P.S.: Es müsste die S4 von Lüttgendortmund nach Unna sein.

Ja aber zumindest die beiden einzelnen Wagen stehen wohl auch wirklich einzeln herum, da kein Schnitt durch einen Wagen zu sehen ist.612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:21 hat geschrieben: Bei Google Earth treten schonmal solche Effekte auf, da es sich hier um zwei Fotos handelt die zeitlich versetzt gemacht wurden und zusammengelegt wurden.
Ich sehe nichts und die Schatten sind auch ganz und stimmig.612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:26 hat geschrieben: Wenn man ganz nah ran zommt sieht man einen sehr kleinen Teil des nächsten Wagens.
Die Algorithmen, die die Bilder zusammenfügen, suchen sich für Schnittstellen bevorzugt Kanten aus, wie es eben hier zwei Wagenübergänge sind. An der Stelle werden die Bilder übereinandergelegt und miteinander verknüpft. Die Software dazu ist meistens ganz intelligen, manchmal aber auch nichtIarn @ 2 Jun 2008, 19:25 hat geschrieben: Ja aber zumindest die beiden einzelnen Wagen stehen wohl auch wirklich einzeln herum, da kein Schnitt durch einen Wagen zu sehen ist.
Eine Rangierfahrt ist kaum anzunehmen.Iarn @ 2 Jun 2008, 19:15 hat geschrieben:Da ich annehme, dass in NRW kein Linksverkehr herrscht, denke ich ist es eine Rangierfahrt.

Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.612 hocker @ 2 Jun 2008, 19:21 hat geschrieben:Bei Google Earth treten schonmal solche Effekte auf, da es sich hier um zwei Fotos handelt die zeitlich versetzt gemacht wurden und zusammengelegt wurden.

Auf den 2ten Fotos sieht man auch sehr deutlich, dass diese nicht an einer geraden Linien zusammengelegt werden, sondern der Computer versucht eine passende Linie zu finden (was er hier eindeutig vergeigt hat).Autobahn @ 2 Jun 2008, 20:18 hat geschrieben: Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.
Dabke, das klärt auch eine Sache auf, über die ich mich mal gewundert habe: Ein Gegenstadt (Zug, was sonst) hat einen kurzen Schatten, die anderen einen langen, trotzdem alle gleich hoch sind und auch keine Rampe im Gelände, keine Mauer ...FloSch @ 2 Jun 2008, 19:36 hat geschrieben: Die Algorithmen, die die Bilder zusammenfügen, suchen sich für Schnittstellen bevorzugt Kanten aus, wie es eben hier zwei Wagenübergänge sind. An der Stelle werden die Bilder übereinandergelegt und miteinander verknüpft. Die Software dazu ist meistens ganz intelligen, manchmal aber auch nicht![]()

Das gibt es teilweise auch heute noch. Nördlich von Salzburg liegt Schnee, der Rest ist im Sommer aufgenommen. In den weniger schneereichen Regionen sieht man es an der Vegitation (Düsseldorf im Winter, Umland im Sommer)Bing @ 2 Jun 2008, 23:19 hat geschrieben:Bis vor einigen Jahren gabs bei Google Earth auch unterschiedliche Jahreszeiten - in Traunstein und Freilassing war Sommer während das Salzburger Land und die Stadt Salzburg im tiefsten Winter eingeschneit waren.
Bedenke, dass man nicht bei jeder Schnittkante gleich nen Jahreszeitwechsel hat. Es gibt zwei Arten von Schnittkanten. Die einen sind die Verbindungen aus einem Satz Fotos aus einer Fotoaktion, dort sieht man die Kanten in der Regel nur bei genauem hinsehen. Die anderen sind Verbindungen aus zwei Sätzen Fotos - diese sind in der Regel sehr deutlich, weil wahlweise bei anderem Wetter, mit anderem Fotomaterial aufgenommen, zur anderen Jahres- oder Tageszeit. Das erste Foto zeigt eine Verbindung der zweiten Art, das zweite Foto und Dein getrennter Zug eine Verbindung der ersten Art.Autobahn @ 2 Jun 2008, 20:18 hat geschrieben: Das stimmt zwar, wie auf diesen Fotos belegbar, aber bei meinem ersten Beispiel kann ich das nicht erkennen.
Sieht man das Bild ohne Hintergrundwissen, kommt es schon bedenklich daherBoris Merath @ 3 Jun 2008, 00:37 hat geschrieben: Bedenke, dass man nicht bei jeder Schnittkante gleich nen Jahreszeitwechsel hat.