Zugtrennung auf freier Strecke?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bei einer Recherche in Google-Earth stieß ich auf diese Luftaufnahme. Es sieht so aus, dass der Steuerwagen und ein Waggon weiter gerollt sind, denn der Rest des Zuges steht weiter links.

Bild

P.S.: Es müsste die S4 von Lüttgendortmund nach Unna sein.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Da ich annehme, dass in NRW kein Linksverkehr herrscht :P , denke ich ist es eine Rangierfahrt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Bei Google Earth treten schonmal solche Effekte auf, da es sich hier um zwei Fotos handelt die zeitlich versetzt gemacht wurden und zusammengelegt wurden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:21 hat geschrieben: Bei Google Earth treten schonmal solche Effekte auf, da es sich hier um zwei Fotos handelt die zeitlich versetzt gemacht wurden und zusammengelegt wurden.
Ja aber zumindest die beiden einzelnen Wagen stehen wohl auch wirklich einzeln herum, da kein Schnitt durch einen Wagen zu sehen ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn man ganz nah ran zommt sieht man einen sehr kleinen Teil des nächsten Wagens.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:26 hat geschrieben: Wenn man ganz nah ran zommt sieht man einen sehr kleinen Teil des nächsten Wagens.
Ich sehe nichts und die Schatten sind auch ganz und stimmig.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Mach mal Google Earth auf und geh auf die Koordinaten:
Breite: 51°31'55.69"N
Länge: 7°37'13.59"O
Da sieht man einen Streifen eines weiteren orangen x-Wagens.

Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Iarn @ 2 Jun 2008, 19:25 hat geschrieben: Ja aber zumindest die beiden einzelnen Wagen stehen wohl auch wirklich einzeln herum, da kein Schnitt durch einen Wagen zu sehen ist.
Die Algorithmen, die die Bilder zusammenfügen, suchen sich für Schnittstellen bevorzugt Kanten aus, wie es eben hier zwei Wagenübergänge sind. An der Stelle werden die Bilder übereinandergelegt und miteinander verknüpft. Die Software dazu ist meistens ganz intelligen, manchmal aber auch nicht :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 2 Jun 2008, 19:15 hat geschrieben:Da ich annehme, dass in NRW kein Linksverkehr herrscht :P , denke ich ist es eine Rangierfahrt.
Eine Rangierfahrt ist kaum anzunehmen.

Bild
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Anderes Beispiel. Hier wird zwar kein Zug getrennt aber eine Verfolgungsjagd vorgegaukelt. Nähe Donnersbergerbrücke
An den verschiedenen Schatten erkennt man aber, dass die Fotos nicht zu gleichen Zeit gemacht wurden.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:21 hat geschrieben:Bei Google Earth treten schonmal solche Effekte auf, da es sich hier um zwei Fotos handelt die zeitlich versetzt gemacht wurden und zusammengelegt wurden.
Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.

Bild

Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Autobahn @ 2 Jun 2008, 20:18 hat geschrieben: Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.
Auf den 2ten Fotos sieht man auch sehr deutlich, dass diese nicht an einer geraden Linien zusammengelegt werden, sondern der Computer versucht eine passende Linie zu finden (was er hier eindeutig vergeigt hat).
Dein erstes Bild ist aus zwei Fotos zusammengelegt, die wahrscheinlich sogar 2x den selben Zug zeigen, also knapp hintereinander von einem Satelliten aufgenommen wurden. Dafür spricht der gleiche Schattenwurf und die Tatsache, dass es 2 mal wenigstens gleiche Wagen sind.

612 hat ja auch sehr schön gezeigt, dass hier eindeutig geschnitten wurde. Weitere Hinweise dafür finden sich an der Südkante der Brücke und an dem roten Auto dass einmal südlich der Brücke und einmal nördlich der Brücke auftaucht (man beachte das nördlichere Auto und dessen leicht dezimierte linke Seite).
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Satellit? Ich dachte, Google Earth würde sich in erster Linie auf Luftaufnahmen (von Flugzeugen aus) verlassen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

FloSch @ 2 Jun 2008, 19:36 hat geschrieben: Die Algorithmen, die die Bilder zusammenfügen, suchen sich für Schnittstellen bevorzugt Kanten aus, wie es eben hier zwei Wagenübergänge sind. An der Stelle werden die Bilder übereinandergelegt und miteinander verknüpft. Die Software dazu ist meistens ganz intelligen, manchmal aber auch nicht :)
Dabke, das klärt auch eine Sache auf, über die ich mich mal gewundert habe: Ein Gegenstadt (Zug, was sonst) hat einen kurzen Schatten, die anderen einen langen, trotzdem alle gleich hoch sind und auch keine Rampe im Gelände, keine Mauer ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Die Brücke sieht mir auch etwas seltsam aus, v.a. der Schatten auf die Strasse - daneben ein Gebüsch/Hecke - keine Schatten...

Der Übergang passt hier einfach nicht.
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

diesen Effekt mit der Bildüberschneidung und somit unplausieble Darstellungen insbesondere des Zugverkehrs findet man öfter. Die meisten Bilder in Google Earth im Innerstädtischen Bereich sind durch Befliegen entstanden - nur die Übersichtsbilder stammen vom Sateliten. Dies fällt insbesondere auf wenn in der groben Übersicht Teilgebiete durch Wolken verdeckt sind die beim näherzoomen verschwinden. Hier zwei Beispiele aus Google Earth mit unplausiblem Zugverkehr der S-Bahn Berlin:

Bild
Dichter Verkehr am ®Ostkreuz - am Ringbahnsteig (F) steht der folgende Zug Richtung Nord mit nur wenigen Metern Abstand hinter dem an der Bahnsteigkante haltenden Langzug - Koordinaten: 52.503187 - 13.469238

Bild
Ein 3/16 Zug auf dem Südring - eine Passviertel kenne ich ja aber einen halben Wagen ... die Bildgrenze kann man im gelb markierten Rechteck gut erkennen - Koordinaten: 52.503187 - 13.469238

Bis vor einigen Jahren gabs bei Google Earth auch unterschiedliche Jahreszeiten - in Traunstein und Freilassing war Sommer während das Salzburger Land und die Stadt Salzburg im tiefsten Winter eingeschneit waren.

@edit: Bildkoorinaten ergänzt
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bing @ 2 Jun 2008, 23:19 hat geschrieben:Bis vor einigen Jahren gabs bei Google Earth auch unterschiedliche Jahreszeiten - in Traunstein und Freilassing war Sommer während das Salzburger Land und die Stadt Salzburg im tiefsten Winter eingeschneit waren.
Das gibt es teilweise auch heute noch. Nördlich von Salzburg liegt Schnee, der Rest ist im Sommer aufgenommen. In den weniger schneereichen Regionen sieht man es an der Vegitation (Düsseldorf im Winter, Umland im Sommer)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 2 Jun 2008, 20:18 hat geschrieben: Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.
Bedenke, dass man nicht bei jeder Schnittkante gleich nen Jahreszeitwechsel hat. Es gibt zwei Arten von Schnittkanten. Die einen sind die Verbindungen aus einem Satz Fotos aus einer Fotoaktion, dort sieht man die Kanten in der Regel nur bei genauem hinsehen. Die anderen sind Verbindungen aus zwei Sätzen Fotos - diese sind in der Regel sehr deutlich, weil wahlweise bei anderem Wetter, mit anderem Fotomaterial aufgenommen, zur anderen Jahres- oder Tageszeit. Das erste Foto zeigt eine Verbindung der zweiten Art, das zweite Foto und Dein getrennter Zug eine Verbindung der ersten Art.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 3 Jun 2008, 00:37 hat geschrieben: Bedenke, dass man nicht bei jeder Schnittkante gleich nen Jahreszeitwechsel hat.
Sieht man das Bild ohne Hintergrundwissen, kommt es schon bedenklich daher ;) .
Antworten