Eisenbahnfotografie - welche Kamera?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

2 Wochen ist doch gut, wenn man sich anschaut was mancher nach wesentlich längerer Zeit fabriziert.
Meistens gehts dann um Einschalt-, Fokusier- und Serienbildgeschwindigkeit wo die Bridge verliert.

Gutes Glas dazu, nunja - das Minolta 28-75/2,8 gabs neulich für 250,- das ansich baugleiche Tamron (zoomlock fehlt) kost um 330,-.
Man könnte auch das Sony 16-80 für um die 700,- oder das kommende 24-70 SSM (schwärmendseufz) für um 1700,- nehmen.
Da sind Nikonianer schon eher gekniffen, da gibts die preisliche Mitte praktisch nicht.
Ansonsten muß man halt über den Schatten springen, auch Sigmas EX Serie ist so schlecht nicht, wies mancher gern hätte.

P.S. reagiert "fd" auch auf freundlich schauende Trambahner? B)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Elektrolok

Beitrag von Elektrolok »

Na ja das ist schon gut :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Also ich würde solche Fotos nicht reinstellen. Nichts gegen Dich, aber irgendwie sind die nicht so FoFo tauglich
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 19 May 2008, 19:01 hat geschrieben: Also ich würde solche Fotos nicht reinstellen.
Ja ich weiß selber das ich keine Hochglanzaufnahmen mache, habe halt auch keine Profi-Kamera mit Stativ oder Teleobjektiv, sondern eine Kamera für die Hosentasche.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Christian0911 @ 19 May 2008, 19:05 hat geschrieben: Ja ich weiß selber das ich keine Hochglanzaufnahmen mache, habe halt auch keine Profi-Kamera mit Stativ oder Teleobjektiv, sondern eine Kamera für die Hosentasche.
trotzdem - auch mit der Kamera für die Hosentasche schaff ich kein Bild wie das letzte - was ist da denn passiert?
-
Christian0911
Kaiser

ropix @ 19 May 2008, 19:09 hat geschrieben: trotzdem - auch mit der Kamera für die Hosentasche schaff ich kein Bild wie das letzte - was ist da denn passiert?
Des macht meine Kaera gerne wenn Objekte in Bewegung sind, das die dann das Objekt verzerrt :(
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kann man mit deiner Kamera wenigstens telefonieren?
Christian0911
Kaiser

ChristianMUC @ 19 May 2008, 19:19 hat geschrieben: Kann man mit deiner Kamera wenigstens telefonieren?
Leider nein :(
Ist kein Handy...
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Mh, sagen wir mal so....zwar ist die Kamera schon wichtig, aber es kommt auch immer drauf an, was der Fotograf draus macht...
Viele, die ich kenne, haben super Kameras, können aber nicht fotografieren
Christian0911
Kaiser

TW 334 @ 19 May 2008, 19:22 hat geschrieben: Mh, sagen wir mal so....zwar ist die Kamera schon wichtig, aber es kommt auch immer drauf an, was der Fotograf draus macht...
Viele, die ich kenne, haben super Kameras, können aber nicht fotografieren
Hmmm... des ist ein 40 Euro-Teil, aber eigendlich sehe ich mich nicht mehr als Leihe in der Fotografie an :)
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Auf dem letzten Foto schauts so aus als würde der Verschluss von oben nach unten gehen - unten ist die Tram schon weiter als oben :huh:
Allerdings hab ich das bei ner DigiCam noch nicht gesehen. Die haben ja eigentlich keinen Verschluss mehr.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Naja....dann würde ich bei Gelegenheit schon mal in eine bessere Kamera investieren. Ich hab auch mit ner Kodak Easyshare C643 angefangen und bin dann auf eine Fuji S6500fd umgestiegen. Grund waren die manuellen Einstellmöglichkeiten und die bessere Bildquali der Fuji. Wenn du ne Cam für die Hosentasche willst, würde ich mir entweder ne kleine Fuji holen (aktuell is glaub ich die F40), wegen der Bildquali...die soll ziemlich gut sein. Oder ne Canon A-Serie, da hast du die Einstellmöglichkeiten. Oder gleich ne Bridge wie die S6500fd bzw. deren Nachfolgerin S100FS oder die Panasonic FZ18. Passt zwar nimmer in die Hosentasche, aber dafür hast du ein echt gutes Gerät.
Das erste P-Wagen Bild ist aber gut geworden finde ich.

Gruss aus München
Jan
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Christian0911 @ 19 May 2008, 19:05 hat geschrieben: habe halt auch keine Profi-Kamera mit Stativ oder Teleobjektiv,
Stativ brauchts nicht, und mitm Tele würdest nur noch Scheibenwischer, Scheinwerfer und Kletterschutz aufm Bild haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 19 May 2008, 22:16 hat geschrieben: Auf dem letzten Foto schauts so aus als würde der Verschluss von oben nach unten gehen -
Allerdings hab ich das bei ner DigiCam noch nicht gesehen. Die haben ja eigentlich keinen Verschluss mehr.
Doch haben sie. DSLR haben einen Lamellenverschluß, eine Haselblad H3D39haumichtot hat Zentralverschluß im Objektiv.
Seine Billigknipse hat halt einen "elektronischen Verschluß" der gemächlich Zeile für Zeile vom Sensor ausliest.
unten ist die Tram schon weiter als oben
Mich irritiert dabei der Mast, der ungefähr so "schief" wie die Wagenfront ist. Da könnte noch eine Kriesenerzeugende Verzeichnung dabeisein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

janmethner @ 19 May 2008, 22:19 hat geschrieben: Naja....dann würde ich bei Gelegenheit schon mal in eine bessere Kamera investieren. ... Oder gleich ne Bridge wie die S6500fd bzw. deren Nachfolgerin S100FS oder die Panasonic FZ18. Passt zwar nimmer in die Hosentasche, aber dafür hast du ein echt gutes Gerät.
Es muß ja nicht zwingend ein Neugerät sein. Ich hab z.B. die Spanienbilder mit der Sony DSC-F 717 gemacht,
die ist 2002 rausgekommen. Wer etwas Mut hat kauft eine mit defektem Sensor,
in der Hoffnung das der Verkäufer nicht weiß das Sony das kostenlos repariert.
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Auer Trambahner @ 20 May 2008, 02:35 hat geschrieben:
janmethner @ 19 May 2008, 22:19 hat geschrieben: Naja....dann würde ich bei Gelegenheit schon mal in eine bessere Kamera investieren. ... Oder gleich ne Bridge wie die S6500fd bzw. deren Nachfolgerin S100FS oder die Panasonic FZ18. Passt zwar nimmer in die Hosentasche, aber dafür hast du ein echt gutes Gerät.
Es muß ja nicht zwingend ein Neugerät sein. Ich hab z.B. die Spanienbilder mit der Sony DSC-F 717 gemacht,
die ist 2002 rausgekommen. Wer etwas Mut hat kauft eine mit defektem Sensor,
in der Hoffnung das der Verkäufer nicht weiß das Sony das kostenlos repariert.
Wenn die solange brauchen wie Fudji, kann man den Urlaub aber vergessen. Mir ist meine vor zwei Jahren kurz vorm Urlaub kaput gegangen (nach gerade mal 3 Monaten und etwa 5000 Bildern). Nach sechs Wochen hatte ich die wieder. Urlaub war rum und die Kamera hat wieder nicht gescheit funktioniert. Seitdem bin ich auf Olympus umgestiegen
Rail4Chem
Jungspund

Beitrag von Rail4Chem »

Servus, ich fotografiere set ca. einem halben Jahr mit einer Canon 40D, dazu kann ich einfach nur sagen das es einfach richtig (entschuldigung) GEIL ist mit ihr zu fotgrafieren. Ich habe unter dem folgenden Link ein Fotovideo mal zusammengestellt, aber in zwischen zeit sind es schon wieder viel mehr Fotos geworden.

http://www.myvideo.de/watch/3609084/Zugfot...er_neuen_Kamera

P.S.: Bitte auch die anderen Videos angucken und bitte kommentieren ;)

Gruß Rail4Chem
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@rail4chem: Bei dem Avatar wär ich vorsichtig, da dürften ein paar Rechte drauf sein....
Rail4Chem
Jungspund

Beitrag von Rail4Chem »

Danke für den Tipp spock5407 habs geändert ;)

Gruß Rail4Chem
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hab' seit Juli eine Canon Ixus 90 IS, eine kleine Kompaktknipse mit einem riesigen Display auf der Rückseite. Der Sucher wurde dafür geopfert, den hat ich aber bisher noch nie wirklich gebraucht. Das Ding ist wunderbar klein, geht überall hin mit und kann alles was ich so brauche, vor allem ist die Kamera in zwei Sekunden einsatzbereit. Die Bilder werden für die Klasse find' ich sehr gut, Unsinn fabriziert der Fuzzi maximal selber. ;)
ChristianMUC

Naja, bei mir gabs ein "kleines" Update in Form einer EOS 40D, die die alte 10er ersetzt hat. An Objektiven hat sich nichts geändert, außer dass ich jetzt meistens noch eine 50er Festbrennweite dabei habe.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Mein letztes Upgrade war das Zeiss 85/1.4
Ein brontales Teil, wiegt über 700g. Da rächt sich die reichliche Verwendung von Metall, sogar für die Geli. :)
Jetzt müßte mir dafür nur noch eine a900 vor die Füße fallen. :P

Die 1500 Euro sind übrigens ein unrealistischer Preis.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Ich fotografiere seit drei Jahren sehr zufrieden mit einer Canon Eos 400d.

Objektive:
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 (Kit-Obejktiv)
EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS

Mit Letzteren bin ich mehr als zufrieden. Top Preis-Leistungsverhältnis. :)

Zudem nehme ich meine Bilder nicht als JPEG auf, sondern als RAW.
Mit dem Dateiformat RAW lassen sich bei der Bearbeitung noch viel mehr Details als beim JPEG rausholen.
Es entstehen viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten, die das Ergebnis im Gegensatz zum JPEG deutlich verbessern.
Die aufwendige Bearbeitung nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, doch das Ergebnis ist wirklich genial.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Kannst ja mal ein paar schöne Fotos zeigen.
lsp
König

Beitrag von lsp »

mellertime @ 27 Jan 2009, 17:11 hat geschrieben: Kannst ja mal ein paar schöne Fotos zeigen.
Hat er schon... http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...50&#entry273359
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ja, hab ich gerade auch schon gesehen. :P :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Betriebskontrolleur @ 27 Jan 2009, 16:30 hat geschrieben:Objektive:
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 (Kit-Obejktiv)
EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS
Mit Letzteren bin ich mehr als zufrieden. Top Preis-Leistungsverhältnis. :)
Ich hab schon befürchtet, das als Antwort "Canon 28-300 1:3,5-5,6 L IS USM" kommt.
Teuer ist nicht Zwangsläufig besser. Ich benutz das Konika-Minolta 28-75/2.8
(ein Tamron mit etwas veränderter Vergütung der Gläser) Das ist auch saugut, es fehlt halt die Erhabenheit eines hochpreisigen Zeisserls
Zudem nehme ich meine Bilder nicht als JPEG auf, sondern als RAW.
Mit dem Dateiformat RAW lassen sich bei der Bearbeitung noch viel mehr Details als beim JPEG rausholen.
Es entstehen viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten, die das Ergebnis im Gegensatz zum JPEG deutlich verbessern.
Wir hatten mal einen User hier, bei dem wars nahezu Hoffnungslos.
Man muß den Workflow schon im Griff haben.
Und man kann noch ettliches retten, was bei jpg wenn überhaupt nur noch unter Verrenkungen gehen dürfte

Bild
Links das aufgrund eigener Dummheit brutalst überbelichtete Original.
Die aufwendige Bearbeitung nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, doch das Ergebnis ist wirklich genial.
Ich bin immerwieder erstaunt, wie wenig Nacharbeitsaufwand bei mir meistens noch erforderlich ist.
ChristianMUC

Also die Bilder der 40D erfordern auch sehr wenig Nachbearbeitung - find ich auch nicht unbedingt schlecht ;)
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 28 Jan 2009, 11:07 hat geschrieben: Ich hab schon befürchtet, das als Antwort "Canon 28-300 1:3,5-5,6 L IS USM" kommt.
Das würde doch bei der 400er das Plastikbajonett zerreissen ;)
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

@ ChristianMUC

Ich muss meine Digitalfoto "Entwicklung" mit zwei Programmen machen. Weil das RAW Format meiner Eos 400 nicht in meinem Programm erkannt wird. Das meinte ich eigentlich mit Aufwand. Wobei man, wie du schon sagtest, es nicht unbedingt Aufwand nennen kann! :D
Antworten