[M] Jahresfahrplan 2009 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

also ddie 58er dürften im Sommer mit Eintreffen der neuen Busse verschwinden. Von daher kommen entweder eigendlich nur neue Busse in Frage. Entweder beschafft von der MVG oder eben von den Privaten
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Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 8 May 2008, 00:25 hat geschrieben:also ddie 58er dürften im Sommer mit Eintreffen der neuen Busse verschwinden. Von daher kommen entweder eigendlich nur neue Busse in Frage. Entweder beschafft von der MVG oder eben von den Privaten
Reine Spekulation, wie dieser Link beweist, aber in einem halben Jahr kann viel passieren...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 8 May 2008, 10:33 hat geschrieben: Reine Spekulation, wie dieser Link beweist, aber in einem halben Jahr kann viel passieren...
das man für die bestellten alte Busse abstellt, stand mal in einer Pressemitteillung der MVG. Dafür kommen als älteste Serien nunmal nur die 58er (gelenker und 49er in Frage
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Beitrag von Rathgeber »

Nun, für den umfangreichen SEV in der Dachauer Straße wird man auch Fahrzeuge benötigen, aber das hat mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 8 May 2008, 10:59 hat geschrieben: Nun, für den umfangreichen SEV in der Dachauer Straße wird man auch Fahrzeuge benötigen, aber das hat mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun...
da hast sicher recht, den hatte ich ganz vergessen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also ich bin echt neugierig ob das mit dem 144 ab Dezember wirklich hinhaut. Heute hatte der Kurs 12.05 am Scheidplatz 20 Minuten Verspätung und hat deswegen an der Leuchtenberg Unterführung gewendet. Es waren auch nur 7 Fahrgäste darin und die sind ohne Murxen raus gegangen. Dahinter war auch schon der nächste zum Karl-Preis-Platz...

Das wird ein Spass mit dem 133 während der Bauarbeiter.

Ach ja, zum Glück ist die Linie 142 nicht mit dem 144 verbunden... Der hat zwei eigene Kurse...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Gibt's dann auch was neues über 160/162?
Viele Grüße
Jojo423
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jean @ 8 May 2008, 16:49 hat geschrieben: Also ich bin echt neugierig ob das mit dem 144 ab Dezember wirklich hinhaut. Heute hatte der Kurs 12.05 am Scheidplatz 20 Minuten Verspätung und hat deswegen an der Leuchtenberg Unterführung gewendet. Es waren auch nur 7 Fahrgäste darin und die sind ohne Murxen raus gegangen. Dahinter war auch schon der nächste zum Karl-Preis-Platz...

Das wird ein Spass mit dem 133 während der Bauarbeiter.
Ich denke nicht, dass das klappt. Schließlich wird der Ringtunnel Ost erst im Sommer 2009 eröffnet. Wie man bei der MVG darauf kommt, bereits ab Dezember 2008 die Fahrzeiten so kürzen zu können, dass man ohne zusätzlichen Kurs alle 10 Minuten bis Giesing Bf. kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und wenn man bei der MVG ein wenig kundenfreundlich ist, splittet man den 133er mit Beginn der Ringtunnel West-Bauarbeiten in 2 Teillinien auf. Ohnehin sind der südliche Ast Forstenrieder Allee - Gulbranssonstr - Aidenbachstr sowie der Nordast Aidenbachstr - Rotkreuzplatz völlig unterschiedlich ausgelastet. Für den Südast wäre ein 10-Minuten-Takt mit Gelenkbussen angemessen, für den Nordast reicht der 10-Minuten-Takt mit Solobussen. So könnte sich die MVG auch den teuren 5'-Takt ab Dezember sparen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 8 May 2008, 17:02 hat geschrieben: Gibt's dann auch was neues über 160/162?
ja das es keine Änderungen gibt :D
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Kann per Zufall jemand schon so ein Häftchen von der MVG mit deren Vorschlägen hier einstellen (Wie das hier: MVG Vorschlag Heft)? Wäre sehr cool.
Aber wenn nicht auch kein Problem.
mfg
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vorschläge?

27er Grundtakt alle 10min und dazu tagsüber 28er Scheidplatz<>SMP alle 10min.
Später kann bei Bedarf der 28er über Parzivalplatz zur Parkstadt fahren.

Oder zumindest mal 7-7-6 untertags aufm ganzen 27er.
Das wär schonmal ein Achtel mehr Kapa als heute und es dürfte 1 Kurs mehr reichen.


:( Ich weiss. Keine Wagen und kein Personal verfügbar.
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 24 May 2008, 21:49 hat geschrieben:Vorschläge?

27er Grundtakt alle 10min und dazu tagsüber 28er Scheidplatz<>SMP alle 10min.
Später kann bei Bedarf der 28er über Parzivalplatz zur Parkstadt fahren.

Oder zumindest mal 7-7-6 untertags aufm ganzen 27er.
Das wär schonmal ein Achtel mehr Kapa als heute und es dürfte 1 Kurs mehr reichen.


:(  Ich weiss. Keine Wagen und kein Personal verfügbar.
Erster Vorschlag ist besser. Der braucht auch nur 1 oder 2 Kurse mehr.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ggf. könnte man bei der Idee "27+28" noch die Umläufe optimieren, wenn der 28er am Sendlinger Tor wendet und dafür der 16er
zum SMP fährt. is aber wg. der Linienlänge 12+16 ggf. potentiell unzuverlässiger.
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Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 25 May 2008, 00:00 hat geschrieben:Ggf. könnte man bei der Idee "27+28" noch die Umläufe optimieren, wenn der 28er am Sendlinger Tor wendet und dafür der 16er
zum SMP fährt. is aber wg. der Linienlänge 12+16 ggf. potentiell unzuverlässiger.
Dürfte aber deutlich störanfälliger sein. Zudem ist es besser, den 27er und 28er auf der ganzen Länge zu bündeln, weil sonst noch mehr Abhängigkeiten im Fahrplan erzeugt werden. Eventuell kann man später den 28er auch als 23er-Verstärker nutzen.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Ich bin grad auf einen Artikel im Münchner Merkur gestoßen, und da wird über schon bekannte und folgende neue (und auch sonderbare) Fahrplanänderungen ab 2009 berichtet:

- 51er wird zum OEZ zurückgenommen ( :blink: da ist doch eh Endstation) und wird vom 141 übernommen (:blink: :blink: :blink: Hä?)
- 193er übernimmt Strecke auf Wasserburger Landstraße ( :huh: fährt doch jetzt auch schon da) vom 146er :wacko:

- 151 wird zur Parkstadt Solln verlängert
- 163 zum Westfriedhof statt nach Moosach

Bei den ersten beiden Änderungen hat wohl jemand was falsch verstanden...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

151 Parkstadt Solln?

Ähm, damit ist der 69er wiederhergestellt, der auch mal HVZ aus Ri Süden zum Laimer Bf gefahren is.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Coxi @ 11 Jul 2008, 23:16 hat geschrieben:Ich bin grad auf einen Artikel im Münchner Merkur gestoßen, und da wird über schon bekannte und folgende neue (und auch sonderbare) Fahrplanänderungen ab 2009 berichtet:

- 51er wird zum OEZ zurückgenommen ( :blink: da ist doch eh Endstation) und wird vom 141    übernommen  (:blink:  :blink:  :blink: Hä?)
- 193er übernimmt Strecke auf Wasserburger Landstraße ( :huh: fährt doch jetzt auch schon da) vom 146er :wacko:

- 151 wird zur Parkstadt Solln verlängert
- 163 zum Westfriedhof statt nach Moosach 

Bei den ersten beiden Änderungen hat wohl jemand was falsch verstanden...
Offensichtlich hat die MVG ihre Planungen für den kommenden Fahrplanwechsel seit der ersten Presse-Veröffentlichung im März nochmals etwas überarbeitet. Dass der 151er jetzt im Süden bis zur Parkstadt Solln verängert wird, finde ich gut. Die Parkstadt Solln gehört zu den Stadtteilen, die unter den oft überzogenen Angebotskürzungen durch TopBus am heftigsten zu leiden hatten. Bei der Parkstadt scheint man das MVG-seitig inzwischen zu realisieren, so dass die Abschnitte Gulbranssonstraße - Aidenbachstraße (U) und Forstenrieder Allee (U) - Gulbranssonstraße künftig im Stoß alle 5 Minuten bedient werden. Ich vermute mal, dass man den 151er an der Gulbranssonstraße auf die Verstärker des 133ers zur Aidenbachstraße durchbindet.

Um den 151er im Süden verlängern zu können, spart man aber wohl im Norden die ursprünglich angekündigte Verlängerung via Romanplatz zum Westfriedhof ein. Das schließe ich aus der Umlegung des 163ers, der dann wohl die Verstärkung der Linien 164/165 bis Westfriedhof übernehmen soll.

Den Rest verstehe ich auch nicht :blink:
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also da das ja wohl schon jetzt von der Zeitung öffentlich gemacht wurde kann ich es ja hier nun reinschreiben weil ich habe die Vorschlagsmappe persönlich von der MVG bekommen aber nun zum Punkt:

Metrobus 51 sowie StadtBus 143:
-Linie 51 aus Richtung Moosach fährt derzeit ab OEZ weiter über OEZ Ost bis zur Dessauerstraße
-Im Bereich OEZ Ost keine Gelenkbusse nötig
-Wegen fehlender Wendemöglichkeit direkt am U-Bahnhof derzeit zahlreiche betriebliche Wendefahrten mit geringem Nutzen für die Fahrgäste
-Planung der MVG: Verkürzung der Linien 51bis zur Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum (fährt dann weiter als Linie 60 zur Dülferstraße und umgekehrt)
-Der StadtBus 143 fährt als Ersatz für die dort entfallende Linie 51 zwischen den Haltestellen Olympia-Pressestadt und Olympia-Einkaufszentrum neu über Olympia-Einkaufszentrum Ost und Riesstraße
-In der HVZ auf Linie 143 Taktverdichtung zwieschen Olympia-Einkaufzentrum und Georg-Brauchle-Ring von 20 auf 10 Minuten
-Die Fahrten der Linie 143 in der HVZ zur Max-Wönner-Straße werden durch Verstärkerfahrten der Linie 60 ersetzt.

Stadtbus 146:
-Neubaugebiet Bajuwarenstraße sowie starke Verdichtung entlang Wasserburger Landstraße (Kulturzentrum, Einkaufsmärkte etc.)
-Der BA 15 hat daher Führung einer Buslinie durch die Wasserburger Landstraße zwischen Bajuwarenstraße und Nikolaus-Prugger-Weg beantragt, auch um das Ortszentrum Trudering zu entlasten.
-Linienweg dauert 1 bis 2 Minuten länger als heutiger Linienweg, zudem wird insgesamt 1 Haltestelle mehr bedient
-Aus Sicht der MVG ist daher der Bus 146 am besten geeignet, da er die meisten Fahrzeitreserven hat, für den Bus 146 entfällt dann die Haltestelle Schmuckerweg.
-Von den drei in Frage kommenden Buslinien 146, 192, 193 hat der Bus 146 am Schmuckerweg die wenigsten Ein-/Aussteiger, so dass hier die Nachteile am geringsten sind. Dennoch entfällt die direkte Anbindung des Ortszentrums von Straßtrudering für den Bus 146.
Achtung: Planung unter Vorbehalt, da Situierung der Haltestelle wegen hoher Verkehrsbelastung und Eingriffen in den Baumbestand kritisch.

StadtBus 151:
-Zwischen Züricher Straße und Forstenrieder Allee derzeit geringe Auslastung (da Linienende)
-Gewerbegebiet an der Meglinger Straße derzeit aus Richtung Norden nicht angebunden
-Neue verbesserte Direktverbindung der Parkstadt Solln: Direktverbindung zum Waldfriedhof, nach Holzapfelkreuth (U6), zum Laimer Platz (U5) und zur S-Bahn in Laim


StadtBus 162 und 163:
-Linie 163 derzeit nur schwach ausgelastet, aus Gründen der Anschlüsse fahren die Linie 162 und 163 zwischen Moosach und Krautheimstraße jeweils kurz hintereinander
-Dagegen ist die Linie 164 zwischen Waldhornstraße und Westfriedhof sehr stark ausgelastet
-Die MVG plant daher, die Linie 163 aus Richtung Allach Ost ab der Haltestelle Untermenzinger Straße neu zum U-Bahnhof Westfriedhof zu führen
-Damit direkte U-Bahnanbindung für Allach Ost und Angerlohe
-Für die Beschäftigten von Krauss-Maffei, die bisher die Direktverbindung mit dem Stadtbus 163 von/zur S1 in Moosach nutzen, wird in Abstimmung mit Krauss-Maffei eine bedarfsgerechte Lösung erarbeitet
-Als Ausgleich für den dort entfallenden StadtBus 163 wird der StadtBus 162 zwischen Lauinger Straße und Moosach in den Spitzenzeiten in Lastrichtung auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet

StadtBus 172:
-Verlängerung nach Karlsfeld Bahnhof und in der Früh ein Schulverstärkerkurs mit Gelenkbus (wird mit der Stadt Karlsfeld sowei Dachau gerade abgesprochen)

Hoffe es hat euch geholfen ein paar Sache in die Klarheit zu rücken.
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Beitrag von ropix »

Wie viele Busse dürfen sich denn dann ab 2009 die Endhaltestelle Westfriedhof teilen??? 163, 164, 165 und der Verstärkerbus aus Laim?
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Beitrag von Coxi »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2008, 23:51 hat geschrieben:Um den 151er im Süden verlängern zu können, spart man aber wohl im Norden die ursprünglich angekündigte Verlängerung via Romanplatz zum Westfriedhof ein. Das schließe ich aus der Umlegung des 163ers, der dann wohl die Verstärkung der Linien 164/165 bis Westfriedhof übernehmen soll.
Doch, der 151 fährt dann vom Westfriedhof zur Parkstadt Solln.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2008, 23:51 hat geschrieben:
Um den 151er im Süden verlängern zu können, spart man aber wohl im Norden die ursprünglich angekündigte Verlängerung via Romanplatz zum Westfriedhof ein. Das schließe ich aus der Umlegung des 163ers, der dann wohl die Verstärkung der Linien 164/165 bis Westfriedhof übernehmen soll.
der 151er soll aber in erster Linie den M51 zwischen Laim und Maria-Ward-Str verstärken. Das hat mit dem 163er nix zu tun
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ropix @ 12 Jul 2008, 10:16 hat geschrieben: Wie viele Busse dürfen sich denn dann ab 2009 die Endhaltestelle Westfriedhof teilen??? 163, 164, 165 und der Verstärkerbus aus Laim?
Die Tollwood-Sonderlinie im Sommer nicht vergessen ;)
Falls der 151er wirklich auch noch bis zum Westfriedhof geführt wird, bekommt dieser bisher eher überdimensioniert wirkende Busbahnhof nach 10 Jahren doch noch mal einen anständigen Nutzungsgrad...

allerdings bin ich mit dem 151-Nord immer noch skeptisch. Das wären dann zusammen mit den Linien 163/164/165 zwischen Nederlinger Str und Westfriedhof satte 5 Fahrten binnen 20 Minuten, also ein rechnerischer 4-Minuten-Takt.
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Aber nur in der HVZ weil ich denke mal der Taktbetrieb bleibt gleich.
Aber weil ihr euch auch so für den 151 Nord intressiert hier noch eine Information aus meiner Mappe:
StadtBus 151:
-Hohes Fahrgastaufkommen zwischen Laim Bf. und Nederlinger Straße (Schülerverkehr) sowie zwischen Nederlinger Straße und Westfriedhof (bei StadtBus 164 und 165)
-Durch das neue Wohngebiet Nymphenburg Süd Anstieg der Fahrgastzahlen, zudem stark gestiegene Schülerzahlen
-Daher: Verlängerung der Linie 151 ab Laim Bf. über Romanplatz - Nederlinger Straße zum Westfriedhof
-Damit neue Direktverbindung Laim - Nymphenburg - Westfriedhof (Anschluss zu U1 Richtung OEZ)
-Deutliche Verkürzung der Fahrzei um bis zu 10 Minuten, keine Umwege durch die Innenstadt mehr nötig
-Die Linie 51 wird damit zwischen Nederlinger Straße und Drygalski-Allee in der HVZ auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet und noch attraktiver
-Die Haltestelle Nymphenburg Süd wird künftig vom StadtBus 168 bedient
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Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 12 Jul 2008, 11:30 hat geschrieben: allerdings bin ich mit dem 151-Nord immer noch skeptisch. Das wären dann zusammen mit den Linien 163/164/165 zwischen Nederlinger Str und Westfriedhof satte 5 Fahrten binnen 20 Minuten, also ein rechnerischer 4-Minuten-Takt.
Der zur HVZ durchaus angebracht wäre. Also wie oft ich es schon erlebt hab dass der 165 an 8 Uhr Westfriedhof Leute ab Nederlingerstraße stehen hat lassen - und zwar Massen an Fahrgästen...
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Beitrag von uferlos »

wenn man mal schaut wieviele zusätzliche fahrzeuge man braucht, dann werden wohl doch nicht viele 49er abgestellt. allein für den neuen 151er braucht man mind. 7 Kurse mehr.
es sollen ja auch metrobuslinien verstärkt werden und für den 10-min-takt in lastrichtung am 162er braucht man auch zusätzliche gelenker. Vermutlich bleiben die 58er doch noch ein weilchen :-)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 12 Jul 2008, 12:51 hat geschrieben: wenn man mal schaut wieviele zusätzliche fahrzeuge man braucht, dann werden wohl doch nicht viele 49er abgestellt. allein für den neuen 151er braucht man mind. 7 Kurse mehr.
es sollen ja auch metrobuslinien verstärkt werden und für den 10-min-takt in lastrichtung am 162er braucht man auch zusätzliche gelenker. Vermutlich bleiben die 58er doch noch ein weilchen :-)
vorallem wenn man den 160er dann auch noch fahren muss.....

momentan gibts da ziemlich Stress, weil vorallem die vom Watzinger gefahrenen Kurse oft ziemliche Verspätung haben
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Beitrag von uferlos »

der watzinger hat am 160/165 MO-FR alle Kurse bis auf 2 (Baumann und Ludwig), samstags fährt ja die MVG selber 4 Kurse am 160/165.
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 12 Jul 2008, 13:29 hat geschrieben: der watzinger hat am 160/165 MO-FR alle Kurse bis auf 2 (Baumann und Ludwig), samstags fährt ja die MVG selber 4 Kurse am 160/165.
ich weiss

der Baumann und Ludwig fahren ja immer mit Citaros, das fällt auf :D

dazu kommt noch, das die beiden Kurse seltsammerweise deutlich pünktlicher sind als der Watzinger

der Watzinger fährt of mit +10
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Beitrag von uferlos »

naja ich seh auch häufig nen MAN vom Baumann am 160/165 aber das ist ja auch egal...
beim watzinger wundert mich gar nichts, v.a. so runtergefahren wie die MANs von dem sind... dazu dann noch meist sehr kompetentes personal.... aber hoffentlich verteilt die MVG die watzinger noch mehr in der stadt, es reicht ja schon wenn der auf fast allen Metrobuslinien fährt mit seinen schrottkisten ohne klima....
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

StadtBus 172:
-Verlängerung nach Karlsfeld Bahnhof und in der Früh ein Schulverstärkerkurs mit Gelenkbus (wird mit der Stadt Karlsfeld sowei Dachau gerade abgesprochen)
Das klingt sehr interessant. Allerdings frage ich mich ob in Richtung des Bahnhofs Karlsfeld tatsächlich so viel Bedarf besteht - immerhin fahren dort schon die Linien 701 und 711 in der HVZ zusammen im 10-Minuten-Takt. Eine Verlängerung ins Zentrum von Karlsfeld oder eine Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt würde ich für sinnvoller halten. Vielleicht verbessert man aber wenigstens die katastrophale Umsteigebeziehung zur Linie 710.
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