Wo fährt welcher Zugtyp?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
tonihorn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2008, 22:19

Beitrag von tonihorn »

Ich habe da mal eine Frage:

Wie kann ich rausfinden was für ein Zug auf einer bestimmten Strecke wirklich verkehrt, so können einem ja als RE dutzende von verschiedenen Zügen vorgesetzt werden, aber irgendwie muss sich doch rausfinden lassen, ob im Regelfall z.B. Dostos oder n Wagen im Einsatz sind. (Jetzt mal angenommen dass man sich nicht mal eben hinbegeben kann und mitfahren kann?)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6644
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo tonihorn, eine Liste oder Datenbank für alle Strecken wäre in der Tat eine feine Sache.
Leider gibt es so etwas - zumindest öffentlich zugänglich - nicht. So helfen nur eigene Beobachtungen weiter, oder man hat Glück und findet zu einzelnen Strecken Angaben im Internet.
Wenn Du zu konkreten Strecken wissen möchtest, welche Fahrzeuge dort verkehren, bin ich aber sicher, dass Dir hier weitergeholfen werden kann.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wie kann ich rausfinden was für ein Zug auf einer bestimmten Strecke wirklich verkehrt, so können einem ja als RE dutzende von verschiedenen Zügen vorgesetzt werden, aber irgendwie muss sich doch rausfinden lassen, ob im Regelfall z.B. Dostos oder n Wagen im Einsatz sind. (Jetzt mal angenommen dass man sich nicht mal eben hinbegeben kann und mitfahren kann?)
NRW http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_SPN...V-Linien_in_NRW
RLP http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_SPN...Rheinland-Pfalz
BW http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_SPN...%C3%BCrttemberg
oder Bilder angucken http://www.bahnbilder.de/name/bilder/hiera...%2C+IRE%29.html
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6644
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Unglaublich, was Wikipedia hervorbringt. Informationen, die man als Bahnfan schon in jungen Jahren immer haben wollte, sind jetzt mit einem Klick zugänglich. Bin mal gespannt, ob eine solche Liste auch mal für Bayern drinnen ist ;)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 19:23 hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob eine solche Liste auch mal für Bayern drinnen ist ;)
Wenn so eine Liste jemand in die Wikipedia integriert ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Christian0911 @ 6 May 2008, 19:28 hat geschrieben: Wenn so eine Liste jemand in die Wikipedia integriert ;)
Wenn dann eher ins nagelneue forumseigene Wiki...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

ChristianMUC @ 6 May 2008, 19:29 hat geschrieben: Wenn dann eher ins nagelneue forumseigene Wiki...
Das habe ich jetzt auch gesehen das es dort besser passt :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wir sind übrigens in der Zwischenzeit schon fleißig am basteln ;)
Link zum Wiki-Eintrag
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 6 May 2008, 19:00 hat geschrieben: BW http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_SPN...%C3%BCrttemberg
Nicht wirklich korrekt... H@rrys Liste is besser, aber teilw. veraltet...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 6 May 2008, 21:29 hat geschrieben: Wir sind übrigens in der Zwischenzeit schon fleißig am basteln ;)
Link zum Wiki-Eintrag
Weil's mir grad dort auffällt: München-Geltendorf-sonstwohin und retour ist mittags /frühnachmittags herum immer 3(?)-fach-612er.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2008, 19:23 hat geschrieben: Unglaublich, was Wikipedia hervorbringt. Informationen, die man als Bahnfan schon in jungen Jahren immer haben wollte, sind jetzt mit einem Klick zugänglich. Bin mal gespannt, ob eine solche Liste auch mal für Bayern drinnen ist ;)
Wobei ich das furchtbar finde. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Sammelsurium von Listen, die nur Bahnfans interessieren. Sowas gehört in separate Bahnwikis.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Dave @ 13 May 2008, 00:54 hat geschrieben: Wobei ich das furchtbar finde. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Sammelsurium von Listen, die nur Bahnfans interessieren. Sowas gehört in separate Bahnwikis.
Finde ich nicht. Wikipedia ist universell und sollte sich nicht begrenzen. Bahninfos sollten doch nicht geheim sein. Oder willst du die Bahnwikis noch passwortschützen?
Antworten