Tempolimit auf Autobahnen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

leinfelder @ 18 Jul 2008, 20:17 hat geschrieben:Ich mein wenn die Sprinter Fahrer auch so unter Zeitdruck gesetzt werden wie die LKW Fahrer dann ist klar das die alles aus der Kiste rausholen was geht, mit dem Unterschied das der LKW bei ca. 90km/h abgeregelt wird und die Sprinter über 160km/h locker packen.
Jeder Arbeitnehmer (außer einem Beamten) ist einem gewissen Zeitdruck ausgesetzt, das mal vorab. Das Hauptproblem bei schweren LKW ist aber die Lenkzeit. Wenn ein LKW durch einen Stau aufgehalten wird und sein Zeitfenster zum Entladen nicht einhalten kann, muss er unter Umständen mehrere Tage warten, weil er keinen Ersatztermin bekommt. Und ein LKW der steht, verdient kein Geld. Daher setzen viele Unternehmen schnellere Fahrzeuge ein. Die Cut-Off Zeiten sind aber in der Regel so gehalten, dass sie unter Berücksichtigung der StVO eingehalten werden können. Sicher wird dann erwartet, das der Fahrer nicht mit 80 - 100 Km/h dem Ziel entgegenzockelt, sondern auch schon mal schneller fährt. Aber Rasen und Drängeln wird nicht verlangt.

Aber das ist eigentlich ein eigenes Thema und hat mit einem allgemeinen Tempolimit nichts zu tun.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich kann auch bestätigen, dass die Sprinter ganz schön sportlich unterwegs sein können.
Ich hatte auf einer kurvenreichen Straße in Südtirol mal einen hinter mir und konnte ihn mit "meinem" BMW 530d einfach nicht abhängen......... :blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Von einem generellen starren Tempolimit halte ich gar nichts. Was spricht dagegen, auf freier und entsprechend trassierter Autobahn 180 zu fahren? Bei kurvigen Abschnitten o.ä. ist gegen eine Begrenzung natürlich nichts einzuwenden. Und für dichten Verkehr gibt es Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

Und zum Thema Drängler:
Sicher gibt es die. Aber, ich bin vorgestern erst wieder gut 900 km quer durch Deutschland gefahren. Drängler von hinten hatte ich vielleicht 2, die es nicht erwarten konnten, bis rechts eine Lücke war. Alle anderen, die schneller als ich fahren wollten, haben (soweit ich nicht eh schon rechts geblinkt hab) ihren Überholwunsch ordnungsgemäß von weitem per Lichthupe angekündigt (§ 5 Absatz 5 StVO), was gerne als Drängeln fehlinterpretiert wird, aber dafür ist die Lichthupe schließlich vorgesehen, und ich fahre dann auch gerne rechts rüber, sobald es irgendwie möglich ist.
Was ich dafür sicher ein paar hundert Male (ohne Übertreibung) hatte, war, dass jemand vor mir ohne zu schauen spontan nach links rüberzieht. Nunja, was tut man dann? Man bremst, macht per Lichthupe auf die Gefahr aufmerksam (§ 16 Absatz 1 Nummer 2 StVO), und lässt sich möglichst schnell zurückfallen, um wieder den Sicherheitsabstand einzuhalten, in den der andere gerade reingefahren ist. Aber statt dass diese Leute mal ihren eigenen Fehler erkennen, wird man regelmäßig mit obszönen Gesten bedacht, weil man kurzzeitig knapp hinter dessen Stoßstange fährt, wofür man nichts kann.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 01:53 hat geschrieben:Von einem generellen starren Tempolimit halte ich gar nichts. Was spricht dagegen, auf freier und entsprechend trassierter Autobahn 180 zu fahren?
Die Frage sollte man mal an alle anderen Länder weiterreichen. :rolleyes:
Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 01:53 hat geschrieben: ihren Überholwunsch ordnungsgemäß von weitem per Lichthupe angekündigt (§ 5 Absatz 5 StVO)
Nur ob diese dies taten, weil sie im Sinne des Paragraphen 5 Absatz 5 der Straßenverkehrsordnung handelten, oder weil sie einfach nur drängeln wollten? Es ist zwar vom Prinzip her egal, aber wie oft ich schon die Lichthupe bekam und nur, weil ich mit rund 150km/h eine Lkw-Schlange überholen wollte, läßt mich das vermuten, daß diese Leute diesen gewissen Paragraphen 5 Abs. 5 gar nicht kennen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn einer das von weitem macht und dann einen vernünftigen Abstand einhält, bis ich Platz machen kann, dann ist das kein Drängeln.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 02:59 hat geschrieben: Wenn einer das von weitem macht und dann einen vernünftigen Abstand einhält, bis ich Platz machen kann, dann ist das kein Drängeln.
Aber schon, wenn ich mit meinem Kleinwagen mit 140 oder 150 km/h eine LKW-Schlange überhole und der Hintermann (entweder tiefergelegter Kleinwagen als Schwanzverlängerung für Pubertierende oder eine übliche Firmenwagen-Karosse) meint, ich solle mich in den Sicherheitsabstand zwischen zwei LKWs reindrängeln lassen. Und das kommt nicht so selten vor...

Ich habe Verständnis dafür, dass es nervt, wenn jemand mit 120 überholt und dann immer auf der linken Spur bleibt, aber wenn jemand mindestens die Richtgeschwindigkeit einhält und deutlich langsamer fahrende Fahrzeuge überholt, ist es schlicht nervtötend so jemanden hinter sich zu haben!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

WorldOfPhysics @ 30 Jul 2008, 08:13 hat geschrieben: Ich habe Verständnis dafür, dass es nervt, wenn jemand mit 120 überholt und dann immer auf der linken Spur bleibt, aber wenn jemand mindestens die Richtgeschwindigkeit einhält und deutlich langsamer fahrende Fahrzeuge überholt, ist es schlicht nervtötend so jemanden hinter sich zu haben!
Noch toller sind solche Fahrer, die ständig mit 120 auf der linken Spur kleben und auf 100 herunterbremsen, wenn sie neben einem LKW sind. Anschließen "beschleunigen" sie wieder auf 120. Da kann ich verstehen, wenn dem Hintermann schon mal der Kragen platzt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 30 Jul 2008, 02:59 hat geschrieben: Wenn einer das von weitem macht und dann einen vernünftigen Abstand einhält, bis ich Platz machen kann, dann ist das kein Drängeln.
Ok, in diesem Fall schon. ;) In vielen anderen Fällen aber halt leider nicht. Da bekommt man richtige Lichthupenkonzerte (siehe Beitrag von WorldOfPhysics) in den Rückspiegel (gut, daß meiner automatisch abblended *g*), was schon (fast) der Nötigung gleichkommt... :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ET 423 @ 30 Jul 2008, 09:51 hat geschrieben:Ok, in diesem Fall schon. ;) In vielen anderen Fällen aber halt leider nicht. Da bekommt man richtige Lichthupenkonzerte (siehe Beitrag von WorldOfPhysics) in den Rückspiegel (gut, daß meiner automatisch abblended *g*), was schon (fast) der Nötigung gleichkommt... :ph34r:
Ich weiß nicht, woher Ihr Eure schlechten Erfahrungen mit Rasern und Dränglern habt. Natürlich gibt es sie, das will ich gar nicht bestreiten. Ich verbringe einen Großteil meines Arbeitstages auf der Autobahn. Dabei fahre ich immer so einige hundert Kilometer, und das schon seit vielen Jahren und mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen (außer Motorrad habe ich schon alles gefahren ;), auch 40 Tonner). Lichthupenkonzerte habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben nur selten erlebt.

Ich "durfte" heute mal wieder mit einem Sprinter über die A43 Richtung Münster und weiter über die A1 Richtung Osnabrück. Den Tempomat hatte ich auf 130 Km/h eingestellt und hielt mich weitgehend auf der rechten Spur. Natürlich bin ich zum Überholen auf die linke Spur gefahren, aber immer nach dem Blick in den Rückspiegel. Gelegentlich musste ich den Tempomat abschalten und auf 125 Km/h zurück fallen, bevor ich ausscheren konnte, gelegentlich habe ich auf 150 Km/h beschleunigt, um an den LKW vorbei zu ziehen und dem Hintermann schneller ein Überholen zu ermöglichen. Auf dem Streckenabschnitt von Münster-Süd bis Greven gilt ein Tempolimit von 100 Km/h. Dort spielte sich alles bei 100-110 Km/h ab. Nicht ein einziges Mal wurde ich angeblinkt. Dabei haben mich ungezählte Audi, BMW, Daimler und Passat überholt. Aber auch Kleinwagen wie Polo oder Corsa :o . Mit meinem Golf fahre ich nur sehr selten schneller als 120 Km/h, da habe ich auch meist Zeit genug. Aber dann verhalte ich mich ebenfalls wo wie oben geschildert.

Andererseits habe ich auch äußerst selten Probleme mit Autofahrern, die mich "ausbremsen". Einerseits erkenne ich früh genug, wenn ein Fahrzeug zum Überholen ausscheren will, andererseits weiß ich auch, dass sich Niemand zwischen zwei LKW drängen lässt. Also drängle ich nicht und gebrauche die Lichthupe nur sehr sparsam. Die wenigen Einzelfälle, wo der Außenspiegel für den Fahrer ein lästiger Gegenstand ist und der Innenspiegel der Beifahrerin als Schminkutensilie dient, also die stoischen "hier fahr ich, was willst Du überhaupt" Mitbürger, lasse ich mal außen vor. Ebenso die Oberlehrer, die (bei gelegentlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen meinerseits) auf die Schilder zeigen. Da habe ich dann schon mal Gedanken an eine Straftat. Ich verkneife es mir aber dann.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Unsere Autobahnen wären ein Paradies wären da nicht die Mittelspurschleicher und Linkespurbesetzer.
Letztere überhole ich einfach rechts, ich hasse sowas, diese "ich kann nicht schneller, dann darfst Du auch nicht Einstellung", also
rechts rüber kurzer Gasstoß und habe wieder meine Ruhe.
In letzter Zeit ist die Diskussion über ein Limit eh fast hinfällig geworden, da die meisten wohl auf Grund der hohen Spritpreise nur noch am rumschleichen sind...
Ein Auto für >40k€ fahren, es sich aber dann nicht leisten könne pedal to the metal fahren zu können :lol: lächerlich
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 4 Aug 2008, 22:38 hat geschrieben: Ein Auto für >40k€ fahren, es sich aber dann nicht leisten könne pedal to the metal fahren zu können :lol: lächerlich
Jojo, werd du mal erwachsen, verdiene dein eigenes Geld und unterhalte dein eigenes Auto. Dann werden wir ja sehen, was von dem Rumgegröhle noch übrig ist.
Münchner Kindl
Kaiser

ET 423 @ 4 Aug 2008, 22:43 hat geschrieben: Jojo, werd du mal erwachsen, verdiene dein eigenes Geld und unterhalte dein eigenes Auto. Dann werden wir ja sehen, was von dem Rumgegröhle noch übrig ist.
:D :D :D
Wie kommst Du drauf, dass ich nicht erwachsen bin, kein eigenes Geld verdiene, kein Auto unterhalte...???
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 4 Aug 2008, 22:48 hat geschrieben: Wie kommst Du drauf, dass ich nicht erwachsen bin, kein eigenes Geld verdiene, kein Auto unterhalte...???
So, wie du schreibst, kommst net grad erwachsen rüber. Und auch sonst machst du eher den Eindruck eines Schülers als eines jemanden, der schon im Leben steht. Aber dieser Eindruck kann logischerweise täuschen! :D :D :D
Münchner Kindl
Kaiser

ET 423 @ 4 Aug 2008, 22:54 hat geschrieben: So, wie du schreibst, kommst net grad erwachsen rüber. Und auch sonst machst du eher den Eindruck eines Schülers als eines jemanden, der schon im Leben steht. Aber dieser Eindruck kann logischerweise täuschen! :D :D :D
Danke für die Blumen.
Das mit schönste was jemals jemand zu mir gesagt hat war, "Hoffentlich wirst Du nie erwachsen",
daher sehe ich es jetzt als Kompliment. B)
Das Kind im Manne... jaja B)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Na dieser Wunsch steht in paar Jahren zur Überprüfung, aber jetzt noch nicht. B)
Münchner Kindl
Kaiser

ET 423 @ 4 Aug 2008, 23:05 hat geschrieben: Na dieser Wunsch steht in paar Jahren zur Überprüfung, aber jetzt noch nicht. B)
Warum dass?
Du meinst, wenn ich ins Berufsleben einsteige muss ich so ein Berufsspießer werden, der zum Lachen ins Ausland fährt?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 4 Aug 2008, 23:07 hat geschrieben: Warum dass?
Du meinst, wenn ich ins Berufsleben einsteige muss ich so ein Berufsspießer werden, der zum Lachen ins Ausland fährt?
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, daß du nicht erwachsen bist, ergo davon nocht weit entfernt bist. Ferner meinte ich, daß du dich über langsamer fahrende Leute lustig machen kannst, wenn du selber dein eigenes Geld verdienst und selber ein Auto unterhältst. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@Münchner Kindl: Bist du einer von denen in den lustigen Bumbum-Kisten, die extrem langsam über jeden Randstein schleichen müssen, weil sonst die "Spoiler" abfallen? :lol:
Münchner Kindl
Kaiser

Rohrbacher @ 4 Aug 2008, 23:41 hat geschrieben: @Münchner Kindl: Bist du einer von denen in den lustigen Bumbum-Kisten, die extrem langsam über jeden Randstein schleichen müssen, weil sonst die "Spoiler" abfallen? :lol:
Ey oida nix gegen krasse Bämwä.
-
Antworten