[M] Gleisplan
-
- Routinier
Was genau verstehst du denn darunter? Gleispläne von Bahnhöfen auf denen die S-Bahn verkehrt? Das wäre natürlich umfangreicher. Ich vermute aber du suchst eine Art Netzplan, da es dir um die S-Bahnnetze ging?!?
Dann schau einfach mal hier: MVV Netzpläne
Dann schau einfach mal hier: MVV Netzpläne
-
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich weiß, gibt es einen solchen Plan nicht. Die Schwierigkeit dabei wäre noch gar nicht mal die Größe des Netzes, sondern wo man die Grenze der Darstellung ziehen will. Durch den Mischverkehr der Münchner S-Bahn mit anderen Zuggattungen sowie die teilweise sehr umfangreichen Bahnhofsanlagen mit zahlreichen Nebengleisen, die teilweise oft wiederum gar nicht mehr genutzt werden, gibt es viele Überschneidungen von S-Bahn-Gleisen und Gleisen, die von der S-Bahn nicht genutzt werden.Tecko @ 21 Feb 2008, 17:12 hat geschrieben: Im Internet findet man ja viele schöne Gleispläne der S-Bahnnetz in Köln, Hamburg, Berlin.... - doch von der Münchner S-Bahn habe ich bisher noch nichts gefunden. Weiß jemand so ich einen Plan finden kann?
Zeichne ich Abzweigungen von den S-Bahn-Strecken wie Güteranschlüsse bspw. in Freiham oder Wächterhof ein, lasse ich sie weg, wie viele Gleise des Bf. Holzkirchen zeichne ich ein?
Ein schwieriges Thema.
Allgemein: Informationen zur Münchner S-Bahn sind im Netz sehr spärlich gesät. Vor allem im Vergleich zu den üppigen Infos, die man zur Münchner U-Bahn und Tram findet.
Selbst der Wiki-Artikel zur Münchner S-Bahn ist recht dürftig. Qualitative Fotos der meisten Stationen sucht man erst recht vergeblich.
Flo, hast Du schon mal drüber nachgedacht auch eine Seite zur Münchner S-Bahn zu machen?

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn man nur die reinen Streckengleise nimmt und abzweigende Weichen nur andeutet, wird das recht übersichtlich, ja.ubahnfahrn @ 21 Feb 2008, 17:32 hat geschrieben: Wenn man nur die Gleise nimmt, auf der die S-Bahn im Regelfall so fährt, dürfte sich der Gleisplan relativ übersichtlich gestalten. :unsure:
Ohne Abstellgleise ist aber ein Gleisplan m.E. unvollständig. Und wenn man bei der Münchner S-Bahn die Abstellgleise mit einzeichnen will, wirds eben doch umfangreich. Dann muß man bspw. (aber nicht nur) in Trudering noch ein paar Abstellgleise mit einzeichnen, dann aber auch noch wie diese Abstellgleise auf die Streckengleise zulaufen und wiederum auch die von diesen Abstellgleisen weiter abgehenden Weichen, etc.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Falls du mich meinst: ne, nicht wirklichOliver-BergamLaim @ 21 Feb 2008, 17:29 hat geschrieben: Flo, hast Du schon mal drüber nachgedacht auch eine Seite zur Münchner S-Bahn zu machen?![]()

Es gibt allerdings http://muenchner-s-bahn.de/ von Marcus Bölt. Da steht so einiges drauf.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"