ET 423 @ 30 Jul 2008, 09:51 hat geschrieben:Ok, in diesem Fall schon.

In vielen anderen Fällen aber halt leider nicht. Da bekommt man richtige Lichthupenkonzerte (siehe Beitrag von WorldOfPhysics) in den Rückspiegel (gut, daß meiner automatisch abblended *g*), was schon (fast) der Nötigung gleichkommt... :ph34r:
Ich weiß nicht, woher Ihr Eure schlechten Erfahrungen mit Rasern und Dränglern habt. Natürlich gibt es sie, das will ich gar nicht bestreiten. Ich verbringe einen Großteil meines Arbeitstages auf der Autobahn. Dabei fahre ich immer so einige hundert Kilometer, und das schon seit vielen Jahren und mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen (außer Motorrad habe ich schon alles gefahren

, auch 40 Tonner). Lichthupenkonzerte habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben nur selten erlebt.
Ich "durfte" heute mal wieder mit einem Sprinter über die A43 Richtung Münster und weiter über die A1 Richtung Osnabrück. Den Tempomat hatte ich auf 130 Km/h eingestellt und hielt mich weitgehend auf der rechten Spur. Natürlich bin ich zum Überholen auf die linke Spur gefahren, aber immer nach dem Blick in den Rückspiegel. Gelegentlich musste ich den Tempomat abschalten und auf 125 Km/h zurück fallen, bevor ich ausscheren konnte, gelegentlich habe ich auf 150 Km/h beschleunigt, um an den LKW vorbei zu ziehen und dem Hintermann schneller ein Überholen zu ermöglichen. Auf dem Streckenabschnitt von Münster-Süd bis Greven gilt ein Tempolimit von 100 Km/h. Dort spielte sich alles bei 100-110 Km/h ab. Nicht ein einziges Mal wurde ich angeblinkt. Dabei haben mich ungezählte Audi, BMW, Daimler und Passat überholt. Aber auch Kleinwagen wie Polo oder Corsa

. Mit meinem Golf fahre ich nur sehr selten schneller als 120 Km/h, da habe ich auch meist Zeit genug. Aber dann verhalte ich mich ebenfalls wo wie oben geschildert.
Andererseits habe ich auch äußerst selten Probleme mit Autofahrern, die mich "ausbremsen". Einerseits erkenne ich früh genug, wenn ein Fahrzeug zum Überholen ausscheren will, andererseits weiß ich auch, dass sich Niemand zwischen zwei LKW drängen lässt. Also drängle ich nicht und gebrauche die Lichthupe nur sehr sparsam. Die wenigen Einzelfälle, wo der Außenspiegel für den Fahrer ein lästiger Gegenstand ist und der Innenspiegel der Beifahrerin als Schminkutensilie dient, also die stoischen "hier fahr ich, was willst Du überhaupt" Mitbürger, lasse ich mal außen vor. Ebenso die Oberlehrer, die (bei gelegentlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen meinerseits) auf die Schilder zeigen. Da habe ich dann schon mal Gedanken an eine Straftat. Ich verkneife es mir aber dann.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.