Güterverkehr Köln West
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
Es war zugegebener Massen recht ruhig am Montag vor zwei Wochen in KÖLN WEST ... aber dieser Zug ist mir dort schon regelmässig begegnet ... hat da jemand nähere Informationen ...?
Das wird einer der "Erzengel" sein, die fahren relativ häufig (für einen Schwarzwäler ) und haben einen Laufweg über Rhein-Mosel, Start- und Zielorte sind mir nicht bekannt.
Kennst du Drehscheibe-Online ? Da gibt es ein Sichtungsforum in dem solche Meldungen gut aufgehoben sind. Hier geht es eher um das Diskutieren von Eisenbahn- (S-Bahn-, U-Bahn- , Bus- , ect. ) Themen. Die werden dir da sicher auch gut weiterhelfen können.
Diesen Beitrag nicht als gemecker oder so sehen, bitte.
Grüßle, Moritz.
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
Der Erzbomber läuft unter anderem die Dillinger Hütte an. Gibt aber auch welche zu den Stahlwerken der Voestalpine in Österreich. Beladen werden sie in Neuss oder Rotterdam. Im Schnitt wiegen sie ca. 3500 Bruttotonnen.
Der zweite Zug ist der Stahlzug für Thyssen Krupp aus dem Raum Duisburg Richtung Desio in Italien. Wird eigentlich von SBB Cargo gefahren.
Der zweite Zug ist der Stahlzug für Thyssen Krupp aus dem Raum Duisburg Richtung Desio in Italien. Wird eigentlich von SBB Cargo gefahren.
By the way
heute gegen 11 Uhr 30 hat ein relativ kurzer Intermodal-Zug mit zwei SBB Cargo Re482 (beide aufgebügelt) in Köln-West die Lokführer gewechselt (einer runter, zwei drauf), einer von denen trug DB-Kleidung. Der Zug ist dann Richtung Süden gefahren. Weiß einer was das für ein Zug war?
Mfg
Catracho
heute gegen 11 Uhr 30 hat ein relativ kurzer Intermodal-Zug mit zwei SBB Cargo Re482 (beide aufgebügelt) in Köln-West die Lokführer gewechselt (einer runter, zwei drauf), einer von denen trug DB-Kleidung. Der Zug ist dann Richtung Süden gefahren. Weiß einer was das für ein Zug war?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
@ Catracho:
Gruß, Moritz
Auch diesen Beitrag nicht als meckern sehen, aber in diesem Forum kommt ja eh fast keiner aus Köln, in DSO wissen es sicher einige
Passt auch hier.Kennst du Drehscheibe-Online ? Da gibt es ein Sichtungsforum in dem solche Meldungen gut aufgehoben sind. Hier geht es eher um das Diskutieren von Eisenbahn- (S-Bahn-, U-Bahn- , Bus- , ect. ) Themen. Die werden dir da sicher auch gut weiterhelfen können.
Gruß, Moritz
Auch diesen Beitrag nicht als meckern sehen, aber in diesem Forum kommt ja eh fast keiner aus Köln, in DSO wissen es sicher einige
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
fragen kostet hier aber nichts ....
ja, ok, .
Was für ne Zugart war es? Güter- oder Personenzug? Evtl. ne Rangierfahrt? In wie weit das erlaubt ist weiß ich nicht, die Tfs im Forum werdens aber wissen.Ich frag mal hier weil ich nicht weiß wo ich die Frage sonst reinstellen kann. Inwieweit ist es erlaubt, das Lokführer auf einen fahrenden Zug aufsteigen? Weil ich das heute in Köln-West erlebt hab.
Grüßle, MMoritz.
Das war ein Kesselwagenzug von Rail4Chem. Der Zug kam aus Richtung Süden, neben dem Gleis stand ein Tf, die Lok wurde langsamer und der Lokführer öffnete die Tür, der Tf sprang auf, die Lok beschleunigte und fuhr weiter. Das ganze geschah auf dem Durchgangsgleis und war keine Rangierfahrt.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Man darf auf eine Streckenlok weder bei einer Zug- noch einer Rangierfahrt während der Fahrt aufsteigen - theoretisch ...Catracho @ 14 Jun 2006, 20:07 hat geschrieben: Das war ein Kesselwagenzug von Rail4Chem. Der Zug kam aus Richtung Süden, neben dem Gleis stand ein Tf, die Lok wurde langsamer und der Lokführer öffnete die Tür, der Tf sprang auf, die Lok beschleunigte und fuhr weiter. Das ganze geschah auf dem Durchgangsgleis und war keine Rangierfahrt.
Mfg
Catracho
Es ist absolut gängige Praxis (besonders am Bahnsteig) dass bei Schrittgeschwindigkeit auf - oder abgestiegen wird.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis hält man nicht den ganzen Zug an damit jemand mal kurz zusteigt. Gegenbeispiel ist z.B. bei uns in Steinhausen - damit die Tfs absteigen können wird eigentlich immer angehalten.Catracho @ 15 Jun 2006, 00:04 hat geschrieben: @taurus
Also Praxis ja, aber eigentlich nicht erlaubt. Hab ich das richtig verstanden? War übrigens nicht am Bahnsteig, das nördliche Gütergleis ist in K-West das dritte vom Bahnsteig aus gesehen.
Mfg
Catracho
-
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 115
- Registriert: 11 Dez 2005, 17:50
Mit dem Erzbomber stimmt.Flok @ 13 Jun 2006, 22:03 hat geschrieben: Der Erzbomber läuft unter anderem die Dillinger Hütte an. Gibt aber auch welche zu den Stahlwerken der Voestalpine in Österreich. Beladen werden sie in Neuss oder Rotterdam. Im Schnitt wiegen sie ca. 3500 Bruttotonnen.
Der zweite Zug ist der Stahlzug für Thyssen Krupp aus dem Raum Duisburg Richtung Desio in Italien. Wird eigentlich von SBB Cargo gefahren.
Was den Coilzug Desio angeht: Connex/DE bringt den auf KKE.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 115
- Registriert: 11 Dez 2005, 17:50
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
- LittleAngel
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 24 Jan 2008, 18:58
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hallo Ihr Lieben!!! :quietsch:
Also, ich ratter selber oft mit meiner Class 66 durch Köln West, wenn ich gerade den Kohlezug fahre.
Ich denke da bin ich laut genug...LOL
Ansonsten fahre ich den Autozug von Venlo nach Köln Eifeltor, mit der G 1206.
Momentan aber ist es etwas stiller geworden, denn ich mache zur Zeit die Abnahme auf der BR 185, macht Spaß damit zu fahren, aber mein Liebling ist die "Lady Class"!!!
Vielleicht hört und sieht man sich ja mal in West...
Also, ich ratter selber oft mit meiner Class 66 durch Köln West, wenn ich gerade den Kohlezug fahre.
Ich denke da bin ich laut genug...LOL
Ansonsten fahre ich den Autozug von Venlo nach Köln Eifeltor, mit der G 1206.
Momentan aber ist es etwas stiller geworden, denn ich mache zur Zeit die Abnahme auf der BR 185, macht Spaß damit zu fahren, aber mein Liebling ist die "Lady Class"!!!
Vielleicht hört und sieht man sich ja mal in West...
LittleAngel
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Also in K-West bin ich recht häufig,nur in den letzten wochen hab ich es irgendwie nicht geschafft dahin zukommen.Wenn mal wieder besseres Wetter und Freizeit ist,werd ich auch wieder dort auftauchen.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.