[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 9 Jan 2008, 13:51 hat geschrieben: Heißt das, der Flughafen liegt heute tiefer wie noch 1992 ?
:blink: :unsure:
Ja wobei das meiste kurz vor der Eröffnung abgesackt ist, hat man uns erklärt (habe mal mit der TU eine Ganztagesführung mitmachen dürfen). Aber der Boden trocknet weiter aus. Und dass unter den Bahnen/Schnellabrollbereich stärker als im Zentralbereich. Das wurde aber schon beim Bau vorhergesehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

elba @ 9 Jan 2008, 11:25 hat geschrieben: Ansonsten hat die S8 ihren Bevölkerungsschwerpunkt eher in München, während bei der S1 München und Umland etwas ausgeglichener ist.
Von der Bevölkerung her hast Du sicherlich recht, aber von den "Einpendlern" her sind glaube ich Unterföhring und Ismaning (in dieser Reihenfolge) die aufkommenstärksten Stationen.
elba

Beitrag von elba »

Pressemitteilung der CSU-Landesgruppe:
Verkehr, Stadtentwicklung
Transrapid für München, Bayern und Deutschland ideale Lösung
Volle Übereinstimmung zwischen Verkehrspolitikern der CSU-Landesgruppe und bayerischer Verkehrsministerin Emilia Müller
Anlässlich einer Arbeitskreissitzung der Verkehrspolitiker der CSU-Landesgruppe mit der bayerischen Verkehrsministerin Emilia Müller erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer:
Der Arbeitskreis Verkehr der CSU-Landesgruppe hat sich mit der bayerischen Verkehrsministerin Emilia Müller über wichtige Verkehrsprojekte in Bayern ausgetauscht. Zentrales Thema war die dringend notwendige Verbesserung der Anbindung des Münchner Flughafens an die Landeshauptstadt und nach Ost- und Süd-Ost-Bayern.

Der Transrapid ist das ideale Verkehrsmittel, um die Landeshauptstadt München schnell und wirtschaftlich mit dem Flughafen zu verbinden. Er ist ein gesamtdeutsches technologisches Leitprojekt, das Arbeitsplätze in Bayern und ganz Deutschland sichert und schafft.

Wir waren uns mit Verkehrsministerin Müller darüber einig, dass mit Hochdruck auch an einer Verbesserung der Anbindung Ostbayerns und Südostbayerns gearbeitet werden muss. Neben kurzfristigen Verbesserungen am Bahnhof Neufahrn stehen der Erdinger Ringschluss der Neufahrn Gegenkurve und die Walpertskirchner Spange im Vordergrund. Aber auch die Option einer direkten Anbindung im Bereich Marzling muss weiter untersucht werden.

Die direkte Bahnanbindung Ostbayerns an den Flughafen München ist uns auch ein wichtiges Anliegen, für das wir uns weiter vehement einsetzen werden. Daher freuen wir uns über den Durchbruch bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Ein erster Spatenstich wird bereits für das nächste Jahr angestrebt.
Dem letzten Abschnitt entnehme ich irgendwie, dass Ostbayern wohl über die zweite S-Bahn-Stammstrecke an den Flughafen angebunden werden soll. (?)

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 17 Jan 2008, 12:07 hat geschrieben:
Neben kurzfristigen Verbesserungen am Bahnhof Neufahrn
... daß auch die RE und RB aus Ostbayern dort halten und bahnsteiggleich umgestiegen werden kann. <_<
Nachtrag: Oder meinen die Neufahrn (Ndb) ? :unsure:
stehen der Erdinger Ringschluss der Neufahrn Gegenkurve
neue CSU-Grammatik :blink:
Aber auch die Option einer direkten Anbindung im Bereich Marzling muss weiter untersucht werden.
Daß Marzling - egal mit welcher direkten Ostbayernanbindung gar nicht mehr berührt werden kann, hat sich scheinbar noch nicht herumgesprochen - außer die Strecke schwenkt erstmal nach Osten, dann um 180° nach Westen, um dann wieder um 180° nach Osten auf die bestehende KBS930 einzufädeln :unsure:
Die direkte Bahnanbindung Ostbayerns an den Flughafen München ist uns auch ein wichtiges Anliegen, für das wir uns weiter vehement einsetzen werden. Daher freuen wir uns über den Durchbruch bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Ein erster Spatenstich wird bereits für das nächste Jahr angestrebt.
Dem letzten Abschnitt entnehme ich irgendwie, dass Ostbayern wohl über die zweite S-Bahn-Stammstrecke an den Flughafen angebunden werden soll. (?)

Edmund
So scheint es für die CSU-Landesgruppe zu sein - die sind eben heimatfern in Berlin ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/717497.html

Nüscht mit Flughafen (S) Bahn! :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ubahnfahrn, ich versthe die nicht, warum Du dich am "Bereich Marzling" festbeisst. Das Wort Bereich macht ja schon klar, dass man nicht mehr direkt in Marzling verzweigen will.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 17 Jan 2008, 12:41 hat geschrieben:Ubahnfahrn, ich versthe die nicht, warum Du dich am "Bereich Marzling" festbeisst. Das Wort Bereich macht ja schon klar, dass man nicht mehr direkt in Marzling verzweigen will.
In Marzling hätte man sich eh noch nie verzweigen können, da dort kein Platz ist und man nicht an der bestehenden Nordbahn vorbeigekommen wäre und sowieso Freising umgefahren hätte ...
Wer hat eigentlich diesen komischen Begriff überhaupt erfunden :unsure:
Gut, nach der ersten Planung wäre diese Spange kurz hinter Langenbach abgezweigt und sehr nah (2,3 km ?) am Hauptort Marzling östlich vorbeigegangen ...
Der direktere (4 km kürzere) Weg zweigt bereits in Moosham von der KBS 930 ab und geht dann in einem leichten Bogen Richtung Südwesten zum Flughafen. (Luftlinie MMB-Flughafen Tower: 17 km).

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also 2.3km-östlich-von-Marzling-Spange wäre auch ein selten dämlicher Name gewesen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 5 Jan 2008, 13:52 hat geschrieben:Dieser Thread soll sich hauptsächlich mit der schienenseitigen Anbindung des Münchner Flughafens beschäftigen. Für die über den Flughafen gehenden Auswirkungen der Diskussion der M-LA-R Thread : http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=3&t=7076

Ich zähle mal alle mir denkbaren Varianten auf:

a) alles bleibt wie es ist (die Lazarus Prognose)

[...]

e) 2*2 gleisiger Ausbau S8, Bestand oben, Express im Tunnel, Takt 20 + Takt 20 Express (evtl auf Takt 15 verdichtbar), teuer

f) MAEX alle 4 Gleise in den Tunnel, Wunschkind von Ude, große Flächen östlich der Bahn nun anständig besiedelbar (sehr teuer, Probleme mit Bestandsstrecke während des Baus)

[...]

k) Bypass S1 über A92 (teuer dank vieler Straßenkreuzungen, lange Streckenführung)

[...]

Wem fällt noch was ein?
Also, da liest man mal ein paar Tage nicht mit, und schon entsteht ein Riesenthema ;)

Also ist denke, wenn der zweite Stammstreckentunnel kommt, wird es auf jeden Fall einen viergleisigen der Strecke Abzw. Steinhausen - Abzw. Johanneskirchen und eine Trennung S8 - Günterverhehr Nordring geben. Tunnel oder oberirdisch bleibt erst einmal egal. Die S8 wird dabei gemäss Mitfall zwei Expresslinien erhalten. Die Lokalzüge werden in Ismaning enden. Stirbt der zweite Stammstrecketunnel, bleibt alles so wie es ist.

Kommt der TR nicht, werden wahrscheinlich ganz schnell die verstaubten Pläne für eine Westanbindung des Flughafens herausgeholt. Das sieht eine Verbindungsstrecke Pasing - Moosach vor und eine S 11 Pasing - Moosach - Feldmoching - Neufahrn - Besucherpark - Flughafen vor (keine weiteren Zwischenhalte). Die S1 wird nur noch nach Freising fahren. Die Fern- und Regionalzüge Richtung Landshut sollen auf einen Bypass entlang der A92 verlegt werden. Nachzulesen ist dies in einem Prospekt über die Neufahrner Spange aus der Zeit des Baus.

Gruss, Fastrider
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 17 Jan 2008, 17:45 hat geschrieben: Kommt der TR nicht, werden wahrscheinlich ganz schnell die verstaubten Pläne für eine Westanbindung des Flughafens herausgeholt. Das sieht eine Verbindungsstrecke Pasing - Moosach vor und eine S 11 Pasing - Moosach - Feldmoching - Neufahrn - Besucherpark - Flughafen vor (keine weiteren Zwischenhalte). Die S1 wird nur noch nach Freising fahren. Die Fern- und Regionalzüge Richtung Landshut sollen auf einen Bypass entlang der A92 verlegt werden. Nachzulesen ist dies in einem Prospekt über die Neufahrner Spange aus der Zeit des Baus.
Na dann mal los - wo bleiben die Bagger ? :blink: :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 5 Jan 2008, 14:16 hat geschrieben:wenn man von Pasing. Laim und Donnersberger Brücke aus zusätzlich in Neufahrn umsteigen muss, wird das im Ergebnis dazu führen, das die meisten dann wohl lieber wieder die S8 benutzen werden. Durch das zusätzliche umsteigen geht einfach zuviel Zeit verloren
Also wenn ich zum Flughafen will, fahre ich immer mit dem Taxi nach Laim oder Pasing, und dann mit S1 bzw. S8 zum Flughafen. Umsteigen mit Gepäck ist mir zu viel. Zudem wären beide Varianten schneller und billiger als mit TR. Wenn ich mit Taxi zum Hauptbahnhof und dann mit TR zum Flughafen, dürfte das genau so teuer wie mit dem Taxi direkt zum Flughafen sein, aber deutlich länger. Wenn man zu zweit ist, ist das Taxi schon günstiger.

Gruss, Fastrider
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Fastrider @ 17 Jan 2008, 17:45 hat geschrieben: Also ist denke, wenn der zweite Stammstreckentunnel kommt, wird es auf jeden Fall einen viergleisigen der Strecke Abzw. Steinhausen - Abzw. Johanneskirchen und eine Trennung S8 - Günterverhehr Nordring geben. Tunnel oder oberirdisch bleibt erst einmal egal. Die S8 wird dabei gemäss Mitfall zwei Expresslinien erhalten. Die Lokalzüge werden in Ismaning enden. Stirbt der zweite Stammstrecketunnel, bleibt alles so wie es ist.

Kommt der TR nicht, werden wahrscheinlich ganz schnell die verstaubten Pläne für eine Westanbindung des Flughafens herausgeholt. Das sieht eine Verbindungsstrecke Pasing - Moosach vor und eine S 11 Pasing - Moosach - Feldmoching - Neufahrn - Besucherpark - Flughafen vor (keine weiteren Zwischenhalte). Die S1 wird nur noch nach Freising fahren. Die Fern- und Regionalzüge Richtung Landshut sollen auf einen Bypass entlang der A92 verlegt werden. Nachzulesen ist dies in einem Prospekt über die Neufahrner Spange aus der Zeit des Baus.

Gruss, Fastrider
Also die Lokalzüge in Ismaning enden lassen wird ein Problem. Bahnsteigwenden in Ismaning halte ich für betrieblich problematisch. Vielleicht kann man ja nörldlich von Ismaning bei den Fischerhäusern eine Wendebahnhof bauen. Da soll ja laut Ismainger Vorstellungen ein Neubaugebiet entstehen. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Wobei ich den ganzen MItfall2 Prognosen noch nicht ganz traue.

In PRospekte kann man viel reindrucken. würde da gerne dran glauben aber ich zweifel da schon recht stark.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Je mehr ich über die Neufahrner Kurve nachdenke, desto unsinniger erscheint sie mir. Die Ostbayern müssen von Westen zum Flughafen und Östlich vom Flughafen entsteht im Nichts nen Riesen Wendebahnhof.
Ich denke es wäre weit sinniger die Marzlinger (Langenbacher) Spange zu bauen inkl Gegenkurve. Alles aus Osten käme direkt zum Flughafen. Die S-Bahnen könnten folgendes Schema fahren. die S1 fährt weiter bis Erding, die S8 nach Freising und wenn der Takt nach Freising zu dicht wird, nach Moosburg. Kein Geisterbahnhof Schwaigerloh, keine verschwendeten Kilometer Flughafen-Schwaigerloh, Ostbayern ein Duzend Kilometer Umweg erspart.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 3 Feb 2008, 18:40 hat geschrieben: Ich denke es wäre weit sinniger die Marzlinger (Langenbacher) Spange zu bauen ...
Und Freising vom wahnsinnig wichtigen Fernverkehr abzukoppeln - vergiß es <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die können ja mit der Sbahn zum Flughafenbahnhof fahren, die wenigsten Münchner wohnen am Hauptbahnhof.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gilt die Grete-Mosheim-Straße als "am Hauptbahnhof"? ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 3 Feb 2008, 21:48 hat geschrieben: Gilt die Grete-Mosheim-Straße als "am Hauptbahnhof"? ;)
Nö ist Hackerbrücke :)
elba

Beitrag von elba »

Ich wollte mal das Thema mit ein paar Detailfragen wieder beleben.

Auf https://www.muc-ausbau.de/ findet man ja ein paar nette Pläne. Auch wenn da S-Bahn-Ausbau nicht Hauptthema ist, wird es - teils nachrichtlich - ein wenig mitbehandelt.

Schaut man beispielsweise auf
https://www.muc-ausbau.de/downloads/gutacht..._Ausbauvorh.pdf (8MB) und dort in den Bereich der BAB-Anschlußstelle Hallbergmoos sieht das für mich so aus, als sollte dort die S1-Trasse verlegt werden.
Nun kann ich mich erinneren, daß geplant war, die S1/S8-Einfädelung mit einem Überwurfbauwerk zu versehen. Das wiederum ist im genannten Plan nicht erkennbar.

Schaut man sich die Stelle in Google Maps an
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.35030...004388&t=k&z=18
so ist m.E. erkennbar, daß es bei Unterfahrung der Autobahneinfahrt eine zweite bereits bestehende Brücke nördlich der S-Bahn-Trasse gibt. Exakt diese nördlichere Trassierung ist im obengenannten Plan eingezeichnet.

Wendet man sich etwas weiter nach Osten, und schaut sich auf
https://www.muc-ausbau.de/downloads/gutacht...est_Bestand.pdf (7 MB) das westliche Vorfeld an, sieht man dort u.a. die bereits planfestgestellte Lage des Fernbahntunnels.

Demnach käme eine "Fernbahn"-Trasse auch im Bereich Besucherpark nördlich des jetzigen S-Bahnhofs zu liegen. Blickt man aber in Google Maps
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.35173...004388&t=k&z=18
auf die Straßenbrücke am Halt Besucherparkt, so sieht man dort, daß südlich der S-Bahn-Trasse noch Platz unter der Brücke ist, nördlich jedoch nicht. Dies könnte dafür sprechen, daß mal geplant war, Besucherpark etwas südlich neuzubauen und die jetzige Trassenlage für die Zufahrt zum Fernbahntunnel zu nutzen.

Zusammen mit einer Nordverlegung der S1 im westlichen Zufahrtsbereich könnte dies darauf hinweisen, daß man für notwendige Überwurfbauwerke den Bereich zwischen den BAB-Ausfahrten Hallbergmoos und Besucherpark vorgesehen hatte. So ganz klar ist mir das aber alles nicht.

Möchte dazu vielleicht jemand was beisteuern?

Viele Grüße,

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Edit: bevor ich lange rumeditiere, lieber kurz:
am Besucherpark ist meines Wissens im Norden platz für 2Gleise oder TR Schienen. Von der Draufsicht nicht täuschen lassen, die Rampen für die Auffahrt gehen ja nach oben, da dürfte teilweise eine Durchfahrt möglich sein. Und der Ferntunnel taucht früher ab als der S-Bahntunnel.
Die Lage der TR Strecke sollte in den entsprechenen Unterlagen zu finden sein.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht den Sinn den S-Bahnhof Besucherzentrum nach Süden zu verlegen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also ich glaub ehrlichgesagt net, das es in absehbarer Zeit überhaupt Regionalverkehr von München her über den Flughafen geben wird. Sollte der TR allerdings scheitern, könnte sich das aber ändern.

Eine Trasse nördlich des Ferbahntunnel soll aber trotzdem freigehalten werden, um sich die Möglichkeit offenzuhalten, den TR vielleicht mal verlängern zu können
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 17 Mar 2008, 13:49 hat geschrieben:In den Ausbauplänen (von mir auf den ersten Threadseiten schon ausführlich skizziert) spielt der Fernbahnhof keine große Rolle (wurde ja auch schon diskutiert). Er ist zur Zeit für den Transrapid vorgesehen, weshalb er ja nicht verlängert werden soll im Falle einer Vorfelderweiterung Ost.
Ich bezog mich auf den Fall ohne Transrapid, auf dem die bisherigen Planfeststellungen (nicht die aktuelle) beruhen.
Die S1 soll höhenungleich mit der S8 verknüpft werden und ich denke das wird auf Höhe der jetzigen Verzweigung sein.
Ich glaube das ist nicht möglich, da die S-Bahn-Gleise in diesem Bereich unter der Autobahnausfahrt liegen. Bei den notwendigen Rampen kommt man da bis zum Verzweigungspunkt m.E. nicht hin. Und von einer Verlegung der BAB-Ausfahrt (bzw. ihres Südteils, ist mir nichts bekannt).
Ich glaube nicht, dass man im Bereich Besucherpark was an den Bestandgleisen rumbasteln wird. Und wenn ich die Gegebenheiten richtig im Kopf habe ist nordlich der S-Bahn platz für 2 Gleise und zor Not lässt man die auch ein paar Meter früher im Tunnel verschwinden.  Die Personenbrücke hat ja den Abgang genau für die S-Bahnstation. Der Fernverkehr/TR würde ja eh nicht Besucherpark halten und bräuchte keinen Bahnsteig. Eine Verschwenkung macht für mich keinen Sinn.
Das ist soweit klar. Unter der Straßenbrücke Besucherpark kommt man aber nördlich der S-Bahn nicht mehr durch, nur südlich. Daher meiner Überlegung.

Schönen Gruß,

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ops Du hast schon geantwortet bevor ich editiert habe.
zur Übersicht nochmal. Ich denke man hat nördlich vom S-Bahnhof Besucherpark noch Platz. Das Rampenkreuz etwas westlich der Station ist ja rel hoch, da sollte ein Zug drunter durchpassen, evtl muss man etwas absenken. östlich ists eh kein Problem, weil der Fernbahntunnel ja früher abtaucht.

Zur S1/S8: das südliche S1 Gleis absenken (Schwaigbach muss ggf weichen und drunter durchfädeln.

@Lazarus: was sollte eine Trasse nördlich des Fernbahntunnels für eine Aufgabe haben?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aus aktuellem Anlass reaktiviere ich mal diesen Thread für Spekulationen über TR Alternativen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 10:47 hat geschrieben: TR Alternativen.
Der Transrapid ist Alternativlos - alles was jetzt kommt, sind nur halbe Sachen:
Halb so teuer und halb so schnell :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 10:52 hat geschrieben: Der Transrapid ist Alternativlos - alles was jetzt kommt, sind nur halbe Sachen:
Halb so teuer und halb so schnell  :rolleyes:
Richtig: Der Transrapid wäre alternativlos ... teuer ... gewesen. D.h. wenn man alles Geld zusammenrechnet, was allein bisher in das Münchner Projekt geschoben wurde, wird einem sowieso übel.

Lieber halb so schnell, und dafür doppelter Nutzen. Wenn Fluggäste wirklich schneller sein müssen (warum?), dann würde ich erstmal die Abläufe am Airport untersuchen. Ich denke auch mit Priorität Sicherheit gäbe es dort Optimierungspotenzial. Und wenn man etwas Geld investiert (z.B. in die Personalkosten) sowieso.

Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Und jetzt warte ich auf die PM des BayStMWIVT, daß ab 12/08 eine Flughafen-Express-S-Bahn auf der KBS930 fährt, dabei in Moosach (U3), Feldmoching (U2) und Neufahrn (S1, ALEX) hält, die Zugtrennung in MNF vollständig ablöst und die S1, da sie ja nur noch bis MFR fährt wieder schneller ist (s. Fahrplan 1996) und somit auch der Regionalverkehr davon massiv profitiert. :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wäre es nicht eher kurzfristig einfacher auf der S8 ein Expresskonzept einzuführen?
Dann könnte der "Normale" Zug nur noch bis Ismaning fahren und der Express fährt Ostbahnhof - Ismaning ohne Halt und weiter zum Flughafen. Analog dem S2-Ost-Modell.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dann stellt sich nur die Frage, mit welchem Westast die Express-Züge verbunden werden. Wenn sie am Ostbahnhof beginnen bzw. enden, ist das unattraktiv.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 27 Mar 2008, 12:00 hat geschrieben: Lieber halb so schnell, und dafür doppelter Nutzen. Wenn Fluggäste wirklich schneller sein müssen (warum?), dann würde ich erstmal die Abläufe am Airport untersuchen. Ich denke auch mit Priorität Sicherheit gäbe es dort Optimierungspotenzial. Und wenn man etwas Geld investiert (z.B. in die Personalkosten) sowieso.

Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Edmund
Wieso müssen Fluggäste schneller sein/hochwertiger behandelt werden?
Jemand der mit dem Flugzeug nach München kommt, generiert einen höheren wirtschaftlichen Nutzen als jemand der mit der RB aus Plattling kommt.
Was Du über die Beschleunigungsmöglichkeiten am Münchner Flughafen schreibst, ist sorry eine nicht fundierte Laienmeinung. Für einen großen Umsteigeflughafen (major hub) hat München sehr niedrige Zeiten. Die Minimumumsteigezeit ist glaube ich sogar die weltweit niedrigste (dies ist nicht die Zeit die Du meinst, aber die int. gängige Vergleichszahl). Die anderen Zeiten weiß ich nicht, aber in allen Flughäfenvergleichen steht München immer weltweit in den Top 5 in der Gesamtperformance. Hier auf Einsparpotentiale zu verweisen halte ich ehrlich gesagt für nicht gerechtfertigt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Elch @ 27 Mar 2008, 12:25 hat geschrieben: Wäre es nicht eher kurzfristig einfacher auf der S8 ein Expresskonzept einzuführen?
Dann könnte der "Normale" Zug nur noch bis Ismaning fahren und der Express fährt Ostbahnhof - Ismaning ohne Halt und weiter zum Flughafen. Analog dem S2-Ost-Modell.
Unterföhrig als Tunnelbahnhof kannst Du nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren. in Ismaning kannst den Normalzug schlecht wenden (Bahnsteigwende wird sehr sportlich/anfällig).
Dann ist noch nördlich von Daglfing bis Abzweig Nordring das Problem mit sehr langsamen Güterzügen, die höhengleich kreuzen.
Antworten