[AT|Bilder] vom weltweit kleinsten Trambetrieb...
Ich werd wohl erst Anfang Juli wieder hinkommen, nach dem 1.7. (Beginn Gültigkeit österreichisches Ferienticket) und vor dem 11.7 (Ende WM-Pass)...
Ohne Fernverkehr kommt man zu spät an und muss zu früh wieder weg...
Fahrtdauer München-Gmunden mit Fernverkehr 3 Stunden, mit Nahverkehr 45 Minuten mehr...
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Aber nur, wenn man die Linzer Pöstlingbergbahn nicht als "Strassenbahn" bezeichnet. Die weist nämlich bis zu 11,6% Steigung auf. Selbige soll in den kommenden Jahrn mit der Strassbahnlinie 3 verknüpft und dirket bis zum Hauptbahnhof geführt werden. Spätestens dann dürfte der Titel "steilste Strasenbahn Österreichs" endgültig an Linz gehen.tra(u)mmann @ 20 Aug 2005, 08:34 hat geschrieben:
- Die Gmundener Tram ist die älteste und steilste (10 % Steigung) Straßenbahn Österreichs.
Grösstes Problem dabei: Die Pöstlingbergbahn hat eine Spurweite von 1000mm, das restliche Strassenbahnnetz von Linz dagegen nur 900mm. Am wahrscheinlichsen ist nun, daß die Bergstrecke auf die niedrigere Spurweite umgebaut wird. Die historischen Wagen müssen dann aus dem Verkehr gezogen oder aufwändig umgebaut werden, da nicht nur der Unterbau (Spurweite) sondern auch der Oberbau (Innen- und Sicherheitseinrichtung) deutliche Änderungen benötigen würde...
Alternativ steht im Raum, auf der Bergstrecke ein drittes Glesi zu legen, so daß die historischen Wagen wie bisher nur den Barg hoch und runter fahren, und nur die neuen Fahrzeuge den ganzen Weg von der Innenstadt bis zur Bergstation zurücklegen.
Hier ein paar Bilder von diesem riesig kleinen Trambahnbetrieb - so geil!!!glemsexpress @ 26 Feb 2006, 21:52 hat geschrieben:Kuckt mal ins Aktuelle Straßenbahnmagazin (SM 03/06) Da gibt´s einen Bericht über die Kleinste Tram der Welt (eine Parkbahn betrieben mit Tramwagen, allerdings ohne Nahverker (Persohnenbeförderung für Europäer schwer möglich, da zu kleine Wagen)
Schade, dass ich eher weniger oft in Japan bin, genauer nie.
http://www.geocities.com/sakuradani_railway/
http://www.nakanoke.com/sakuradani/profile/index.html
http://www.nakanoke.com/sakuradani/syaryo/index.html
http://www.nakanoke.com/sakuradani/kidousen/index.html
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Ja, der Herr Mochimotos transportiert seine Getränkekisten mit einem Güterwaggon, er hat ein Einfahrtstor wie bei Schienenfahrzeigen üblich, eine Werkstatt mit Hebehaken und vermutlich jeden Quadratmeter seines Grundstücks optimal genutzt.Wildwechsel @ 2 Mar 2006, 12:45 hat geschrieben: Der 4. Link ist ja echt sehenswert *auchsowashabenwill* :rolleyes: !
SOOOO GEIL!
Herr Mochimotos ist wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt.
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Nachdem die Bilder von vor 3 Jahren ja recht gut ankamen, hier meine von gestern (von oben (Hbf) nach unten (Franz-Josefs-Platz)). Im Einsatz war Wagen 8 (Lohner 1963) im Planverkehr und der Sommertriebwagen 100 (ex Pöstlingsbergbahn, BJ 1898):

der GM8 am Hbf

An der Remise

Am Tennisplatz

GM100 mit Seepanorama

Am Standartmotiv

Der GM8 ebendort




Viermal in der Kuferzeile

der GM8 am Hbf

An der Remise

Am Tennisplatz

GM100 mit Seepanorama

Am Standartmotiv

Der GM8 ebendort




Viermal in der Kuferzeile
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Wenn das wirklich die Bahnhofstraße in Rohrbach ist (ich bin dort relativ selten): incredibly Photosho skills!Rohrbacher @ 5 Aug 2008, 04:16 hat geschrieben: Do, schau hoid her. Mia ham scho oane, des hod blos no koana gmerkt!
Wagen 103 auf der Linie R in der Bahnhofstraße.
Nur die Oberleitung schaut mir etwas schwach auf der Brust aus. Wo ist denn die bitte aufgehängt und warum gibt es offenbar nur ein Querseil für die ganze Straßenlänge? Und die M-Triebwagennummern waren vierstellig.
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Steilstrecke? Wir haben den Kirchberg, das ist der Schrecken eines jeden Fahrschülers. Unten im Ilmtal ist alles relativ flach, nach Westen geht's dann aber ganz schön rauf. Und 'ne Bergkulisse kann man sicher auch noch hinter'm Kirchturm irgendwo aufstellen.Euch fehlt aber die Steilstrecke - dann wärs wenigstens was für Touris

Natürlich, hier die Straße vor dem Trambahnbau mit Quelle-Shop, dem Optikerladen (ex-Post) hinten im cremefarbenen Haus und dem Schleckermarkt im Rücken des Fuzzis. Das Foto könnte besser sein, aber zu dem Foto passte einfach der erstbeste geklaute M-Wagen... das ist ja immer so eine Sache mit den Winkeln.Wenn das wirklich die Bahnhofstraße in Rohrbach ist

Die Farben müsste man noch etwas nachbearbeiten, die Trambahn ist noch ein bisschen zu kräftig. Lässt man aber die Farben weg, passt's. *g* Quelle und Edeka weg, dann könnt's (fast) vor 30 Jahren aufgenommen worden sein.

Bis jetzt hat die immer gehalten... Stimmt schon, Oberleitung und auf der Schatten des Stromabnehmers sind verbesserungswürdig, aber nach 3 1/2 Stunden muss man auch irgendwann zum Ende kommen.Nur die Oberleitung schaut mir etwas schwach auf der Brust aus.

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Jetzt, nach der Aufklärung: Eine wirklich gute Photoshop-Fälschung. Bin fast darauf reingefallen. Zuerst habe ich tatsächlich geschaut, ob die Tram und ihr Stromabnehmer einen Schatten werfen, denn da sortiert man die Fälschungen aus.Rohrbacher @ 5 Aug 2008, 14:26 hat geschrieben: Bis jetzt hat die immer gehalten... Stimmt schon, Oberleitung und auf der Schatten des Stromabnehmers sind verbesserungswürdig, aber nach 3 1/2 Stunden muss man auch irgendwann zum Ende kommen.![]()
Aber, wer garantiert mir jetzt, wenn ich meine geliebte Süddeutsche Zeitung in die Hand nehme, dass die vielen bunten Fotos dort keine Fälschungen sind? Gleich vorne auf dem Münchner Teil kämpfen Jugendliche für ihre Skatabordanlage. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit was halbwegs Sinnvollem und sind eg von der Straße, den Anwohnern ist es aber zu laut. Das dazugehörige Foto - eine Fälschung? Nun ja, da wäre es nicht so schlimm, aber bei einem Foto mit weltpolitischer Aussage kann man schon üble Sachen machen und vieles ist ja schon an Fälschungen aufgeflogen. Gefälscht wurde schon, da machte der spätere Photoshop-Erfinder noch in die Windeln. Nur geht's mit Photoshop halt besser als mit Kleber und Schere.

Ich finde es absolut toll, dass es solche Tram (Straßenbahn) Strecken noch gibt. Aber wirklich wirtschaftlich sind sie sicher nicht. Wie weiter oben angeführt, sichern private Spenden und öffentliche Zuschüsse den Betrieb. Für mich macht das den Eindruck einer Museumsbahn mit ÖPNV-Nutzentra(u)mmann @ 20 Aug 2005, 09:34 hat geschrieben:- Die Tram verzeichnet immerhin 300.000 Fahrgäste jährlich

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Saubere Arbeit, aber Profis finden immer was zu mäkelnRohrbacher @ 5 Aug 2008, 14:26 hat geschrieben:Bis jetzt hat die immer gehalten... Stimmt schon, Oberleitung und auf der Schatten des Stromabnehmers sind verbesserungswürdig, aber nach 3 1/2 Stunden muss man auch irgendwann zum Ende kommen.


Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
aus.TramPolin @ 5 Aug 2008, 14:34 hat geschrieben:Jetzt, nach der Aufklärung: Eine wirklich gute Photoshop-Fälschung. Bin fast darauf reingefallen. Zuerst habe ich tatsächlich geschaut, ob die Tram und ihr Stromabnehmer einen Schatten werfen, denn da sortiert man die Fälschungen
Auch Schatten kann man mit Photoshop "fälschen" (schon selbst mit Erfolg probiert, aber nur für den Eigengebrauch

Die Nachrichtenagenturen kaufen Bilder (und Informationen) an. Sicherheit vor Fälschungen gibt es nur durch Gegenrecherche.Aber, wer garantiert mir jetzt, wenn ich meine geliebte Süddeutsche Zeitung in die Hand nehme, dass die vielen bunten Fotos dort keine Fälschungen sind? ................, aber bei einem Foto mit weltpolitischer Aussage kann man schon üble Sachen machen und vieles ist ja schon an Fälschungen aufgeflogen.
Da muss ich Dir widersprechen, gefälscht wurden Bilder schon lange vor der Erfindung der FotografieGefälscht wurde schon, da machte der spätere Photoshop-Erfinder noch in die Windeln. Nur geht's mit Photoshop halt besser als mit Kleber und Schere.

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Nun ja, zwar habe ich Fotos gemeint und keine gefälschte Mona Lisa, aber selbst das habe ich ja mit keinem Wort ausgeschlossen, oder? Ich hab nur gesagt, dass bereits im Jahre xxxx gefälscht wurde, aber nicht, dass in diesem Jahr damit angefangen wurde.Autobahn @ 5 Aug 2008, 19:14 hat geschrieben: Da muss ich Dir widersprechen, gefälscht wurden Bilder schon lange vor der Erfindung der Fotografie.

Ansonsten ist das Thema Bildfälschungen wirklich ein interessantes. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fälschungen (ich meine keine, wo ein paar Hautfalten oder Schweißflecken unserer Kanzlerin wegretuschiert wurden) bislang unentdeckt blieben. Aber der Übergang zwischen Fälschung und Retusche ist ja ohnehin fließend, sodass die Frage niemand beantworten könnte, auch wenn er es wollte.
Nix Bahnstrecke nach Wolnzach. Die Linie R fährt im Strassenraum der Staatsstrasse 2549. Um kein Verkehrshindrnis zu sein, ist die Strecke extra für 100 km/h zugelassen. Dann fährt sie durch Wolnzach und hält öfters und fährt dann weiter (im Strassenplanum) über Jebertshausen und Hüll nach Oberlauterbach. Eine Verlängerung über Niederlauterbach, Rottenegg, Geisenfeld, Schillwitzried und Ilmendorf nach Ernsgaden ist geplant. Man hätte gerne auch eine Linie Rohrbach - Geisenfeld - Ingolstadt, aber der starke Autoverkehr auf den Staatsstrasse 2232 und 2335 erlaubt nicht den Bau einer Strassenbahn, trotz vmax 100.ChristianMUC @ 5 Aug 2008, 18:16 hat geschrieben: Und die Linie R verläuft als Projektstrecke des sogenannten "Rohrbacher Modells" vom Vorplatz des Rohrbacher Bahnhofs durch den Ort und dann auf der Bahnstrecke nach Wolnzach![]()
Ja, die Strecke ist auch eine Touristenattraktion. Deshalb gibt es sie auch noch. Weil sie Touristen anlockt.Autobahn @ 5 Aug 2008, 18:49 hat geschrieben: Ich finde es absolut toll, dass es solche Tram (Straßenbahn) Strecken noch gibt. Aber wirklich wirtschaftlich sind sie sicher nicht. Wie weiter oben angeführt, sichern private Spenden und öffentliche Zuschüsse den Betrieb. Für mich macht das den Eindruck einer Museumsbahn mit ÖPNV-Nutzen. Ob die privaten Spenden auch bei einer Modernisierung des Rollmaterials fließen, sollte man vorab klären.