Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Pulling zu umgehen waere aber sehr aufwaedig, oestlich ist ein See und westlich der Ort, also entweder Tunnel oder weit aussen rum.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Achso, die S-Bahn muss ja dann auch wieder von einem anderen Gleis wegfahren, bei der Loesung mit dne S-Bahn-Gleisen in der Mitte aers einfach, man baut ein Gleis hinter Gl 2 und 3 Richtugn Landshut und laesst sie ueber das Gleis wenden, mit Gl.1 und 4 als S-Bahn-Gleise waers viel schwieriger.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Bahnuebergang, darf der 4gleisig ausgebaut werden oder muss der weg?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:02 hat geschrieben: Ganz einfach auf den Gleisen 1 und 4 in Freising, es kommt eine S-Bahn rein, die wendet und ist noch in weniger als 10 Minuten wieder draussen und macht Platz fuer die naechste Linie.
Naja, so einfach isses dann auch wieder nicht.
Die S-Bahnen werden (nach deiner Zeichnung) an Gleis 4 ankommen, hier ist ein Bahnsteiggleiches Umsteigen in die Züge möglich. Jetzt soll sie aber an Gleis 1 wieder abfahren um den von Norden ankommenden Zuggästen ebenfalls ein leichtes Umsteigen zu ermöglichen. Das geht nicht. Also vom gleichen Gleis los und quer über die Gleise 3 und 2 nach 1, was wir ja grade durch die Überwerfungen vermeiden wollten.
Oder sie fährt sozusagen als Geisterfahrer zurück bis zur Bestandsstrecke zum Flughafen, was nicht gerade optimal ist für einen Reibungslosen Betriebsablauf.
In beiden Fällen kannste dir dann eigentlich den Bahnsteig an Gleis 1 sparen.

EDIT: Da warst du jetzt schneller mit dem kapieren und schreiben als ich mit dem schreiben allein! ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:06 hat geschrieben: Pulling zu umgehen waere aber sehr aufwaedig, oestlich ist ein See und westlich der Ort, also entweder Tunnel oder weit aussen rum.
Die Bahnsteige in Pulling wären ja entweder an den Gleisen Richtung München oder an den Gleisen Richtung Flughafen. Ich denke nicht, dass Pulling 4 Bahnsteigkanten bekommt. Es ist nur die Frage, passen 4 Gleise überhaupt durch Pulling hindurch ohne zu sprengen :D?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 17:12 hat geschrieben: EDIT: Da warst du jetzt schneller mit dem kapieren und schreiben als ich mit dem schreiben allein! ;)
:lol:

Naja, also muesste man doch wieder die Plaene ausgraben, die Gleise nach Muenchen aussen rum zu legen, dann ahette man das Problem weg und koennte auch in Pulling halten (abwechseld, so dass sich ein 20-Min.-Takt ergibt)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Iarn @ 1 Jun 2008, 17:14 hat geschrieben: Die Bahnsteige in Pulling wären ja entweder an den Gleisen Richtung München oder an den Gleisen Richtung Flughafen. Ich denke nicht, dass Pulling 4 Bahnsteigkanten bekommt. Es ist nur die Frage, passen 4 Gleise überhaupt durch Pulling hindurch ohne zu sprengen :D?
Wie gesagt, ein Haus muesste weg. :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:09 hat geschrieben: Achso, die S-Bahn muss ja dann auch wieder von einem anderen Gleis wegfahren, bei der Loesung mit dne S-Bahn-Gleisen in der Mitte aers einfach, man baut ein Gleis hinter Gl 2 und 3 Richtugn Landshut und laesst sie ueber das Gleis wenden, mit Gl.1 und 4 als S-Bahn-Gleise waers viel schwieriger.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Bahnuebergang, darf der 4gleisig ausgebaut werden oder muss der weg?
Es ist ja eh egal ob in Freising die S-Bahn innen oder aussen hält. Da eine Linie aus München kommt, die anderen vom Flughafen (einmal innen, einmal außen oder umgekehrt) muss eh eine der beiden S-Bahnlinien in Freising wechseln, falls man die S-Bahnen immer an den gleichen beiden Bahnsteigkanten halten lassen will.

Oder man behält die 7x cm Bahnsteige und die S-bahnen fahren wechselnd innen oder außen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:15 hat geschrieben: Naja, also muesste man doch wieder die Plaene ausgraben, die Gleise nach Muenchen aussen rum zu legen, dann ahette man das Problem weg und koennte auch in Pulling halten (abwechseld, so dass sich ein 20-Min.-Takt ergibt)
Das mit dem "abwechselnd" kapiere ich nicht. Entweder liegen die Bahnsteigkanten an den Gelisen nach München oder an denen zum Flughafen :rolleyes:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, es halten nicht alle S-Bahnen in Pulling sondern abwechselnd die S1 oder die S12 (oder wie die dann heissen soll).

Das mein ich mit dem Wendgleis, wenn man die S-Bahn-Gleise in der Mitte haette, wie ich urspruenglich gadacht habe:

http://bildupload.sro.at/a/images/Wendegleis.JPG
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:23 hat geschrieben: Nein, es halten nicht alle S-Bahnen in Pulling sondern abwechselnd die S1 oder die S12 (oder wie die dann heissen soll).

Das mein ich mit dem Wendgleis, wenn man die S-Bahn-Gleise in der Mitte haette, wie ich urspruenglich gadacht habe:

http://bildupload.sro.at/a/images/Wendegleis.JPG
Die S1 und S2 fahren aber wahrscheinlich nicht auf den selben Gleisen durch Pulling.

Die S2 kannst Du nicht auf dem eingezeichneten Wendegleis wenden, weil die Fernzüge auf 2 und 3 halten und die S2 ja bahnsteiggleich halten soll (dann auf 1 und 4). Und kreuzen kannst nicht, wenn beide gleichzeitig halten sollen.

Alternativ behält man die 7x cm Bahnsteige und die S-bahnen fahren wechselnd innen oder außen.
Dann kann man die S1 wie von Dir beschrieben auf Gleis 2 und 3 wenden. Bei der S2 ist es denke ich mal unkritisch die von Gelis 4 auf 1 zu wenden.
Fernzug aus München fährt gleichzeitig mit S2 vom Flughafen in Freising ein (sagen wir :00). Fahrgäste steigen aus der S- Bahn in den Fernzug ein, der fährt ab (:02). Danach kommt die S1 aus München und fährt zurück (:15), entweder mit Bahnsteigwende oder Gleiswechsel östlich des Bahnhofs. Die S2 kann in aller Ruhe von Gleis 4 auf 1 wechseln, wo sie zum nächsten Takt (00:20) wieder Richtung Müchen fahren.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

So wirds werden (auch wenns nicht optimal ist): Buidl
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Iarn @ 1 Jun 2008, 17:28 hat geschrieben: Die S1 und S2 fahren aber wahrscheinlich nicht auf den selben Gleisen durch Pulling.
Das kann man aber so einrichten und es waere auch sehr sinnvoll.

Das mit dem Wendegleis wuerde wie gesagt nur gehen, wenn man die S-Bahn auf die Gleise 2 und 3 schicken wuerde, also auf den neuen Gleisen die RE/RB/ALEX fahren liesse.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 17:31 hat geschrieben: So wirds werden (auch wenns nicht optimal ist): Buidl
Sollen das graue die Bahnsteige in Freising sein? Auch ien Moeglichkeit, wenn auch keine Verbindung von alter und neuer Strecke.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

josuav @ 1 Jun 2008, 17:36 hat geschrieben: Sollen das graue die Bahnsteige in Freising sein? Auch ien Moeglichkeit, wenn auch keine Verbindung von alter und neuer Strecke.
Jup, das grauen sind die Bahnsteige. Die Weichenverbindungen habe ich mal weggelassen, weil sie nicht unbedingt notwedig sind.
Wo die S-Bahn vom/zum Flughafen hält ist klar. Die S1 Richtung München kann eigentlich bei dem Konzept halten wo sie will. Am ehesten eignet sich Gleis 1 oder 2. Aber auch Gleis 3 auswärts - Wende hinterm Bahnhof und Gleis 2(1) einwärts ist möglich.
Nachteil ist, dass die neue Strecke nicht von der S1 benutzt werden kann...also auch Mist!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 17:31 hat geschrieben: So wirds werden (auch wenns nicht optimal ist): Buidl
halt ich für unwarscheinlich, das man Neufahrn - Flughafen vierglesig ausbaut. Soviel Verkehr ist dort auch wieder net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also am Ende kann man sagen, dass auf meinm Bladdl die Moeglichkeit A die beste waere, wenn man etwas weniger Aufwand und niedrigere Kosten waehrend des Baus will, dann Moeglichkeit D.

Aber all das bringt fuer die S1 und Regio und Fahrgaeste Hbf - Flughafen ohne vierlgeisigen Ausbau der Reststrecke nichts.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

@Lazarus: Das ist jetzt nicht das Detail über das ich mir Gedanken gemacht habe.

Ich hab mir das ganze nochmal länger bei Google angeschaut und bin immer mehr für die Löung mit den S-Bahnen in der Mitte...aber die eierlegende Wollmilchsau ist das auch irgendwie noch nicht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hot Doc @ 1 Jun 2008, 18:10 hat geschrieben: aber die eierlegende Wollmilchsau ist das auch irgendwie noch nicht.
Die gibts nicht. ;)
Zumindest bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

josuav @ 1 Jun 2008, 18:06 hat geschrieben: Also am Ende kann man sagen, dass auf meinm Bladdl die Moeglichkeit A die beste waere, wenn man etwas weniger Aufwand und niedrigere Kosten waehrend des Baus will, dann Moeglichkeit D.

Aber all das bringt fuer die S1 und Regio und Fahrgaeste Hbf - Flughafen ohne vierlgeisigen Ausbau der Reststrecke nichts.
Ein 4 gleisiger Ausbau käme wenn überhaupt viel später als der Ringschluss. Insofern sollte der Ringschluss stand-alone vollste Funktionalität haben.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das hat er auf jeden Fall.
Die Regionalzuege wuerden halt nicht schneller werden koennen, ausser man laesst sie in Oberschleissheim die S-Bahn ueberholen.
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

im Landkreisteil der SZ gab es heute eine großräumige Berichterstattung zum Thema. Dabei war wieder die Grafik, die auch schon im München-Teil zu sehen war, wo nur noch so zweieinhalb Westvarianten der Flughafenanbindung plus Ringschluss & Co. eingezeichnet sind.

Der Hauptartikel war überschrieben mit "Kommunen fordern Verkehrskonferenz".

Dann gab es kleinere Artikel, die die einzelnen Positionen zusammenfassen:

Oberschleißheim will nichts außer Bahn im Tunnel. Also alle vier Gemeinden viergleisig untertunneln mit mindestens 5 unterirdischen Stationen.

Unterschleißheim ist wohl auch in diese Richtung unter Druck gekommen, der Bürgermeister möchte aber lieber an der A92 entlang bauen (die CSU ist hier aber seit der Kommunalwahl nicht mehr Alleinherrscher).

Eching möchte die U6-Verlängerung, aber nicht nach Neufahrn, sondern zu einem neuen HP im Gewerbegebiet und natürlich eine Station in Dietersheim.

Neufahrn will Taktverdichtung bei der S-Bahn und natürlich die U6-Verlängerung.

Freising weiß genau was es nicht will: keine Marzlinger Spange. Der Landrat bewertet eine ICE-Anbindung des Flughafens "vorsichtig".

Erding hofft auf den Ringschluss, ist etwas sauer auf vorgelegte Planungen, und möchte die S-Bahn-Strecke ab Altenerding im Trog führen, so daß alle BÜs entfallen. Dazu gab es einen Extra-Artikel: "Stadträte beharren auf kreuzungsfreien Bahnübergängen". (erinnert mich irgendwie an Wolfratshausen).

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba danke für die Zusammenfassung! Weißt Du (oder jemand anderes) ob das die Ausgabe ist die in Unterschleißheim verkauft wird? dann kaufe ich mir nachher eine...
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 2 Jun 2008, 15:12 hat geschrieben: elba danke für die Zusammenfassung! Weißt Du (oder jemand anderes) ob das die Ausgabe ist die in Unterschleißheim verkauft wird? dann kaufe ich mir nachher eine...
Es müßte in den Ausgaben Landkreis München Nord, Freising und Erding enthalten sein. Sollte also in allen erwähnten Gemeinden so verkauft werden. Beim Kioskverkauf sollte man vielleicht nachschauen, ob sie auch die richtige Landkreisbeilage dabeihaben. Die Grafik ist auf der Titelseite der Landkreisbeilage mitte rechts. Oben ist ein Foto zu einem anderen Thema (Tischfußball).

Grüße,

Edmund
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ohmann, immer diese Gemeinden, die Bahn im Tunnel wollen. Das ist doch sinnlos rausgeschmissenes Geld, wenn man das ueberall machen wuerde, das waer ja sauteuer. Warum sollen aber die gerade das bekommen???
elba

Beitrag von elba »

josuav @ 2 Jun 2008, 15:32 hat geschrieben:Ohmann, immer diese Gemeinden, die Bahn im Tunnel wollen. Das ist doch sinnlos rausgeschmissenes Geld, wenn man das ueberall machen wuerde, das waer ja sauteuer. Warum sollen aber die gerade das bekommen???
Solange hier Güterzüge durchfahren, tlw. wenige Meter an Häusern vorbei, die so laut sind, dass man sie kilometerweit hört, werden die Betroffenen die Forderung nach Abschaffung dieses Lärms als ihr gutes Recht betrachten. Und Argumente, daß die Bahn früher da war, als die Mehrzahl der Anwohner sind nicht hilfreich: zum einen ändern sich die Zeiten, die Belastung der Strecke, das, was Bürger sich gefallen lassen - und zum anderen heißt das eben auch, daß die Bahn ziemlich viel Zeit hatte, ihre Züge leiser zu machen. Eine Bahn, die das versäumt hat, wollen die Leute eben nicht.

Edmund

P.S. Leute, die die Bahn wegen Lärm unter die Erde haben wollen, verstehe ich eher, als die, die dies wegen Schrankenschließzeiten wollen. In Unterschleißheim dürften deutlich mehr Züge den BÜ belegen, als daß für Erding oder Wolfratshausen geplant ist.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Blos verteh ich nicht, warum die einen das bekommen und die anderen nicht, entweder alle oder keiner.
Alle wuerde in Deutschland vllt 20 Mrd kosten, also laesst mans besser und baut Laermschutzwaende und machtdie Gueterzuege leiser.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dank Dir für die Info Edmund!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 2 Jun 2008, 15:41 hat geschrieben:
Alle wuerde in Deutschland vllt 20 Mrd kosten, also laesst mans besser und baut Laermschutzwaende und machtdie Gueterzuege leiser.
ich glaube mit zwei Nullen mehr dran wärs realistischer...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Etwas zu wollen und es dann zu bekommen sind 2 Paar Stiefel.
Als Betroffener würde ich auch erst mal die Maximalforderung stellen.

Ich denke der Konsens wäre ein Neubau entlang der A92 ab Feldmoching. Da stört es die wenigsten (außer den Leuten im Moos).

Hier könnte man auch das Problem mit dem Platz in Neufahrn lösen, das ja durch die mögliche U6-Verlängerung vorhanden ist, umgehen (man bräuchte in Neufahrn dann ja nur noch 2 S-Bahn-Gleise und das U6-Gleis.
Auch die Kreuzungsbauwerke nach Neufahrn könnten dann entsprechend dimensioniert werden.

Dass Freising gegen die AMrzlinger Spange ist, ist ja auch klar. Nur sollte hier einfach mal über den Tellerrand hinausgeblickt werden. Wo ist das höhere Fahrgastpotential: in Freising oder am Flughafen? Es können ja immer noch Züge über Freising geführt werden bzw. die in Freising beginnenden Züge dort belassen. Aber das ist natürlich Lokalpatriotismus!!!
elba

Beitrag von elba »

A380 @ 2 Jun 2008, 15:56 hat geschrieben: Wo ist das höhere Fahrgastpotential: in Freising oder am Flughafen?
Momentan sehe ich es noch in Freising. Muß man schauen, wie sich das entwickelt.

Dass die Marzlinger Spange kommt, halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich. Dafür spricht einfach zuvieles dagegen. Was die Wünsche der Nordostbayern angeht, gilt halt auch: Etwas zu wollen und es dann zu bekommen sind 2 Paar Stiefel.

Wenn sie doch kommt, dann deshalb, weil die Politik manchmal Loopings schlägt. (anders wäre ja auch das ganz TR-Gedöns nicht erklärbar gewesen)

Edmund
Antworten