[M] Landsberger Straße 124

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich war gestern im Hauptzollamt Landsberger Str. 124 in München und seit dem will ich wissen, was das vorher war.
Weiß jemand, was in dem Gebäude ursprünglich war (ich würde fast auf Kloster tippen) oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas nachschauen kann?

danke

viele grüße

andreas
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

andreas @ 28 Apr 2005, 20:58 hat geschrieben: Hallo,

ich war gestern im Hauptzollamt Landsberger Str. 124 in München und seit dem will ich wissen, was das vorher war.
Weiß jemand, was in dem Gebäude ursprünglich war (ich würde fast auf Kloster tippen) oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas nachschauen kann?

danke

viele grüße

andreas
Ich habe sämtliche Seiten durchforstet, aber leider nichts gefunden.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Das wird wahrscheinlich schon länger Zollamt sein, wenn man alte Bilder von der Jahrhundertwende anschaut , es gab ja auch einen "Verkehrsbau" der war genauso monumental. War glaub ich das Verkehrsministerium, hat aber den letzten Krieg nicht überlebt.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

andreas @ 28 Apr 2005, 20:58 hat geschrieben:Hallo,

danke

viele grüße

andreas
Es hatte nie eine andere Funktion. Bei einem "Tag des offenen Denkmals" konnte man mal einiges über das Gebäude erfahren. Es wurde, glaube ich, 1911 erbaut und ist auch heute noch für die ganzen Zollangelegenheiten, die sich für Import- und Exportfirmen ergeben, zuständig.
Gruß vom Wauwi
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Charly @ 28 Apr 2005, 21:54 hat geschrieben: ... , es gab ja auch einen "Verkehrsbau" der war genauso monumental. War glaub ich das Verkehrsministerium, hat aber den letzten Krieg nicht überlebt.
Auch, wenn's ein Link mit "Verfallsdatum" ist, hier habe ich gerade bei E-Bay eine alte Abbildung des Verkehrsministeriums entdeckt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Verkehrsministerim war doch in der Arnulsstraße und wurde nach dem Krieg abgerissen, so viel ich weiß.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

das Hauptzollamt ist ja jetzt in Garching, was ist jetzt noch in dem Gebäude?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also da ist nachwievor das Hauptzollamt Schwarzbeit drin, zumindest wär mir nix anderes bekannt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Jean @ 9 May 2005, 09:47 hat geschrieben:Das Verkehrsministerim war doch in der Arnulsstraße und wurde nach dem Krieg abgerissen, so viel ich weiß.
Moin Moin,

vom ehemaligen Bayerischen Verkehrsministerium in München steht noch der Südflügel und grenzt unmittelbar an die Bahnanlagen des Starnberger Flügelbahnhof. Das Ursprüngliche Gebäude hatte einen Innenhof - die Arnulfstraße wurde durch zwei Torbögen durchgeführt. Ein Teil des Gebäudes sind heute Sendestudios des Bayerischen Rundfunks (ARD) und das Gebäude der ehemaligen Hopfenpost. Im ehemaligen Verkehrsministerium gab es zudem einen Sendesaal von dem aus 1922 die ersten Rundfunksendungen in München ausgestrahlt wurden.

Bild

Historisches Bild des Verkehrsministeriums findet sich u.a. im Archiv des Bayerischen Rundfunks:
Bayerische Rundfunk - Verkehrsministerium

Siehe auch das Luftbild bei Google Earth:
München Arnulfstraße - ehemaliges bayerisches Verkehrsministerium

Das Gebäude wird heute durch die Bahn genutzt.

@Informationen Bayerische Rundfunk ergänzt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@Bing: in dem Gebäude sitzt "nur" eine Aussenstelle des EBA - also nicht die Bahn selber.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Das weiße Gebäude rechts hinten gehört auch zum ehem. Verkehrsministerium. Es gehört(e) der Post.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Da war mal ein Teil des BZA drin, bevor die nach Freimann zur Systemtechnik gezogen sind.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Noch mal zum Thema Zollamt an der MMDN. Weiß jemand wofür die grüne Kuppel auf dem Dach ist? So klein ist die ja nun auch nicht.
CU Tille
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Tilletappen @ 24 Mar 2008, 08:45 hat geschrieben: Noch mal zum Thema Zollamt an der MMDN. Weiß jemand wofür die grüne Kuppel auf dem Dach ist? So klein ist die ja nun auch nicht.
Heute nicht, aber morgen kann ich ja mal einen Blick in die Bestandspläne werfen, wenn es nicht jemand anderes weiß :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Antworten