Zukunft des Bahnhofs Germering-Unterpfaffenhofen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Moin,

Ich habe eine simple Frage, und weil ich kein passendes Thema gefunden habe, mache ich einfach ein neues auf.

Hier die Frage:

Wieso wurden in Germering auf den Gleisen 1-3 neue bzw alte Signale erneuert(bei 2 und 3 Richtung Herrsching!!!)?

Ich frage mich dies weil auf dem 2er Gleis schon seit Monaten ein neues rumgammelt! beim 3er ham sie was oben draufgeschraubt!

schon mal vielen dank für viele sinnvolle Antworten!

Watzi
Viele Grüße
Jojo423
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

kann es sein, dass die Strecke auf ESTW umgestellt wird??? Dann wäre es eine Möglichkeit, das parallel bereits die Ks-Signale aufgebaut werden.


Grüße

Chris


P.S.: Heißt es überhaupt Ks-Signal??? Steht das "s" in Ks nicht für Signal??? :lol:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16214
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es heißt Ks-Signal, dort werden aber keine Ks-Signale gebaut, weil kein ESTW gebaut wird. Auf der Strecke wird nur die Fernsteuerung der Relaisstellwerke erneuert und dabei Fahren auf dem Gegengleis auf Hauptsignal und Zs6 dauerhaft eingerichtet nachgerüstet. Daher bleiben die Hv-Signale erhalten. Neu aufgestellt werden die Einfahrsignale auf dem Gegengleis, die Einfahrsignale auf dem Regelgleis bleiben teilweise erhalten, teilweise werden neue aufgestellt, falls sich die Position sich verändert (vermutlich wegen neuen Regeln für Durchrutschweg o.ä.).

An den bestehenden Ausfahrsignalen wurde vermutlich der Gleiswechselanzeiger nachgerüstet, den man für Fahren auf dem Gegengleis auf Hauptsignal und Zs6 dauerhaft eingerichtet braucht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Ok, hätte ja sein können, nachdem eben z.B. direkt am Fundament des Ausfahrsignal vom Gleis 2 ein neues Signal liegt, was auch schon angeschlossen ist, also anscheinend aufs alte Fundament kommen soll.

Aber nun gut, dann bleiben wir da bei Hv-Signalen



Grüße

Chris
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Watzinger @ 15 May 2008, 15:16 hat geschrieben:Wieso wurden in Germering auf den Gleisen 1-3 neue bzw alte Signale erneuert(bei 2 und 3 Richtung Herrsching!!!)?
Das Signal auf Gleis 2 Fahrtrichtung Herrsching wird vermutlich deshalb ausgetauscht, weil es bisher kein Hp2 zeigen kann. Das braucht man aber später mal, wenn man auf Hauptsignal aufs Gegengleis fahren möchte.
Watzinger @ 15 May 2008, 15:16 hat geschrieben: beim 3er ham sie was oben draufgeschraubt!
Hab ich mir noch nicht angeschaut, könnte aber eine Blechtafel mit einem Zs6 drauf sein.

Einen Zs6-Lichtanzeiger hamse auch schon aufgestellt. Wennst mal vom Bahnsteig Gleis 2/3 aus Richtung Harthaus schaust, da steht rechts neben Gleis 2 (nach dem Asig) schon ein Anzeiger - natürlich noch ausgekreuzt. :)

Was aber noch fehlt, ist ein Sockel geschweige denn ein Signal fürs Gleis 1 am Bstg-Ende Richtung Harthaus. Damit man da auch (aufs Gegengleis) auf Hauptsignal ausfahren kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Super, danke für die Infos...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 15 May 2008, 17:28 hat geschrieben: Was aber noch fehlt, ist ein Sockel geschweige denn ein Signal fürs Gleis 1 am Bstg-Ende Richtung Harthaus. Damit man da auch (aufs Gegengleis) auf Hauptsignal ausfahren kann.
Vermutlich wird das auch für immer fehlen bleiben. Das wäre zumindest die bislang angewandte Methode - aufs Gegengleis gehts nur von so wenig wie möglichen Gleisen - im Falle der in die Richtung Mittenüberholung (zumindest vom Spurplan her) also nur von Gleis 2. Den Scheiß kannst bei dem Gleisplan leider überall in Bayern sehen, aktuellstes Beispiel ist die Strecke von Rosenheim nach Kufstein.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@ropix: Das wäre zwar schade, aber würde ja ins Bild passen. Einerseits rüstet man mit dem GWB ein gehöriges Maß an Flexibilität nach, auf der anderen Seite baut man sich selber wieder Beschränkungen ein... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten