BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 12 May 2008, 12:18 hat geschrieben:Wenigstens muß man sich dann nicht mehr (dort) traurig zurückerinnern, wie gepflegt die 420/421 aus der 5./6. Bauserie im Raum Stuttgart unterwegs waren und man erspart sich (auch in diversen Foren) das unsachliche NRW-Geblubber von "Museumszügen"
In meiner Kindheit bin ich einige Male mit solchen Triebwagen im Regelbetrieb gefahren. Und wer erinnert sich nicht gerne an seine frühen Jahre. Darum nutze ich hin und wieder die Möglichkeit, mit diesen "Oldies" zu fahren. Im Linienverkehr sind sie aber nicht mehr zu gebrauchen.
Bild
Wikipedia @ , hat geschrieben:Regelverkehr
Die Schienenbusse waren auf fast jeder Nebenbahn und im Zubringerdienst auf vielen Hauptstrecken unterwegs.

Die letzten planmäßigen Einsätze im Liniendienst bei der Deutschen Bahn AG erfolgten 2000 vom Bahnbetriebswerk Tübingen aus. Das waren zweimotorige VT 98.9, die meisten einmotorigen VT 95.9 wurden bereits 1980 außer Dienst gestellt. In Köln-Nippes war ein 795 noch bis 1983 für Bahnmitarbeiter im Einsatz.

Mit Silberlingen, X-Wagen, 420/421er Triebwagen verbinde ich aber keine relevanten Erinnerungen. Da sie aber meist älter als 20 Jahre sind, halte ich auch sie für den Linienverkehr für nicht zeitgemäß.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NRWler erklären die 420er gerne zu Museumszügen... Schienenbusse fahren übrigens auch noch als ganz normale RB - bis letztes Jahr auch als RE.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Also ich finde man sollte die 422 Orange anmalen mit Weißen streifen, und dann auf den Namen NEMO taufen! :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ROFL
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 12 May 2008, 20:53 hat geschrieben:NRWler erklären die 420er gerne zu Museumszügen... Schienenbusse fahren übrigens auch noch als ganz normale RB - bis letztes Jahr auch als RE.
Bild

:lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Autobahn @ 12 May 2008, 20:00 hat geschrieben: In meiner Kindheit bin ich einige Male mit solchen Triebwagen im Regelbetrieb gefahren. Und wer erinnert sich nicht gerne an seine frühen Jahre. Darum nutze ich hin und wieder die Möglichkeit, mit diesen "Oldies" zu fahren. Im Linienverkehr sind sie aber nicht mehr zu gebrauchen.
Den 798 habe ich als Kind Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre auch noch im Planeinsatz erlebt. Und ich hatte vor ihm mehr Respekt als vor dem damals brandneuen 628.2. Ich finde es schön, dass die 798 in ansehnlichen Stückzahlen fahrbereit erhalten sind.

Allerdings hätte ich es lieber, wenn sie zwischendurch auch mal Planleistungen fahren würden, statt immer nur Sonderfahrten. Auf Sonderfahrten hat man meist ziemlich nerviges Publikum. Herren in den mittleren Jahren und älter, die alles mit ihren sündteuren Fotoausrüstungen vollstellen und ständig fachsimpeln müssen. Kinder, die das Ganze mehr als Abenteuerspielplatz sehen, überall rumhopsen und fragen "Mama, und wo ist das Lenkrad???" und die Mama zeigt entweder auf den Fahrstufenwahlschalter oder auf die Handbremse im Gepäckraum des Beiwagens und sagt "Das da..."
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 15 May 2008, 18:15 hat geschrieben: Allerdings hätte ich es lieber, wenn sie zwischendurch auch mal Planleistungen fahren würden, statt immer nur Sonderfahrten.
Im Schwäbische-Alb-Freizeit-Netz als normale RB - bis letztes Jahr in den Sommerferien auch als RE im Donautal - hat dem Schienenbus aber net gut getan...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

sbahnfan @ 15 May 2008, 18:15 hat geschrieben:Allerdings hätte ich es lieber, wenn sie zwischendurch auch mal Planleistungen fahren würden, statt immer nur Sonderfahrten. Auf Sonderfahrten hat man meist ziemlich nerviges Publikum. Herren in den mittleren Jahren und älter, die alles mit ihren sündteuren Fotoausrüstungen vollstellen und ständig fachsimpeln müssen. Kinder, die das Ganze mehr als Abenteuerspielplatz sehen, überall rumhopsen und fragen "Mama, und wo ist das Lenkrad???" und die Mama zeigt entweder auf den Fahrstufenwahlschalter oder auf die Handbremse im Gepäckraum des Beiwagens und sagt "Das da..."
Ich denke, für Planleistungen, also für regulären Linienverkehr sínd die Fahrzeuge nicht mehr geeignet. Aber was willst Du vom Publikum auf Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen erwarten? Das ist doch der Zweck, oder nicht? Davon ab, die Ruhrtalbahn bietet Plansonderfahrten mit dem Uerdinger an:
http://www.ruhrtalbahn.de/

Aber auch bei andern Oldtimerveranstaltungen (Autos, Flugzeuge) siehst Du Kameras ohne Ende.

Etwas O.T., ein Oldie aus der Ära des Uerdinger Schienenbusses:

Bild
Borgward 1800

Von der Form her hundert mal schöner als ein heutiges "modernes" Auto, doch leider nicht mehr auf dem notwendigen technischen Stand.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 15 May 2008, 19:08 hat geschrieben:Im Schwäbische-Alb-Freizeit-Netz als normale RB - bis letztes Jahr in den Sommerferien auch als RE im Donautal - hat dem Schienenbus aber net gut getan...
Interessant - aber inwiefern "net gut getan"?

Autobahn @ 15 May 2008, 21:01 hat geschrieben:Ich denke, für Planleistungen, also für regulären Linienverkehr sínd die Fahrzeuge nicht mehr geeignet. Aber was willst Du vom Publikum auf Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen erwarten? Das ist doch der Zweck, oder nicht? Davon ab, die Ruhrtalbahn bietet Plansonderfahrten mit dem Uerdinger an:
http://www.ruhrtalbahn.de/

Aber auch bei andern Oldtimerveranstaltungen (Autos, Flugzeuge) siehst Du Kameras ohne Ende.
Da hast du natürlich Recht. Ich will den 798 auch nicht im regulären Linienverkehr einsetzen und bin auch nicht gegen Sonderfahrten, falls das so rübergekommen sein sollte. Die von dir angesprochenen Plansonderfahrten gefallen mir jedoch besser als reine Sonderfahrten, weil da die ganze Situation etwas alltäglicher ist und nicht so ein riesen Volksfest-Rummel drumherum. Dadurch ist alles etwas mehr so, wie man es von früher aus alten Erinnerungen kennt. Und auch darum geht es ja - in Erinnerungen schwelgen... Ich habe den 798 wie gesagt erst ab Ende der 80er Jahre als Kind kennengelernt, verbinde aber dennoch Erinnerungen damit. Andere hat dieses Fahrzeug jahrzehntelang begleitet, die haben da natürlich noch viel mehr Erinnerungen...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

sbahnfan @ 15 May 2008, 21:35 hat geschrieben:Da hast du natürlich Recht. Ich will den 798 auch nicht im regulären Linienverkehr einsetzen und bin auch nicht gegen Sonderfahrten, falls das so rübergekommen sein sollte. Die von dir angesprochenen Plansonderfahrten gefallen mir jedoch besser als reine Sonderfahrten, weil da die ganze Situation etwas alltäglicher ist und nicht so ein riesen Volksfest-Rummel drumherum. Dadurch ist alles etwas mehr so, wie man es von früher aus alten Erinnerungen kennt. Und auch darum geht es ja - in Erinnerungen schwelgen...
Ich gebe ja zu, dass ich kein ausgewiesener Eisenbahnfan bin. Ich freue mich über alle Dinge, die mich an vergangene Zeiten erinnern. Der 798er gehört ebenso dazu, wie ein Borgward, eine Isetta, historische LKW, Straßenbahnwagen aus den 50er Jahren oder eine Lokheed Super Constellation
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...heed-L-1049.jpg
mit der ich meine erste Flugreise unternahm.

Aber auch andere Dinge jenseits von Verkehrsmitteln erfreuen mich, wenn ich sie einmal wieder sehe. Eine Auflistung wäre mehr als O.T. ;)

Aber zurück zum Thema. Der Nahverkehr braucht moderne, leistungsfähige Fahrzeuge. Das zur Zeit im Rhein-Ruhr Raum eingesetzte Material ist (zum größten Teil) unabhängig von den Vandalismusschäden nicht mehr auf dem Stand, den Kundenanforderungen gerecht zu werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 15 May 2008, 21:35 hat geschrieben: Interessant - aber inwiefern "net gut getan"?
Naja - Die Fahrzeuge sind alt und die Einsätze waren dann halt täglich knapp 300 km in nem recht engen Fahrplan...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Autobahn @ 15 May 2008, 22:30 hat geschrieben: den Kundenanforderungen gerecht zu werden
Und die wären?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Wildwechsel @ 16 May 2008, 07:51 hat geschrieben: Und die wären?
Geräumige Fahrzeuge mit hohem Fahrkomfort.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Autobahn @ 16 May 2008, 07:59 hat geschrieben: Geräumige Fahrzeuge mit hohem Fahrkomfort.
Ich würde gerne noch "Febreze-fähige" Türen ergänzen, für diejenigen die kein oder zuviel Deo aufgetragen haben. Mir ist jetzt noch ganz schwindelig von der S-Bahn eben.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Autobahn @ 15 May 2008, 22:30 hat geschrieben: Aber zurück zum Thema. Der Nahverkehr braucht moderne, leistungsfähige Fahrzeuge. Das zur Zeit im Rhein-Ruhr Raum eingesetzte Material ist (zum größten Teil) unabhängig von den Vandalismusschäden nicht mehr auf dem Stand, den Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Bei den alten 420 gebe ich dir Recht, bei den nicht-redesignten x-Wagen auch. Gut redesignte x-Wagen halte ich jedoch durchaus für noch modern und komfortabel genug.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 16 May 2008, 07:59 hat geschrieben: Geräumige Fahrzeuge mit hohem Fahrkomfort.
Also ein 420/421 ... :P

Was die Nummer mit dem 798 sollte, der ja doch noch reichlich 30 Jahre älter ist als ein 420 aus der 5./6. Bauserie - bei dem Vergleich bin ich (b)ahnungslos, wo Sinn und Zweck liegen.

Ich wollte mit meinen Worten

1.) andeuten, daß auch neue 422/432 bei der in NRW üblichen Pflege bald nicht mehr schön sein werden...

2.) mich an 420 384 ff. erinnern, noch bis Nov. 2000 einer der letzten kieselgrau-reinorangen Plochinger 420, wie alle sauber und bestens gepflegt. 2005 kam er nach Essen, 2007 hab ich ihn in Düsseldorf auf der S7 wiedergetroffen - mein Gott, wie war der heruntergekommen. In 2 Jahren NRW sicherlich mehr als zuvor in 23 Jahren in Stuttgart. Das war nur noch traurig... und schlechte Pflege hat nix mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun. Mit knapp 28 Jahren Dienstzeit dürfte das Wort Museumsbahn auch wirklich nicht grade passend erscheinen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 16 May 2008, 22:58 hat geschrieben:1.) andeuten, daß auch neue 422/432 bei der in NRW üblichen Pflege bald nicht mehr schön sein werden...
Das ist auch meine Befürchtung. Wenn es nach mir ginge, würde NRW überhaupt keine Neufahrzeuge mehr bekommen, bevor die ihr Pflegeproblem nicht gelöst haben.
146225 @ 16 May 2008, 22:58 hat geschrieben:Das war nur noch traurig... und schlechte Pflege hat nix mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun.
Stimmt.
146225 @ 16 May 2008, 22:58 hat geschrieben:Mit knapp 28 Jahren Dienstzeit dürfte das Wort Museumsbahn auch wirklich nicht grade passend erscheinen...
Museumsbahn ist in der Tat übertrieben, eignet sich jedoch gut für reißerische Hetz-Schlagzeilen. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass der 420 die heute geforderten Komfortmerkmale (Klimatisierung, FIS, durchgängig begehbar...) nicht bieten kann. Auch veralten die 420 materialseitig, ihnen macht Materialermüdung zu schaffen, weshalb ja auch schon um die Jahrtausendwende viele Fahrzeuge zur Rahmensanierung mussten (was zu einem akuten Fahrzeugmangel führte, weil noch nicht genug 423 zur Verfügung standen).
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 16 May 2008, 23:25 hat geschrieben: Museumsbahn ist in der Tat übertrieben, eignet sich jedoch gut für reißerische Hetz-Schlagzeilen. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass der 420 die heute geforderten Komfortmerkmale (Klimatisierung, FIS, durchgängig begehbar...) nicht bieten kann.
Ironischerweise hat ja gerade das in NRW gelegene Werk KKROX bewiesen, daß man einem 420/421 recht gut FIS und Klimaanlage verpassen kann

KKROX = Werk Krefeld - Oppum
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 16 May 2008, 23:46 hat geschrieben: Ironischerweise hat ja gerade das in NRW gelegene Werk KKROX bewiesen, daß man einem 420/421 recht gut FIS und Klimaanlage verpassen kann

Naja - recht gut ist relativ...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 May 2008, 23:52 hat geschrieben:
146225 @ 16 May 2008, 23:46 hat geschrieben: Ironischerweise hat ja gerade das in NRW gelegene Werk KKROX bewiesen, daß man einem 420/421 recht gut FIS und Klimaanlage verpassen kann

Naja - recht gut ist relativ...
Relativ recht gut und 420 steht immer noch gut über :quietsch:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

146225 @ 16 May 2008, 22:58 hat geschrieben: Also ein 420/421 ... :P
Fahrkomfort? Das Ding schwankt am Bahnsteig fast so schlimm wie ein Triebwagen der Wuppertaler Schwebebahn, aber der hat wenigstens noch eine plausible Erklärung!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ ruhri: du verwechselst da grad die Basisausstattung eines 420/421 (zu der das Schwanken nicht gehört) und die Bonusausstattung, die er vom Werk Essen (durch unterlassene Wartung) bekommen hat.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 16 May 2008, 22:58 hat geschrieben:Mit knapp 28 Jahren Dienstzeit dürfte das Wort Museumsbahn auch wirklich nicht grade passend erscheinen...
Ich habe da wahrscheinlich eine andere Sichtweise. Für mich sind 28 Jahre Betriebszeit für einen Triebwagen sehr lang. Und da ich keine Kindheitserinnerungen an 420/421er habe, hänge ich nicht daran.

Was den Vandalismus und die Pflege betrifft, da hast Du wahrscheinlich Recht.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bei den Fahrzeugen der 7. und 8. Bauserie (ab Baujahr 1990) ist das auch sinnvoll. Anders ist es mit den anderen Bauserien, die 1-2 Jahrzehnte älter sind. Bei denen greift wie gesagt bereits Materialermüdung um sich, weswegen dort ein aufwändiges Redesign nicht mehr wirtschaftlich ist.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Autobahn @ 17 May 2008, 11:07 hat geschrieben: Für mich sind 28 Jahre Betriebszeit für einen Triebwagen sehr lang.
Naja, unterschiedliche Dinge sind auf unterschiedliche Nutzungszeiten ausgelegt. Das kann man nicht vergleichen. Ein Haus zum Beispiel ist auch für eine längere Zeit gebaut, als zum Beispiel der PC, vor dem Du gerade sitzt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich weiß leider nicht mehr wo die Frage nach der Benennung der ETs (420, 421, 422, 423, 424, 425) kam und ob sie beantwortet wurde und die Suche hat auch kein Ergebnis geliefert, deswegen schreibe ich es hier rein:

Im Wikipedia-Artikel zu den X-Wagen steht, dass Mitte der 70er die ET420 nicht mehr zu NRW passten und man Ersatz suchte, zunächst als ET420 Variante mit dem Arbeitstitel ET 422. Man nahm dann doch die X-Wagen.

Aber vllt. kam man auf den Arbeitstitel zurück, als man die neuen bestellte, bzw. blockierte der Arbeitstitel die Benennung von 423-425 in 422.

421 ist übrigens der Mittelwagen von 420.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 17 May 2008, 11:07 hat geschrieben: Ich habe da wahrscheinlich eine andere Sichtweise. Für mich sind 28 Jahre Betriebszeit für einen Triebwagen sehr lang.
Wie Dir der wilde Wechsel schon angedeutet hat, halten Schienenfahrzeuge gemeinhin doch etwas länger im aktiven Dienst aus. Legt man das NRW-Boulevardpressekriterium für Museumsbahnen zugrunde, also alles ab Baujahr 1980 und/oder älter, dann hat die BahnBahn einen geilen Museumsfuhrpark... :D

Es wären betroffen

Railion: 139, 140, 151, 225, 232, 290-295, 362-365
DB Regio: 110, der größte Teil 111, 218, ein Teil der 472/473
DB Fernverkehr: 181.2

Bestimmt hab' ich noch irgendwas vergessen...

Ja, Autobahn, das kennst und erwartest Du natürlich von Straßenfahrzeugen nicht. Dem 420/421 noch ein paar Jahre zu gönnen, hat nichts mit verklärter Kindheitserinnerung zu tun (im zitierten Jahr 2000 war ich auch schon längst über 20) sondern mit der Einsicht, daß diese soliden Fahrzeuge bei anständiger Pflege (also nicht wie in Essen) noch rund 10-15 Jahre sicher ihren Dienst verrichten können.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 19 May 2008, 19:29 hat geschrieben:Ja, Autobahn, das kennst und erwartest Du natürlich von Straßenfahrzeugen nicht. Dem 420/421 noch ein paar Jahre zu gönnen, hat nichts mit verklärter Kindheitserinnerung zu tun (im zitierten Jahr 2000 war ich auch schon längst über 20) sondern mit der Einsicht, daß diese soliden Fahrzeuge bei anständiger Pflege (also nicht wie in Essen) noch rund 10-15 Jahre sicher ihren Dienst verrichten können.
Also bist Du ungefähr im Alter meiner Kinder ;) . Ich verstehe einfach nicht, wie man an sich einer Baureihe (für den Regelbetrieb) so festkrallen kann. Von abstellbaren "Kinderkrankheiten" abgesehen, ist jede neue Baureihe besser, als vorherige. Aber O.K., "jedem Dierken sein Plesierken", wie der Rheinländer sagt (Übersetzung für nicht Rheinländer: "Jedem Tierchen sein Vergnügen").
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 19 May 2008, 21:32 hat geschrieben: Ich verstehe einfach nicht, wie man an sich einer Baureihe (für den Regelbetrieb) so festkrallen kann. Von abstellbaren "Kinderkrankheiten" abgesehen, ist jede neue Baureihe besser, als vorherige.
Das mag oder besser sollte zwar in der Regel so sein, ist aber leider längst nicht immer so.

Beispiele gefällig ? Es ist schwierig, einen direkten Vorgänger für einen 425 zu finden, aber zumindest wurde der 420/421 mit vernünftiger Bremsausrüstung gebaut. Der 427 mag kein direkter Nachfolger sein, aber er ist klar besser.

Nett sieht man es auch an den Diesel-Neigezügen: Der 610 war ein klarer Fortschritt nach den ersten unausgereiften Versuchen mit dem 614 - doch nach dem 610 ging es nur noch bergab (611 und weiter abwärts 612)

Nichts ist also so einfach wie es scheint...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 May 2008, 22:10 hat geschrieben: doch nach dem 610 ging es nur noch bergab (611 und weiter abwärts 612)
*hüstel*
Antworten