Frage zu DB Schlüssel

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Hemmschuhleger
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Beitrag von Hemmschuhleger »

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mit jemanden unterhalten und da hat sich uns die Frage gestellt für was eigentlich der Schlüssel "DB Braun"
ist.
Ich kann mir da beim besten Willen nichts drunter vorstellen, ist es evtl. eine art Schlüssel wie der DB 21, also für Bahnübergänge??

Vlt. weiß ja jemand von euch für was man Ihn gebrauchen kann?


Mfg
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DB braun -> Schlüssel für Fachkräfte Tk (Fernmeldeanlagen, usw...)
DB rot -> Schlüssel für Fachkräfte LST (u.a. Relaisräume)

Sind in der Regel versiegelt auch auf Stellwerken vorhanden, um im Brand- oder sonstigen Notfall in die ansonsten verschlossenen Räume zu kommen. Für das Aufbrechen des Siegels sollte aber ein wirklich guter Grund vorliegen...
Hemmschuhleger
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Beitrag von Hemmschuhleger »

Achso, danke.
Habe einen solchen Schlüssel mal auf einem Fst. rumliegen sehen, deswegen fragte ich.

Mfg
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 1 May 2008, 11:13 hat geschrieben: Für das Aufbrechen des Siegels sollte aber ein wirklich guter Grund vorliegen...
Ich wollte meiner neuen Flamme nur mal den FM-Raum zeigen? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hemmschuhleger @ 1 May 2008, 11:15 hat geschrieben: Achso, danke.
Habe einen solchen Schlüssel mal auf einem Fst. rumliegen sehen, deswegen fragte ich.

Mfg
Da sollte er eigentlich nicht rumliegen...
Es soll schon Fdl gegeben haben, die sich einen neuen Job suchen durften, nachdem man bei ihnen einen Schlüssel DB rot gefunden hat...
dragon46
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Beitrag von dragon46 »

Verstehe ich das richtig, dass der Schlüssel z. B. in ALLE Türen zu DB-Relaisräumen passen? Also egal ob Garmisch oder in Flensburg? :huh:
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja...
Sinn ist eigentlich recht einfach: man wollte den Bestand an Schlüsseln vereinheitlichen. So funktioniert ein DB21 für die Bahnübergänge ja genauso für zahlreiche BÜ zwischen Hindenburgdamm und Königssee...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Früher gabs noch deutlich mehr Schlüsselfarben, bis in die 40er-Jahre war die Stellwerksunterhaltung z.B. getrennt zwischen den elektrischen und den mechanischen Teilen, eines von beidem war rot, das andere glaube ich grün oder blau (und dementsprechend gabs auch LSTler für die Mechanik und LSTler für die Elektrik, die jeweils nur ihre Schlüsselfarbe hatten), und für die Schlösser im Außenbereich (z.B. an Signalen) gabs noch ne dritte Farbe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dragon46
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Beitrag von dragon46 »

Jetzt bin ich beeindruckt, wahrlich eine gute Idee...
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