Braucht man für ne Class66 'ne Mickey Maus?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
In Rheydt fuhr heute eine Class66 durch, bei der ich schwören könnte, dass deren Kutscher eine Mickey Maus (Gehörschutzkapseln, Ohrenschützer) auf hatte !! :huh:
Ist die Class66 innen so laut, dass sanfte Gemüter Ohrenschützer tragen?
(@ Ike59, dein Avatar zeigt doch dich in'ner Class66 oder? :rolleyes: )
Ist die Class66 innen so laut, dass sanfte Gemüter Ohrenschützer tragen?
(@ Ike59, dein Avatar zeigt doch dich in'ner Class66 oder? :rolleyes: )
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
Endlich mal jemand, der darauf Rücksicht nimmt, dass nicht jeder mit so Ausdrücken wie "Knallfrosch", "Dosto" oder "Taurus" was anfangen kann.Stückgut-Schnellverkehr @ 20 May 2005, 22:08 hat geschrieben: In Rheydt fuhr heute eine Class66 durch, bei der ich schwören könnte, dass deren Kutscher eine Mickey Maus (Gehörschutzkapseln, Ohrenschützer) auf hatte !! :huh:
dass die claas nicht gerade ein leisetreter ist dürfte hinlänglich bekannt sein; aber wer ne 232 fährt dürfte noch schlimmeres gewohnt sein denke ich. bei einem bekannten hatte ich mal das vergnügen und fand sie noch lauter als die claas!
bei teillast gefahren ist es aber nicht so schlimm solange nicht noch zusätzlich türen oder verkleidungen durch schwingungen zu scheppern anfangen..
mittlerweile gurke ich ja mit leichten vt´s durch die gegend und finde diese dinger akustisch durch hohe drehzahlen, unangenehme resonanzen und klapprige verarbeitung lästiger als das gollern der claas.
diese multifrequenzen nerven mich über den tag jedenfalls mehr - dafür kann ich halt nachts zur abwechslung auch mal schlafen....
so long
ike
bei teillast gefahren ist es aber nicht so schlimm solange nicht noch zusätzlich türen oder verkleidungen durch schwingungen zu scheppern anfangen..
mittlerweile gurke ich ja mit leichten vt´s durch die gegend und finde diese dinger akustisch durch hohe drehzahlen, unangenehme resonanzen und klapprige verarbeitung lästiger als das gollern der claas.
diese multifrequenzen nerven mich über den tag jedenfalls mehr - dafür kann ich halt nachts zur abwechslung auch mal schlafen....
so long
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Ich hab' neulich von der Hackerbrücke (die steht in München ) ausfahrende Züge beobachtet, bzw. versucht zu fotografieren.Bei der ER20 ist nichtmal beim Probelauf ein Ohrenschutz nötig.
Während man den ER20 vor'm ALEX nur leise surren und blubbern hört, macht die 218 da schon deutlich mehr "Sound", da merkt man vom Außengeräusch schon sehr deutliche Unterschiede. Die HGK-Class 66, die ich mal in meinem Bahnhof anfahren gesehen/gehört habe, toppt das aber alles, die machte schon ziemlichen Krach. Das muss für die Lokführer sicher auch auf Dauer nicht angenehm sein...
(Ein Dampflokführer wird sowas aber nicht als "überlaut" einstufen, auch wenn die wohl auch sehr unterschiedlich sind...)
Ich muss aber als Fahrgast sagen, dass der Krach, den ein 611er (im innern!) von sich geben kann, auch nicht gerade unerheblich ist! (die Ruckeleien? und Vibrationen mal ausgeklammert) Ein BOB-Integral oder ein Desiro ist da angenehmer. Wie das in anderen VTs ist, weiß ich nicht genau, ich fahr' selten mit welchen, an die Fahrten mit den 611ern auf der Hochrheinstrecke kann ich mich aber deutlichst erinnern...
Wobei man nie von dem Aussengeräusch auf das Innengeräusch schließen kann - Die 232 z.B. ist Außen relativ laut (Zumindest wenn man von der leider immer weniger werdenden Anzahl von Maschinen ausgeht, die noch die alten Lüfter usw. haben) aber Innen sehr ruhig.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Sorry, aber einen Zwang zum Tragen von Gehörschutz gab es nicht! Bin zu DR Zeiten oft genug auf der BR 118 gefahren und habe die Ohrenflügel nie gebraucht.Auf der DR 228 existirte bei 90db Micky-Maus Zwang.
Die Geräuschkulisse war auch von Lok zu Lok unterschiedlich, da konnte selbst eine BR 110-114 auf dem Führerstand lauter als eine 118 sein.
Und man konnte die BR 118 so einstellen, dass sie so leise wie ein ER20 war. Indem man den vorderen Dieslmotor abschaltete .
also, um die anfängliche frage nochmal aufzugreifen...
so laut dass einem die ohren kingeln ist die claas keinesfalls, auch wenn der apparat von aussen doch ein wenig brutal klingt! eine normale unterhaltung ist auch immer möglich - man braucht sich nicht anbrüllen..
das gejaule der triebwagen die ich derzeit fahre ist da wesentlich nerviger!
ike
so laut dass einem die ohren kingeln ist die claas keinesfalls, auch wenn der apparat von aussen doch ein wenig brutal klingt! eine normale unterhaltung ist auch immer möglich - man braucht sich nicht anbrüllen..
das gejaule der triebwagen die ich derzeit fahre ist da wesentlich nerviger!
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
- LittleAngel
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 24 Jan 2008, 18:58
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Man braucht für die "Lady Class" keine Mickey Mouse !!! Hääähhh, was hast Du gesagt....? :blink:
Wir Class-Driver sind schon die härtesten, oder? Na ich liebe die Ratter-Kiste und fahre sie sehr gerne!!!
Momentan mache ich die Abnahme auf der BR 185, siehe mein pic, aber das ist vielleicht ne Umstellung...
alleine das Bremsverhalten... Und plötzlich soooo leise...
Wir Class-Driver sind schon die härtesten, oder? Na ich liebe die Ratter-Kiste und fahre sie sehr gerne!!!
Momentan mache ich die Abnahme auf der BR 185, siehe mein pic, aber das ist vielleicht ne Umstellung...
alleine das Bremsverhalten... Und plötzlich soooo leise...
LittleAngel