Es gibt da Ausnahmen, es gibt Fahrzeuge bei der Bahn, die anstatt einer Schnellbremsung nur eine Vollbremsung einleiten.VT 609 @ 17 May 2007, 22:51 hat geschrieben: Die Verwendung des Worts "Notbremsung" statt "Schnellbremsung" finde ich nicht so schlimm. Schließlich haben ja beide dieselbe Wirkung, nämlich eine Schnellbremsung des Zuges.
Selbstmord und die Öffentlichkeit
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Worin besteht der Unterschied zw. Schnell- und Vollbremsung eines Zuges? Unterscheidet sich das dadurch, daß ein Zug bei einer Vollbremsung -das einer Notbremsung entspricht- schneller zum stehen kommen kann als bei einer Schnellbremsung? Würden die Räder bei einer Vollbremsung blockiert werden, was zu einer Abflachung während des Bremsvorgangs führen kann? Welche Voraussetzung muß für eine Schnellbremsung und welche für eine Voll- bzw. Notbremsung (für einen Fahrgast mag das wahrscheinlich eine Voraussetzung gegeben sein, wenn eine Gefahr vorliegt, das eine Notbremsung durch den Fahrgast eingeleitet werden darf) gegeben sein?Zeuge eines Quietschi's @ 19 May 2007, 12:26 hat geschrieben: Es gibt da Ausnahmen, es gibt Fahrzeuge bei der Bahn, die anstatt einer Schnellbremsung nur eine Vollbremsung einleiten.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Eine Vollbremsung ist die stärkste mögliche Betriebsbremsung - d.h. bei Luftbremse Druck auf 3,5 bar und bei E-Bremse volle E-Bremskraft. Schnellbremsung dagegen haut den HLL-Druck auf 0 bar runter. Ergebnis ist u.a. ein schnelleres Einsetzen der Bremswirkung, da sich die Druckabsenkung schneller ausbreitet. Zum anderen haben viele Wagen für den Zweck noch einen Mechanismus drin, der im Fall einer Druckabsenkung unter 3.5bar die Hauptluftleitung dort öffnet und den Druck auch im jeweiligen Wagen nach außen strömen lässt, so dass die Hauptluftleitung innerhalb kürzester Zeit viele Öffnungen hat und so der Druck noch schneller absinkt. Die anschließende Bremsstärke ist dieselbe wie bei 3,5 bar, nur tritt die Bremskraft schneller ein.
Bei Zügen mit Magnetschienenbremse wird diese auch nur bei einer Schnellbremsung, nicht aber bei einer Vollbremsung aktiviert.
Beim 423er ist es so, dass der Zug bei einer Vollbremsung elektrisch bremst, bei einer Schnellbremsung dagegen mit der Luftdruckbremse (und die E-Bremse abschaltet).
Hoff mal das war jetzt alles richtig und ihchab nichts wesentliches vergessen
Bei Zügen mit Magnetschienenbremse wird diese auch nur bei einer Schnellbremsung, nicht aber bei einer Vollbremsung aktiviert.
Beim 423er ist es so, dass der Zug bei einer Vollbremsung elektrisch bremst, bei einer Schnellbremsung dagegen mit der Luftdruckbremse (und die E-Bremse abschaltet).
Hoff mal das war jetzt alles richtig und ihchab nichts wesentliches vergessen

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dieser Mechanismus heißt im Übrigen Schnellbremsbeschleuniger.Boris Merath @ 19 May 2007, 15:16 hat geschrieben: Zum anderen haben viele Wagen für den Zweck noch einen Mechanismus drin, der im Fall einer Druckabsenkung unter 3.5bar die Hauptluftleitung dort öffnet

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
- Beiträge: 406
- Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
- Wohnort: München
Der ICE 3, und ICE 3 MS, also sprich die BR 403 und 406.VT 609 @ 19 May 2007, 14:48 hat geschrieben: Ah, das wußte ich gar nicht. Welche Fahrzeuge sind das z.B.?
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Ein interessanter Artikel aus der SZ über die Folgen von Schienensuiziden.
Die leere nach dem Aufprall
Die leere nach dem Aufprall
-
- Routinier
- Beiträge: 418
- Registriert: 14 Okt 2007, 11:36
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ein wirklich gut geschriebener Artikel.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]