







Ist halt der Grammer D 3000 mit Standart Kopfstütze. http://www.grammer.com/fileadmin/user_uplo...atenblatt_D.pdfDie Sitze sehen einigermaßen bequem aus. Von der Form her erinnern sie an die Sitze im 612, besonders die Kopflehnen mit den angedeuteten Ohrenstützen. Bei einer Rückenlehne kann ich auch ein hölzernes Ausklapptischchen wie im 612 erkennen.
Bei denen sieht man aber auch einen gelben Siff.Leider hat man wieder mal stoffbezogene Kopflehnen statt - wie in den anderen FLIRTS oder z.B. auch in den neuen DB-Dostos - kunststoffbezogene Kopflehnen verwendet, die nach wenigen Jahren gelblich-verfärbt-unansehnlich und unhygienisch sein werden.
Mich errinert diese beschreibung an 1Klasse sitze im N-Wagen!sbahnfan @ 17 Jul 2008, 18:23 hat geschrieben: Ich meine in der Tat Kisten in SH, allerdings nicht die, von denen Du ein Foto eingestellt hast. Es gibt in SH noch eine wesentlich größere Anzahl an n-Wagen mit blaukarierten Sitzen, die von der Formgebung schon sehr den Sitzen im Eurobahn-Flirt entsprechen und die hölzerne, klappbare Mittelarmlehnen haben.
Ich weiß welche du meinst ich bin aber noch nicht mit denen gefahren. Ich konnte sie aber schon mehrmals in Hamburg sichten.Ich meine in der Tat Kisten in SH, allerdings nicht die, von denen Du ein Foto eingestellt hast. Es gibt in SH noch eine wesentlich größere Anzahl an n-Wagen mit blaukarierten Sitzen, die von der Formgebung schon sehr den Sitzen im Eurobahn-Flirt entsprechen und die hölzerne, klappbare Mittelarmlehnen haben.
Wenn du den Flirt meinst, die Trittstufe ist anders als bei Abellio, aber sie gibt genauso nach wie beim Abellio flirt und rummst genau so hehe! Bremsen weiß ich nicht, habe ich nur im Stand gesehen!612 hocker @ 17 Jul 2008, 18:33 hat geschrieben: Was mich auch noch intressiert, hat man bei den Trittstufen und den Bremsen nachgebessert oder sind die immer noch so laut?
Ich bin jetzt schon öfters mit dem Cantus-FLIRT gefahren, da habe ich keine lauten Bremsen bemerkt. Wo hast du den FLIRT mit lauten Bremsen beobachtet?612 hocker @ 17 Jul 2008, 19:33 hat geschrieben: Was mich auch noch intressiert, hat man bei den Trittstufen und den Bremsen nachgebessert oder sind die immer noch so laut?
Es kommt drauf an wie stark man bremst. Bei Cantus wird planmäßig sehr langsam beschleunigt und gebremst, deshalb kommt die pneumatische Bremse häufig nicht zum Einsatz.Ich bin jetzt schon öfters mit dem Cantus-FLIRT gefahren, da habe ich keine lauten Bremsen bemerkt. Wo hast du den FLIRT mit lauten Bremsen beobachtet?
Planmäßig ja. Ich hatte einmal einen verspäteten Cantus-FLIRT, der zog beim Beschleunigen sehr stark ab. Ich frage mich, wie der FLIRT das mit seinen gerade mal vier Treibachsen überhaupt kann. Vergleichbare Fahrzeuge wie z.B. der 425 haben immerhin doppelt so viele Treibachsen und beschleunigen auch nicht stärker.612 hocker @ 17 Jul 2008, 19:41 hat geschrieben: Es kommt drauf an wie stark man bremst. Bei Cantus wird planmäßig sehr langsam beschleunigt und gebremst
Mehr Leistung und auf den Treibachsen sitzt wegen des Motors usw. das größte Gewicht also hat man ne sehr gute Haftung.Planmäßig ja. Ich hatte einmal einen verspäteten Cantus-FLIRT, der zog beim Beschleunigen sehr stark ab. Ich frage mich, wie der FLIRT das mit seinen gerade mal vier Treibachsen überhaupt kann. Vergleichbare Fahrzeuge wie z.B. der 425 haben immerhin doppelt so viele Treibachsen und beschleunigen auch nicht stärker.
Naja da muss gutes Wetter gewesen und Trockene Schiene! Wenn man dann volle Zugkraft gibt können auch 4Achsen ne menge Reissen!sbahnfan @ 17 Jul 2008, 18:50 hat geschrieben: Planmäßig ja. Ich hatte einmal einen verspäteten Cantus-FLIRT, der zog beim Beschleunigen sehr stark ab. Ich frage mich, wie der FLIRT das mit seinen gerade mal vier Treibachsen überhaupt kann. Vergleichbare Fahrzeuge wie z.B. der 425 haben immerhin doppelt so viele Treibachsen und beschleunigen auch nicht stärker.
Nein das wäre wenn nur Möglich auf der Ruhr-Lenne Bahn RB40 ansonsten wegen dem Flügelungskonzept nicht machbar weil sie nicht mit Abellio Flirt Gekuppelt werden können! Verschiedene Kupplungen!612 hocker @ 17 Jul 2008, 18:53 hat geschrieben: Im Ruhr-Sieg-Netz sollen die aber nicht eingesetzt werden.
Das war es in der Tat. Schlechtes Wetter und feuchte Schienen bekommen keinem ET gut, das ist ja spätestens seit dem 425-Herbstlaub-Desaster bekannt. Dennoch scheint der FLIRT da aufgrund vorhandener Mg und höherem Gewicht auf den Treibachsen weniger anfällig zu sein.Nightwish @ 17 Jul 2008, 19:51 hat geschrieben: Naja da muss gutes Wetter gewesen und Trockene Schiene!
Der FLIRT neigt beim Anfahren und in Kurven zum heulen. Ich weiß nicht, ob der ET dann schleudert. Die TFs bei uns nennen das "Schienenschwitzen". :blink:Das war es in der Tat. Schlechtes Wetter und feuchte Schienen bekommen keinem ET gut, das ist ja spätestens seit dem 425-Herbstlaub-Desaster bekannt. Dennoch scheint der FLIRT da aufgrund vorhandener Mg und höherem Gewicht auf den Treibachsen weniger anfällig zu sein.
Also auch ein Flirt kommt bei bisel Feucht sofort ins Schleudern! Oder auh gleiten beim Bremsen! Muss man schon gut mit Sand arbeiten!612 hocker @ 17 Jul 2008, 19:02 hat geschrieben: Der FLIRT neigt beim Anfahren und in Kurven zum heulen. Ich weiß nicht, ob der ET dann schleudert. Die TFs bei uns nennen das "Schienenschwitzen". :blink:
Im Hellwegnetz. In diesem Flyer steht alles drin. http://www.eurobahn-bielefeld.de/fileadmin...WN__www_v03.pdfWo kommt der Zug eigentlich zum Einsatz
Ach ja, das hatte ich auch schon mal gelesen. Man konnte auf dem Bildausschnitt jetzt nicht so arg viel erkennen. Also, als Faustformel gilt für die Nummerierung der FLIRTs in Deutschland: 424 + Anzahl Wagenteile. Dürfte so hinkommen, oder?612 hocker @ 18 Jul 2008, 06:14 hat geschrieben: Die UIC Nummer ist 428. Mittelwagen laufen meistens unter einer Achthunderter Nummer.