[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Um 12.44 hieß es am Haltepunkt Witten-Annen Nord, daß wegen eines Unfalles in Hagen die S5 nicht fahren würde. Es wurde durchgesagt, daß die S5 auf absehbare Zeit nicht mehr in Betrieb gehen würde. Sie waren anscheinend nicht willens und / oder in der Lage, zumindest zwischen Witten und Dortmund zu pendeln. Die Fahrgäste sollten "andere öffentliche Verkehrsmittel" benutzen.

Zum Glück stand ein Taxi vor dem Bahnhof. Der Spaß hat mich 20€ gekostet Bild

Ich kann nur hoffen, daß der VRR angesichts dieses miserablen Krisenmanagements Konsequenzen ziehen wird.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 11 Apr 2008, 20:54 hat geschrieben: Die Fahrgäste sollten "andere öffentliche Verkehrsmittel" benutzen.
Die Standardansage der Unwissenden :angry:

Du kannst froh sein, dass es überhaupt eine Ansage gab!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich denke auf so etwas war niemand wirklich eingestelt, und ich denke das für so etwas auch Kein Notfalplan in irgendeiner Schublade liegt! Immerhin ist der Bahnhof Hagen ja komplett ausser kraft! Ich denke das es da wirklich nicht leicht ist jeden Fahrgast so Zufriedenzustellen wie er es gerne hätte! Auch wenn das wenig tröstet! :huh:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

„Komplett ausser Kraft“ trifft es aber nicht ganz exakt. So wie man hört, waren die Linien RE16, RB40 und RB91 nicht betroffen, da die eben nicht Richtung Wuppertal aus dem Hagener Hauptbahnhof ausfahren. Eine ganz massive Störung war das aber natürlich schon.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

ruhri @ 12 Apr 2008, 16:27 hat geschrieben: „Komplett ausser Kraft“ trifft es aber nicht ganz exakt. So wie man hört, waren die Linien RE16, RB40 und RB91 nicht betroffen, da die eben nicht Richtung Wuppertal aus dem Hagener Hauptbahnhof ausfahren. Eine ganz massive Störung war das aber natürlich schon.
Im Moment ist Hagen ein Abelliofreundlicher Sackbahnhof! hehe Bis auf eine Paar Dieselträcker und ne Sbahn fährt in Hagen nur Abellio! Sieht echt lustig aus!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Eben, Abellio fährt auch nach Hagen, die fahren von Hagen nach Siegen, Iserlohn, Witten, Bochum und Essen ohne Probleme, nur die S5 fuhr nicht? Und wenn die Bahn schon nicht nach Hagen reinfahren will, zumindest einen Pendelverkehr zwischen Hagen und Witten hätten sie auf die Beine stellen können. Das sind keine Zugausfälle, die durch "höhere Gewalt" begründet sind, nicht zwischen Witten und Dortmund.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Im Moment ist Hagen ein Abelliofreundlicher Sackbahnhof! hehe Bis auf eine Paar Dieselträcker und ne Sbahn fährt in Hagen nur Abellio! Sieht echt lustig aus!
Und bis auf Gleis 1,2,4,6,15,18 sind alle Bahnsteige mit Absperrband abgesperrt.

Warum werden bei solchen Ereignissen nicht zusätzliche Züge eingesetzt? Stattdessen muss der RE 17 30 Minuten in Schwerte auf den RE 13 warten und in der Gegenrichtung fährt er in Hagen erst in der Fahrplanlage des RE 7 ab. Da könnte man doch einen Pendel Schwerte - Hagen im 30 Minuten Takt einrichten und so nicht den ITF auf der teilweise eingleisigen Oberen Ruhrtalbahn durcheinander bringen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 12 Apr 2008, 20:25 hat geschrieben: Eben, Abellio fährt auch nach Hagen, die fahren von Hagen nach Siegen, Iserlohn, Witten, Bochum und Essen ohne Probleme, nur die S5 fuhr nicht? Und wenn die Bahn schon nicht nach Hagen reinfahren will, zumindest einen Pendelverkehr zwischen Hagen und Witten hätten sie auf die Beine stellen können. Das sind keine Zugausfälle, die durch "höhere Gewalt" begründet sind, nicht zwischen Witten und Dortmund.
Naja aber habe heute mitbekommen das doch die S5 Pendelt oder nicht?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute. Gestern mittag aber nicht ;)
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 12 Apr 2008, 21:24 hat geschrieben: Heute. Gestern mittag aber nicht ;)
Dann fahr nächste mal bei mir im Abellio mit! Wir fahren hehe!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich wollte aber nicht von Witten Hbf nach Bochum, sondern ich wollte von Witten-Annen Nord nach Dortmund, und da fahrt Ihr leider nicht ;)

Bist Du bei Abellio?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 12 Apr 2008, 22:42 hat geschrieben:Ich wollte aber nicht von Witten Hbf nach Bochum, sondern ich wollte von Witten-Annen Nord nach Dortmund, und da fahrt Ihr leider nicht ;)
Wer weiß? Kommt vielleicht noch alles irgendwann!
Bist Du bei Abellio?
Stimmt, das hört sich in der Tat so an! Allerdings muss ich auch einmal Kritik anbringen: Ich bin neulich mal im Berufsverkehr mit der RB40 von Essen nach Wattenscheid gefahren und der Zug war zum einen ziemlich voll, auch in der ersten Klasse, und zum anderen ist mir dabei aufgefallen, dass die Sitze bei Vollbelegung wesentlich unbequemer sind als die in den DB-Dostos.

Tut mir leid, aber das musste einfach mal gesagt werden!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Wegen mir kann die S-Bahn sofort ausgeschrieben werden, lieber gestern als heute. Und dann hätte Abellio gar keine schlechten Chancen. Ob mit Flirts oder 422ern weiß man nicht, aber gut möglich wäre es.

Natürlich ist die neue Ruhr-Lenne-Bahn im Vergleich zur alten S40 ein immenser quantitativer Rückschritt. Vier x-Wagen haben natürlich mehr Platz als ein dreiteiliger FLIRT. Aber wir wissen alle, daß der VRR unterfinanziert ist, da war eine Doppeltraktion finanziell einfach nicht drin. Das ist leider ein politisches Problem, und obwohl ich nicht leugnen will, daß unser jetziger Verkehrsminister eine Fehlbesetzung ist, auch unter seinen Amtsvorgängern Axel Horstmann, Ernst Schwanhold und Wolfgang Clement war der VRR unterfinanziert. Dabei ist es Peer Steinbrück, einem der Totengräber des deutschen SPNV, hoch anzurechnen, daß er das Verkehrsministerium bei seinem Amtsantritt im Herbst 2002 vom Wirtschaftsministerium gelöst hat.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

ruhri @ 12 Apr 2008, 23:26 hat geschrieben: Wer weiß? Kommt vielleicht noch alles irgendwann!

Stimmt, das hört sich in der Tat so an! Allerdings muss ich auch einmal Kritik anbringen: Ich bin neulich mal im Berufsverkehr mit der RB40 von Essen nach Wattenscheid gefahren und der Zug war zum einen ziemlich voll, auch in der ersten Klasse, und zum anderen ist mir dabei aufgefallen, dass die Sitze bei Vollbelegung wesentlich unbequemer sind als die in den DB-Dostos.

Die Sitze sind total unbequem gebe ich offen zu! Gerade wenn man NAchS iegen mit uns Fährt, Anderthalb stunden auf den Sitzen, da bin ich Froh das meiner Gefedert ist hehe!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@ Nightwish:
Gewöhn dir bitte an, deine Beiträge in ordentlicher Rechtschreibung zu verfassen. Sie strotzen nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, wodurch es bisweilen sehr schwer wird, sie zu lesen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Die Sitze sind total unbequem gebe ich offen zu! Gerade wenn man nach Siegen mit uns Fährt. Anderthalb Stunden auf den Sitzen, da bin ich froh das meiner gefedert ist hehe!
Das Gefühl hatte ich erst gestern wieder. Sonst konnte man auch nirgens hin fahren. Hagen war ja fast komplett dicht.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Die Strecke nach Wuppertal ist übrigens seit dem Vormittag wieder geöffnet. Nur die Volmetalbahn kann noch nicht wieder verkehren. Hier ist die Betriebsaufnahme für morgen früh vorgesehen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Inzwischen ist auch die Baustelle in Wuppertal soweit fertig, dass ab dieser Nacht der Verkehr wieder normal rollen kann. Verspätungen um die 5 bis 10 Minuten in Richtung Hauptbahnhof wird es aber in den nächsten Tagen noch weiter geben, da natürlich zunächst mal eine 70er-LA eingerichtet wurde, bis der Gleiskörper sich gesetzt hat.

Außerdem geht es in Hagen auch noch nicht ganz mit der gewohnten Geschwindigkeit raus.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

VT 609 @ 13 Apr 2008, 11:58 hat geschrieben: @ Nightwish:
Gewöhn dir bitte an, deine Beiträge in ordentlicher Rechtschreibung zu verfassen. Sie strotzen nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, wodurch es bisweilen sehr schwer wird, sie zu lesen.
Alles klar, verstehe was du meinst! Werde mich bemühen! ;)
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ruhri @ 13 Apr 2008, 00:26 hat geschrieben: Wer weiß? Kommt vielleicht noch alles irgendwann!

Also so schlimm find ich die Sitze in den Abellio-Zügen nicht. Immer noch besser als bsp. von Hagen nach Siegen zu stehen oder?! Im ET 425 oder 426 war eine Fahrt bis nach Siegen weitaus schlimmer.

Und seit der Abschaffung des SE4 von Iserlohn nach Aachen fuhr ja nur noch der Iserlohner mit einem Dosto. Stattdessen gab es die ET 425 und 426 bzw. die Wagen auf der RB 91. Wenigstens geht dank Abellio die Pünktlichkeitsquote wieder deutlich nach oben :). Auf der RB 91 brachte es Abellio in den ersten 100 Tagen auf 93% Pünktlichkeit, die DB war ja meist deutlich unter 90%.

Bin jetzt auch schon oft mit Abellio gefahren und finde diese deutlich besser als die Deutsche Bahn, zumindest im Vergleich auf dem Ruhr-Sieg-Netz. Hab auch schon von vielen gehört, die das genauso sehen.

Ich bin schon mit einem ET 426 (!) im Berufsverkehr von Letmathe nach Bochum gefahren, da war es glaub ich noch weitaus voller als auf der RB40 morgens (hab ich auch schon oft genommen). Aber es allen recht machen kann man sowieso nicht ;). Und die Züge sind trotzdem bislang immer länger, als bei der DB. Letztens hat sich in Bochum einer beschwert weil Abellio pünktlich losfuhr :rolleyes: :lol:.

Aber nochmal auf den ET 426 zurück zukommen. So etwas auf einer RE-Linie einzusetzen morgens im Berufsverkehr war schon eine Frechheit. In Letmathe schon keinen Sitzplatz mehr bekommen und in Hagen schnell einen Platz gesucht. Außerdem keine Bahnmitarbeiter da, Kontrolleure fast nie. Und so was schimpft sich dann Service...
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Klar, gerade auf der Strecke hat sich die DB Regio NRW nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei Drehscheibe online habe ich vor einigen Monaten den Beitrag eines DB-Mitarbeiters gelesen, der bedauert hat, diese schöne Strecke verloren zu haben. Das ist verständlich, aber für die Fahrgäste ist das so schon besser.

Ich habe jetzt, zugegeben nicht ganz fair, die von mir normalerweise genutzten Dostos mit den FLIRTs verglichen, und da sind die Sitze einfach bequemer, selbst wenn es voll ist. Ich saß diesen Tag nämlich direkt hinter dem Führerstand, neben mir ein Fahrgast, mir gegenüber noch einmal zwei, musste irgendwie meinen Aktenkoffer balancieren und konnte mich absolut nicht mehr bewegen. Sehr unbequem!

In einem 426, den die DB heutzutage vielleicht auf der RB40 einsetzen würde, wäre es natürlich nochmals erheblich schlimmer gewesen. Letztes Jahr bin ich eine Woche lang mit einem 425 auf der RB33 bis kurz vor Aachen gefahren. Da war es zwar leerer drin, aber die Sitze waren entsprechend erheblich unbequemer als in einem FLIRT. Das ist geradezu eine Frechheit, was die Deutsche Bahn in diesen Zügen als erste Klasse verkauft!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

DaMat @ 13 Apr 2008, 22:14 hat geschrieben: Auf der RB 91 brachte es Abellio in den ersten 100 Tagen auf 93% Pünktlichkeit, die DB war ja meist deutlich unter 90%.
Wie gesagt, sollen Triebfahrzeugführer Verspätungen rausfahren oder Energie sparen? Entsprechend fällt auch die Pünktlichkeitsquote aus.

Natürlich wurde das Angebot für Iserlohn stark verbessert, da Iserlohn jetzt direkte Anschlüsse nach Witten, Bochum, Wattenscheid und Essen hat, die es so vorher nicht gab. Hier muß man aber fairerweise dazu sagen, daß ein ähnliches Flügelkonzept auf dem "alten" RE16, von der DB betreiben, sicherliche ähnliche Effekte hätte. Im Grunde ist es verwunderlich, daß diese Idee nicht viel eher kamen, fuhren auf dem RE16 doch zumindest sehr häufig Doppeltraktionszüge, erst in den letzten Monaten hat sich das geändert, weil man sich im Auslaufbetrieb wohl kein Bein mehr ausreißen wollte. Morgens um 7 Uhr aus Witten nach Bochum mit einem einzelnen 426er, das war lustig.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 14 Apr 2008, 00:11 hat geschrieben: Wie gesagt, sollen Triebfahrzeugführer Verspätungen rausfahren oder Energie sparen? Entsprechend fällt auch die Pünktlichkeitsquote aus.

Natürlich wurde das Angebot für Iserlohn stark verbessert, da Iserlohn jetzt direkte Anschlüsse nach Witten, Bochum, Wattenscheid und Essen hat, die es so vorher nicht gab. Hier muß man aber fairerweise dazu sagen, daß ein ähnliches Flügelkonzept auf dem "alten" RE16, von der DB betreiben, sicherliche ähnliche Effekte hätte. Im Grunde ist es verwunderlich, daß diese Idee nicht viel eher kamen, fuhren auf dem RE16 doch zumindest sehr häufig Doppeltraktionszüge, erst in den letzten Monaten hat sich das geändert, weil man sich im Auslaufbetrieb wohl kein Bein mehr ausreißen wollte. Morgens um 7 Uhr aus Witten nach Bochum mit einem einzelnen 426er, das war lustig.
Was man allerdings noch verbessern müsste, dass der RE 16 auch noch bis später abends bis Essen durchfährt und nicht wie momentan die letzte Fahrt von Letmathe um halb 8. Danach ist immer ein Umstieg in Hagen nötig.

Die Deutsche Bahn hat sich um die Ruhr-Sieg-Strecke eh nie besonders Gedanken gemacht. Es wurden mehr Verbindungen gestrichen als irgendetwas positives geschaffen. Als der IR abgeschafft wurde war mir sofort klar, dass die Strecke niemals auf IC hochgestuft wird, sondern abgestuft auf RE. Hab dem IR aber nicht hinterher getrauert, weil die Bahn sich leider weigerte hier zu halten. Nur im letzten Jahr vor der Abschaffung gab es auch von hier einen Früh-IR bis nach Frankfurt.

Auch Verbindungen über Siegen hinaus zumindest bis nach Gießen würde viel bringen. Iserlohn hatte schon sehr zu leiden. Erst SE4 abgeschafft, dann die RB40. Und anstatt so einen Bahnhof wie Letmathe oder Hohenlimburg zu modernisieren, werden kleine Dorfhalte richtig schön. Es war ja auch schon eine Dreistigkeit bei der Bahnhofsmodernisierung Hohenlimburg und Letmathe einfach zu übergehen. Die andere Halte auf der Sieg-Strecke sind bereits fertig modernisiert oder folgen noch.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

DaMat @ 14 Apr 2008, 11:59 hat geschrieben: Die andere Halte auf der Sieg-Strecke sind bereits fertig modernisiert oder folgen noch.
Nur damit hier keine Verwechselungen entstehen: Die Rede ist von der Ruhr-Sieg-Strecke. Die Siegstrecke ist nach wie vor eine mittlere Katastrophe.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 14 Apr 2008, 12:24 hat geschrieben: Nur damit hier keine Verwechselungen entstehen: Die Rede ist von der Ruhr-Sieg-Strecke. Die Siegstrecke ist nach wie vor eine mittlere Katastrophe.
Welche von denen ist den welche? Ich kann die nie auseinanderhalten...
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

JeDi @ 14 Apr 2008, 12:27 hat geschrieben: Welche von denen ist den welche? Ich kann die nie auseinanderhalten...
Ruhr-Sieg-Strecke ist Hagen-Siegen, die Sieg-Strecke ist die von Köln nach Siegen ;). Ich habe auch die ganze Zeit von Letmathe und so geredet, also war ja eigentlich klar um welche es sich handelt... :P
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Die Ruhr-Sieg-Strecke führt von der Ruhr an die Sieg, also von Hagen nach Siegen. In Letmathe zweigt die Strecke nach Iserlohn ab. Die Siegstrecke führt entlang der Sieg von Köln-Deutz nach Siegen. Fernzüge fahren vom Kölner Hauptbahnhof bis Siegburg über diese Strecke, bevor sie auf die Westerwaldachterbahn abbiegen. In Au (Sieg) stößt die Oberwesterwaldbahn aus Limburg (Lahn) kommend auf diese Strecke.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 14 Apr 2008, 12:30 hat geschrieben: Die Ruhr-Sieg-Strecke führt von der Ruhr an die Sieg, also von Hagen nach Siegen. In Letmathe zweigt die Strecke nach Iserlohn ab. Die Siegstrecke führt entlang der Sieg von Köln-Deutz nach Siegen. Fernzüge fahren vom Kölner Hauptbahnhof bis Siegburg über diese Strecke, bevor sie auf die Westerwaldachterbahn abbiegen. In Au (Sieg) stößt die Oberwesterwaldbahn aus Limburg (Lahn) kommend auf diese Strecke.
Und bei der Strecke nach dem Abzweig Letmathe bis Iserlohn handelt es sich um die Iserlohner Bahn, die früher auch ein Teil der Hönnetalbahn war.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 14 Apr 2008, 12:30 hat geschrieben: Die Ruhr-Sieg-Strecke führt von der Ruhr an die Sieg, also von Hagen nach Siegen. In Letmathe zweigt die Strecke nach Iserlohn ab. Die Siegstrecke führt entlang der Sieg von Köln-Deutz nach Siegen. Fernzüge fahren vom Kölner Hauptbahnhof bis Siegburg über diese Strecke, bevor sie auf die Westerwaldachterbahn abbiegen. In Au (Sieg) stößt die Oberwesterwaldbahn aus Limburg (Lahn) kommend auf diese Strecke.
Die Siegstrecke ist auch als Rhein-Sieg-Strecke bekannt oder is das wieder was andres?
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

JeDi @ 14 Apr 2008, 12:36 hat geschrieben: Die Siegstrecke ist auch als Rhein-Sieg-Strecke bekannt oder is das wieder was andres?
Ne das stimmt schon, ist das gleiche ;).
Antworten