[Foto] wieso steht dieses Signal auf Fahrt?
Servus mitnand,
Ich bin beim rumsurfen auf www.vizinalbahn.de auf folgendes Bild gestossen, was mich ein bisschen verwundert:
warum steht dieses Signal auf Fahrt, wo doch aus der _Gegenrichtung_ ein Zug kommt?
Dann wäre ja die Strecke für einen entgegenkommenden Zug freigegen, oder wie?
Würd mich freuen, wenn einer von euch mich aufklären würde...
Achja: Ich hoff mal der Autor hat nichts dagegen, dass ich hier einfach mal ein Bild von ihm reinposte, wenn schon, dann kanns der Moderator oder ich wieder rausnehmen...
Und weiterhin möchte ich dem Betreiber der Website für die echt sehenswertes Fotos gratulieren, besonders weil die meisten aus meiner Heimat stammen, der Filzenexpress auf dem Bild der Woche ist quasi meine "Stammstrecke" :rolleyes:
Ich bin beim rumsurfen auf www.vizinalbahn.de auf folgendes Bild gestossen, was mich ein bisschen verwundert:
warum steht dieses Signal auf Fahrt, wo doch aus der _Gegenrichtung_ ein Zug kommt?
Dann wäre ja die Strecke für einen entgegenkommenden Zug freigegen, oder wie?
Würd mich freuen, wenn einer von euch mich aufklären würde...
Achja: Ich hoff mal der Autor hat nichts dagegen, dass ich hier einfach mal ein Bild von ihm reinposte, wenn schon, dann kanns der Moderator oder ich wieder rausnehmen...
Und weiterhin möchte ich dem Betreiber der Website für die echt sehenswertes Fotos gratulieren, besonders weil die meisten aus meiner Heimat stammen, der Filzenexpress auf dem Bild der Woche ist quasi meine "Stammstrecke" :rolleyes:
Moin moin,
also die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die, daß der Bahnhof betrieblich "durchgeschaltet" ist.
Das heißt, der Bahnhof ist unbesetzt, wird nicht mehr als Bahnhof benutzt und das Durchfahrgleis ist quasi nur noch ein Haltepunkt. Das wird sehr oft in verkehrsschwachen Zeiten bei untergeordneten Bahnhöfen gemacht, wo planmäßig keine Kreuzung stattfinden muß, oder im Zugleitbetrieb.
Die Einfahr- und die relevanten Ausfahrsignale (am Hauptgleis) werden alle auf Fahrt gestellt.
Gruß, Ch.
also die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist die, daß der Bahnhof betrieblich "durchgeschaltet" ist.
Das heißt, der Bahnhof ist unbesetzt, wird nicht mehr als Bahnhof benutzt und das Durchfahrgleis ist quasi nur noch ein Haltepunkt. Das wird sehr oft in verkehrsschwachen Zeiten bei untergeordneten Bahnhöfen gemacht, wo planmäßig keine Kreuzung stattfinden muß, oder im Zugleitbetrieb.
Die Einfahr- und die relevanten Ausfahrsignale (am Hauptgleis) werden alle auf Fahrt gestellt.
Gruß, Ch.
- Südostbayer
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Na, dann meldet sich doch mal der Vicinalbahn-Bahnvorstand und Fotoautor zu Worte ...Sienar @ 13 Nov 2003, 13:31 hat geschrieben:Ich bin beim rumsurfen auf www.vizinalbahn.de auf folgendes Bild gestossen, was mich ein bisschen verwundert:
(Foto von 218 350 im Bf Karpfham, Foto siehe oben)
warum steht dieses Signal auf Fahrt, wo doch aus der _Gegenrichtung_ ein Zug kommt?
Dann wäre ja die Strecke für einen entgegenkommenden Zug freigegen, oder wie?
Würd mich freuen, wenn einer von euch mich aufklären würde...
Der Bahnhof Karpfham ist - wie bereits geschrieben - weitestgehend durchgeschaltet, wird nur einmal wöchentlich besetzt, damit die Signale und Weichen in Bewegung bleiben.
Karpfham ist zudem zu besonderen Anlässen (z.B. Sonderfahrten) besetzt, um Zugkreuzungen durchführen zu können.
Das interessanteste ist an der Strecke m.E. der IC ... das ist eine der urigsten nebenbahnen, die Bayern noch zu bieten hat, und samstags rollt hier 2mal am tag die IC-Garnitur als Regionalbahn ...
Kein Problem, solange der ©-Vermerk drin bleibt.Achja: Ich hoff mal der Autor hat nichts dagegen, dass ich hier einfach mal ein Bild von ihm reinposte, wenn schon, dann kanns der Moderator oder ich wieder rausnehmen...
Der Filzenexpress ist aber auch eine sakrisch urige Strecke und der 628 ein wunderbares Fahrzeug ... lädt natürlich zum Fotografieren ein ...Und weiterhin möchte ich dem Betreiber der Website für die echt sehenswertes Fotos gratulieren, besonders weil die meisten aus meiner Heimat stammen, der Filzenexpress auf dem Bild der Woche ist quasi meine "Stammstrecke" :rolleyes:
Grüße,
Franz
Dankeschön erstma für die Antworten!
Inzwischen aber nehme ich mir die Zeit zum Reisen, spare mir das Geld für den ganzen ICE-Kram, fahre eher SparNight und hab eingesehn, dass ich es eigentlich nicht so eilig habe wie irgendson Geschäftsreisefritze, die paar Stunden sind mir inzwischen auch egal, Zeit hab ich ja genug.
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?Das wird sehr oft in verkehrsschwachen Zeiten bei untergeordneten Bahnhöfen gemacht, wo planmäßig keine Kreuzung stattfinden muß, oder im Zugleitbetrieb.
Jo, aber als ich nach Aachen gezogen bin, ist mir dieser "Flaschenhals" nach 7-8h Bahnfahrt Aachen-München etwas auf den Wecker gegangen, besonders weil die Strecke ja nicht mehr die beste ist und der 628 auch keine allzu berauschende Beschleunigung hat.Der Filzenexpress ist aber auch eine sakrisch urige Strecke und der 628 ein wunderbares Fahrzeug ... lädt natürlich zum Fotografieren ein ...
Inzwischen aber nehme ich mir die Zeit zum Reisen, spare mir das Geld für den ganzen ICE-Kram, fahre eher SparNight und hab eingesehn, dass ich es eigentlich nicht so eilig habe wie irgendson Geschäftsreisefritze, die paar Stunden sind mir inzwischen auch egal, Zeit hab ich ja genug.
Sooo langsam beschleunigt der 628 gar nicht mal, wie oft behauptet wird.Sienar @ 13 Nov 2003, 23:44 hat geschrieben: Jo, aber als ich nach Aachen gezogen bin, ist mir dieser "Flaschenhals" nach 7-8h Bahnfahrt Aachen-München etwas auf den Wecker gegangen, besonders weil die Strecke ja nicht mehr die beste ist und der 628 auch keine allzu berauschende Beschleunigung hat.
Es kommt auf München - Mühldorf durchaus öfter vor, dass der 628 Leistungen der 218-bespannten DoSto-Wendezüge fährt; jetzt kann die 218 aber 140 fahren, der 628 nur 120. Und trotzdem hält er die Zeiten, und locker gechnitten sind die wirklich nicht.
Zudem: Der 628 ist für Haupt- und nebenbahnen konzipiert, auf ersteren liegen die Bahnhöfe i.d.R. weiter auseinander, weshalb es wurscht sein kann, ob der Zug jetzt bissl länger braucht, bis er die Endgeschwindigkeit errreicht hat - die längste Zeit wird er auf der Strecke unterwegs sein. Und auf der Nebenbahn geht es sowieso gemächlicher zu, da brauchste keine Diesel-S-Bahn.
M.E. hängt dem 628 (zu Unrecht) immer der bittere Nachgeschmack des eher schwächlichen Motors nach; das wage ich auch nicht zu bezweifeln, aber das ist kein Grund, das Fahrzeug als besonders lahm abzustempeln.
Vielleicht sollte man sich auch mal den geringen Unterhaltungsaufwand, Sparsamkeit, einfache Bedienung, Robustheit Zuverlässigkeit usw. ins Gedächtnis rufen ... der 628 fällt eben nicht besonders auf, weil er a) allgegenwärtig ist und B) nie besonders auffällt (und Bahnfahrzeuge fallen nunmal besonders bei Schäden auf - siehe 423ff, 605 oder 101).
Grüße,
Franz - bekennender 628-Fan
HierSienar @ 14 Nov 2003, 00:44 hat geschrieben: ....
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?
....
oder hier zum Beispiel.
Das Einfahrsignal von Cadolzburg (Endpunkt der Strecke Fürth - Cadolzburg, gibts die Strecke eigentlich noch ? :blink: ) zeigte ständig Fahrt frei. Die Strecke wurde im Zugleitbetrieb gefahren.
Weitere Zugleitbetrieb-Strecken im Raum München zum Beispiel sind Dachau Bahnhof - Altomünster (Zugleiter: Fdl Dachau) und Ebersberg - Wasserburg (Zugleiter: Fdl Grafing Bahnhof)
Dort haben die Zls aber meines Wissens nach keine Signale (außer natürlich Dachau und Ebersberg selbst) .... (?)
- Wildwechsel
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Markt Indersdorf und Altomünster haben schon Signale. BTW: Kommt ein "normaler" 420/423-Tf eigentlich auch auf die Linie A, oder gibt's für den 628er extra Leute?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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- Südostbayer
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Die DoSto-Züge München - Mühldorf haben auch nur 120er-Pläne.ET420MSTH @ 14 Nov 2003, 00:09 hat geschrieben: Es kommt auf München - Mühldorf durchaus öfter vor, dass der 628 Leistungen der 218-bespannten DoSto-Wendezüge fährt; jetzt kann die 218 aber 140 fahren, der 628 nur 120. Und trotzdem hält er die Zeiten, und locker gechnitten sind die wirklich nicht.
Hmm, aus Fahrgastsicht ist diese Einstellung etwas fraglich - schließlich ist die Reisegeschwindigkeit doch ein entscheidender Faktor für die Wahl des Verkehrsmittels. Aus photographischer Sicht mag die gemächliche Nebenbahn natürlich unbestritten interessanter seinUnd auf der Nebenbahn geht es sowieso gemächlicher zu, da brauchste keine Diesel-S-Bahn.
Trotzdem ist der 628 natürlich aufgrund seiner Zuverlässigkeit ein sehr gelungenes Fahrzeug. Auch, dass er im Gegensatz zu Neubautriebwagen getrennte Räumlichkeiten besitzt und so dem Fahrgast z.B. die "Flucht" vor einer etwas lauteren, mitreisenden Grundschulklasse ermöglicht, ist m.E. positiv.
Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können B)
- Südostbayer
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Ich meinte damit vielmehr, dass zwischen 628 und 650 beispielsweise kein großartiger Unterschied im Halten der Fahrzeiten bestünde, wenn auf der Strecke eh nur 50 zugelassen sind. So viel Zeitersparnis holt da ein stärker motorisiertes Tfz während des Bechleunigens auch nicht herein.Südostbayer @ 14 Nov 2003, 09:31 hat geschrieben: Trotzdem ist der 628 natürlich aufgrund seiner Zuverlässigkeit ein sehr gelungenes Fahrzeug. Auch, dass er im Gegensatz zu Neubautriebwagen getrennte Räumlichkeiten besitzt und so dem Fahrgast z.B. die "Flucht" vor einer etwas lauteren, mitreisenden Grundschulklasse ermöglicht, ist m.E. positiv.
Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können B)
- mellertime
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Linie A wird von Hbf- oder SüdOstBayernbahn-Personal gefahren und die S-Bahn-GmbH zahlt für diesen "Service". Ist aber :offtopic:Wildwechsel @ 14 Nov 2003, 07:53 hat geschrieben: Markt Indersdorf und Altomünster haben schon Signale. BTW: Kommt ein "normaler" 420/423-Tf eigentlich auch auf die Linie A, oder gibt's für den 628er extra Leute?
Tf der Münchner S-Bahn.
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Das ist aber eine Seite zum österreichischen bzw. schweizerischen Bahnbetrieb!Charlie.B @ 14 Nov 2003, 07:05 hat geschrieben:HierSienar @ 14 Nov 2003, 00:44 hat geschrieben: ....
Aha, aber was ist denn das, ein Zugleitbetrieb?
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Sers...
Aber ich bleibe dabei: A bisl mehr PS unter der Haube könnt ned schaden...
Danke für die Links übrigens, jetzt weiss ich bescheid
ups... VolltrefferFranz - bekennender 628-Fan
Ich wollte diese Mühle auch nicht als superschlecht abstempeln, die Vorteile, die du danach noch aufgezählt hast, seh ich durchaus ein und vielleicht gäbe es ohne dieses Fahrzeug gar keinen Filzenexpress mehr (oder?)...M.E. hängt dem 628 (zu Unrecht) immer der bittere Nachgeschmack des eher schwächlichen Motors nach; das wage ich auch nicht zu bezweifeln, aber das ist kein Grund, das Fahrzeug als besonders lahm abzustempeln.
Aber ich bleibe dabei: A bisl mehr PS unter der Haube könnt ned schaden...
ist das der mit den 2 Motoren?Wegen mir hätte man aber mehr 629 bauen können
Danke für die Links übrigens, jetzt weiss ich bescheid
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