[M] Landsberger Straße 124
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich habe sämtliche Seiten durchforstet, aber leider nichts gefunden.andreas @ 28 Apr 2005, 20:58 hat geschrieben: Hallo,
ich war gestern im Hauptzollamt Landsberger Str. 124 in München und seit dem will ich wissen, was das vorher war.
Weiß jemand, was in dem Gebäude ursprünglich war (ich würde fast auf Kloster tippen) oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas nachschauen kann?
danke
viele grüße
andreas
Das wird wahrscheinlich schon länger Zollamt sein, wenn man alte Bilder von der Jahrhundertwende anschaut , es gab ja auch einen "Verkehrsbau" der war genauso monumental. War glaub ich das Verkehrsministerium, hat aber den letzten Krieg nicht überlebt.
Gruss
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Es hatte nie eine andere Funktion. Bei einem "Tag des offenen Denkmals" konnte man mal einiges über das Gebäude erfahren. Es wurde, glaube ich, 1911 erbaut und ist auch heute noch für die ganzen Zollangelegenheiten, die sich für Import- und Exportfirmen ergeben, zuständig.andreas @ 28 Apr 2005, 20:58 hat geschrieben:Hallo,
ich war gestern im Hauptzollamt Landsberger Str. 124 in München und seit dem will ich wissen, was das vorher war.
Weiß jemand, was in dem Gebäude ursprünglich war (ich würde fast auf Kloster tippen) oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas nachschauen kann?
danke
viele grüße
andreas
Gruß vom Wauwi
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Auch, wenn's ein Link mit "Verfallsdatum" ist, hier habe ich gerade bei E-Bay eine alte Abbildung des Verkehrsministeriums entdeckt.Charly @ 28 Apr 2005, 21:54 hat geschrieben: ... , es gab ja auch einen "Verkehrsbau" der war genauso monumental. War glaub ich das Verkehrsministerium, hat aber den letzten Krieg nicht überlebt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Moin Moin,Jean @ 9 May 2005, 09:47 hat geschrieben:Das Verkehrsministerim war doch in der Arnulsstraße und wurde nach dem Krieg abgerissen, so viel ich weiß.
vom ehemaligen Bayerischen Verkehrsministerium in München steht noch der Südflügel und grenzt unmittelbar an die Bahnanlagen des Starnberger Flügelbahnhof. Das Ursprüngliche Gebäude hatte einen Innenhof - die Arnulfstraße wurde durch zwei Torbögen durchgeführt. Ein Teil des Gebäudes sind heute Sendestudios des Bayerischen Rundfunks (ARD) und das Gebäude der ehemaligen Hopfenpost. Im ehemaligen Verkehrsministerium gab es zudem einen Sendesaal von dem aus 1922 die ersten Rundfunksendungen in München ausgestrahlt wurden.
Historisches Bild des Verkehrsministeriums findet sich u.a. im Archiv des Bayerischen Rundfunks:
Bayerische Rundfunk - Verkehrsministerium
Siehe auch das Luftbild bei Google Earth:
München Arnulfstraße - ehemaliges bayerisches Verkehrsministerium
Das Gebäude wird heute durch die Bahn genutzt.
@Informationen Bayerische Rundfunk ergänzt.
- Tilletappen
- Routinier
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Heute nicht, aber morgen kann ich ja mal einen Blick in die Bestandspläne werfen, wenn es nicht jemand anderes weiß :rolleyes:Tilletappen @ 24 Mar 2008, 08:45 hat geschrieben: Noch mal zum Thema Zollamt an der MMDN. Weiß jemand wofür die grüne Kuppel auf dem Dach ist? So klein ist die ja nun auch nicht.