Doch, hat er - ist nur die Frage ob das wagenselektive Anzeigen beherrscht - ich denke fast eher nein.Rohrbacher @ 30 Dec 2007, 16:37 hat geschrieben: Hat der ALEX eigentlich kein FIS? Ich dachte, die haben eins eingebaut!? ... :unsure:
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich habs mal in Betrieb gesehen.FloSch @ 30 Dec 2007, 17:14 hat geschrieben: Ist es denn in Betrieb? Bei meinen bisherigen Alex-Fahrten war das bisher entweder immer aus oder nicht vorhanden, da Bahntouristik-Wagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ja, wie schon unser ehemliger Wirtschafts- und jetziger Finanzminister sagte, ist es eine zusätzlich bestellte Leistung.spock5407 @ 30 Dec 2007, 15:54 hat geschrieben:Die beiden Prager Zugpaare fahren ab Dez 2008 zusätzlich zu den Taktzügen, oder? Das hab ich doch richtig verstanden.
oder auch erst in Schwandorf.Durch die kürzere Fahrzeit müssten die Prager nordwärts dann so 15-20min nach den Taktzügen fahren. In Regensburg könnten die Leut dann in den nachfolgenden "Fernzug" einsteigen.
Dann paßt es aber nicht mehr mit den Fahrzeiten Pilsen-Prag, die sich ja nicht ändern sollen.Oder die Prager als "Vorzug" vor den Taktzügen, dann blieben den Pendlern / Regionalfahrgästen genug Plätze, denn die Fernfahrer nach Regensburg oder weiter wären aus den Taktzügen aus. Oder man verlegt sie gar um eine dreiviertel Stunde und könnte in Regensburg Fahrgäste aus dem DB-RE aufnehmen bzw. südwärts dort Leute vom ALX in die DB-RE umsteigen lassen.
Wenn der ALX bspw. um 17:00 abfährt, kann die S1 in Neufahrn überholt werden. Am Flughafen steht ja dann der zusätzlich Zug der S-Bahn bereit und kann dann getauscht werden und in Freising wartet der zusätzliche Tf für die Rückfahrt der dann erst um 17:28 ankommenden und bereits um 17:33 abfahrenden S1. Noch dazu kann dann auch die RB nach Landshut um 17:05 bleiben und für die armen gstreßten Fahrgäste aus Freising eine der vielen gewünschten Regionalzugverbindungen bieten. :rolleyes:Hauptsache, sie kriegen eine einigermassen S1-freie Trasse.
So letzten Freitag habe ich auch meine erste ALEX-Tour unternommen. Los gings sicherheitshalber (da Hafas mir keine Infos ausspuckte) schon um 05:20 Uhr mit der RB von Rosenheim nach München Hbf!
Schnell den Reiseproviant gekauft und rüber zu Gleis 25 wo er stand, der neue Alex (ALX86002). Die Wahl auf den entsprechenden Wagen viel nicht schwer, die BTE-Wagen fuhren bloß bis Regensburg, die alten BM kannte ich schon, nein ein neuer, sprich umgebauter Bm sollte es schon sein! Ein Abteil gefunden, Licht aus und reinfallen lassen! Einfach gemütlich, angenehm und D-Zug Feeling kommt sofort auf!
Unterwegs war nicht soviel los, von Freising bis Schwandorf hatte ich 2 schlafende Polizisten, somit auch viel Platz und Beinfreiheit in meinem Abteil! Der Zug kam pünktlich in Hof an ohne störende Zwangs/Schnell/.... bremsungen!
Ich muss schon sagen, so eine angenehme Bahnfahrt hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, die echten D-Züge kenne ich leider teilweise nur aus Erzählungen (bin ja erst 24) oder Erinnerungen als kleines Kind! Kontrolliert wurde ich übrigens erst kurz vor Weiden, wundert mich schon, da bis Regensburg ja 2 Zugbegleiter (sehr freundlich) an Board waren. Wie angenehm eine Fahrt in einem vollbesetzten Abteil ist, kann ich leider nicht beurteilen! Wie gut sind denn jetzt mittlerweile die ALEX Züge ausgelastet, v.a. am Wochenende?
Fazit: Eine Spielzeugbahn als Regionalverkehr in D-Zug Qualität zum genießen!
Rückfahrt ging übrigens über die Schiefe Ebene, Bamberg, Nürnberg, Aalen nach Ulm, dort in den IC nach Rosenheim!
Schnell den Reiseproviant gekauft und rüber zu Gleis 25 wo er stand, der neue Alex (ALX86002). Die Wahl auf den entsprechenden Wagen viel nicht schwer, die BTE-Wagen fuhren bloß bis Regensburg, die alten BM kannte ich schon, nein ein neuer, sprich umgebauter Bm sollte es schon sein! Ein Abteil gefunden, Licht aus und reinfallen lassen! Einfach gemütlich, angenehm und D-Zug Feeling kommt sofort auf!
Unterwegs war nicht soviel los, von Freising bis Schwandorf hatte ich 2 schlafende Polizisten, somit auch viel Platz und Beinfreiheit in meinem Abteil! Der Zug kam pünktlich in Hof an ohne störende Zwangs/Schnell/.... bremsungen!
Ich muss schon sagen, so eine angenehme Bahnfahrt hatte ich schon lange nicht mehr erlebt, die echten D-Züge kenne ich leider teilweise nur aus Erzählungen (bin ja erst 24) oder Erinnerungen als kleines Kind! Kontrolliert wurde ich übrigens erst kurz vor Weiden, wundert mich schon, da bis Regensburg ja 2 Zugbegleiter (sehr freundlich) an Board waren. Wie angenehm eine Fahrt in einem vollbesetzten Abteil ist, kann ich leider nicht beurteilen! Wie gut sind denn jetzt mittlerweile die ALEX Züge ausgelastet, v.a. am Wochenende?
Fazit: Eine Spielzeugbahn als Regionalverkehr in D-Zug Qualität zum genießen!
Rückfahrt ging übrigens über die Schiefe Ebene, Bamberg, Nürnberg, Aalen nach Ulm, dort in den IC nach Rosenheim!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Ich habe mal wieder was neues zum alex aufgeschnappt:
Abends fährt ein durchgehender Zug von Hof ohne Umsteigen in München nach Lindau.
Der Zugteil nach Oberstdorf entfällt, in Reg. wird planmäßig Lokwechsel gemacht, in München nochmal, in Kempten wird bei einem 11-minütigen Stopp offenbar der treff-Wagen abgehängt.
Wird das in Zukunft bei jedem alex so sein (nur halt mit Oberstdorfer Zugteil)?
Fahrzeit Hof-Lindau: 6:58
Abfahrt Hof 17:40
Ankunft Lindau: 00:38
Abends fährt ein durchgehender Zug von Hof ohne Umsteigen in München nach Lindau.
Der Zugteil nach Oberstdorf entfällt, in Reg. wird planmäßig Lokwechsel gemacht, in München nochmal, in Kempten wird bei einem 11-minütigen Stopp offenbar der treff-Wagen abgehängt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Gibt's 'n anderen Regionalzug, wo so viel rangiert, kopfgemacht und Wagen umgehängt wird? *wechsel MMC-Modus: Für die DB wär' das warscheinlich viel zu viel Stress - zumindest ohne Triebwagen...andi @ 2 Jan 2008, 12:06 hat geschrieben: Ich habe mal wieder was neues zum alex aufgeschnappt:

Eine Spitzenzeit ist das allerdings nicht.Fahrzeit Hof-Lindau: 6:58
Naja, so extrem nicht, aber die DB macht auch im Regionalverkehr Lokwechsel, z.B. beim IRE [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]-[acronym title="MLI: Lindau Hbf <Bf>"]MLI[/acronym]. In [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] bei Zügen aus [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] die 146.2 gegen eine 218 getauscht und in der Gegenrichtung umgekehrt.
LG
Konsti
Konsti
Was ich nicht ganz verstehe: in anderen Bundesländer sind die Loks, Wagen und auch Triebzüge niegelnagelneu nur in Bayern geht das offenbar mal wieder nicht. Nur neue Loks, umgebaute Wagons, wo nicht einmal die Sitzte ergonomisch sind, Abteile, die Türen zum Einsteigen viel zu schmal. Die Sitze im Grauraum im Alex-Treff bei den alten Wagons waren auch viel besser als in den jetzigen.
Solche Wagons gehören nicht in den Nahverkehr. Im Nahverkehr braucht man breite Türen und Großrauwagen.
Man hätte die komplette Strecke auschreiben sollen, von Dresden bis Oberstdorf/Lindau und neue Züge mit Neigetechnik anschaffen sollten, den Talent mit Neigetechnik und von mir aus noch mit Fernverkehrssitzen. Den Talent bekommt man sorgar mit einem Diesel- und Elektromotor ausgestattet, und wenn mal will, den Diesel sogar als Hybridversion was die Fahrzeugeräusche im Inneren um einiges verringern würde bei einem Dieselantrieb.
Dann würde auch das ganze umständliche Kuppeln entfallen, was haufenweise vespätungen verursacht. und die greislichen CD Wagen (Tschei) mit Ihren Plastik Sitzen gehören auf den Schrott Nicht mal Steuwagen hat der Alex, geschweige denn eine großes Mehrzweckabteil wie die Wagons der DB. Das wird im Sommer ein riesengroßes Chaos in Lindau mit den Fahrrädern geben, auch wenn jetzt eine Extra Radlzug München-Lindau und zurück fährt.
Solche Wagons gehören nicht in den Nahverkehr. Im Nahverkehr braucht man breite Türen und Großrauwagen.
Man hätte die komplette Strecke auschreiben sollen, von Dresden bis Oberstdorf/Lindau und neue Züge mit Neigetechnik anschaffen sollten, den Talent mit Neigetechnik und von mir aus noch mit Fernverkehrssitzen. Den Talent bekommt man sorgar mit einem Diesel- und Elektromotor ausgestattet, und wenn mal will, den Diesel sogar als Hybridversion was die Fahrzeugeräusche im Inneren um einiges verringern würde bei einem Dieselantrieb.
Dann würde auch das ganze umständliche Kuppeln entfallen, was haufenweise vespätungen verursacht. und die greislichen CD Wagen (Tschei) mit Ihren Plastik Sitzen gehören auf den Schrott Nicht mal Steuwagen hat der Alex, geschweige denn eine großes Mehrzweckabteil wie die Wagons der DB. Das wird im Sommer ein riesengroßes Chaos in Lindau mit den Fahrrädern geben, auch wenn jetzt eine Extra Radlzug München-Lindau und zurück fährt.
Für die Verbindung und die Strecke vielleicht nicht, aber es ist eine der schnellsten Verbindungen über Weiden - Regensburg - Landshut - München.Eine Spitzenzeit ist das allerdings nicht.
Spitzenwerte Hof-Lindau sind 5:39, allerdings über Nürnberg mit FrankenSachsenExpress von Hof bis Nürnberg und mit AllgäuFrankenExpress von Nürnberg nach Lindau. Allerdings dürfte man nachher ein wenig Kopfschmerzen haben... Mehr als 5 Stunden im 612er.
Wenn aber kein AlFraX des Weges kommt, dauert die Fahrt über Nürnberg mit MüNüX ca. 7:30
Wenn man über Regensburg fährt (nur mit alex Nord und Süd) dauert das aber bis zu 8:43h
Ansonsten über Marktredwitz - Nürnberg - Donauwörth - Augsburg - Buchloe - Kempten nach Lindau (normale REs) fährt man ca. 6:40
Wenn man bei der DB-Fahrplanaukunft Hof - Lindau über Regensburg anfordert, wird man z.B. über Weiden - Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Augburg - Buchloe nach Lindau geschickt... (7:35h)
Der alex ist momentan nicht immer die schnellste Verbindung über Regensburg (lange Wartezeit in München), folglich nimmt man einen DB-Zug ab München. Durch die Durchbindung in München könnte man wieder ein kokurrenzfähiges Angebot Hof-R-M-LI schaffen: Die lange Wartezeit in KE reduzieren, in München wenden und Lokwechsel 223/183, in Regensburg wenden und Lokwechsel 183/223. Hoffen wir mal der Lokwechsel in München klappt bei dem aktuell durchgebundenen Zug in den vorgesehenen 25 min...
Mit der 183 vorndran reinfahren, die 183 abhängen, hinten eine 223 ran, Bremsprobe etc. und los gehts. In Regensburg schafft man das ja auch in ca.10min (man sollte es zumindest).
Der Lokwechsel 218/146 in Ulm ist da ein wenig aufwendiger (Fahrtrichtung bleibt gleich) und trotzdem geht das in 10 Minuten, dan kann das die Länderbahn in Regensburg (und zukünftig in München) doch auch schaffen, oder?
Der alex ist eigentlich ein IR-Ersatz... sprich ein Fernverkehrszug, der mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden kann (siehe MüNüX).Was ich nicht ganz verstehe: in anderen Bundesländer sind die Loks, Wagen und auch Triebzüge niegelnagelneu nur in Bayern geht das offenbar mal wieder nicht. Nur neue Loks, umgebaute Wagons, wo nicht einmal die Sitzte ergonomisch sind, Abteile, die Türen zum Einsteigen viel zu schmal. Die Sitze im Grauraum im Alex-Treff bei den alten Wagons waren auch viel besser als in den jetzigen.
Der alex ist eher für Langstreckenreisende ausgelegt, deshalb die Abteile und die schmalen Einstiege.
In vielen FVZ gibts auch keinen Stw und wenig Fahrradmitnahmemöglichkeiten.
Die Sitze im ABvmz sind ja ziemlich i.O., auch 2.Kl.
Den alex mit Talent-Zügen fahren? Wäre doch viel zu wenig Komfort, oder. Waren in der IR25-Ersatz-Ausschreibung nicht sogar Abteile und Speisewagen gefordert worden?
Dafür ist der Alex aber auch nicht ausgelegt, nur ein paar Freaks kommen wohl auf die Idee von Hof nach Lindau zu wollen...
Ich habe irgendwo gelesen dass die DB a) mit alten Schweizer Waggons sich beworben hat, Version B) sagt mit 612er.
Wie hoch der Wahrheitsgehalt jedoch ist, keine Ahnung
Für die Strecke(n) ist das Wagenmaterial in Ordnung, nur im Alex Süd sehe ich im Sommer Kapazitätsprobleme, aber die Länderbahn wird sich hoffentlich was einfallen lassen, wie Waggons verstärken, etc...
Ich habe irgendwo gelesen dass die DB a) mit alten Schweizer Waggons sich beworben hat, Version B) sagt mit 612er.
Wie hoch der Wahrheitsgehalt jedoch ist, keine Ahnung

Für die Strecke(n) ist das Wagenmaterial in Ordnung, nur im Alex Süd sehe ich im Sommer Kapazitätsprobleme, aber die Länderbahn wird sich hoffentlich was einfallen lassen, wie Waggons verstärken, etc...
-
- *Lebende Forenlegende*
Die armen Tf...Allerdings dürfte man nachher ein wenig Kopfschmerzen haben... Mehr als 5 Stunden im 612er.

Der Zug wird aber Regionalverkehr verkauft... Und dass man in vielen IC/ICE-Zügen auch keine oder kaum Fahrräder mitnehmen kann, ist kein Argument, immerhin wird ja genau das immer wieder heftigst bemängelt. Von anderen jedoch genauso vehement begrüsst. Wie sagte ein Bayern3-Moderator: "Das ist ein zweischneidiges Pferd."In vielen FVZ gibts auch keinen Stw und wenig Fahrradmitnahmemöglichkeiten.

Warum? Die 7 Stunden damals im Kleber-Express waren sicher ähnlich, aber viele, die mit mir in München eingestiegen sind, sind dann auch bis zum bitteren Ende im Zug geblieben. Umsteigefrei für wenig Geld ist doch was... Es gibt heute meiner Meinung nach viel zu wenig solcher Durchläufer. Ein- oder Zweimal am Tag reicht vollkommen, von mir aus auch im normalen Takt, nur eben dass z.B. zwei, drei Anschlüsse in einen Zug zusammengefasst werden. Für die, die nicht so weit fahren wollen, ändert sich ja nix.Dafür ist der Alex aber auch nicht ausgelegt, nur ein paar Freaks kommen wohl auf die Idee von Hof nach Lindau zu wollen...
Ich glaube kaum, dass man den Kleber Express mit einem kompletten Alex Durchlauf vergleichen kann. Ich stimme dir aber zu, dass es zu wenig Langläufer gibt, der Vierländer z.B. war eigentlich immer recht voll (die ganze Strecke)! Ein Alex Langläufer nach Berlin würde sich ja auch anbieten, oder der BüDüGüFüNüMüZü - ExpressWarum? Die 7 Stunden damals im Kleber-Express waren sicher ähnlich, aber viele, die mit mir in München eingestiegen sind, sind dann auch bis zum bitteren Ende im Zug geblieben. Umsteigefrei für wenig Geld ist doch was... Es gibt heute meiner Meinung nach viel zu wenig solcher Durchläufer. Ein- oder Zweimal am Tag reicht vollkommen, von mir aus auch im normalen Takt, nur eben dass z.B. zwei, drei Anschlüsse in einen Zug zusammengefasst werden. Für die, die nicht so weit fahren wollen, ändert sich ja nix.

Achja, den Kleber vermiss ich auch

War da nicht was mit der Fahrradmitnahme im alex?
Mein Wissensstand:
alte Alex-Wagen: Bm (alt): ein WC wurde ausgebaut zugunsten eines kleinen Mehrzweckabteils
BRDpm hatte extra ein Mehrzweckabteil für die Beförderung von Fahrrädern, Kinderwagen und die Aurüstung für behinderte Personen, sprich rollstuhltaugliches WC und Hebelift.
Die Behindertengerechte Ausstattung ist ja jetzt im ABvmz untergebracht.
Die neuen Bm haben - sowie ich es auf den Fotos erkennen konnte - auch nur ein WC. Gibt es da so ein kleines Mehrzweckabteil wie in den alten Bm?
Gerüchten zufolge plant die Länderbahn, mehrere Fahrrad bzw. Halbfahrradwagen anzuschaffen. Vielleicht gibts sogar Neubaufahrzeuge... Klimaanlage, Schiebetüren, 200er-Zulassung. Aber ich denke, da wird man bei VIS Halberstadt wieder irgendwas basteln lassen... aus einem Bm die Hälfte der Abteile raus... lassen wir uns überraschen...
Aber das Radlerchaos nach Lindau lässt auf sich warten...
Mein Wissensstand:
alte Alex-Wagen: Bm (alt): ein WC wurde ausgebaut zugunsten eines kleinen Mehrzweckabteils
BRDpm hatte extra ein Mehrzweckabteil für die Beförderung von Fahrrädern, Kinderwagen und die Aurüstung für behinderte Personen, sprich rollstuhltaugliches WC und Hebelift.
Die Behindertengerechte Ausstattung ist ja jetzt im ABvmz untergebracht.
Die neuen Bm haben - sowie ich es auf den Fotos erkennen konnte - auch nur ein WC. Gibt es da so ein kleines Mehrzweckabteil wie in den alten Bm?
Gerüchten zufolge plant die Länderbahn, mehrere Fahrrad bzw. Halbfahrradwagen anzuschaffen. Vielleicht gibts sogar Neubaufahrzeuge... Klimaanlage, Schiebetüren, 200er-Zulassung. Aber ich denke, da wird man bei VIS Halberstadt wieder irgendwas basteln lassen... aus einem Bm die Hälfte der Abteile raus... lassen wir uns überraschen...
Aber das Radlerchaos nach Lindau lässt auf sich warten...
Mecker, mecker! In Schleswig-Holstein fährt der Schlex ja mit hochmodernen Bim-Wagen.Was ich nicht ganz verstehe: in anderen Bundesländer sind die Loks, Wagen und auch Triebzüge niegelnagelneu nur in Bayern geht das offenbar mal wieder nicht.
Und wenn dir die Wagen nicht passen, dann fahr nicht damit, keiner zwingt dich.
Das ist kein klassischer Nahverkehr, sondern fast Fernverkehr, es ersetzt eine ehem. IR-Linie. Und welche Türen und Wagen man braucht, überlass mal schön anderen. Wenn dir das nicht passt, dann lass dir doch neue Wagen bauen und fahr auf dieser Strecke damit.Solche Wagons gehören nicht in den Nahverkehr. Im Nahverkehr braucht man breite Türen und Großrauwagen.
Wenn du den Ausschreibungsverlauf beobachtet hättest, würdest du wissen, dass es anfangs genau so eine Ausschreibung gab. Doch es gab keine Bieter, weil das keiner schaffen konnte, die Industrie sowieso nicht.Man hätte die komplette Strecke auschreiben sollen, von Dresden bis Oberstdorf/Lindau und neue Züge mit Neigetechnik anschaffen sollten
Bei der nächsten Ausschreibung dürfte das ziemlich sicher gefordert werden, nur momentan wäre das zeitlich nicht möglich gewesen.
Der Talent ist ein Nahverkehrsfahrzeug und nicht für derart weite Strecken geeignet. Was willst du den Fahrgästen antun, da retten dich auch keine Fernverkehrssitze.den Talent mit Neigetechnik und von mir aus noch mit Fernverkehrssitzen.
Hier müsste man schon ein Fahrzeug wie den ICE-T in einer Version für den Langstrecken-"Nahverkehr" bauen, also jene Verbindungen die mal klassische Schnellzug/Interregio-Verbindungen waren.
Im allgemeinen solltest du nicht zu viel meckern. Der ALX ist ein toller Zug und es wird sicher noch weiter daran gebastelt und versucht besser und besser zu werden. Kritik ist angebracht, wenn sie Sinn macht, aber nicht eine Nörgelmeckerei aus subjektiver Sichtweise.
Es liegt doch rein an DB Netz (absichtlich?) dass es diese Durchbindung nicht jetzt schon gibt!Durch die Durchbindung in München könnte man wieder ein kokurrenzfähiges Angebot Hof-R-M-LI schaffen:
So ein Schmarrn! Gerade Menschen die in den Urlaub reisen, bevorzugen Direktverbindungen und wer z. B. im schönen Allgäu oder am Bodensee urlauben will und aus Nordostbayern kommt, der könnte hier eine bequeme Direktverbindung vorfinden.Dafür ist der Alex aber auch nicht ausgelegt, nur ein paar Freaks kommen wohl auf die Idee von Hof nach Lindau zu wollen...
Es gab genug Menschen die den IR damals für eine Urlaubsfahrt, z. B. nach Oberstdorf mit seinen schönen Tälern, genutzt haben.
Der Kleber-Express ist auch ein gutes Beispiel oder die Urlauber-IC.
Im 612er haben es die Tf doch am bequemsten, schließlich sitzen sie nicht auf den steinharten Sitzen mit der hellen klinischen Beleuchtung, wo keine gediegene Atmosphäre aufkommen kann. Und von Hof nach Lindau wird auch keiner am Stück durchfahren.Die armen Tf...
Wer das als Fahrgast mitmacht, sollte Schmerzensgeld bekommen.

Hof-Lindau fährt auch keiner durch... Lindau-Nürnberg(AlFraX) und Nürnberg-Hof-Dresden(FraSaX), das gibts. N-DD 4:20, N-LI 3:45) da fährt wahrscheinlich ein Tf durch.Im 612er haben es die Tf doch am bequemsten, schließlich sitzen sie nicht auf den steinharten Sitzen mit der hellen klinischen Beleuchtung, wo keine gediegene Atmosphäre aufkommen kann. Und von Hof nach Lindau wird auch keiner am Stück durchfahren.
Wer das als Fahrgast mitmacht, sollte Schmerzensgeld bekommen. smile.gif
Die Führerstände im 612 sind ja ziemlich gedämmt. Zwischen den Führerstanden und der ersten Tür ist es auch sehr leise, nur über dem Motor ist es "etwas lauter".
Wie viele fahren denn aus NOB mit dem Zug in den Urlaub an den Bodensee bzw. würden dies machen wenn entsprechende Durchläufe vorhanden wären? Wäre genügend Potential vorhanden? Ich hätte bestimmt nix gegen eine solche Direktverbindung, aber dann wäre es wohl sinnvoller den Zug nicht erst in Hof, sondern z.B. in Berlin beginnen zu lassen!So ein Schmarrn! Gerade Menschen die in den Urlaub reisen, bevorzugen Direktverbindungen und wer z. B. im schönen Allgäu oder am Bodensee urlauben will und aus Nordostbayern kommt, der könnte hier eine bequeme Direktverbindung vorfinden.
Es gab genug Menschen die den IR damals für eine Urlaubsfahrt, z. B. nach Oberstdorf mit seinen schönen Tälern, genutzt haben.
Der Kleber-Express ist auch ein gutes Beispiel oder die Urlauber-IC.
Warum liegt es an DB Netz dass es diese Durchbindung nicht gibt?
@ KBS 855
Was mich interessiert: Arbeitest du bei der Länderbahn?
Übrigens eine weitere These zum Thema "Diskriminierung" seitens von Netz:
Wieso passiert es so häufig dass die DB (BZ, Transportleitung oder wer das immer entscheidet) die Anschlusszüge nach Mühldorf/Salzburg in Landshut oftmals nicht warten lässt, selbst bei Verspätungen von weniger als 5 Minuten kam das schon häufig vor. Dabei gibt es häufig eine größere Anzahl von Umsteigereisenden.
Das schreit richtig nach Diskriminierung!
Und man darf hier nicht nur Direktverbindungen Hof - Lindau sehen, sondern vielleicht auch mal Landshut - Kempten oder andere Verbindungen die man umsteigefrei erreichen kann.
Wieso passiert es so häufig dass die DB (BZ, Transportleitung oder wer das immer entscheidet) die Anschlusszüge nach Mühldorf/Salzburg in Landshut oftmals nicht warten lässt, selbst bei Verspätungen von weniger als 5 Minuten kam das schon häufig vor. Dabei gibt es häufig eine größere Anzahl von Umsteigereisenden.
Es ist ja geplant dass der Zug nach Leipzig bzw. Berlin verlängert wird. Sicher werden die wenigsten die Direktverbindung nutzen, nur gibt es auch genug die sie nutzen, warum sollte man sie nicht anbieten, wo der Aufwand damit doch nicht recht viel höher ist.Wie viele fahren denn aus NOB mit dem Zug in den Urlaub an den Bodensee bzw. würden dies machen wenn entsprechende Durchläufe vorhanden wären? Wäre genügend Potential vorhanden? Ich hätte bestimmt nix gegen eine solche Direktverbindung, aber dann wäre es wohl sinnvoller den Zug nicht erst in Hof, sondern z.B. in Berlin beginnen zu lassen!
Und man darf hier nicht nur Direktverbindungen Hof - Lindau sehen, sondern vielleicht auch mal Landshut - Kempten oder andere Verbindungen die man umsteigefrei erreichen kann.
Ganz einfach, weil DB Netz nicht in der Lage war, eine durchgehende Trasse anzubieten. Denn es war eigentlich von Betriebsstart an gedacht, eine durchgehende Linie Allgäu - Hof/Prag anzubieten.Warum liegt es an DB Netz dass es diese Durchbindung nicht gibt?
Nein, aber ich bin informiert. B)Was mich interessiert: Arbeitest du bei der Länderbahn?
@ KBS 855
Danke für die Aufklärung
Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, DB Netz kann es doch eigentlich egal sein ob die Züge in München wenden oder durchfahren....
Da sind aber auch die normalen DB Züge betroffen, kann hier im speziellen von Rosenheim berichten, z.B. IC hat 10 Minuten Verspätung (Planankunft 19:00 Uhr), RB ins Mangfalltal fährt 19:10 planmäßig raus, zu dem Zeitpunkt wo der IC grade ankommt! Durchsage im IC: Die Anschlüsse habe ich bei der Transportleitung vorgemerkt aber keine Rückantwort erhalten. Leider kein Einzelfall...
Von dem her glaube ich ist das kein spezielles Alex-Problem... In Holzkirchen (Anschluss BOB) hat sich das ja erstaunlicherweise zum positiven hin gewendet....
Danke für die Aufklärung

Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, DB Netz kann es doch eigentlich egal sein ob die Züge in München wenden oder durchfahren....
Gehört zwar nicht hierher:Wieso passiert es so häufig dass die DB (BZ, Transportleitung oder wer das immer entscheidet) die Anschlusszüge nach Mühldorf/Salzburg in Landshut oftmals nicht warten lässt, selbst bei Verspätungen von weniger als 5 Minuten kam das schon häufig vor. Dabei gibt es häufig eine größere Anzahl von Umsteigereisenden.
Da sind aber auch die normalen DB Züge betroffen, kann hier im speziellen von Rosenheim berichten, z.B. IC hat 10 Minuten Verspätung (Planankunft 19:00 Uhr), RB ins Mangfalltal fährt 19:10 planmäßig raus, zu dem Zeitpunkt wo der IC grade ankommt! Durchsage im IC: Die Anschlüsse habe ich bei der Transportleitung vorgemerkt aber keine Rückantwort erhalten. Leider kein Einzelfall...
Von dem her glaube ich ist das kein spezielles Alex-Problem... In Holzkirchen (Anschluss BOB) hat sich das ja erstaunlicherweise zum positiven hin gewendet....
Das könnte dem ALX mehr Fahrgäste bringen, die dann evtl. auf Alternativverbindungen (die die DB anbietet) fehlen. Und da kommt wieder das Konzerninteresse durch, denn DB Netz an sich könnte es durchaus egal sein, wenn man denn unabhängig wäre.Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, DB Netz kann es doch eigentlich egal sein ob die Züge in München wenden oder durchfahren....
Dann sitzen in der TP viele Leute die dort nicht hingehören, die haben den Arbeitsplatz klar verfehlt. Dass es geht, sieht man ja auch immer wieder. Scheinbar ist es schwer, fähige Leute für die TP zu finden.
Gehört zwar nicht hierher:
Und wieso kann man sowas nicht auf dem kleinen Dienstweg, über den Fdl, erledigen? Zumindest bei Verspätungen unter 10 Minuten? Das würde viel Ärger ersparen.
-
- *Lebende Forenlegende*
QUOTE (KBS 855 @ 2 Jan 2008, 14:59)
Was ich nicht ganz verstehe: in anderen Bundesländer sind die Loks, Wagen und auch Triebzüge niegelnagelneu nur in Bayern geht das offenbar mal wieder nicht.
Mecker, mecker! In Schleswig-Holstein fährt der Schlex ja mit hochmodernen Bim-Wagen.
Aber in Baden-Württemberg und auch in anderen Bundesländer wurden die ehemaligen IR-Linien mit niegelnagelneuen Fahrzeugen im Nahverkehr ersetzt.
Das ist kein klassischer Nahverkehr, sondern fast Fernverkehr, es ersetzt eine ehem. IR-Linie. Und welche Türen und Wagen man braucht, überlass mal schön anderen. Wenn dir das nicht passt, dann lass dir doch neue Wagen bauen und fahr auf dieser Strecke damit.
Die Züge die die IR in den anderen Bundesländern ersetzten habe auch breite Türen.
Man hätte die komplette Strecke auschreiben sollen, von Dresden bis Oberstdorf/Lindau und neue Züge mit Neigetechnik anschaffen sollten
Wenn du den Ausschreibungsverlauf beobachtet hättest, würdest du wissen, dass es anfangs genau so eine Ausschreibung gab. Doch es gab keine Bieter, weil das keiner schaffen konnte, die Industrie sowieso nicht.
Bei der nächsten Ausschreibung dürfte das ziemlich sicher gefordert werden, nur momentan wäre das zeitlich nicht möglich gewesen.
den Talent mit Neigetechnik und von mir aus noch mit Fernverkehrssitzen.
Der Talent ist ein Nahverkehrsfahrzeug und nicht für derart weite Strecken geeignet. Was willst du den Fahrgästen antun, da retten dich auch keine Fernverkehrssitze.
Hier müsste man schon ein Fahrzeug wie den ICE-T in einer Version für den Langstrecken-"Nahverkehr" bauen, also jene Verbindungen die mal klassische Schnellzug/Interregio-Verbindungen waren.
Dann halt den Talgo. Wird aber dann ein bisschen teurer als der Talent.
Was ich nicht ganz verstehe: in anderen Bundesländer sind die Loks, Wagen und auch Triebzüge niegelnagelneu nur in Bayern geht das offenbar mal wieder nicht.
Mecker, mecker! In Schleswig-Holstein fährt der Schlex ja mit hochmodernen Bim-Wagen.
Aber in Baden-Württemberg und auch in anderen Bundesländer wurden die ehemaligen IR-Linien mit niegelnagelneuen Fahrzeugen im Nahverkehr ersetzt.
Das ist kein klassischer Nahverkehr, sondern fast Fernverkehr, es ersetzt eine ehem. IR-Linie. Und welche Türen und Wagen man braucht, überlass mal schön anderen. Wenn dir das nicht passt, dann lass dir doch neue Wagen bauen und fahr auf dieser Strecke damit.
Die Züge die die IR in den anderen Bundesländern ersetzten habe auch breite Türen.
Man hätte die komplette Strecke auschreiben sollen, von Dresden bis Oberstdorf/Lindau und neue Züge mit Neigetechnik anschaffen sollten
Wenn du den Ausschreibungsverlauf beobachtet hättest, würdest du wissen, dass es anfangs genau so eine Ausschreibung gab. Doch es gab keine Bieter, weil das keiner schaffen konnte, die Industrie sowieso nicht.
Der Talent ist ein Nahverkehrsfahrzeug und nicht für derart weite Strecken geeignet. Was willst du den Fahrgästen antun, da retten dich auch keine Fernverkehrssitze.
@ MAM
Bitte lern doch mal das richtige zitieren... Außerdem braucht man nicht unbedingt nen halben Meter zitieren!
Zum Thema Talgo, es fährt jetzt das was letztendlich von der BEG gefordert wurde! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, zu den Stoßzeiten muss man aber sicher noch was machen.....
Bitte lern doch mal das richtige zitieren... Außerdem braucht man nicht unbedingt nen halben Meter zitieren!
Zum Thema Talgo, es fährt jetzt das was letztendlich von der BEG gefordert wurde! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, zu den Stoßzeiten muss man aber sicher noch was machen.....
Keine Ahnung, so wurde es jedenfalls immer durchgesagt, manachmal hatte man auch Glück und die RB wartete! Wobei die Mitarbeiter der 3-S Zentrale in Rosenheim nichts dafür können, sind auf München angewiesen.Und wieso kann man sowas nicht auf dem kleinen Dienstweg, über den Fdl, erledigen? Zumindest bei Verspätungen unter 10 Minuten? Das würde viel Ärger ersparen.
Aber in Baden-Württemberg (um deine Worte zu zitieren), wurden massiv Leistungen eingeschränkt, sogar stark genutzte! Das hat man in Bayern nicht getan. Was ist dir also wichtiger.Aber in Baden-Württemberg und auch in anderen Bundesländer wurden die ehemaligen IR-Linien mit niegelnagelneuen Fahrzeugen im Nahverkehr ersetzt.
Außerdem kannst du eine Kurzstrecke wie Stuttgart - Karlsruhe nicht mit dem ALX vergleichen.
Und wenn es dir in Bayern nicht passt, es hindert dich keiner, umzuziehen und z. B. die tollen Nahverkehrsangebote in NRW oder Brandenburg zu nutzen.
Wie wärs mit abnehmen?Die Züge die die IR in den anderen Bundesländern ersetzten habe auch breite Türen.

Was soll der Schmarrn mit den breiten Türen, das ist keine S-Bahn die alle 2 km hält. Und die Freisinger z. B. können auch die breiten Türen der S-Bahn nutzen, wollen sie aber nicht.
Oder wer will, kann die breiten Türen des Dosto der DB nutzen. Dann kann man eben wählen, zwischen breiten Türen/unbequemen Quetschsitzen und nicht so breiten Türen/bequemen Sitzen.
Das größte Problem sind übrigens nicht die Türen, sondern die Fahrgäste, die sich scheinbar alle auf die selbe Tür stürzen müssen, als hätte der Zug nur diese. Würden sich die Fahrgäste mehr verteilen, würde es auch weniger Probleme geben.
Die erste Ausschreibung war genau auf den Talgo zugeschnitten. Klar ist der teurer als der Talent, aber wenn du nach dem Preis gehst, dann musst du einen offenen E-Wagen-Zug anbieten, der ist auch billiger als der Talent, aber auch nicht besser für Fernstrecken geeignet.Dann halt den Talgo. Wird aber dann ein bisschen teurer als der Talent.
Letztendlich entscheidet die BEG was fährt und nicht du. Und wenn ich dann was vom Talent lese, dann bin ich froh darüber.
So wie ich das mitbekommen habe, dürfen die Fdl das nicht selbsttätig entscheiden. Das muss schnellstens geändert werden, zumindest bei den angesprochenen Verspätungen bis zu 10 Minuten. Oftmals ist die TP so überfordert dass sie nicht rechtzeitig antworten kann und dann hat man verärgerte Reisende, denen der Zug vor der Nase wegfährt.Keine Ahnung, so wurde es jedenfalls immer durchgesagt, manachmal hatte man auch Glück und die RB wartete! Wobei die Mitarbeiter der 3-S Zentrale in Rosenheim nichts dafür können, sind auf München angewiesen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Doch. Enge Türen und Endeinsteige halten bei starkem Andrang merklich auf und es liegt nicht an den dummen Fahrgästen! Oder meinst du, die selben Leute verteilen sich bei Dostos deutlich besser als wenn der MüNüX daherkommt? Und wieso gibt's denn die unterschiedlichen Größen/Anordnungen überhaupt? Wenn dann liegt's vielleicht speziell an den Fahrgästen der Region Freising/Ostbayern...Das größte Problem sind übrigens nicht die Türen, sondern die Fahrgäste, die sich scheinbar alle auf die selbe Tür stürzen müssen, als hätte der Zug nur diese. Würden sich die Fahrgäste mehr verteilen, würde es auch weniger Probleme geben.
Das spart auch Energie. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sowas auch im Fahrpreis berücksichtigen würde...Wie wärs mit abnehmen?![]()