[M] Doppelgelenk-Hybridbus in München...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Pressemeldung der MVG

Wird vom 20.3. bis zum 24.3. "zeitweise" auf der Linie 54 unterwegs sein und am Ostersonntag als Shuttlebus zum MVG-Museum eingesetzt werden...
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Also dann auch auf dem 123, oder?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Coxi @ 19 Mar 2008, 15:16 hat geschrieben: Also dann auch auf dem 123, oder?
Kann sein, muss aber nicht, da er laut Pressemeldung nicht als regulärer Kurswagen fährt, sondern zusätzlich. Angesichts der Länge der Linie 54 und des Wörtchens "zeitweise" würde ich sagen, dass die Chancen, ihn am Sonntag zu erwischen, deutlich besser sind...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hui... super von der MVG, dass man den Einsatz vorher ankündigt und dass diesmal Fahrgäste mitdürfen! :)

Ich werde mir den "Riesen" auf jeden Fall anschauen... mit etwas Glück ohne längere Wartzeit, bei der Länge des 54ers könnte das echt ne Geduldsprobe werden ;)

Anm.: bei der angekündigten Kälte werd ich mich wohl in ein bekanntes Fast Food-Restaurant am Ostbahnhof ans Fenster kuscheln, sobald der weiße Riese ums Eck biegt seh ich ihn dann schon :D
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2008, 15:41 hat geschrieben:Hui... super von der MVG, dass man den Einsatz vorher ankündigt und dass diesmal Fahrgäste mitdürfen!  :)

Ich werde mir den "Riesen" auf jeden Fall anschauen... mit etwas Glück ohne längere Wartzeit, bei der Länge des 54ers könnte das echt ne Geduldsprobe werden  ;)

Anm.: bei der angekündigten Kälte werd ich mich wohl in ein bekanntes Fast Food-Restaurant am Ostbahnhof ans Fenster kuscheln, sobald der weiße Riese ums Eck biegt seh ich ihn dann schon  :D
Und hier gibt es Bilder von diesem Bus: (ab 3. Bild von oben)

http://www.strassenbahn-duisburg.de/Forum/...b5ea6d88132cb11
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

1983: man sgg 280

Schnee von gestern :lol:

hauseltr
GmunderAndy
Mitglied

Beitrag von GmunderAndy »

das sieht ja neckisch aus, mit den zwei 'versteckten' achsen xD
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ui... Und mit diesem Ding kommt man im Ernst durch die Stadt? Oder darf der nur (von der Zulassung her) auf ausgewählte Routen? Nicht dass der an 'nem Eck steht und da nie mehr rauskommt. Man kann ja nicht wie bei 'nem doppelten Traktorgespann zum Rangieren im Notfall was abhängen. Und rückwärts einparken - geht das denn? :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

In Hamburg hat mir die Busfahrerin eines Doppelgelenkbusses erzählt die kommen besser um die Ecke
als ein herkömmlicher Gelenkbus.

Edit: Die fahren dort durch die tiefste Altstadt, schaut euch die Gegend um den Rathausmarkt mal in Google Maps an.

Viele Grüße Frederik

(Edit: Nochwas dazu gefügt)
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Rohrbacher @ 19 Mar 2008, 19:17 hat geschrieben: Ui... Und mit diesem Ding kommt man im Ernst durch die Stadt? Oder darf der nur (von der Zulassung her) auf ausgewählte Routen? Nicht dass der an 'nem Eck steht und da nie mehr rauskommt. Man kann ja nicht wie bei 'nem doppelten Traktorgespann zum Rangieren im Notfall was abhängen. Und rückwärts einparken - geht das denn? :D
Rückwärts einparken? Meines Wissens gar nicht, aber vielleicht hat man das Problem inzwischen auch gelöst?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn die hintere Achse entsprechend ansteuerbar ist wird schon eine Notrückwärtsfahrmöglichkeit bestehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

MAM @ 19 Mar 2008, 15:45 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2008, 15:41 hat geschrieben:Hui... super von der MVG, dass man den Einsatz vorher ankündigt und dass diesmal Fahrgäste mitdürfen!  :)

Ich werde mir den "Riesen" auf jeden Fall anschauen... mit etwas Glück ohne längere Wartzeit, bei der Länge des 54ers könnte das echt ne Geduldsprobe werden  ;)

Anm.: bei der angekündigten Kälte werd ich mich wohl in ein bekanntes Fast Food-Restaurant am Ostbahnhof ans Fenster kuscheln, sobald der weiße Riese ums Eck biegt seh ich ihn dann schon  :D
Und hier gibt es Bilder von diesem Bus: (ab 3. Bild von oben)

http://www.strassenbahn-duisburg.de/Forum/...b5ea6d88132cb11
Sauerei...bin ja auf dem 6.Foto zusehen :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was man nicht alles für Blödsinn entwickelt, um ja kein Schienenverkehrsmittel bauen zu müssen.....
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

andreas @ 19 Mar 2008, 21:52 hat geschrieben:was man nicht alles für Blödsinn entwickelt, um ja kein Schienenverkehrsmittel bauen zu müssen.....
Genau der Meinung bin ich auch. Wo man solche Fahrgastzahlen hat, daß man solch ein Vehikel braucht, sollte man lieber gleich eine Trambahn bauen.

Besser Straßenbahn als Monsterbus!
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
GmunderAndy
Mitglied

also ich weiss ja nicht, ob der bus auf den fotos etwas weiter ausgeholt hat bzw nicht voll eingeschlagen hat in den kurven, aber (meiner meinung nach) hat der nen ganz schön ausladenden wendekreis. das könnte in thalkirchen schon recht eng werden, oder was meint ihr? oder täuscht mich da jetzt die optik der fotos?...
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Wo in Thalkirchen sollte es da eng werden?
Edit:
Meiner Meinung nach könnte es eher in Bogenhausen eng werden.
Und wo will man das riesen Schiff an der Münchner Freiheit wenden lassen? :huh:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
GmunderAndy
Mitglied

war zwar schon lang nicht mehr da und weiss auch nicht ob die da was verändert haben, aber in der wendeschleife vom 52er? machten die normalen gelenkbusse schon nen ordentlichen knicks und die doppelgelenkbusse sehen meiner meinung nach nciht mal ansatzweise danach aus (zumindestens auf den fotos) :) oder sollte ich mich da jetzt echt so täuschen?... *grübel*
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ähm... ich hab das so gelesen als würde der nur auf dem 54er fahren. Was er da mit der Wendeschleife des 52er zu tun bekommt weiß ich nicht.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
GmunderAndy
Mitglied

ja, im probebetrieb fährt er auf'm 54er, schon richtig, aber wenn er mal in münchen linienmässig zum einsatz kommt, und der 52 war damals schon immer recht gut gefüllt, könnte er ja auch dort zum einsatz kommen, falls die kurvenradien passen :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naaaaaaa. so lange Klapperschlange brauch'ma net.
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

Tramalbum @ 19 Mar 2008, 22:22 hat geschrieben: Genau der Meinung bin ich auch. Wo man solche Fahrgastzahlen hat, daß man solch ein Vehikel braucht, sollte man lieber gleich eine Trambahn bauen.

Besser Straßenbahn als Monsterbus!
Mit Bussen kann man flexibler auf die Nachfrage reagieren.

Zum einen ist ein Bus schneller einsatzbereit; eine neue Trambahnstrecke braucht leider Jahre, bis sie einsatzbereit ist. Zum anderen kann man einen Bus z. B. morgens als einen Kurs auf einer Schülerstrecke und tagsüber woanders einsetzen; Trambahngleise kann man eher nicht mal schnell woanders hinlegen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bitte gleich mal welche für M57 bestellen, da könn ma den gut brauchen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Busstrecken haben schon ihre definitiven wirtschaftlichen Vorteile. (wenn man 5 oder 10 Kurse am Tag auf einer strecke mit nem Riesenbus fahren muss, heißt das noch lange nicht, das sich dort der betrieb einer Strassenbahn wirtschaftlich rentiert.)
Hinzu kommt der niedrigere Platzbedarf (man könnte natürlich u-bahnen bauen, aber ne WIRKLICH NEUE große U-Bahnstrecke kann wohl keine deutsche Stadt mehr bezahlen) und die möglichket, größere Steigungen zu überwinden. Selbst mit eigener Busspur kommt man da teilweise noch besser weg.
Nicht alles, was nicht auf Schienen fährt, ist schlecht.

Große Busse mit neuen Antriebstechnologien sehe ich eher positiv, wie ALLES, was den ÖPNV fördert und die wirtschaftlichkeit steigert.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich glaube nicht, dass er auf der 52er fahren kann, dazu sind die Kurven dort zu eng. Mich wundert eh, dass der die 123 auch schaffen soll - wenn er zur Zeit 54 fährt müsste er ja auf die 123 weiterfahren. Das Wenden an der Freiheit ist zur Zeit *etwas* mühsam (wohl nur über Potsdamer Strasse - Ungererstr., anders rum gehts wegen Linksabbiegeverbot nicht).

Er soll laut SZ am Sonntag als Zubringer zur Ständlerstrasse unterwegs sein.

Luchs.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

GmunderAndy @ 19 Mar 2008, 22:56 hat geschrieben: ja, im probebetrieb fährt er auf'm 54er, schon richtig, aber wenn er mal in münchen linienmässig zum einsatz kommt, und der 52 war damals schon immer recht gut gefüllt, könnte er ja auch dort zum einsatz kommen, falls die kurvenradien passen :)
Ich glaube nicht, dass der irgendwann in München linienmäßig zum Einsatz kommen wird. Wenn eine Buslinie so gut nachgefragt wird, bin ich eher für einen dichteren Takt mit normalen Gelenkbussen (kurzfristig) und Umstellung auf Tram (langfristig).

Die 54 fährt übrigens auch zwischen Giesing Bf. und Tegernseer Landstr. durch ziemlich enge Gässchen. An Stelle der Anwohner würde ich mein Auto schon mal umparken ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am Lorettoplatz hat ein normaler Gelenkbus schon Probleme zum Wenden.

Und außerdem: es ist nicht nur die Länge der Trambahnen die so attraktiv bei hoher Nachfrage ist, sonder auch der Schienenbonus, sprich der ruhigere Lauf, die Grüne Welle, Unabhängigkeit vom Individualverkehr...

Erstens muss man halt sehen was so ein Bus kostet. Könnte genau so teuer sein wie eine Straßenbahn...Mittelfristig könnte es eine Ergänzung zu den am stärksten befahrenen Buslinien die schwierig auf Tram umgestellt werden können, sprich z.B. Linie 52, 56, 58... wenn der Bus dort überhaupt fahren kann...

Solche Busse gibt es auch als Trolleybusse... aber es ist halt immer ein Beigeschmack daran, siehe Linie 31 in Zürich. Nur weil die Verantwortlichen die Linie nicht wieder auf Tram umstellen wollen, werden halt solche Trolleybusse gekauft. Ein Potential für Tram gebe es schon... und so ist es wohl für alle Linien die mit diesen Bussen befahren werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 20 Mar 2008, 08:41 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass er auf der 52er fahren kann, dazu sind die Kurven dort zu eng. Mich wundert eh, dass der die 123 auch schaffen soll - wenn er zur Zeit 54 fährt müsste er ja auf die 123 weiterfahren.
Wer sagt dass er auf den 123er auch kommt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ChoMar @ 20 Mar 2008, 07:46 hat geschrieben: Busstrecken haben schon ihre definitiven wirtschaftlichen Vorteile. (wenn man 5 oder 10 Kurse am Tag auf einer strecke mit nem Riesenbus fahren muss, heißt das noch lange nicht, das sich dort der betrieb einer Strassenbahn wirtschaftlich rentiert.)
Meinst Du mit Kursen vielleicht Fahrten? Weil eine Strecke mit 5 Riesenbus-Kursen wäre sicherlich ein Trambahn-Kandidat.
Hinzu kommt der niedrigere Platzbedarf
Wo braucht ne Trambahn mehr Platz als der Bus? Eigener Gleiskörper/eigene Bustrasse ist ja unabhängig vom Verkehrsmittel, Wendeschleifen braucht man auch bei beiden. Nur dass man die Trambahn in der Regel halt besser ausbaut als den Bus.
und die möglichket, größere Steigungen zu überwinden.
Du warst schonmal in Stuttgart?
Selbst mit eigener Busspur kommt man da teilweise noch besser weg.
Wieso?
Große Busse mit neuen Antriebstechnologien sehe ich eher positiv, wie ALLES, was den ÖPNV fördert und die wirtschaftlichkeit steigert.
Trambahnen steigern auch die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV - dass die Städte alle drauf aus sind Trambahnen zu bauen liegt ja nicht daran dass im Rathaus lauter Trambahnfuzzys sitzen die was zu fotografieren haben wollen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Dieses "long vehicle" wie so schön am Heck steht, war eben um 13:30 Uhr als 54er Lorettoplatz auf der Leo.
-
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Erstens muss man halt sehen was so ein Bus kostet. Könnte genau so teuer sein wie eine Straßenbahn
ca 1.100.000 Eur; (Schätzung stadtverkehr Heft 10/07)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Antworten