[Foto] wieso steht dieses Signal auf Fahrt?

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Sienar

Beitrag von Sienar »

Servus mitnand,

Ich bin beim rumsurfen auf www.vizinalbahn.de auf folgendes Bild gestossen, was mich ein bisschen verwundert:

Bild

warum steht dieses Signal auf Fahrt, wo doch aus der _Gegenrichtung_ ein Zug kommt?
Dann wäre ja die Strecke für einen entgegenkommenden Zug freigegen, oder wie?

Würd mich freuen, wenn einer von euch mich aufklären würde...

Achja: Ich hoff mal der Autor hat nichts dagegen, dass ich hier einfach mal ein Bild von ihm reinposte, wenn schon, dann kanns der Moderator oder ich wieder rausnehmen...

Und weiterhin möchte ich dem Betreiber der Website für die echt sehenswertes Fotos gratulieren, besonders weil die meisten aus meiner Heimat stammen, der Filzenexpress auf dem Bild der Woche ist quasi meine "Stammstrecke" :rolleyes:
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Moin moin,

also die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die, daß der Bahnhof betrieblich "durchgeschaltet" ist.
Das heißt, der Bahnhof ist unbesetzt, wird nicht mehr als Bahnhof benutzt und das Durchfahrgleis ist quasi nur noch ein Haltepunkt. Das wird sehr oft in verkehrsschwachen Zeiten bei untergeordneten Bahnhöfen gemacht, wo planmäßig keine Kreuzung stattfinden muß, oder im Zugleitbetrieb.
Die Einfahr- und die relevanten Ausfahrsignale (am Hauptgleis) werden alle auf Fahrt gestellt.

Gruß, Ch.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Richtig, der Bahnhof Karpfham (zwischen Neumarkt St.Veit und Pocking), wo das Foto entstand, ist durchgeschalten.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Auch am Wochenende in Landsberg (Lech). Wird dann "gesteuert" vom Fdl Kaufering.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Sienar @ 13 Nov 2003, 13:31 hat geschrieben:Ich bin beim rumsurfen auf www.vizinalbahn.de auf folgendes Bild gestossen, was mich ein bisschen verwundert:

(Foto von 218 350 im Bf Karpfham, Foto siehe oben)

warum steht dieses Signal auf Fahrt, wo doch aus der _Gegenrichtung_ ein Zug kommt?
Dann wäre ja die Strecke für einen entgegenkommenden Zug freigegen, oder wie?

Würd mich freuen, wenn einer von euch mich aufklären würde...
Na, dann meldet sich doch mal der Vicinalbahn-Bahnvorstand und Fotoautor zu Worte ...

Der Bahnhof Karpfham ist - wie bereits geschrieben - weitestgehend durchgeschaltet, wird nur einmal wöchentlich besetzt, damit die Signale und Weichen in Bewegung bleiben.
Karpfham ist zudem zu besonderen Anlässen (z.B. Sonderfahrten) besetzt, um Zugkreuzungen durchführen zu können.

Das interessanteste ist an der Strecke m.E. der IC ... das ist eine der urigsten nebenbahnen, die Bayern noch zu bieten hat, und samstags rollt hier 2mal am tag die IC-Garnitur als Regionalbahn ...

Achja: Ich hoff mal der Autor hat nichts dagegen, dass ich hier einfach mal ein Bild von ihm reinposte, wenn schon, dann kanns der Moderator oder ich wieder rausnehmen...
Kein Problem, solange der ©-Vermerk drin bleibt. ;)

Und weiterhin möchte ich dem Betreiber der Website für die echt sehenswertes Fotos gratulieren, besonders weil die meisten aus meiner Heimat stammen, der Filzenexpress auf dem Bild der Woche ist quasi meine "Stammstrecke"  :rolleyes:
Der Filzenexpress ist aber auch eine sakrisch urige Strecke und der 628 ein wunderbares Fahrzeug ... lädt natürlich zum Fotografieren ein ... :D


Grüße,
Franz
Sienar

Beitrag von Sienar »

Dankeschön erstma für die Antworten!
Das wird sehr oft in verkehrsschwachen Zeiten bei untergeordneten Bahnhöfen gemacht, wo planmäßig keine Kreuzung stattfinden muß, oder im Zugleitbetrieb.
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?

Der Filzenexpress ist aber auch eine sakrisch urige Strecke und der 628 ein wunderbares Fahrzeug ... lädt natürlich zum Fotografieren ein ...
Jo, aber als ich nach Aachen gezogen bin, ist mir dieser "Flaschenhals" nach 7-8h Bahnfahrt Aachen-München etwas auf den Wecker gegangen, besonders weil die Strecke ja nicht mehr die beste ist und der 628 auch keine allzu berauschende Beschleunigung hat.
Inzwischen aber nehme ich mir die Zeit zum Reisen, spare mir das Geld für den ganzen ICE-Kram, fahre eher SparNight und hab eingesehn, dass ich es eigentlich nicht so eilig habe wie irgendson Geschäftsreisefritze, die paar Stunden sind mir inzwischen auch egal, Zeit hab ich ja genug. :)
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Sienar @ 13 Nov 2003, 23:44 hat geschrieben: Jo, aber als ich nach Aachen gezogen bin, ist mir dieser "Flaschenhals" nach 7-8h Bahnfahrt Aachen-München etwas auf den Wecker gegangen, besonders weil die Strecke ja nicht mehr die beste ist und der 628 auch keine allzu berauschende Beschleunigung hat.
Sooo langsam beschleunigt der 628 gar nicht mal, wie oft behauptet wird.
Es kommt auf München - Mühldorf durchaus öfter vor, dass der 628 Leistungen der 218-bespannten DoSto-Wendezüge fährt; jetzt kann die 218 aber 140 fahren, der 628 nur 120. Und trotzdem hält er die Zeiten, und locker gechnitten sind die wirklich nicht.
Zudem: Der 628 ist für Haupt- und nebenbahnen konzipiert, auf ersteren liegen die Bahnhöfe i.d.R. weiter auseinander, weshalb es wurscht sein kann, ob der Zug jetzt bissl länger braucht, bis er die Endgeschwindigkeit errreicht hat - die längste Zeit wird er auf der Strecke unterwegs sein. Und auf der Nebenbahn geht es sowieso gemächlicher zu, da brauchste keine Diesel-S-Bahn.

M.E. hängt dem 628 (zu Unrecht) immer der bittere Nachgeschmack des eher schwächlichen Motors nach; das wage ich auch nicht zu bezweifeln, aber das ist kein Grund, das Fahrzeug als besonders lahm abzustempeln.
Vielleicht sollte man sich auch mal den geringen Unterhaltungsaufwand, Sparsamkeit, einfache Bedienung, Robustheit Zuverlässigkeit usw. ins Gedächtnis rufen ... der 628 fällt eben nicht besonders auf, weil er a) allgegenwärtig ist und B) nie besonders auffällt (und Bahnfahrzeuge fallen nunmal besonders bei Schäden auf - siehe 423ff, 605 oder 101).


Grüße,
Franz - bekennender 628-Fan
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Sienar @ 14 Nov 2003, 00:44 hat geschrieben: ....
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?
....
Hier
oder hier zum Beispiel.

Das Einfahrsignal von Cadolzburg (Endpunkt der Strecke Fürth - Cadolzburg, gibts die Strecke eigentlich noch ? :blink: ) zeigte ständig Fahrt frei. Die Strecke wurde im Zugleitbetrieb gefahren.

Weitere Zugleitbetrieb-Strecken im Raum München zum Beispiel sind Dachau Bahnhof - Altomünster (Zugleiter: Fdl Dachau) und Ebersberg - Wasserburg (Zugleiter: Fdl Grafing Bahnhof)
Dort haben die Zls aber meines Wissens nach keine Signale (außer natürlich Dachau und Ebersberg selbst) .... (?)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Markt Indersdorf und Altomünster haben schon Signale. BTW: Kommt ein "normaler" 420/423-Tf eigentlich auch auf die Linie A, oder gibt's für den 628er extra Leute?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ET420MSTH @ 14 Nov 2003, 00:09 hat geschrieben: Es kommt auf München - Mühldorf durchaus öfter vor, dass der 628 Leistungen der 218-bespannten DoSto-Wendezüge fährt; jetzt kann die 218 aber 140 fahren, der 628 nur 120. Und trotzdem hält er die Zeiten, und locker gechnitten sind die wirklich nicht.
Die DoSto-Züge München - Mühldorf haben auch nur 120er-Pläne.

Und auf der Nebenbahn geht es sowieso gemächlicher zu, da brauchste keine Diesel-S-Bahn.
Hmm, aus Fahrgastsicht ist diese Einstellung etwas fraglich - schließlich ist die Reisegeschwindigkeit doch ein entscheidender Faktor für die Wahl des Verkehrsmittels. Aus photographischer Sicht mag die gemächliche Nebenbahn natürlich unbestritten interessanter sein ;)

Trotzdem ist der 628 natürlich aufgrund seiner Zuverlässigkeit ein sehr gelungenes Fahrzeug. Auch, dass er im Gegensatz zu Neubautriebwagen getrennte Räumlichkeiten besitzt und so dem Fahrgast z.B. die "Flucht" vor einer etwas lauteren, mitreisenden Grundschulklasse ermöglicht, ist m.E. positiv.
Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können B)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Charlie.B @ 14 Nov 2003, 07:05 hat geschrieben: Das Einfahrsignal von Cadolzburg (Endpunkt der Strecke Fürth - Cadolzburg, gibts die Strecke eigentlich noch ? :blink: )
Klar, wird teilweise im Halbstundentakt befahren. Zum Einsatz kommen Tw der Baureihe 614.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Südostbayer @ 14 Nov 2003, 09:31 hat geschrieben: Trotzdem ist der 628 natürlich aufgrund seiner Zuverlässigkeit ein sehr gelungenes Fahrzeug. Auch, dass er im Gegensatz zu Neubautriebwagen getrennte Räumlichkeiten besitzt und so dem Fahrgast z.B. die "Flucht" vor einer etwas lauteren, mitreisenden Grundschulklasse ermöglicht, ist m.E. positiv.
Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können B)
Ich meinte damit vielmehr, dass zwischen 628 und 650 beispielsweise kein großartiger Unterschied im Halten der Fahrzeiten bestünde, wenn auf der Strecke eh nur 50 zugelassen sind. So viel Zeitersparnis holt da ein stärker motorisiertes Tfz während des Bechleunigens auch nicht herein.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 14 Nov 2003, 07:53 hat geschrieben: Markt Indersdorf und Altomünster haben schon Signale. BTW: Kommt ein "normaler" 420/423-Tf eigentlich auch auf die Linie A, oder gibt's für den 628er extra Leute?
Linie A wird von Hbf- oder SüdOstBayernbahn-Personal gefahren und die S-Bahn-GmbH zahlt für diesen "Service". Ist aber :offtopic:
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Charlie.B @ 14 Nov 2003, 07:05 hat geschrieben:
Sienar @ 14 Nov 2003, 00:44 hat geschrieben: ....
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?
....
Hier
Das ist aber eine Seite zum österreichischen bzw. schweizerischen Bahnbetrieb!
Sienar

Beitrag von Sienar »

Sers...
Franz - bekennender 628-Fan
ups... Volltreffer :D
M.E. hängt dem 628 (zu Unrecht) immer der bittere Nachgeschmack des eher schwächlichen Motors nach; das wage ich auch nicht zu bezweifeln, aber das ist kein Grund, das Fahrzeug als besonders lahm abzustempeln.
Ich wollte diese Mühle auch nicht als superschlecht abstempeln, die Vorteile, die du danach noch aufgezählt hast, seh ich durchaus ein und vielleicht gäbe es ohne dieses Fahrzeug gar keinen Filzenexpress mehr (oder?)...

Aber ich bleibe dabei: A bisl mehr PS unter der Haube könnt ned schaden...
Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können
ist das der mit den 2 Motoren?

Danke für die Links übrigens, jetzt weiss ich bescheid :)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Sienar @ 14 Nov 2003, 16:33 hat geschrieben: [Baureihe 629]

ist das der mit den 2 Motoren?
Ja.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

mellertime @ 14 Nov 2003, 16:58 hat geschrieben: Das ist aber eine Seite zum österreichischen bzw. schweizerischen Bahnbetrieb!
Ups... :rolleyes:

Ich hatte irgendwo mal eine Seite zum deutschen Betrieb, aber woooo.....

Die Seite von der TU Darmstadt behandelt aber die deutsche Version.
Benutzeravatar
Ks 1
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 08 Dez 2002, 18:47

Beitrag von Ks 1 »

Bischofswiesen (Strecke Freilassing - Berchtesgaden) ist auch durchgeschaltet.

Bild
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die schon erwähnte Strecke Fürth - Cadolzburg gibt es sogar im Modell. Guggsdu !
Antworten