ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Es kursieren zur zeit einige Gerüchte herum, das in NRW die Linie S7 wieder auf ET420 umgestellt werden soll. Es seinen angeblich nicht genug 423er da, da die Linien S9 und S12 Verlängert werden sollen. Die Linie S7 wurde mit ET423 bedient, aber seit tagen sollen nur noch BR143+X-Wagen fahren.

Aber woher sollen die 420er kommen?? Angeblich aus München.

Aber welche??
Die 7./8. BS geht ja ab Dezember nach Stuttgart. Dann hat Stockholm noch Option auf 15 weitere ET420 der ersten Serie. (7 sind jetzt noch im Einsatz 420-030, 039, 057, 066, 109, 113, 114) und 6 Stück stehen in Pasing und einige noch in der VN. Aber die in der VN sind wohl todgeweiht, leider.
Es bleibt nur noch die 2. Serie. 5 Stück (420-174, 176, 177, 180, 185) sind ja jetzt noch im Einsatz und es stehen ja auch noch einige in Pasing rum. Aber wie sieht es da mit den Fristen aus?? Die ex Flughafen 420er hatten die letzten Revs. im Jahr 2000. Aber die haben wiederum keine erste klasseabteile.

Wenn das eintreffen sollte (420er in NRW), denke ich das es höchstens welche aus Frankfurt werden (3. oder 4. Serie), da ja Frankfurt weitere 423er und die 5.BS aus Stuttgart erhält. Da könnte FFM ja einige 420er nach NRW abdrücken, oder die aus Stuttgart könnten direkt nach NRW gehen.

Aber das sind alles nur Spekulationen :)
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Warum eigentlich todgeweiht? Gehen sie nicht mehr? Wenn sie gehen, mal sauber machen und ab auf die Schiene. Also wenn ich den/die Verantwortlichen für die Verschrottung ehemaliger Steuergelder vor die Nase krieg, dann aber...

Was steht jetzt eigentlich bei uns noch rum, neulich sind mit der S-Bahn Diesellok (die Rote da) 420-105, 104 und noch einer durch Pasing gezogen worden
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Frankfurt hat auch recht wenig 420er noch übrig. Komischerweise bekommen jetzt viele auch neue Funkgeräte rein. Für die Rodgaustrecken werden auch noch genug benötigt und von der quietschenden Pest ist auch seit langem noch nichts neues angekommen...
Die 5. BS aus TS könnte doch auch direkt hoch ins Ruhrgebiet gehen...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

uferlos @ 21 Sep 2003, 19:05 hat geschrieben: die beiden
es waren drei, ich glaube 174 oder 172. k.a. kann mir keine Zahlen merken
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

uferlos @ 21 Sep 2003, 19:05 hat geschrieben: Die Linie S7 wurde mit ET423 bedient, aber seit tagen sollen nur noch BR143+X-Wagen fahren.
Also das liegt angeblich daran, dass nicht genug Fahrer irgendne Sonderausbildung haben, die sie für den 423er brauchen und die aufgrund einer EBA-Anordnung recht überraschend dann doch notwendig wurde. So oder zumindest so ähnlich war das jedenfalls in debs zu lesen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Hm, da würden zwei gemeinsam zurück nach NRW kehren:
Der ET420 und meine Wenigkeit als Zugbegleiter :rolleyes:

Ich würde mich freuen! am besten 3-fach-Traktionen mit Zub!!!!!
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Öh... und wie siehts mit den Bahnsteiglängen aus ? An einigen Stationen passt gerade mal so ein 423-Vollzug dran, und Länge vom 423 = Länge vom 420. Oder kommen dann die Fahrgäste aus dritten Einheit mit Notbrücken raus ? :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@thecris
du kannst dir nicht gut zahlen merken :) 420-174 ist noch im Bestand, also noch im Betrieb :)
du könntest ja sagen welchen Lack die 420er hatten, dann ist es etwas einfach die nummern herauszufinden. aber ist ja eigentlich auch egal.

Naja dann wollen wir es mal hoffen, das die gerüchte wahr sind :)
mfg Daniel
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also ehrlich gesagt - ich könnte mir es durchaus vorstellen, dass das "Gerücht" vielleicht doch stimmt? Vielleicht gibt's noch Leute, die aus Fehlern lernen?
Aber bei ins in Muc isses natürlich wieder anders :unsure:

Andererseits is NRW etwas weit weg...muss man bissal länger fahren, um da mal hinzukommen....aber für 420er Fahren würd ich's glatt mal machen :P

*lg* Schneggal
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Hallo allerseits,

Wollt mal kurz nachfragen,ob von euch jemand was genaueres davon gehört hat, ob 420er aus München oder sonstwo (zurück) nach NRW kommen.

Hier im Kollegenkreis gehen gehen seit einigen Monaten gerüchte rum,das wir welche aus´m Süden bekommen.

erst hieß es die letzten beiden Bauserien, dann die ersten....

Weiß jemand was genaueres???

Fände es echt nicht schlecht,wenn wir welche von den älteren 420ern bekommen würden,denn durch die x-wagen ist die Fracht,....sorry *smile* ...sind die Fahrgäste sowas von Warntongeberversaut,das es echt kein Spass mehr macht hier zu fahren....
Kaum ein Halt ohne das noch jemand,der schon länger am Bahnsteig steht, in die zulaufende Türe reinläuft....
Mal abgesehen von dem schwachsinn mit den 143er-wendezügen auf ´ner S-Bahn.....
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die gerüchte habe ich auch mitbekommen....
wäre wirklich sher schön wenn da was dran ist!
Die letzten beiden bauserien werden es nicht! Die 13 Münchner Schwenktürer gehen zum fahrplanwechsel nach Stuttgart. Und Stuttgart gbt weitere Taschenschiebtürer nach Frankfurt ab. Alle?
Dann könnten es nur 420er aus FFM oder München sein.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Die Gerüchte sind ne Ente ... das bisschen 420, was nicht 7./8. Serie ist, was wir hier haben, reicht für Euch da oben bei weitem nicht, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Euch genügend Tf und Werkjstattler auf den 420 vorbereitet wurden, geschweigedenn die Werkstätten wieder für 420 ausgerüstet wurden.

M.E. ist diese Geschichte ins Reich der Sagen und Märchen zu verschieben ...

Grüße,
Franz
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ich glaub auch kaum dass welche aus FF kommen. In 2 Wochen kommt die Rodgaubahn hinzu, von den 40 Quietschies die dieses Jahr da sein sollten sind erst 15+3 da und die z-Stellungen der 420er geht weiter. Dieses Jahr sinds schon 8, der 330 gesellt sich am 23.12. in die Reihe der Toten. Im Außenbahnhof stehen in der HVZ keine Wagen mehr, bis auf 234 und 269, beide z. Letztens sind wahrscheinlich wg. Fahrzeugmangel die nachmittäglichen S8-Kurzpendel ausgefallen und vieles fährt kurz. Vorhin wurde der S3-Kurzzug nach FBSO als Kurzzug angekündigt, entweder spinnte die ZZA, wenn nicht, viel Spaß beim Gedränge :D Jedenfalls, woher will FF die 420er herholen die ins Ruhrgebiet gehen könnten ?
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

wieviele nicht 7.und 8. hat denn München noch?
weil es sollen angelbich schon die älteren kollegen gefragt worden sein,ob sie die fahrzeuge nochmal fahren würden,nach kurzer einweisung....
einige wenige waren ja bis mitte der 90er noch in Düsseldorf stationiert,von daher ist es ja noch gar nicht soo lange her,das es hier 420er gab...

und zum Thema vorbereiten: es ist ja am 14. planewechsel und hier wird ´ne neue strecke von Essen nach Wuppertal eröffnet.
bis jetzt fahren da 218 mit 4 n-wagen..
aber aus unserer gruppe,die ab planwechsel mit trabbis (143er) da hin fahren soll, ist noch keiner streckenkundig!!
soviel zum "vorbereiten" bei Regio Rhein-Ruhr!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Ralf
in München gibt es insgesammt noch 26 420er, die im aktiven bestand sind. Darunter sind 420-001, 030, 039, 057, 066, 109, 113, 114, 174, 176, 177, 180, 185 und die Schwenktürer 425, 426, 427, 428, 429, 430, 466, 467, 468, 469, 486, 488, 489.

Und es stehen hier auch noch einige einheuten der 1, 2 BS z-gestellt herum.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Den z-gestellten Einheiten geb ich persönlich keine Chance mehr...auch wenn derzeit in Baar-Ebenhausen die 420-Verschrottung unterbrochen wurde, trau ich mich schon fast wetten, dass im Februar alles aus München, was nicht 7./8. Serie ist, zerlegt ist (Ausnahme: 420 001).
Die bisher noch z-gestellten Einheiten in München müssten die 15 modulsanierten Tfz der ersten Serie sein, auf die der Schwede noch Option hat...aber nachdem die Sache so ins Stocken geraten ist und Schweden nur noch määääßig Interesse zeigt, tippe ich eher auf eine Fahrt nach Baar-Ebenhausen denn nach Stockholm. Also auch hier Kahlschlag.

Wie gehts dann weiter?
Ich persönlich tippe ja im Falle einer Betriebseinstellung der Br. 420 auf "Beseitigung" der verblieben Fz 1./2. Bauserie; die 7./8. Serie wird sich nach dem Planwechsel nach TP verkriechen (wenn die Gerüchte nach einem Weiterbetrieb nach dem 13.12. nicht stimmen, was ich allerdings für möglich halte...grade die S8-Verstärker könnten weiterlaufen), 420 001 verliert am 1.1.2004 seine Zulassung mangels Modulsanierung; ihn wird das DB-Museum vsl. als nicht betriebsfähiges, rollfähiges Exponat übernehmen, stellt sich nur die Frage, wohin damit...große Hallen gibt es nicht so viele.

Also hoffen wir auf einen Weiterbetrieb in München!

Nun nochmal zu der NRW-Geschichte...
Um in NRW einen 420-Betrieb mit Münchner 420ern aufzäumen zu können, musst Du einiges bedenken:
- Reichen 12 Einheiten (die verbliebenen in Frage kommenden 420 der 1./2. Serie) für diese Linie? Dürfte knapp werden.
- Wer hat noch alles 420-Ausbildung? Neuschulungen auf der Baureihe erforderlich.
- Ist die betreffende Werkstatt noch für den 420 ausgerüstet?
- Hat die betreffende Werkstatt noch Kapazität für Tfz einer weiteren Baureihe?

Mach Dir mal keine Hoffnungen ...

Grüße,
Franz
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 4 Dec 2003, 18:28 hat geschrieben: Also hoffen wir auf einen Weiterbetrieb in München!
Dito. :) Aja, der 420 001 scheint irgendwie noch etwas besonderes für die Sause München zu sein (Normalerweise wird es bei den 420ern, die nicht 7./8. Bauserie sind, so gehandhabt, daß sie bei Störungen/Schäden ausgemustert werden). Der 001 scheint letzte Woche ein großes Problem gehabt zu haben. Er stand komplett abgerüstet und abgebügelt in MSTH und einige Techniker haben an dem fast eine Woche lang hingedoktort (FST auseinandergenommen, usw.). Er wurde aber repariert und nicht z-gestellt! So viel Aufwand hätten die nicht betrieben, wenn die den nicht noch länger fahren wollten *HOFF*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Den z-gestellten Einheiten geb ich persönlich keine Chance mehr...auch wenn derzeit in Baar-Ebenhausen die 420-Verschrottung unterbrochen wurde, trau ich mich schon fast wetten, dass im Februar alles aus München, was nicht 7./8. Serie ist, zerlegt ist (Ausnahme: 420 001)
ja das glaube ich auch.... den z-gestellten gebe ich auch keine Chance mehr. Die meisten (wenn nicht alle) haben doch keine Modulsanierung, oder? Dann wäre eh ab dem 1.1.04 schluss für diese einheiten.
Die Einheiten der ersten Serie: 420-030, 039, 052, 057, 063, 066, 070, 092, 097, 102, 103, 107, 109, 113, 114, 115.
16 Stück! Haben die alle Modulsanierung? Wie sieht es mit den ex Flughafen 420ern aus? Die haben doch keine Modulsanierung bekommen, oder?
Also hoffen wir auf einen Weiterbetrieb in München!
ja darauf hoffe ich auch!! Auch wenn uns die 7/8 BS nach Stuttgart nach dem Fahrplanwächsel gehen sollte, denke ich das die übrigen 420er noch ein weilchen auf den S8 Verstärkern fahren.

Aja, der 420 001 scheint irgendwie noch etwas besonderes für die Sause München zu sein (Normalerweise wird es bei den 420ern, die nicht 7./8. Bauserie sind, so gehandhabt, daß sie bei Störungen/Schäden ausgemustert werden). Der 001 scheint letzte Woche ein großes Problem gehabt zu haben. Er stand komplett abgerüstet und abgebügelt in MSTH und einige Techniker haben an dem fast eine Woche lang hingedoktort (FST auseinandergenommen, usw.). Er wurde aber repariert und nicht z-gestellt! So viel Aufwand hätten die nicht betrieben, wenn die den nicht noch länger fahren wollten *HOFF*.
Also wenn das so ist, scheint der Sause am 001 doch was zu liegen... vielleicht, was ich allerdings nicht denke, bekommt er ja doch die dringend nötige Modulsanierung und darf noch länger fahren... Rev bis 2010!!
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET420MSTH @ 4 Dec 2003, 18:28 hat geschrieben: 420 001 verliert am 1.1.2004 seine Zulassung mangels Modulsanierung
Modulsanierung, was darf man sich darunter vorstellen?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Wildwechsel @ 4 Dec 2003, 21:17 hat geschrieben:Modulsanierung, was darf man sich darunter vorstellen?
http://www.et420-online.de/x420/01daten/le...lsanierung.html

Schwächelt der 001er trotz Stahlrahmens?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 4 Dec 2003, 21:17 hat geschrieben: Modulsanierung, was darf man sich darunter vorstellen?
Soweit ich weiss im wesentlichen Reperatur des Rahmens, d.h. Nachschweisen von Schweissnaeten und AUstausch von starkt beanspruchten Teilen. Nach ner gewissen Zeit bekommt das halt alles kleine Risse u.ae.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

@ET420MSTH

Also wie hier im Umlauf ist,sollen die 420 auf der S7 (Düsseldorf Flughafen Terminal - Solingen Ohligs) laufen. Auf der Strecke fahren zur zeit,wenn ich richtig gezählt habe, vier Umläufe mit Vollzügen 423 (in Verkehrsschwachenzeit Halbzüge)

Also dürften die 12 420er locker reichen.....

Naja,inzwischen glaube ich eh erst das was ich sehe.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

Den,der sich das damals mit den x-wagen ausgedacht hat,den sollte man.....*besser nix sag*.....

in diesem sinne..
Danke,für die info´s
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also wenn das so ist, scheint der Sause am 001 doch was zu liegen
Scheinbar aber nicht nur an dem...ich hab mit Erstaunen festgestellt, das 066, der Anfang dieser Woche enorme Türschließprobleme hatte (mussten am Stachus eine Tür mit Hand zuschieben), wieder funzt! Bin diese Woche fast jeden Tag mit dem gefahren. Hat mich gefreut. Und wenn ich mich schwach erinnere, hatte der auch letzte Woche eine zischende Tür (die der Tf bei der Rückfahrt von Olching zum Glück versperrt hat). Ebenso repariert. :D

Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@quieeeeeeeeeetsch!
die mittelwägen sind auch beim 001 nicht aus stahl sondern nur die endwägen! Die Mittelwägen sind alle "Leichtbauweise"

@Schneggal
ich bin am Mittwoch auch mitm 420-066 gefahren... da hatte er keine Türprobleme mehr. Ich konnte auch keine defekte tür erkennen. Scheint also alles repariert worden zu sein.
mfg Daniel
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Ralf_Essen @ 5 Dec 2003, 03:35 hat geschrieben:Den,der sich das damals mit den x-wagen ausgedacht hat,den sollte man.....*besser nix sag*.....

Die NRW-Landesregierung. Die 420 befriedigten damals in den 70er Jahren für die städteübergreifenden Verbindungen im Ruhrgebiet nicht. Es wurde bemängelt, dass die 420 für die teilweise langen Strecken keine Toiletten hatten, dass die Fahrgastströme aufgrund nicht vorhandener Übergänge zwischen den Wagen sich nicht verteilen können und dass der Sitzkomfort der 420 für die langen Strecken im Ruhrpott nicht ausreichend ist. Ferner wurde die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für die langen Strecken und größeren Haltestellenabständen im Ruhrgebiet als zu langsam angesehen. So wurde Anfang der 80er Jahre mit der Planung einer Weiterentwicklung des 420 für das Ruhrgebiet begonnen, welcher die Wünsche der NRW-Landesregierung mit Toiletten, Übergängen, höherem Sitzkomfort und höherer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h berücksichtigen sollte. Als Baureihenbezeichnung war 422 vorgesehen. Da die Planung und Entwicklung einer solchen Baureihe mehrere Jahre in Anspruch nimmt, hätte dieser 422 frühestens im Jahre 1987 zur Verfügung stehen können. Dieses dauerte der NRW-Landesregierung zu lange. Gleichzeitig ging bei Krupp in Essen die Serienproduktion der Schnellzugloks 111 zu Ende, was massenweise Entlassungen bei Krupp zur Folge gehabt hätte. Um diese Massenentlassung bei Krupp zu verhindern und die geforderten S-Bahnfahrzeuge schneller zu bekommen, wurde das Konzept des 422 geändert. Die Wagen werden ohne elektrische Ausrüstung geliefert und stattdessen von zusätzlich zu beschafffenden Schnellzugloks der Baureihe 111 geschoben und gezogen. So hatte die NRW-Landesregierung schnell die ihrer Vorstellung entsprechenden S-Bahnfahrzeuge und gleichzeitig konnten durch den Weiterbau der Schnellzuglok 111 bei Krupp Arbeitsplätze gesichert werden.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ja, der 001 war gestern und heute wieder unterwegs (gestern mit einem orangen, heute mit dem 180) alles ohne Probleme :)
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

@ jan
ahja.
das war hier nichtmal in meinem Bekanntenkreis so bekannt.
Vielleicht bin ich auch zu jung um das zu wissen zu können *duck*

naja...das mit den Toiletten ist ja evtl einleuchtend,obwohl seit dem in den x-wagen eine von 2 toiletten ausgebaut und die vorhandene zum sauger umgebaut wurde,ist es fast genauso wie gar kein klo,so oft wie die kaputt sind....
Da wird dann auch schonmal (aus frust) in der first class auf den Sitz............ *no comment*

und wie war das mit den 120km/h?!
gibt doch eh kaum strecken,auf denen man schneller als 120 fahren darf,und da wo man´s dürfte,sind die HP´s zu nah beieinander...
mal davon abgesehen,das jetzt eh 143er davor hängen,die ja bekannterweise eh nur 120 dürfen.
Bessere sitze sollen die x-wagen haben? also wenn ich das richtig im kopf habe,haben die Frankfurter 420er die selben sitze,wie die letzten bauserien der x-wagen.
aber in den ET´s sind die fenster wenigstens die Fenster nicht zu geschraubt,weil die einem sonst auf´n kopp fallen.....
Schade eigentlich. Das EBA wollte die X-Karren ja schon stillegen deshalb...

also das einzige was bei mir noch als "ausrede" verbleibt,ist dsas mit den übergängen.
obwohl es inzwischen sitte gworden ist,aussen am ganzen zug lang zu laufen,bis man innen einen geeigneten Sitzplatz gefunden hat....
Wie viele ich aus diesen grunde schon aussperren konnte *breitgrins*

also aus meiner sicht, keine greifbaren Gründe gegen die 420 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ralf_Essen @ 6 Dec 2003, 00:18 hat geschrieben: Bessere sitze sollen die x-wagen haben? also wenn ich das richtig im kopf habe,haben die Frankfurter 420er die selben sitze,wie die letzten bauserien der x-wagen.
Die Frankfurter 420 haben die ganz normalen Redesignsitze:
Bild

Viele X-Wagen haben noch die 420-Ursprungszustands-Sitze, also die orangenen Kunstledersitze ( http://www.s-bahn-frankfurt.de/bilder/1305...503a/x_wg_2.jpg ). Ich finde diese Sitze bequemer und besser als die der Redesign-420er. Leider wurden ja alle aus den 420ern ausgebaut :(
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

@reveal

mir musste nicht sagen was die x-wagen für sitzen haben, denn ich fahre die Dinger jeden Tag!!!
Abgesehen davon das die Kunstledersitze bequemer sind,sind diese wesentlich leichter zu reinigen als die Stoffstize.
Die Stoffsitze sehen so versaut aus,da würde ich mich selber nie draufsitzen, so oft wie die auch mit Bier und anderen feuchtn durchtränkt sind,was man dann meist erst hinterher merkt,wenn man sitzt.

Mal abgesehen das die wagen die diese sitze haben (4.Bauserie),total ******** zu bremsen sind. Mit 3 statt 2 Bremsscheiben pro Achse und in Langnut schon zwischen 1 und 1,2 bar im Bremszylinder....
Zusammen mit den Trabbis lassen sich eh die 3 Prototypen-stwg fahren,weil die ungefähr doppelt so schnell wieder die HLL auffüllen,als die Bauserien.
Damit kann man dann gut die Druckluftergänzungsbremse überlisten das die nicht so reinhaut ohne den Bremse lösen-Taster zu drücken.....

Naja, aber was soll´s. ich bleibe dabei. Ich finde bei der Schleuder-Bahn Lokbespannte Züge ungeeignet....
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@reveal
ja leider hat man die roten Ledersitze aus den 420ern ausgebaut, aber einige, 1.BS hier in München haben hiterm Fst. im B-Teil noch die roten sitze. Die sind sau bequem *g*

Bild
Bild
mfg Daniel
Antworten