Ich hab gelesen, dass bei den neuen Strecken (N - Erfurt) mit ETCS ausgeschlossen werden muss, dass sich Personen- und Güterzüge begegnen. Das sei in einröhrigen Tunneln nicht mehr zulässig. Es gibt doch aber genug solche Tunnel, wo genau das passiert, was stimmt denn jetzt?
Ich hab glaub ich mal woanders gelesen, dass die Grenze 250 km/h ist?
Und dann auch noch irgendwas, dass sich die ICEs auf N-Erfurt in den Tunnels nur mit 120 begenen dürfen!? :blink:
Begegnungen im Tunnel: Güterzug - Personenzug?
Es würde mich sehr wundern, wenn es (in D) Tunnel mit vmax > 160 km/h gäbe, in denen sich Güter- und Personenzüge begegnen können. auf der NBS H-Wü werden deswegen spät abends sogar vereinzelt ICEs auf 160 km/h eingebremst; zu anderen Zeiten gibt´s da keinen Güterverkehr.
Gibt es eigentlich ABS mit Tunnel bis 200 km/h?
Ach ja, der Grund für das Begegnungsverbot ist die Druckwelle, die im Tunnel ensteht. Die kann Ladung vom Zug schleudern . Und ist natürlich nur bei hohen Geschwindigkeiten ein Problem
Luchs.
Gibt es eigentlich ABS mit Tunnel bis 200 km/h?
Ach ja, der Grund für das Begegnungsverbot ist die Druckwelle, die im Tunnel ensteht. Die kann Ladung vom Zug schleudern . Und ist natürlich nur bei hohen Geschwindigkeiten ein Problem
Luchs.