[F] S-Bahn nach Dietzenbach
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Heute habe ich mir mal auf der Frankfurter S-Bahnseite www.s-bahn-frankfurt.de und auf www.rmv.de neue und alte Netzpläne angesehen und dabei fiel mir auf das die gerade im Bau befindliche S-Bahnstrecke von Offenbach-Bieber nach Dietzenbach in keinem dieser Netzpläne als frühere RE/RB-Verbindung verzeichnet ist. Gab es eine solche nach Dietzenbach überhaupt früher?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
da fällt mir glatt noch etwas auf den alten Netzplänen aus S-Bahn Frankfurtauf. Was wurde aus der früheren S3 Strecke über Bad Soden - Sulzbach - FFM-Sossenheim - FFM-Höchst?
-
- Tripel-Ass
Die Strecke Offenbach Bieber - Dietzenbach wurde 1982 im Reisezugverkehr stillgelegt. Es war übrigens die letzte Strecke der Bundesbahn auf der die dreiachsigen Umbauwagen (B3yg) zum Einsatz kamen.
Der früher linienmäßig zur S3 gehörende (aber schon immer als Inselbetrieb gefahrene) Ast Bad Soden - Höchst wird heute von der landeseigenen FKE mit VT/VS2E als RegionalBahn betrieben und teilweise bis Königstein durchgebunden.
Gruß vom Sausebahner
Der früher linienmäßig zur S3 gehörende (aber schon immer als Inselbetrieb gefahrene) Ast Bad Soden - Höchst wird heute von der landeseigenen FKE mit VT/VS2E als RegionalBahn betrieben und teilweise bis Königstein durchgebunden.
Gruß vom Sausebahner
Zu FVV-Zeiten in der 80er Jahren gab es im Berufsverkehr durchgehende Züge der S3 von der Ffm-Hauptwache nach Frankfurt-Höchst über Bad Soden.Sausebahner_FFM @ 16 Jul 2003, 13:21 hat geschrieben: Der früher linienmäßig zur S3 gehörende (aber schon immer als Inselbetrieb gefahrene) Ast Bad Soden - Höchst wird heute von der landeseigenen FKE mit VT/VS2E als RegionalBahn betrieben und teilweise bis Königstein durchgebunden.
Das waren noch Zeiten...
- stuttgarterbahn
- Haudegen
hätte man diese gleich bis hauptbahnhof durchgezogen wäre es damals eine ringlinie geworden, aber das wollte bestimmt keiner *g*Thomas Lusmöller @ 2 Oct 2003, 23:09 hat geschrieben: Zu FVV-Zeiten in der 80er Jahren gab es im Berufsverkehr durchgehende Züge der S3 von der Ffm-Hauptwache nach Frankfurt-Höchst über Bad Soden.
Das waren noch Zeiten...
- jadefalcon
- Kaiser
Wobei die Züge auch bei dieser Beinahe-Ringfahrt natürlich in Bad Soden Kopf machen mussten, da Bad Soden kein Durchgangsbahnhof ist.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars