Hurra! Der PUMUCKL ist wieder da!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

tra(u)mmann @ 5 Aug 2005, 00:58 hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt: Kraftwerk war anders, so extrem anders, dass man leicht in die Versuchung kam, das als primitiv, als Unkultur zu bezeichnen. Nun kenne ich die heutigen Kindersendungen nicht so gut. Aber ist es nicht möglich, dass die angeblichen primitiven neuen Serien nicht doch etwas enthalten, eine Botschaft, eine neue Kultur darstellen und die wenigen neuen Kindersendungen, die heute als gut bezeichnet werden, deshalb dieses Prädikat erhalten, da sie den früheren Sendungen am ähnlichsten sind und daher einen entsprechend niedrigeren Schockfaktor haben?
Die wenigen guten neuen Serien erhalten das Prädikat "wertvoll", weil man darin ganz klar Lehrstoff erkennt, und das Kind auf spielerische Art zum lernen anregt wird, bzw. dessen Kreativität durch nachdenken gefördert wird.
Wenn ein Kind eine spielerische Quizsendung ansieht, wird das Gehirn sicherlich öfter sinnvoll beansprucht, als wenn es eine neue Phantasieserie ansieht, und nur die ganze Zeit monoton denken muss "Hoffentlich schafft er es noch...!"
Dein Vergleich ist gut! Aber Kraftwerk ist, wie du schon sagst heute noch Kult, obwohl es so extrem anders war.
Heutige Serien wie Power Rangers und die japanischen Trickserien entwickeln sicherlich auch irgendwo eine Art Kult, aber bestimmt nur bei wenigen Fangruppen.
Das zeigt auch das kurze Produktionsleben dieser Serien, wie es chris schon angesprochen hat. Die Schlümpfe wurden beispielsweise fast ein ganzes Jahrzehnt produziert (1981 - 1990 / 272 Folgen). Sowas gibt es heute gar nicht mehr. Es kommen immer mehr neue Serien mit wenigen Folgen, die einen kurzen Höhepunkt erleben, und danach wieder vom Markt verschwinden. Der Inhalt ist beschränkt auf "Der Gute tötet den Bösen", und das mit zunehmender Gewalt und Brutalität und mit relativ einfach gehaltenen Dialogen.
Ausserdem werden Welten vermischt, was in meinen Augen nicht gut ist. Da können sich Menschen plötzlich in Roboter und Monster verwandeln, und bekriegen sich dann gegenseitig. Wenn der Krieg vorbei ist, der andere besiegt, dann verwandelt sich der gute Roboter wieder in einen Menschen. Diese krasse Vermischung aus Realität und Phantasie halte ich für gefährlich.
Ausserdem kamen "früher" auch zwischenmenschliche Dinge zum vorschein.
Da kümmert sich Benjamin um ein verletztes Tier, oder kämpft für die Erhaltung eines Pinguinbeckens.
Oder Toulousi verliebt sich in Schlumpfine...

Jetz kümmert sich vielleicht der eine Power Ranger um den anderen, wenn er durch ein Laserschwert getroffen, blutend auf dem Boden liegt. Is zwar auch nett, aber es geht mal wieder nicht ohne Blut und Gewalt.

Sicher, Gargamel das "Monster" hat auch seine Schlümpfe gejagt und eingesperrt, aber es war alles etwas kindgerechter gestaltet, nicht so übertrieben, und es wurde auch auf die Dialoge wert gelegt.
Für das alles ist in den Actionserien kein Platz mehr, war aber sowohl damals wie auch aus heutiger Sicht wichtig für ein Kind und seine Entwicklung.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 14:24 hat geschrieben: Was mir hier in Bayern fehlt, ist ein Sender wie WDR2 - der nämlich Informationen, die über die regelmäßigen Nachrichten hinausgehen, bringt (Magazinsendungen u.Ä.), aber dabei auch Musik hat - d.h. nicht nur Wortbeiträge wie z.B. BR5 bringt. Das empfinde ich hier als echten Mangel, und BR3, früher mal wie WDR2 aufgestellt, ist ja ein reiner Guten-Morgen-Comedy-Sender leider
Dem Manne kann geholfen werden:

Bayern 2 Radio: Hörbar mehr vom Leben
z.B. die Welt am Morgen von 7.05-8.30 Uhr oder
die Welt am Mittag von 13-14 Uhr oder
die Welt am Abend von 17-18 Uhr

Deutschlandfunk: Das Informationsprogramm

Deutschlandradio Kultur: Das Kulturprogramm
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Interessante Debatten hier. Kleiner Einwurf meinerseits: Liegt die kurze Haltbarkeit heutiger Sendungen sowohl im Kinder- als auch normalen Programm vorallem daran das es so gefordert wird? Vielen wird heute doch schon nach kurzer Zeit irgendwas langweilig und sie brauchen was neues. Immer krasser, schriller und heller oder uach lauter muss alles werden um das Alte zu übertönen! Das wird aber auch gefordert und so wird alles blutiger und schneller. Die Frage ist ob man da irgendjemand etwas vorwerfen kann, vielleicht der Lauf der Dinge?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmmm... gute Frage. Is wohl der Wandel der Zeit. Kann man wohl -wie bei vielen Dingen- nix dagegen machen. Ich kann meinem Kind auch nicht verbieten solch neues Zeugs anzuschauen. Sonst steht es sehr schnell als Aussenseiter da, und das will ich ja auch nicht.
Aber ich werde versuchen, das ganze irgendwie in Grenzen zu halten, und ihm auch das ältere schmackhaft zu machen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Pumuckl für immer verstummt. Hans Clarin ist tot!

Clarin verstarb an Herversagen in Aschau am Chiemsee. Erst vor kurzem stand der beliebte Volksschauspieler, Komödiant und Synchronsprecher mir einer der markantesten Stimmen überhaupt, der Pumuckl und Hui Buh seine Stimme lieh, vor der Kamera. Sein letzter Film bleibt unvollendet. Hans Clarin wurde 75 Jahre alt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,3...,371879,00.html
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

:( :( :(
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mit Hans Clarin (den ich als Schauspieler weniger geschätzt habe) ist für mich wieder ein Stück Kindheit gestorben...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rathgeber @ 29 Aug 2005, 22:26 hat geschrieben: Mit Hans Clarin (den ich als Schauspieler weniger geschätzt habe) ist für mich wieder ein Stück Kindheit gestorben...
Einfach so sehen - seine "Werke" bleiben für immer erhalten, u.a. z.B. auch Pumuckl.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

...und mit Pumuckl hat er sich auch für mich unsterblich gemacht. Ich sehe und höre die Serie heute noch gerne.
tra(u)mmann

Rathgeber @ 30 Aug 2005, 10:45 hat geschrieben:...und mit Pumuckl hat er sich auch für mich unsterblich gemacht. Ich sehe und höre die Serie heute noch gerne.
ja, tragisch. Und das auch noch kurz nach der Eröffnung des Threads mit dem positiv klingenden Titel "Hurra! Der Pumuckl ist da!". Den Titel hat die Wirklichkeit (die Anspielung ist beabsichtigt) eingeholt.

:( :( :(

Ich habe als Kid (damals noch: Kind) fast alle Pumuckl-Langspielplatten (ja, so was gab's damals noch, aber es war schon die Zeit nach den Grammophonen) gehabt und sehr oft gehört.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

@ tra(u)mann:
Die Platten hast Du hoffentlich noch - oder in "gute Hände" vererbt, die werden - oder sind überhaupt - jetzt viel wert :rolleyes:

Auch ich gehöre zu den (immer noch!) Pumuckl-Zuschauern. Ich kenne viele Erwachsene, die sich auch jetzt noch an den Folgen erfreuen. Sind Kindheitserinnerungen einerseits und andererseits einfach originelle Geschichten. Und die Stimme ist natürlich berühmt.

Schade um Hans Clarin, ich war auch sehr bestürzt, als ich von seinem Tod erfuhr, hab auch nicht unbedingt damit gerechnet...

Traurige Grüße :( ,
Schneggal
tra(u)mmann

Schneggal @ 30 Aug 2005, 14:41 hat geschrieben: @ tra(u)mann:
Die Platten hast Du hoffentlich noch - oder in "gute Hände" vererbt, die werden - oder sind überhaupt - jetzt viel wert  :rolleyes:
die Platten haben meine Eltern verschenkt.

Die haben die Beschenkten sicher entsorgt, glaub nicht, dass die jetzt bei einem Sammler stehen. Das waren noch Zeiten, damals hat man noch Platten gekauft, weil sie ein geiles Cover hatten (ich meine vor allem Musikplatten), man durfte aber damals noch nicht "geil" sagen.

Dann kamen die CDs mit ihrem Minicover und dann das virtuelle Plattengeschäft wie musicload, wo man nur noch eine Datei hat und eine Lizenz :angry: dazu. Was kommt als Nächstes? Wahrscheinlich wieder Vinyl, weil dort habe ich noch keine Lizenz gesehen!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ist man ein richtiger, echter DJ - kauft man auch heute Vinyl... :)
Auch bei mir liegen noch 3 alte Pumuckl LP´s rum - aber auch die Kassetten natürlich.

Jetzt sind sie alle weg - die guten alten (Münchner-) Schauspieler...
was kommt nach?
Stars und Sternchen... die sich nicht mal 1 Jahr halten

Hans Clarin hat auch hervorragende Rollen z.B. mit dem "Monaco Franze", genauso dieser auch in einer Pumuckl-Folge einen Arzt gespielt.
tra(u)mmann

Wetterfrosch @ 1 Sep 2005, 08:59 hat geschrieben: Hans Clarin hat auch hervorragende Rollen z.B. mit dem "Monaco Franze", genauso dieser auch in einer Pumuckl-Folge einen Arzt gespielt.
habe mal gehört, dass Hans Clarin nach dem Tod vom Gustl Bayerhammer auch den Meister Eder gespielt hat, also gewissermaßen beide Hauptfiguren gleichzeitig! Stimmt das?

Was das Zusammenspiel mit dem "Monaco Franze" angeht, die letzte Serie war glaub ich "Peter und Paul" o.Ä.? Die beiden waren Irgendwie zwei konkurrierende Bürgermeister.

Ob Hans Clarin auch in der Serie "Monaco Franze" mal auftauchte, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 1 Sep 2005, 09:53 hat geschrieben:habe mal gehört, dass Hans Clarin nach dem Tod vom Gustl Bayerhammer auch den Meister Eder gespielt hat, also gewissermaßen beide Hauptfiguren gleichzeitig! Stimmt das?
Im letzten Pumuckl-Film spielt Hans Clarin den Meister Eder. Dafür spricht Kai Taschke den Pumuckl, weil Hans Clarin nach seiner Stimmband-OP dazu nicht mehr in der Lage war. Der Film dürfte vor ungefähr zwei Jahren herausgekommen sein.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Freundin für Pumuckl
Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut verliert vor Gericht gegen Pumuckl-Zeichnerin

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,151...,484666,00.html

So ein Schmarren! Kobolde sind geschlechtslos. Wie kann ein Gericht so was entscheiden?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der Streit ist eh noch net entschieden, da Elis Kaut in Berufung gehen will
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Pumuckline :unsure:

Es geht halt nicht ohne Frauen - selbst für Geistwesen. <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 24 May 2007, 12:10 hat geschrieben: der Streit ist eh noch net entschieden, da Elis Kaut in Berufung gehen will
Hoffentlich gewinnt Elis Kaut dann. Es kann nicht sein, dass die Zeichnerin hier selbst irgendwelche Eingriffe in die Erfindung der Autorin vornimmt.

Gut, es ist nur ein Malwettbewerb.

Aber die Figur Pumuckl wird dennoch nachhaltig beschädigt.

Ich glaube nicht, dass Kinder verstehen, warum sich da die Erfinderin und die Autorin vor Gericht streiten müssen. Alles müssen heutzutage Gerichte entscheiden.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wie vermehren sich Pumuckl'se eigentlich? Durch Knospen am rechten großen Zeh?
Oder werden die als Geistwesen einfach nicht älter, sind unsterblich und brauchen deshalb keinen Nachwuchs?
*vonPumucklskeineAhnunghab* :blink:

edit: Pumuckl auch noch falsch geschrieben!!! Ach du Schande ...! :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich finds einen Schmarrn, daß sich unsere Gerichte mit so einem Schwachsinn überhaupt beschäftigen müssen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 24 May 2007, 12:46 hat geschrieben: Ich finds einen Schmarrn, daß sich unsere Gerichte mit so einem Schwachsinn überhaupt beschäftigen müssen... <_<
Das genau ist mein Reden.

Erwachsene Menschen können sich anscheinend nicht mehr ohne Gerichte einigen. Der Richter wird's schon richtig richten, Recht hat er und Recht spricht er...

Gut, hier geht es noch um das Urheberrecht. Wenn sich aber Nachbarn wegen 125 mm überstehenden Zweigen vor Gericht streiten, dann hört es auf.

Immerhin ist die Pumuckl-Freundin Gesprächsstoff in den Foren. Kein Eisenbahnthema. Aber ich erinnerte mich an diesen Thread und habe es einfach mal reingesetzt. :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 24 May 2007, 12:56 hat geschrieben:
Kein Eisenbahnthema.
Man muß ja auch mal über seinen Horizont hinausdenken - selbst hier in einem Eisenbahnforum.

Ist auch mal eine schöne Abwechslung an seine Flegeljahre erinnert zu werden - der Pumuckl mit seinen Streichen war da ein sehr gutes Vorbild B)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 24 May 2007, 12:02 hat geschrieben: So ein Schmarren! Kobolde sind geschlechtslos. Wie kann ein Gericht so was entscheiden?
Entscheidet es ja auch nicht - das Gericht entscheidet ja nur darüber wer das entscheiden darf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 24 May 2007, 15:56 hat geschrieben: Entscheidet es ja auch nicht - das Gericht entscheidet ja nur darüber wer das entscheiden darf.
Klar, das war zugegeben etwas schwammig ausgedrückt.

Hier noch ein weiterer Artikel, aus den ein wenig mehr hervorgeht - sehr interessant. Unter anderem hat Ellis Kaut hier sich selbst reingelegt, da sich Pumuckl mal in einer Geschichte von ihr in eine Nichte von Meister Eder verliebt hat (wenngleich nicht in ein Geistwesen). Auch die anderen Begründungen sind sehr aufschlussreich:

http://www.n-tv.de/806377.html
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Gerichtsentscheidung: Pumuckl darf heiraten

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,151...,527819,00.html

Edit: Es war bereits das Berufungsverfahren. Ob noch eine weitere Instanz möglich ist, steht nicht im Artikel.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Eine weiterführende Frage: Dürfen die dann auch Kinder bekommen? :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich dachte immer Pumuckl ist als weder das eine noch das andere konstruiert. Theoretisch könnte er also auch einen Freund bekommen. Kinder wären also egal wie technisch nicht möglich!? :rolleyes:
Antworten