[Bilder] Achtung bitte auf Gleis 9 3/4!

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Tja, da mag man staunen, aber nein, ich bin weder Harry Potter, noch Hermine, noch sonst irgendwer aus Buch oder Film.

Denn man muss nicht Harry Potter sein, um mit dem Hogward's Express fahren zu können. Eine Reise nach Schottland, genauer nach Fort William, reicht vollkommen aus. Denn von dort fährt (in der Saison) täglich ein Dampfzug an die Atlantikküste nach Mallaig und Strecke sowie wohl auch das Fahrzeug-Material wurden bei der Verfilmung der bekannten Bücher wohl genutzt. Aber seht selbst!

Bei meiner ersten Reise dorthin im Sommer 1999 entstand dieses Foto auf dem, aus den Filmen bekannten, Viadukt.
Bild

Gezogen wurden wir von "The Jacobite" einer 2 C-Dampflokomotive. Hier aufgenommen vor der Abfahrt in Fort William.
Bild

Aber in Schottland gibt es auch andere interessante Stellen für Eisenbahnfotos. Spektakulär ist beispielsweise die Brücke über den Firth of Forth etwas nördlich von Edinburgh. Das Foto ist zwar nicht sonderlich gut, aber mit etwas Glück kann man den Güterzug auf der Brücke erkennen, der die Dimensionen dieser Brücke verdeutlicht.
Bild

Weiter nördlich, nahe Blair Atholl (Strecke Edinburgh - Inverness) entstand dann noch dieses Foto eines der für Schottland typischen Züge:
Bild

Ein Jahr später ging es dann nochmal nach Fort William und mit dem Dampfzug nach Mallaig und zurück. Dieses mal wurde uns die zweite eingesetzte Dampflok vorgespannt.
Bild

Die Ausfahrt aus Mallaig auf der Rückfahrt.
Bild

Und zum Abschluss noch einmal ein Blick auf das Viadukt. Dieses mal aus der anderen Richtung.
Bild

Ich hoffe, diese Bilder, die mal aus einer etwas anderen Gegend kommen, gefallen!

Info: Es handelt sich um abgescannte Analogfotos, die ich acht bzw. neun Jahren gemacht habe, daher ist die Qualität nicht überragend. Aber ich denke, sie sind dennoch vorzeigenswert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Sehr schön. Typisch britisches Inselbahnfeeling und das erste Bild könnte fast auf 'ner Modellbahn entstanden sein. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten