[KA|Bilder] StrEisenbahnen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Hallo,

damit ihr mal wisst, wie`s in Karlsruhe so mit Straßenbahnen und Bussen aussieht, hab ich mal ein paar Fotos eingescannt. Leider ist der Scanner relativ alt, meine Kamera und ich sind auch nicht die besten ;)

BildHier ist Wagen 316 am 2. Mai diesen Jahres auf der Linie 4 unterwegs. Die Rollbänder an der Seite hat er, wie alle anderen Niederflurwagen auch, mittlerweile verloren.

BildAm Freitag den 26. Mai gabs noch eine Abschiedsfahrt, organisiert vom TSNV, auf der Linie 6, hier ist er am Kaiserplatz zu sehen. Mittlerweile wenden dort nur noch Fahrschulen und E-Wagen (heute morgen hab ich einen aus Richtung Hauptfriedhof kommen sehen).

BildHier am selben Tag ein MB O 405 GN (Kennzeichen KA VK 315) der Linie 70 am Mühlburger Tor. Diese Linie wurde am nächsten (oder übernächsten, wie mans nimmt) Tag durch die Straßenbahnlinie 3 ersetzt.

BildAm Samstag, den 27.Mai gabs dann gegen 10 Uhr die Abschiedsfahrt der Linie 70. Eigentlich sollte ein viel historischerer Bus kommen, dieser hatte allerdings einen Bremsschaden, so dass auf den dienstältesten VBK-Bus zurückgegriffen werden musste. Als Entschädigung gabs ein paar Worte von Herrn Dr. Casazza, der gleich Richtung Rathaus weiterziehen musste.

BildDer Wagen 14 war wohl der einzige Programmpunkt neben dem KSW 115, der auf die östliche Schleife vom Kaiserplatz passte.

BildWieder Wagen 14 am Kaiserplatz aus anderer Richtung.

Bild
Wagen 880 zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor. Dort soll einmal die oberirdische Haltestelle Kaiserstraße (West) entstehen als Ersatz für die Haltestelle Mühlburger Tor (und für die nach Osten verrückte U-Haltestelle Europaplatz).
Nachher gibts noch Bilder von der Eröffnung.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Noch ein Nachtrag von vorhin: Die Bilder sind alle chronologisch geordnet.
Alle Bilder jetzt sind am 27.05.06 an der Haltestelle Heidehof aufgenommen:
BildDer Eröffnungszug aus Wagen 324 und 265. Ob die KSK Karlsruhe was gezahlt hat, dass gerade dieser Wagen fuhr?

BildUnd nun der Schluss des Eröffnungszuges (Wagen 265).

BildDann kam der 306 mit Karlsruhe-Werbung.

BildZwischendurch kam noch die Linie 70 vorbei, hier mit Wagen KA VK 156. Nur noch an diesem Tag fuhr sie zum Europaplatz.

BildDann folgte der 305. Der 306 und 305 nahmen die Menschenmassen an der Heide zurück in die Innenstadt.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

So die letzten 3 Bilder, ab dann muss erstmal der Film entwickelt werden :P
Fotostandpunkt wie im Beitrag oben, jetzt allerdings mit älteren Fahrzeugen.

Der vorhin schon gesichtete TW 14, Baujahr 1899/1900:
Bild

Dann die Spiegelwagen TW 100 mit Bw 298 (beide Baujahr 1930):
Bild

Und nochmal Bw 298:
Bild
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Schöne Fotos luc, auch schön dass "unser" Heilbronner Stadtbahnzug auch aufs Foto durfte! ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 30 Jun 2006, 22:02 hat geschrieben:Schöne Fotos luc, auch schön dass "unser" Heilbronner Stadtbahnzug auch aufs Foto durfte!  ;)
Danke, dann mach ich mal weiter:
Tw95+Bw299:
Bild

nochmal Bw299, diesmal nur ein Link:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...of_27.05.06.jpg

TW 115 (KSW, s.o.):
Bild

TW 139+BW 439:
Bild

BW 439 (als Link):
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...of_27.05.06.jpg

Weitere Bilder findet ihr unter:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzh3/Bil...ruhe/Nordstadt/
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nabend zusammen,
heute war ich mal wieder in Karlsruhe...
Den Anfang macht der GT 6-70D/N 250 an der Haltestelle Ebertstraße (Albtalbahnhof)
Bild

Auf Umwegen ging es weiter zum Entenfang, wo Altwagen 214 abgelichtet wurde:
Bild

Wiederrum Umwegen bin ich dann nach Ittersbach gefahren, wo Big-Brother-GT8-80-C 580 gefuzzt wurde:
Bild
Für die Münchner: So sieht eine pünktliche S-Bahn aus...

Komfortwagen 555 in Ettlingen-Wasen Haupthaltepunkt
Bild

Und der GT6-80-C 510 als DPE nach Ittersbach in Ettlingen Neuwiesenreben:
Bild

Zu guter letzt noch zwei Nachtaufnahmen vom GT 6-70D/N Nummero 225 als 6 zum Tivoli am Bahnhofsvorplatz:
Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig....

Grüße aus der Landeshauptstadt :ph34r:
JeDi
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 31 Oct 2007, 22:11 hat geschrieben:Für die Münchner: So sieht eine pünktliche S-Bahn aus...
Es gibt pünktliche Stadtbahnen in KA :blink:
Warum krieg ich die nie zu Gesicht :( .

OK villeicht fah ich immer die Falsche Strecke (Bruchsal - KA)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 31 Oct 2007, 22:44 hat geschrieben: OK villeicht fah ich immer die Falsche Strecke (Bruchsal - KA)
Da is öfters was wegen FV [DB]...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 1 Nov 2007, 12:55 hat geschrieben: Da is öfters was wegen FV [DB]...
Nö, Zugkreuzung in Ulbstadt-Ort.
Und wenn während des 20min Taktes nur 1 Stadtbahn zu spät kommt dann... (in Bruchsal wird ja auch gekreuzt).

Auch auf anderen Linien ist die Stadtbahn oft zu spät, z.B. auch in Mühlacker (S5). Für Fahrgäste aus richtung Karlsruhe heißt's dann oft rennen wenn sie nach Stuttgart wollen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 1 Nov 2007, 13:36 hat geschrieben: Nö, Zugkreuzung in Ulbstadt-Ort.
Und wenn während des 20min Taktes nur 1 Stadtbahn zu spät kommt dann... (in Bruchsal wird ja auch gekreuzt).
Naja - dann ist meist aber wieder ein FV-Zug auf der DB-Strecke schuld... Die Strecke is da doch recht dicht belegt (Abfahrt S3X 1 oder 2 min nach dem FV...)
Auch auf anderen Linien ist die Stadtbahn oft zu spät, z.B. auch in Mühlacker (S5). Für Fahrgäste aus richtung Karlsruhe heißt's dann oft rennen wenn sie nach Stuttgart wollen...
S5 fahr ich net wirklich oft... Allgemein kann man sagen, dass es auf AVG-Strecken doch recht gut klappt... S4(1), 6 und 1(1) sind recht pünktlich, die S2 nicht (Ortsdurchfahrten auf dem Südast sind im 10-min-Takt voll ausgelastet)
S9 hab ich keine Erfahrung...
Engstelle ist bei S1(1), 4(1) und 5 natürlich die Kaiserstraße...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 1 Nov 2007, 20:39 hat geschrieben:S5 fahr ich net wirklich oft.
Musste auch net.
Oft genug hängen meine RE (Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg) hinter S5 bzw S9. Vor ein paar Wochen ist mein aus Karlsruhe RE von Söllingen bis Porzheim hinter einer S5/S6 hergezuckelt.
Auch kurz vor Bruchsal kann man oft noch mit den RE die Umgebung genauer erkunden. Es sei denn es sitzt in der Betriebsleitzentrale jemand der weiß was das Wort "Gleiswechselbetrieb" bedeutet. Aber dann verpassen S9-Fahrgäste eventuell ihren Anschluss nach Heidelberg...

Wobei man auch zugegebenermaßen anmerken muss das die DB mit den IRE die verspätungen manchmal selbst iniziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die Lichtstimmung beim 510 vor RETN ist lecker... der macht sich richtig gut !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 1 Nov 2007, 21:21 hat geschrieben: Die Lichtstimmung beim 510 vor RETN ist lecker... der macht sich richtig gut !
Fand ich auch - dafür musste PS noch Schärfetechnisch nachhelfen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 1 Nov 2007, 21:02 hat geschrieben: Musste auch net.
Jo - Ich hab da so meine Standard-IREs :D
Oft genug hängen meine RE (Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg) hinter S5 bzw S9. Vor ein paar Wochen ist mein aus Karlsruhe RE von Söllingen bis Porzheim hinter einer S5/S6 hergezuckelt.
Jo - mir auch schon passiert... Die frage is Halt immer: Anschlusssicherung oder Verspätungsvermeidung...
Auch kurz vor Bruchsal kann man oft noch mit den RE die Umgebung genauer erkunden. Es sei denn es sitzt in der Betriebsleitzentrale jemand der weiß was das Wort "Gleiswechselbetrieb" bedeutet. Aber dann verpassen S9-Fahrgäste eventuell ihren Anschluss nach Heidelberg...
siehe oben...
Wobei man auch zugegebenermaßen anmerken muss das die DB mit den IRE die verspätungen manchmal selbst iniziert.
Wie meinst du das?

Ich wär übrigens für ne Auslagerung in das AVG-Thema...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ Pünktlichkeit...also sooo superpünktlich sind die AVG-Linien auch nicht unbedingt...grad wenn man aus München die wirklich superpünktliche U-Bahn gewöhnt ist, neigt man dazu, sich über 2-3 Minuten aufzuregen :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 1 Nov 2007, 21:36 hat geschrieben: @ Pünktlichkeit...also sooo superpünktlich sind die AVG-Linien auch nicht unbedingt...grad wenn man aus München die wirklich superpünktliche U-Bahn gewöhnt ist, neigt man dazu, sich über 2-3 Minuten aufzuregen :D
Die SSB ist sicher auch pünktlicher - aber für eingleisige Strecken is die AVG-Pünklichkeit super...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 1 Nov 2007, 21:35 hat geschrieben:Wie meinst du das?
Mal so ein paar Beispiele:
- IRE fährt aus Karlsruhe zu spät aus, S5 wartet schon von Söllingen um auf das Gleis Richtung Pforzheim zu fahren. Und genau diese S5 ist es ja die dann in Mühlacker oft Anschlussprobleme bekommt mit den REs Heidelberg <-> Stuttgart bekomt
- S3 (RheinNeckar) zu spät (überfüllung), S31/S32 in Weingarten zur Seite gekickt (zur erinnerung: im dortigen Überholgleis hat's nicht mal Bahnsteige). Das dürfte bei deser S31/S32 schon etwas zu verspätung gesorgt haben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 1 Nov 2007, 22:58 hat geschrieben: Mal so ein paar Beispiele:
- IRE fährt aus Karlsruhe zu spät aus, S5 wartet schon von Söllingen um auf das Gleis Richtung Pforzheim zu fahren. Und genau diese S5 ist es ja die dann in Mühlacker oft Anschlussprobleme bekommt mit den REs Heidelberg <-> Stuttgart bekomt
- S3 (RheinNeckar) zu spät (überfüllung), S31/S32 in Weingarten zur Seite gekickt (zur erinnerung: im dortigen Überholgleis hat's nicht mal Bahnsteige). Das dürfte bei deser S31/S32 schon etwas zu verspätung gesorgt haben.
mmh... Wie schon gesagt - so oft fahr ich jetzt auch nicht S5...
Die S3-Überfüllung ist mal wieder dem Sparwahn zu verdanken - im Rheinland-Pfälzer Verkehrsvertrag steht AFAIK, dass ab ner bestimmten Auslastung in Doppeltraktion gefahren werden muss - BW war mal wieder zu geizig...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

JeDi @ 1 Nov 2007, 23:02 hat geschrieben:Die S3-Überfüllung ist mal wieder dem Sparwahn zu verdanken - im Rheinland-Pfälzer Verkehrsvertrag steht AFAIK, dass ab ner bestimmten Auslastung in Doppeltraktion gefahren werden muss - BW war mal wieder zu geizig...
In Rheinland-Pfalz gab's im Fahrplanjahr 2004/2005 auch am So regelmäßig Überfüllungen bis dann in Mannheim der 2. Zugteil angehängt wurde. Jetzt wird die S1 am So fast komplett in doTra gefahren.
Zur S3: Wo keine Fahrzeuge sind kann man auch nicht mehr einsetzen.
Und überfüllungen gibt's überall, auch auf der S41. Ein bekannter von mir der dort wohnt erzählt mir regelmäßig wenn mal wieder Leute am Bahnsteig zurückbleiben... <_<
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Ach, brauchen wir halt in DE auch Bahnstopfer...
Aber die Bilder zu KA fehlen mir irgend wie...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nochmal etwas von heute:
Bild
Breitraumwagen 139 in Spöck (ungünstiger Zuschnitt - ich muss mich da nochmal dransetzen...)

Bild
am Hirtenweg

Bild
und am Kaiserplatz

Bild
KSW 115 am Europaplatz (Kaiserstraße)

Und noch ein Planzug:
Bild
GT8-80C am Hirtenweg

Danke an TSNV und VBK für die Oldtimerfahrten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MAl ein Bild aus dem näheren Umkreis:

Bild
Ein unbekannter Mittelflur-Zweisystemer auf dem Enzviadukt [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild

Kraichgau-Sprinter in [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Paar Bilder von gestern in loser Folge:

Bild

199 am Marktplatz

Bild

212 ebendort

Bild

215 am Ettlinger Tor

Bild

224 auch da

Bild

265 am Albtalbahnhof (Ebertstraße)

Bild

Zurück zum Marktplatz: 578

Bild

590 und 212 am ebenso da

Bild

860 und...

Bild

898 am Albtalbahnhof
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hallo,
mal ein paar Bilder von gestern - die Schulstraßenbahnen wurden begehrt.
Zurerst mal etwas Planbetrieb:

Bild
TW 309 (Niederflur-Achtachser) der Verkehrsbetriebe als T4...

Bild
...TW 256 der VBK als Fahrschulwagen und TW 308 als T4...

Bild
... und TW 322 der Albtalbahn ebenfalls als T4 in der Waldstadt


Die Schulstraßenbahnen:

Bild
TW 215 als Linie 16

Das Bild der Linie 17 hab ich leider versaut - schaut aber genauso aus :D

Bild
Und die Badewanne 125 als Linie 18


Dann gings noch nach Herrenalb:

Bild
Die Falkenburgbahn

Bild
Stasi-Komfort-Panorama-TW 551 in der Schleife Herrenalb


Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Schöne Bilder!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Woodpeckar @ 15 May 2008, 22:01 hat geschrieben: Schöne Bilder!
Danke :-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

*Eine dicke Staubschicht wegputz um auch Knipserchen aus KA zu zeigen*
Bild
Die Denkmallok vorm Albtalbahnhof
Bild
Vorbereitung für eine Sonderfahrt
Bild
Weiß nimmer, was der gemacht hat
Bild
Wagen 243 und damaliger ÖZF am Haupbahnhof
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Wagen 837 mit einem unbekannten Partner südlich der Hurenstadt
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Wie ich ja gestern bereits kurz kund getan habe, war ich in Karlsruhe. Ziel waren die auf der Linie 5 eingesetzten Altwagen. Natürlich habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht:

Bild
Zuerst war ich in Rintheim. TW 206 hat die dortige Endhaltestelle gerade verlassen und fährt wieder in Richtung Rheinhafen. Gleich erreicht er die Haltestelle Forststraße

Bild
Für mich überraschend war der Einsatz der "Badewann" 124. Hier in der Rintheimer Straße

Bild
Aber hauptsächlich habe ich die klassischen DWM-Achtachser fotografiert. Hier TW 210 am Hauptfriedhof

Bild
In der Mathystraße überspannt eine Brücke die Straße, Straßenbahn und einen Park. Diese Brücke lässt sich hervorragend als Fotopunkt benutzen

Bild
Die Badewanne vor wunderschöner Altbebauung an der Haltestelle Lessingstraße

Bild
TW 212 wird gleich die Haltestelle "Kühler Krug" erreichen. Zuvor zeigt er aber, was er noch drauf hat

Bild
Gleich ist es geschafft. Nur noch wenige Meter und die Linie 5 hat ihr Ziel am Rheinhafen erreicht

Bild
An der Haltestelle Lameyplatz begegnete mir wieder die Badewanne

Bild
TW 212 bei der Einfahrt in die Haltestelle Lameyplatz

Bild
Zum Schluss nochmal der 124. Er hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen

Hoffe, die Bilder gefallen

Mfg TW 334
Antworten