren gegenwärtig keine S-Bahnen auf der Stammstrecke.
Die S1 aus Richtung Freising, die S2 aus Richtung Petershausen sowie die S6 aus Tutzing kommend, verkehren nur bis zum Münchener Hbf Gleise 27 – 36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Die S4 aus Mammendorf verkehrt nur bis zur Hackerbrücke. Die S5 aus Richtung Herrsching endet in München Pasing. Die S7 aus Richtung Wolfratshausen beginnt und endet am Münchener Hbf Gleise 5 - 10. Die S8 aus Richtung Geltendorf verkehrt ab München Pasing bis zum Heimeranplatz. Die S2 aus Erding, die S4 aus Ebersberg, die S5 aus Holzkirchen und die S8 vom Flughafen kommend verkehren nur bis zum Ostbahnhof. Die S6 aus Richtung Kreuzstraße verkehrt nur bis Giesing. Die S20 und S27 entfallen ersatzlos. Bitte nutzen Sie die alternativen Verkehrsmittel.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Das Tüpfelchen auf dem i war dann allerdings, dass in Neufahrn laut Auskunft des Lokführers der Fahrer für den Freisinger Zugteil fehlte. Somit mussten alle Zugteile zum Flughafen fahren. Die Fahrgäste nach Freising mussten aussteigen und auf die nächste S-Bahn warten.
... und ein paar Tage später, am Samstag abend, gleich noch ein Vorfall auf der S1: in Richtung München (Abfahrt 21:13 in Freising) gab es in Neufahrn nach dem Ankuppeln an den Flughafen-Zugteil Schwierigkeiten mit dem Bordcomputer. Er musste komplett heruntergefahren werden, wobei die Zugbeleuchtung ausging und die Türen geschlossen wurden. Nach dem der Bordcomputer wieder hochgefahren war, musste noch auf eine Zugüberholung gewartet werden.
Sowas gibt es nach großen Störungen öfters. Das ist auch verständlich, schließlich stimmt nach einer solchen Störung fast gar nichts mehr: Der Wagenumlauf gerät ordentlich durcheinander und die Tf sind auch nicht an dem Ort, wo sie eigentlich sein sollten, weil sie außerplanmäßig andere Leistungen übernehmen müssen oder "ihren" Zug nicht rechtzeitig erreichen.Ötzi @ 16 Dec 2007, 19:54 hat geschrieben: Das Tüpfelchen auf dem i war dann allerdings, dass in Neufahrn laut Auskunft des Lokführers der Fahrer für den Freisinger Zugteil fehlte. Somit mussten alle Zugteile zum Flughafen fahren. Die Fahrgäste nach Freising mussten aussteigen und auf die nächste S-Bahn warten.
Was war den heute um halb zehn in Haar los. Da stand ja einiges an Zügen und S-Bahnen rum.
Laut Durchsage irgendeine Signalstörung. Aber die Hauptbahn hatts auch erwischt.
Da stand ein Güterzug im Bhf und der andere auf Sichtweite vorm Einfahrtssignal , alles Richtung München.
S-Bahn fuhr nach einiger Zeit wieder, aber von den Lst´lern kein Spur.
Gruss
Laut Durchsage irgendeine Signalstörung. Aber die Hauptbahn hatts auch erwischt.
Da stand ein Güterzug im Bhf und der andere auf Sichtweite vorm Einfahrtssignal , alles Richtung München.
S-Bahn fuhr nach einiger Zeit wieder, aber von den Lst´lern kein Spur.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
ISt ja auch das selbe Stellwerk.Charly @ 19 Dec 2007, 18:54 hat geschrieben: Laut Durchsage irgendeine Signalstörung. Aber die Hauptbahn hatts auch erwischt.
Vielleicht im Relaisraum?S-Bahn fuhr nach einiger Zeit wieder, aber von den Lst´lern kein Spur.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Münchner Kindl
- Kaiser
Manchmal überrascht es mir wirklich, woher man über den Schienenbruch erfährt, bevor die Strecke überhaupt gesperrt ist.Münchner Kindl @ 29 Dec 2007, 11:23 hat geschrieben: Gestern Abend gab es einen Schienenbruch in Puchheim, die S8 wendete in Pasing.
- Durch komisches Geräusch, dann warnt Tf den nachfolgende Zug?
- Gleisläufer (auch wenn ich hier öfter gelesen habe, dass dieser Beruf schon altmodisch ist) hat den Schienenbruch erkannt.
Wie?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Das nenne ich Glück, dass Tf es erfassen hat und verhindert.ET 423 @ 29 Dec 2007, 12:30 hat geschrieben: Richtig, man hört das und man fühlts auch.
Wenn ich mit der S-Bahn im Fahrgastraum sitze, kenne ich die Strecke mit Fahrgeräusch zwischen Pasing und Flughafen auswendig. Manchmal fühlt es kurzes komisches Geräusch oder so. Aber niemand hat reagiert, was ich auch für ok halte... Deshalb zweifelt Tf vielleicht auch, ob auf einmal komisches Geräusch richtig interpretieren hat oder nicht.?
Beispiel:
- Bei Anfahren kommt es zu starke Ruck, als wäre der Kupplung aus zweite Zugteil rausgerissen.
(Nicht wie gewöhnliche Ruck von ET423, es war aber andere Ruck, richtig grob)
- Einmal fühle ich, wie das Geräusch halbstarke "bomm, bomm" verursacht, als die S-Bahn zwischen Leuchtenbegring und Daglfing links kurvt.. (Nicht wie gewöhnliche Geräusch, auch das war anderes).
Interpretiere ich es zu übertreiben oder ? :blink: Deshalb stelle ich mir vor, wie schwierig es für Tf ist, das richtig zu interpretieren, weil er die Streckensperrung sinnvoll auslösen möchte (was später auch richtig herausfindet)...

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ich fürchte, du hast das grad in den falschen Hals gekriegt. Das war keineswegs böse gemeint von mir. Und zumindest ich spreche ein englisches "th" nicht wie ein deutsches "f" aus.Münchner Kindl @ 29 Dec 2007, 13:36 hat geschrieben:Vielen Dank Herr Oberlehrer, aber das weiß ich auch.VT 609 @ 29 Dec 2007, 13:33 hat geschrieben: Außerdem heißt es Thread und nicht "Fred".
Es kommt sich in der Aussprache halt sehr nahe...
- Münchner Kindl
- Kaiser
Ja sorry wenn ich was falsch verstanden habe. B)VT 609 @ 29 Dec 2007, 13:38 hat geschrieben: Ich fürchte, du hast das grad in den falschen Hals gekriegt. Das war keineswegs böse gemeint von mir. Und zumindest ich spreche ein englisches "th" nicht wie ein deutsches "f" aus.
Ich spreche das ti äitsch eigentlich auch nicht wie ein "f", aber "fänk you" klingt immer noch besser als "sänk you".B)
So viel dazu, jetzt wieder btt
Lg
Paul
-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Mal sehen, wieviele Züge heute früh ausfallen, weil die Kollegen nicht zur Arbeit kommen. Bei mir gibts extremes Blitzeis, das hab ich noch nicht gesehen! :blink: Ich bin nicht mal 20m weit gekommen und hab mir mein Gartentor eingefahren.
Scheiße! Ich leg mich nochmal hin. :ph34r:
Tf der Münchner S-Bahn.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin vorhin schon auf dem Weg zur Garage kapital auf die Fre... ähm... Nase gefallen. Tja, dann müssen die Damen eben hinlaufen, Schlittschuhe nehmen oder einfach auf ihrer Party bleiben. Fahren geht nicht. Das Eis scheint grad ein "überlokales" Phänomen zu sein. Na, wenigstens ist Sonntag. :rolleyes:
- 423176
- Lebende Forenlegende
Oh scheiße...mellertime @ 30 Dec 2007, 04:13 hat geschrieben: Mal sehen, wieviele Züge heute früh ausfallen, weil die Kollegen nicht zur Arbeit kommen. Bei mir gibts extremes Blitzeis, das hab ich noch nicht gesehen! :blink: Ich bin nicht mal 20m weit gekommen und hab mir mein Gartentor eingefahren.Scheiße! Ich leg mich nochmal hin. :ph34r:
- Froschkönig
- Haudegen
Außerdem heißt es Thema und nicht "Thread".VT 609 @ 29 Dec 2007, 13:33 hat geschrieben:Außerdem heißt es Thread und nicht "Fred".
Und wenn es denn schon englisch sein muss, dann klingt der Fred doch viel netter und ist als Verballhornung durchaus nicht unüblich.

Dieser Beitrag wurde mit Support durch Code-Buttons created, mit Smilies aber ohne Icons.
Der User bevorzugt die Board-Einstellung bei seinem Account und geht jetzt erst mal breakfastmäßig zum Chillen. :ph34r:
mellertime @ 30 Dec 2007, 04:13 hat geschrieben: Mal sehen, wieviele Züge heute früh ausfallen, weil die Kollegen nicht zur Arbeit kommen. Bei mir gibts extremes Blitzeis, das hab ich noch nicht gesehen! :blink: Ich bin nicht mal 20m weit gekommen und hab mir mein Gartentor eingefahren.

Aber falls es dir hilft: Mich hats heute früh in Ebersberg am Bahnsteig hingelassen (so eine Eisfläche sieht man sonst nur auf einem See). Nur gut, daß an mir genügend Rundumpolsterung vorhanden ist, so daß ich mir nix getan hab, außer daß ich dann putzmunter war.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich pack mir für heute Nacht lieber die Spikesein.
Auf einen Arbeitsunfall hab ich nicht wirklich Lust.
Der Auer, will kein AUA!
Auf einen Arbeitsunfall hab ich nicht wirklich Lust.
Der Auer, will kein AUA!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Quelle: Störmelder S-Bahn München+++ 30.12.2007, 15:30 Uhr
Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Schienenbruchs zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying ist die Strecke auf der Linie S6, derzeit unterbrochen. Die S-Bahnen pendeln zwischen München und Höhenkirchen-Siegertsbrunn, sowie zwischen Aying und Kreuzstrasse.
Zwischen Höhenkirchen und Aying besteht Schienenersatzverkehr mit einem Bus.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
-
- *Lebende Forenlegende*
Quelle: Störmelder S-Bahn München+++30.12.2007, 16:10 Uhr.
Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste,
der Schienenbruch auf der Linie der S6 Kreuzstrasse wurde behoben, die Züge fahren wieder planmäßig.
Die S-Bahn München bedankt sich bei Ihren Fahrgästen für Ihre Geduld und wünscht allen Fahrgästen einen guten Start in ein gesundes und friedvolles Jahr 2008.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.