IATA-Code für Bahnhöfe

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Vor einiger Zeit bin ich darauf gestoßen, dass einzelne Bahnhöfe über den IATA-Code verfügen. Eine nicht vollständige Liste:
Code Bahnhof Flughafen
QDU Düsseldorf Hbf DUS
QKL Köln Hbf CGN
QKU Köln Deutz CGN
ZAQ Nürnberg Hbf NUE
ZFR Frankfurt /Oder Hbf ----
ZMB Hamburg Hbf HAM
ZMG Magdeburg Hbf (auch Landeplatz) ZMG
ZMU München Hbf MUC
ZRB Frankfurt (Main) Hbf FRA
ZVR Hannover Hbf HAJ
ZWS Stuttgart Hbf STR
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Is nix neues. Das sind Bahnhöfe in Städten mit größeren Flughafen, wo z.B. die Lufthansa früher mal den Airport-Express fahren hat lassen
oder fest reservierte Abteile in regulären DB-Zügen hat/hatte.

Die Airportexpresse z.B. waren über reguläre LH-Nummern zu buchen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 13 Jun 2008, 21:19 hat geschrieben:Is nix neues. Das sind Bahnhöfe in Städten mit größeren Flughafen, wo z.B. die Lufthansa früher mal den Airport-Express fahren hat lassen
oder fest reservierte Abteile in regulären DB-Zügen hat/hatte.

Die Airportexpresse z.B. waren über reguläre LH-Nummern zu buchen.
Frankfurt/Oder, Magdeburg? Meines Wissens lagen diese Destinationen außerhalb der Reichweite des Airport Express (Mauer, Stacheldraht und Todesstreifen). Der Rest ist logisch.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24555
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 13 Jun 2008, 21:49 hat geschrieben:
spock5407 @ 13 Jun 2008, 21:19 hat geschrieben:Is nix neues. Das sind Bahnhöfe in Städten mit größeren Flughafen, wo z.B. die Lufthansa früher mal den Airport-Express fahren hat lassen
oder fest reservierte Abteile in regulären DB-Zügen hat/hatte.

Die Airportexpresse z.B. waren über reguläre LH-Nummern zu buchen.
Frankfurt/Oder, Magdeburg? Meines Wissens lagen diese Destinationen außerhalb der Reichweite des Airport Express (Mauer, Stacheldraht und Todesstreifen). Der Rest ist logisch.
Im real existierenden Sozialismus musste ja vieles ersetzt und substituiert werden :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4819
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Mauer war 1993 beim Ende aber schon weg.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hmmm. Vielleicht vereinzelte alte Überbleibsel von Bezirkshauptstädten ohne Flughafen?
Antworten