[M] Zusätzliche Nacht-S-Bahnen ab Dezember 2008
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Tilletappen
- Routinier
- Beiträge: 338
- Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
- Wohnort: München
das wär nur eine logische Konsequenz denk ich. Auf Dauer wird die MVG dem sicher net verschliessen könnenTilletappen @ 28 Feb 2008, 13:42 hat geschrieben: Ich glaube, nachdem dann die S-Bahn mehr oder weniger durchfahren soll, auch die U-Bahn mal nachziehen kann oder soll. Denn der Innerstädtische Nachtverkehr ist ja ein Witz in München.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Na dann können sie ja in Freising durchfahren...ubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 13:12 hat geschrieben: Laut tz halten ab Dezember 2008 die Regionalbahnen München-Landshut auch in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym], damit dort in die S1 zum Flughafen umgestiegen werden kann.
Übrigens: Tolle S-Bahn auf dem Foto.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ja, das war auch das erste was ich mir gedacht habe: "Das ist doch keine Münchner S-Bahn - zum Glück :blink: ". Tippe auf S-Bahn Rhein-Ruhr... Aber das ist wohl bei den Redaktionen gang und gäbe, die tippen wohl in irgendeiner Suchmaske "S-Bahn" ein und nehmen dann das erstbeste Bild, das ausgespuckt wird. Die Bilder bei sueddeutsche.de sind auch nicht bessermellertime @ 28 Feb 2008, 13:56 hat geschrieben: Übrigens: Tolle S-Bahn auf dem Foto.
Gruß,
Rob
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14751
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Hallo, hallo, nur langsam. Da steht drunter: "Das Angebot der Münchner S-Bahn wird nachts deutlich ausgeweitet." Ich seh' das so, dass in München jetzt dann auch demolierte x-Wagen zum Einsatz kommen sollen, vorwiegend wohl im Nachtverkehr, wo man die Schmierereien eh nicht so sieht.Übrigens: Tolle S-Bahn auf dem Foto.

Wieso ist der innerstädtische Nachtverkehr ein Witz ? 4 Nachttrambahnen alle halbe Stunde am Wochenende plus die diversen Buslinien. Sammelanschluß am Stachus - Du kommst überall hin, vielleicht mit einem kleinen Spaziergang, aber ich glaube nicht, dass sich eine Nacht-U-Bahn lohnen würde.Tilletappen @ 28 Feb 2008, 13:42 hat geschrieben:Ich glaube, nachdem dann die S-Bahn mehr oder weniger durchfahren soll, auch die U-Bahn mal nachziehen kann oder soll. Denn der Innerstädtische Nachtverkehr ist ja ein Witz in München.
könnte sich aber durch die Angebotsausweitung bei der S-Bahn ändern. Das dürfte durchaus neue Fahrgäste anlockenfrizzos @ 28 Feb 2008, 15:25 hat geschrieben: Wieso ist der innerstädtische Nachtverkehr ein Witz ? 4 Nachttrambahnen alle halbe Stunde am Wochenende plus die diversen Buslinien. Sammelanschluß am Stachus - Du kommst überall hin, vielleicht mit einem kleinen Spaziergang, aber ich glaube nicht, dass sich eine Nacht-U-Bahn lohnen würde.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
War ja klar, daß das kommt mit dem Nachtbetrieb. Das steht schon seit über einem Jahr zur Debatte und wurde an Silvester und zum Fasching (erfolgreich, wie es aussieht) erprobt. Dumm find ichs nicht, im Gegenteil. Das ist mal eine sinnvolle Ergänzung, gerade am Wochenende. Wenn ich mir so überlege, wie *voll* da die Nachtlinien immer sind. Spitzenreiter war bei mir bisher die Nachtlinie Erding - Petershausen, die ab Laim eine Auslastung von fast 60% erreichte... 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Mehrkosten für die DB dafür wirklich sind - in dem Artikel werden ja z.B. djie ANschlüsse von verspäteten ICEs her kommend angesprochen - da dürfte die DB auch den ein oder anderen Taxigutschein sparen. Und auch das dafür nötige Personal ist zumindest zum Teil meines Wissens nach eh da - die an den Endstationen übernachtenden Lokführer bekommen ja meines Wissens nach einen Teil der "Nachtruhe" ohnehin bezahlt? Wenn das vom Schichtplan her ausgeht, wären die Personalkosten also nur die Differenz zwischen Vergütung bei Ruhe und Vergütung beim Fahren, oder hab ich da was übersehen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ich glaube schon!aber ich glaube nicht, dass sich eine Nacht-U-Bahn lohnen würde.
zumindest wenn alle 30 min eine U-Bahnverkehrt... der N40 ist am wochenende immer sehr gut gefüllt und der Fahrplan ist sowieso nicht haltbar... der kurvt eh immer mit +10 rum!
gerade auf der U6 zwischen Fröttmaning und Harras, sowie auf der U2 zwischen Milbertshofen und Neuperlach Zentrum, sowie auf der U5 zwischen Theresienwiese und Neuperlach Zentrum würden sich die U-Bahnen sicher lohnen!
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6856
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wenn man werktag nachts z.B. aus Neuperlach irgendwo hinmöchte, darf man schonmal einen "kleinen Spaziergang" zur St. Veit-Straße zurücklegen, der gerne 30 Minuten oder mehr dauert. Und ab dort hat man dann alle 60 Minuten eine Fahrmöglichkeit.frizzos @ 28 Feb 2008, 15:25 hat geschrieben: Wieso ist der innerstädtische Nachtverkehr ein Witz ? 4 Nachttrambahnen alle halbe Stunde am Wochenende plus die diversen Buslinien. Sammelanschluß am Stachus - Du kommst überall hin, vielleicht mit einem kleinen Spaziergang, aber ich glaube nicht, dass sich eine Nacht-U-Bahn lohnen würde.
Das Netz ist an Werktagen einfach zu dünn und an Wochenenden müßte ein 20-Minuten-Takt her.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Na ja, im StMWIVT wurde diese Diskussion schon länger geführt, mit dem Ergebnis, daß ich vorgeschlagen habe, es zumindest mal zu versuchen, aber nur, wenn gewährleistet ist, daß das Platzangebot in der Regionalbahn auch noch für Fahrgäste ausreicht, die nach jenseits des Münchner S-Bahn-Systems wollen :rolleyes:josuav @ 28 Feb 2008, 13:45 hat geschrieben: Hey cool, haben die hier mitglesen, genau das mit dem RB-Halt hab ich vorgeschlagen. B)
Was nämlich auch hier wieder passieren wird ist, daß diese RBs sehr schnell vornehmlich dann von Bahnkunden aus Neufahrn genutzt werden, die sich damit die viel längere S-Bahn-Fahrzeit aus München sparen wollen <_<
versteh deine Aufregung irgendwie netubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 17:21 hat geschrieben: Was nämlich auch hier wieder passieren wird ist, daß diese RBs sehr schnell vornehmlich dann von Bahnkunden aus Neufahrn genutzt werden, die sich damit die viel längere S-Bahn-Fahrzeit aus München sparen wollen <_<
ich würd es genauso machen, wenn ich nach Neufahrn muss
Hinter Freising hast ja dann genug Platz :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dem könnte man sehr gut entgegenwirken, indem man nur die RBs aus Richtung Landshut in Neufahrn halten läßt und nicht die aus München.ubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 17:21 hat geschrieben: Was nämlich auch hier wieder passieren wird ist, daß diese RBs sehr schnell vornehmlich dann von Bahnkunden aus Neufahrn genutzt werden, die sich damit die viel längere S-Bahn-Fahrzeit aus München sparen wollen <_<

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Witzbold - und vorher darf ich 30 Minuten stehen und das jeden Tag - dann probier das mal aus, fahr mal die Strecke in der HVZ in Lastrichtung ...Lazarus @ 28 Feb 2008, 17:24 hat geschrieben: versteh deine Aufregung irgendwie net
ich würd es genauso machen, wenn ich nach Neufahrn muss
Hinter Freising hast ja dann genug Platz :ph34r:
Na ja, viel bringt das sowieso nicht. Der Zeitgewinn gegenüber dem 635er dürfte nix bis minimal sein, zum Flughafen ist das treppab-treppauf mit Gepäck ein Graus, während der 635 die Leute auch noch näher ans Terminal bringt.ubahnfahrn @ 28 Feb 2008, 17:21 hat geschrieben:Na ja, im StMWIVT wurde diese Diskussion schon länger geführt, mit dem Ergebnis, daß ich vorgeschlagen habe, es zumindest mal zu versuchen,
Der Nutzen für die Neufahrner ist wahrscheinlich das Wesentliche bei der Sache. Zwischen Neufahrn und Freising gibt es ja auch einen regen Schüleraustausch, so dass nicht nur die Richtung München interessant ist. (Ri. FS natürlich weniger wg. Zeitgewinn, sondern sozusagen als Taktergänzung)Was nämlich auch hier wieder passieren wird ist, daß diese RBs sehr schnell vornehmlich dann von Bahnkunden aus Neufahrn genutzt werden,
Edmund
Es gibt ja auch ein interessantes Konzept: stündlich eine RB nach Freising die in Neufahren hält und dabei beflügelt wird. Ein Teil fährt nach Freising, der andere zum Flughafen... Nichts für RE, aber durchaus interessant, auch wenn ich es nur als Übergangslösung sehe.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Mit was willste denn da fahren, damit geflügelt werden kann ?Jean @ 28 Feb 2008, 18:39 hat geschrieben: Es gibt ja auch ein interessantes Konzept: stündlich eine RB nach Freising die in Neufahren hält und dabei beflügelt wird. Ein Teil fährt nach Freising, der andere zum Flughafen... Nichts für RE, aber durchaus interessant, auch wenn ich es nur als Übergangslösung sehe.