Auch bei Neubauten wird gespart

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Heute bin ich mal wieder mit unseren WIRO-Schlencker (gelenkbus) gefahren. Die hinterste Tür geht seit 4 Wochen nicht mehr, allerdings war meine hoffnung groß das sie repariert wurde da ich den Bus eine woche nicht gesehen habe. Falsch gedacht! Die hinterste Tür schloss nicht richtig. Der BUsfahrer versuchte alles sich zu schließen (weil er ja sonst nicht weiterfahren konnte wegen dem fehlenden "Geschlossen"-Befehl! Er probierte alles, über tür zudrücken, nothahn betätigen, verkleidung abbauen. Nix half, ein anderer Busfahrer kam kurz zu ihm raus, sie standen ratlos da, dann nahm er den Schlüssel und schloss die Tür halbwegs ordentlich ab. Somit konnten wir dann fahren, allerdings mit einer halb geschlossen tür, wodurch es im Bus ***** kalt wurde. *brrrr*

Die Tür ist schon seit 4 Wochen kaputt gewesen, wollen die nix mehr reparieren??

*grrr*


Gruß
BR 146 :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bus eines privaten Unternehmen oder der MVG?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ebenfalls Rostock. unternehmen heißt "Küstenbus GMBH"
Die sind sogar zu faul dort ein schild hinzumachen "Tür Defekt" *grrr*

Gruß
BR 146 :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Privatdeppen eben. Niedrige Preise, aber der Rest ist Sch€!$$€. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es kann doch wohl net soo schwer sein, eine Tür zu reparieren, oder? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 23 Oct 2003, 17:50 hat geschrieben: Privatdeppen eben. Niedrige Preise, aber der Rest ist Sch€!$$€. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es kann doch wohl net soo schwer sein, eine Tür zu reparieren, oder? :blink: :unsure:
In München wird erst die Tür repariert, wenn die gelben Zettel ausgehen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 23 Oct 2003, 17:59 hat geschrieben: In München wird erst die Tür repariert, wenn die gelben Zettel ausgehen
Ich hab' weder bei einer U-Bahn, noch bei einem Bus oder eine Straßenbahn jemals eine defekte Tür entdeckt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also bei der U-Bahn habe ich auch noch keine gesehen. Bei Starßenbahn schon ein paar mal, aber sehr sehr selten! Bei den bussen noch gar nicht.
Dafür hat bei der S-Bahn mindestens ein 423er pro Vollzug einen gelben zettel, wenn nicht noch mehr... ganz selten ist da keiner *g*
Und an den 420ern werden die Türen ja eh nicht mehr gerichtet... Einige haben gelbe Zettel. Sogar 420-001!! :ph34r:
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

420-001 sei (laut Familieninterner Quelle :D ) wieder ok.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 23 Oct 2003, 18:57 hat geschrieben: Dafür hat bei der S-Bahn mindestens ein 423er pro Vollzug einen gelben zettel, wenn nicht noch mehr... ganz selten ist da keiner *g*
:blink: Ich fahre täglich damit rum, sehe die 423er im BW zu "Vielen" :D rumstehen. Aber die gelben Zettelchen konnte ich schon lange net mehr entdecken. Die Türen wurden (auch laut Werkstattpersonal) durch ein paar Maßnahmen anscheinend wesentlich zuverlässiger. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

also noch letzte Woche konnten wir die Dinger an fast jedem entdecken, gell, Fuzzykollegen :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hmm, bei über 200 Brüdern und Schwestern kann natürlich selbst der Älteste :D nicht mehr den Überblick behalten. :P Ich werde mal wieder nachfragen. ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ihr solltet mal sehen was auf den Linien die durch Privaten bedient werden fährt (z.B Linie 39). Da fahren Busse die eins auf der Linie 195 im Einsatz waren (gleiches gilt für die Fahrer). Die Büsse sind nach meiner Ansicht nahe an der Rente. Der Zustand ist nicht so toll. Es macht nach meiner Ansicht ein schlechten Eindruck wenn die Busse nicht im guten Zustand, gut Gepflegt werden (gleiches gilt bei anderen Fahrzeugen).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Nun, Watzinger, Autobus Oberbayern und so weiter werden von der MVG gerne und in immer höherer Zahl eingesetzt, weil sie erheblich billiger sind als die eigenen Fahrzeuge und Fahrer.

Neben billigeren Lohnkosten trägt bei den privaten Subunternehmern wohl auch die schlechtere Pflege der Fahrzeuge zu den niedrigeren Kosten bei.

Vor ein paar Tagen bin ich auf der Linie 85 mit einem MAN Gelenkbus der Fa. Autobus Oberbayern gefahren. Der Austattung nach zu schließen dürfte er ca. 3 Jahre alt sein. Vom Zustand her sieht er eher aus, als wäre er kurz vor der Ausmusterung. Sitzpolster dreckig und verschlissen, ebenso die Seiten- und Deckenverkleidungen verdreckt. Sicher ein extremes Beispiel, aber von der Tendenz her ist es bei vielen Bussen von privaten Subunternehmern in München so. <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dieser Zustand :angry: :angry: passt eigentlich gar nicht zum Image, dass sich die MVG auflegen will. Neue U-Bahnen auf der einen Seite und "verdreckte, verschlissene" Busse auf der anderen Seite. Da fehlt der "rote Faden" im Konzept. :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@chris
ja das war schon so... fast alle 423er hatten gelbe zettel :)
Da hat Steinhausen immer arbeit die kaputten türen zu reparieren.

@Thomas089
ja das ist der einzige MAN Gelenkbus von Autobus Oberbayern (M-AU 2624). Der sieht innen wirklich heruntergekommen aus...
Aber die anderen Citaros von Autobus Oberbayern sind auch nicht viel besser... auch alles verdreckt und kaputt. Anstelle der weißen Markierung "Notausgang" bei den Citaros klebt dort ein braunes klebeband.
mfg Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

*grmpf* Heut hatte ich auch wieder Glück, mein Bus zur Schule hat bei der Abfahrt auf einmal angefangen zu piepen, busfahrer schaute nach was es sein könnte (armaturenbrett, Dachluken, türen) die Tür hat gepiept, weil der Deckel sich en bischen gelöst hat und somit kein kontakt meh da war und der alarm losging. Doch der Deckel war wohl so sehr kaputt das auch bei krätigen schlägen auf den Deckel, der Kontakt nicht wieder hergestellt wurde, naja, er fuhr dann hilflos mit +10 weiter. Mit piepender Tür. 30 minuten lang bis zur endhaltestelle. Dort hat ein Schüler beim Aussteigen dann so richtig draufgehauen, Ergebnis: Deckel hat nen Riss, Piepen hat aufgehört! Und......das war bei dem Bus in den letzten 2 wochen auch schon 3 mal der Fall! :angry: :angry: :angry:
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich bin heute mit einem noch ziemlich neuen und überfüllten MAN-Gelenkbus gefahren. An jeder Haltestelle blieb er ewig stehen, weil die Türen nicht schlossen. Der Grund: Lichtschranke blockiert. Der Fahrer rief ständig nach hinten, wir sollten doch bitte die Türen freigeben. Dann kam ein Bahnübergang, und der Fahrer stellte den Motor ab. Als der Zug vorbei war und der Fahrer weiterfahren wollte, rührte sich der Bus nicht vom Fleck. Da rief der Fahrer nach hinten, der Bus sei überladen, und es sollten doch bitte einige Fahrgäste aussteigen. Nachdem das tatsächlich einige getan hatten, fuhr der Bus tatsächlich weiter. Auch bei den nächsten Stationen wieder Türstörungen, bis wir mit zehn Minuten Verspätung die Erdhaltestelle erreichten.

Das ist die moderne Technik!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

das ist aber typisch für die neuen MAN-Gelenkbusse bei der MVG. Bei den älteren mit Außenschwenktüren gibts kaum Türprobleme, da schließen die türen auch bei einem vollen bus :-)
Wieso hat man dei den neuen MANs nicht auch Schwenktüren eingebaut?

@Sbahnfan
auf welcher Linie war das denn?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die neuen Mercedes Busse (Gelenkbusse) besitzen Außenschwenktüren (in der Mitte) + nach Innen schich öffnend wie die MAN. Die Außenschwenktüren schließen sehr schnell. Ich müsste noch hinzufügen: die zweite Tür wird vom Fahrer geschlossen (nicht wie bei den MAN).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

echt? also ich sehe die Citaros hier immer nur mit Innenschwenktüren.
Nur am Airport haben die Busse Außenschwenktüren und das 4 Stück. Nicht so wie die bei der MVG, wo ein Gelenkbus nur 3 Türen hat und ein normal bus nur 2 Türen. Wenn die busse eine tür mehr hätten würde das den fahrgastwechsel beschleunigen. Ein voller Gelenkbus leert sich immer sehr langsam an der Münchner Freiheit, weil die Leute, die ganz hinten sitzen nicht rauskönnen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich rede von einem Bus der in Landshut im Einsatz ist. Dort haben alle modernenen Gelenkbusse 4 Türen, was natürlich auch weniger Sitzplätze bedeutet. Diese Woche habe ich sogar ein Normalbus mit 3 Türen genommen. War irgendwie kommisch...
Nur so zur Information: Trambahne mit Zweirichtungsverkehr besitzen weniger Sitze als Trambahnen im Einrichtungsverkehr, :( :( :( :( .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

achso... weil hier in München wäre mir das neu...
sogar Landshut hat 4 Türen an ihren Gelenkbussen. Das hätten wir hier in München auch dringend gebraucht. Aber kann man nichts ändern. Jetzt haben wir erstmal einige Jahre die blauen MVG-MANs mit den 4 aufmachbaren klappfenstern und ohne Klima. Der Sommer lässt grüßen *g*
mfg Daniel
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

uferlos @ 29 Oct 2003, 11:29 hat geschrieben: @Sbahnfan
auf welcher Linie war das denn?
Das war nicht in München, sondern im hessischen Gießen. Der Bus hatte Schwenkschiebetüren, und die waren mit Lichtschranke und Piepser ausgerüstet. Und wenn beim Schließen jemand in der Nähe der Tür stand, schloss sie nicht. Diese MAN-Busse sind wohl nicht so für Rush-hour geeignet, wenn bei vollem Fahrzeug die Türen nicht schließen und sich der Bus wegen Überladung weigert, weiterzufahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

achso...
weil hier in München haben die MAN-Gelenkbusse auch immer die probs beim Türschließen. Also der bus ist bis jetzt zwar immer gefahren, trotz überladung. Allerdings hat der busfahrer den motor nicht ausgemacht.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 29 Oct 2003, 13:47 hat geschrieben: Nur so zur Information: Trambahne mit Zweirichtungsverkehr besitzen weniger Sitze als Trambahnen im Einrichtungsverkehr,  :(  :(  :(  :( .
Ja, irgendwie logisch, oder? Sie müssen die Fahrgäste bei Befahren des Gegengleises auf der linken Seite aussteigen lassen, somit sind dafür Türen auf der linken Seite IMHO sinnvoll.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Kommt auf das Schienennetz an. In München zB gibt es keine* Überleitungsstelle, wo man auf's Gegengleis käme. Insofern würden Zweirichtungsfahrzeuge bei uns auch gar keinen Sinn machen.

* Mir fällt jetzt jedenfalls nur die eine in der Aschauer Straße ein, und das ist nur ein Betriebsgleis. Und in den Irrungen und Wirrungen der Ackermannschleife gibt's wahrscheinlich auch noch sowas, aber das zählt ebensowenig.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 4 Nov 2003, 07:25 hat geschrieben: Und in den Irrungen und Wirrungen der Ackermannschleife gibt's wahrscheinlich auch noch sowas, aber das zählt ebensowenig.
Ich habe das System an der Ackermannschleife zwar nie wirklich verstanden, aber meines Wissens gibt es dort auch keine Gleiswechselmoeglichkeit (warum auch?), wenn man dasteht ist das System dort gar nicht so kompliziert. Generell kan man die Schleife soweit ich weiss nur gegen den Uhrzeigersinn befahren, und die zu und ABfahrten sind halt entsprechen so dass man da richtig reinkommt.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 4 Nov 2003, 12:05 hat geschrieben:Ich habe das System an der Ackermannschleife zwar nie wirklich verstanden
Ich erklärs dir gerne - sag Ort und Zeit ;)
aber meines Wissens gibt es dort auch keine Gleiswechselmoeglichkeit (warum auch?)
Richtig. Gleiswechsel gibt es, wie schon genannt, exakt einen - der ist auf der Zufahrt zur HW in der Aschauer Str. Nicht einmal im Bf.2 ist ein Gleiswechsel.
Generell kan man die Schleife soweit ich weiss nur gegen den Uhrzeigersinn befahren
Richtig.
und die zu und ABfahrten sind halt entsprechen so dass man da richtig reinkommt.
Richtig, die 4-gleisige Einfahrt schaut zwar wild aus, ist aber ganz einfach :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Früher gab es in München viel mehr Gleiswechsel! Sinn machen sie schon, denn so kann z.B. wenn ein Gleis gespert ist, immer noch auf den anderen gefahren werden. :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten