[M] Liniendurchbindungen
Mich interessiert mal eine vollständige Auflistung der Liniendurchbindungen in München. Folgende fallen mir gerade selbst ein:
12 <-> 16, Romanplatz (Mo-Sa)
51 <-> 60, Dessauerstraße
100 <-> 155, Ostbahnhof
140 <-> 171, Kieferngarten
195 <-> 196, Neuperlach Süd
195 <-> 199, Michaelibad
Mit der Bitte um Ergänzung,
Gruß Michael
12 <-> 16, Romanplatz (Mo-Sa)
51 <-> 60, Dessauerstraße
100 <-> 155, Ostbahnhof
140 <-> 171, Kieferngarten
195 <-> 196, Neuperlach Süd
195 <-> 199, Michaelibad
Mit der Bitte um Ergänzung,
Gruß Michael
- eightyeight
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Noch schlimmer: 141 < - > 140 < - > 171...Michael_M @ 17 Feb 2008, 22:23 hat geschrieben: 140 <-> 171, Kieferngarten
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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17 mit 18 nur sonntags am Effnerplatz (mit insgesamt 19 Kursen), wodurch R3 auch planmäßig zum Gondrellplatz kommen.
188 mit 189 abends am S-Bf. Daglfing (vier Kleinbusse).
188 mit 189 abends am S-Bf. Daglfing (vier Kleinbusse).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
zum "Nordgedöns" 
MO-SA (bis ca. 20:45 Uhr) 140 -> 141 an der MUE
MO-SO (ab ca. 20:45 Uhr) 140 -> 123 an der MUE (nur noch bis märz)
SO (ca. 9:30 bis 20 Uhr) 140 -> 171 am KIE
MO-FR (ab ca. 21 Uhr) 141 -> an der HEM
SA (früh und ab 21 Uhr) sowie SO (bis ca. 9:30 und ab 21 Uhr) 141 -> 171 an der HEM
der 140er ist nur sonntags mit dem 171er verknüpft!
Abkürzungen:
HEM = Heidemannstraße
KIE = Kieferngarten
MUE = Münchner Freiheit
Edit:
173 -> 177 am Petuelring MO-FR (außerhalb der HVZ) und Sa, So ganztags!

MO-SA (bis ca. 20:45 Uhr) 140 -> 141 an der MUE
MO-SO (ab ca. 20:45 Uhr) 140 -> 123 an der MUE (nur noch bis märz)
SO (ca. 9:30 bis 20 Uhr) 140 -> 171 am KIE
MO-FR (ab ca. 21 Uhr) 141 -> an der HEM
SA (früh und ab 21 Uhr) sowie SO (bis ca. 9:30 und ab 21 Uhr) 141 -> 171 an der HEM
der 140er ist nur sonntags mit dem 171er verknüpft!
Abkürzungen:
HEM = Heidemannstraße
KIE = Kieferngarten
MUE = Münchner Freiheit
Edit:
173 -> 177 am Petuelring MO-FR (außerhalb der HVZ) und Sa, So ganztags!
mfg Daniel
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Ja, ist immer noch, und Fharten bis zur Finkenstraße gibt es dort nur eine Minute Wendezeit!160 <-> 165 (keine Ahnung ob noch aktuell)
Womit ist die Linie 198 verbunden? Würde mich wundern wenn die nicht verbunden ist. Es würden dann zwei Kurse für diese kleine Linie benötigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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195-196-198-199 *rotier*Rathgeber @ 18 Feb 2008, 09:48 hat geschrieben: Ist das nicht die Dreierkombi 195 -> 198 -> 199?
Der Umlauf sieht dann aus Fahrersicht so aus:
Ausrücken im Ost
193 Trudering-Haar-Trudering
192 Tru-Neuperlach Zentr.
197 ca. 1 Stunde
198 Npz-Klara-Ziegler-Bogen-Npz
197 ca. 50 Minuten
Pause
198 Npz-Kzb-Npz
196 Npz-Neperlach Süd
195 Nps-Michaelibad
199 Mib-Walperlach-Mib
195 Mib-Nps
196 Nps-Npz
Feierabend
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Es ist schlecht rauszukriegen, vor allem kann es viele Ausnahmen geben und die Regelung kann ja immer mal wieder geändert werden. Ein paar Mal konnte ich beobachten, wie (jeder zweite?) 197er in Neuperlach Zentrum zum 192er wurde.Auer Trambahner @ 18 Feb 2008, 10:04 hat geschrieben: Nö: 193-192-197-198
Bin allerdings zu faul, nachzuschaun ob das eine Ausnahme ist.
Was für die 193-192-197-Theorie spricht, ist die Tatsache, dass in den Bussen eine Stationsübersicht angebracht ist, die alle Stationen des 193-192-197 als faktisch eine Linie - mit Dreierteilung - auflistet. Ein Beweis ist das natürlich nicht.
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Vielleicht hat Auer ja ein paar andere Möglichkeiten dafür als Du?TramPolin @ 18 Feb 2008, 10:35 hat geschrieben: Es ist schlecht rauszukriegen, vor allem kann es viele Ausnahmen geben und die Regelung kann ja immer mal wieder geändert werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Klar, es war ja auch so verstehen, dass es für mich schwierig ist, das rauszukriegen. Meine Beobachtung ist auch schon wieder ein paar Wochen her. Außerdem habe ich nie behauptet, Auers eingesehener Dienstplan wäre Phantasie.Boris Merath @ 18 Feb 2008, 10:39 hat geschrieben: Vielleicht hat Auer ja ein paar andere Möglichkeiten dafür als Du?
Liniendurchbindungen finde ich praktisch, wenn man als Fahrgast "etwa geradeaus" weiterfahren kann. Im konkreten Fall fahren die Busse aber teilweise wieder viele Stationen zurück auf dem Weg, etwa beim 192er/193er. Wenn dann die Regelungen geändert werden und auch nicht tageseinheitlich sind, sinkt der Nutzen. Allerdings ist der Spardruck auf die MVG gewaltig groß, dass solche Optimierungen, die einem ständigen Prozess unterzogen sind, wohl sein müssen. Besonders transparent sind sie aber nicht, aber es geht wohl nicht anders.
Deshalb wird ja auch meist die Liniennummer gewechselt - entweder weil die Strecke nach dem Wechsel wieder in ungefähr die gleiche Richtung zurückführt (z.B. 12/16 oder 134/131) oder weil die Durchbindung nicht immer besteht. Wenn die Durchbindung immer (oder meist) da wäre und man mehr oder weniger ohne allzu langen Aufenthalt "geradeaus" weiterfahren würde, könnte man auch gleich die Liniennummer beibehaltenTramPolin @ 18 Feb 2008, 10:46 hat geschrieben: Liniendurchbindungen finde ich praktisch, wenn man als Fahrgast "etwa geradeaus" weiterfahren kann. Im konkreten Fall fahren die Busse aber teilweise wieder viele Stationen zurück auf dem Weg, etwa beim 192er/193er. Wenn dann die Regelungen geändert werden und auch nicht tageseinheitlich sind, sinkt der Nutzen.

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Das ist ein interessanter Punkt. Als der M55, 155er und 192er zusammengebunden waren und zumindest tagsüber - meines Wissens - immer als eine Linie unterwegs war, forderten Bürger, das dies durch eine einzige Liniennummer bzw. ein Endziel verdeutlicht werden sollte. Abgelehnt wurde es mit der Begründung, dass man dann nicht mehr erkennen könne, ob der Bus nicht noch vorher eine Ehrenrunde dreht. Es wäre keine eindeutige Zuordnug mehr möglich. Denn der Linienweg der Monsterlinie M55, 155er und 192er überschnitt sich auf einem Streckenabschnitt, er war schlaufenartig angelegt.rob74 @ 18 Feb 2008, 10:56 hat geschrieben: Wenn die Durchbindung immer (oder meist) da wäre und man mehr oder weniger ohne allzu langen Aufenthalt "geradeaus" weiterfahren würde, könnte man auch gleich die Liniennummer beibehalten![]()
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Also auf dem 173 fahren während der HVZ nur Gelenkbusse weil sich rausgestellt hat das wenn die Schranke zu ist die Solobusse extrem voll sind und deswegen da ja auf dem 177 während des Gelenk,-Solobuswechsel in der HVZ fahren er nicht mehr mit dem 177 durchgebunden ist halt nur noch außerhalb der HVZ und Sa, So ganztags.QUOTE (uferlos @ 18 Feb 2008, 06:31)
Edit:
173 -> 177 am Petuelring MO-FR (außerhalb der HVZ) und Sa, So ganztags!
Sind die Solowagenkurse nicht immer durchgebunden und lediglich die Gelenkbuskurse bleiben am 173er?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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