Neuer Fahrplan

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
the-harz

Beitrag von the-harz »

Wo krieg ich den her?
Wirds wieder große Änderungen geben??

harz
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Was meinst du damit?
Neuer Fahrplan - es wird doch nur einmal im Jahr umgestellt, Fahrplanwechsel ist zum 15. Dezember des Jahres, einen Sommerfahrplan gibt es ja nicht mehr.
Regionale Änderungen ausgenommen.
Fahrplanauskunft gibt es im Internet oder besuch doch einfach die freundlichen Mitarbeiter der Deutschen Bahn an den Kundenschaltern.
Oder bestell dir die elektronische Fahrplanauskunft (hafas) auf CD.
the-harz

Beitrag von the-harz »

Wetterfrosch @ 29 Aug 2003, 15:01 hat geschrieben: Was meinst du damit?
Neuer Fahrplan - es wird doch nur einmal im Jahr umgestellt, Fahrplanwechsel ist zum 15. Dezember des Jahres, einen Sommerfahrplan gibt es ja nicht mehr.
Regionale Änderungen ausgenommen.
Fahrplanauskunft gibt es im Internet oder besuch doch einfach die freundlichen Mitarbeiter der Deutschen Bahn an den Kundenschaltern.
Oder bestell dir die elektronische Fahrplanauskunft (hafas) auf CD.
ja, ich mein ja wie der fahrplan zum 15 dez aussehen wird, die FDLs haben ihn ja bereits bekommen wie ich gehört habe...

gruß
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

So, für alle die es noch nicht mitbekommen haben, der neue Fahrplan ab den 14.12.2003 ist jetzt bei der DB in der Reiseauskunft drin.

ich habe auch schon gleich ein Manko entdeckt, der RE aus Stralsund nach Rostock könnte mit dem RE aus Rostock nach Hamburg durchgebunden werden. Somit erspart man sich den Weg von Gleis 4 nach Gleis 9 (oder umgekehrt)! Möglich wäre es auch, weil die Züge eh nicht länger als 4 Dostos auf beiden Strecken sein dürfen und somit ist es mal ein schickes Manko!

Gruß
BR 146 :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ab dem Fahrplanwechsel werden in München keine ET420 mehr fahren :(
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

uferlos @ 19 Oct 2003, 17:03 hat geschrieben:ab dem Fahrplanwechsel werden in München keine ET420 mehr fahren :(
d.h. Regionalzugfahrplan auswendig lernen :wacko:
the-harz

Beitrag von the-harz »

thechris @ 20 Oct 2003, 10:02 hat geschrieben: d.h. Regionalzugfahrplan auswendig lernen :wacko:
OMG!!!!!! neuer Fahrplan!!

Garmisch München wird so gut wie den ganzen tag im halb-stunden takt bedient: Wetten das mindestens ein zug am tag ne vsp von 30-60min hat.... Vllt wissen die "klugen" fahrplanersteller gar ned das des ab tutzing eingleisig is..... ich freu ich scho richtig drauf lol

HZ
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die Bahn mehr Städte als bislang mit dem ICE anfahren. Zugleich fahren mehr Züge auf den touristisch wichtigen Strecken an die Ostsee und in die Wintersportgebiete. Nach dem Hochwasser im vorigen Jahr soll außerdem die unterbrochene Sachsen-Franken-Magistrale wiedereröffnet werden.

Mehr Städte kommen ans ICE-Bahnnetz 
Wie die Bahn am Stammsitz in Frankfurt am Main mitteilte, wird es im Fernverkehr keine Preiserhöhungen geben. Im Nahverkehr sollen die Fahrkarten um durchschnittlich 4,1 Prozent teurer werden. Dem haben die Bundesländer aber noch nicht zugestimmt. Eine Entscheidung wird Anfang November erwartet.

Für Sachsen-Anhalt verspricht die Bahn mehr Komfort auf Fernverkehrsstrecken. Nach Abschluss der Bauarbeiten verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Magdeburg und Leipzig sowie zwischen Halle und Berlin. Für Tagespendler aus Stendal fahren künftig drei Züge zusätzlich nach Berlin.

Für Sachsen und Thüringen fahren ab Dezember ICEs stündlich auf der Linie Dresden-Leipzig-Erfurt-Frankfurt am Main. Die ICE-Linie Düsseldorf-Erfurt wird dann täglich bis zu drei Mal über Dresden nach Görlitz verlängert. Damit halten erstmals ICEs in der Neißestadt. Von Leipzig nach Berlin fährt zusätzlich ein Intercity, der den bestehenden 2-Stunden-Takt im ICE-Verkehr ergänzt.

Bahnstrecke Dresden-Freital musste neu gebaut werden 
Ab Dezember fahren wieder Züge auf der nach dem Hochwasser wiederaufgebauten Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Dresden und Chemnitz. Die Bahn hofft, bis dahin wieder die außer Dienst gestellten Diesel-ICE-Züge fahren. Entsprechende Zusagen habe die Industrie gegeben, erklärte die Bahn. Wegen eines ungeklärten Achsbruchs und der defekten Neigetechnik wurden die Züge stillgelegt. Als Ersatz fahren herkömmliche lokbespannte Intercity-Züge zwischen Chemnitz und Nürnberg.

Fragt sich nur, mit welchen ICE`S die Düsseldorf - Erfurt - Görlitz fahren... Dresden-Görlitz hat keine Oberleitung... :blink:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Puky @ 26 Oct 2003, 21:58 hat geschrieben: Fragt sich nur, mit welchen ICE`S die Düsseldorf - Erfurt - Görlitz fahren... Dresden-Görlitz hat keine Oberleitung... :blink:
Da nehmen wir die 420-Wasserburg Methode. :lol:

Vielleicht deklarieren die ja den 612 nun als little ICE, ein Unternehmen, dass eine S-Bahn wie den 425 als RE fahren lässt, schafft DAS auch!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

thechris @ 26 Oct 2003, 22:56 hat geschrieben: Da nehmen wir die 420-Wasserburg Methode.
D.h. Dresden wird umgetauft in Görlitz.... :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

D.h. Dresden wird umgetauft in Görlitz....
Wieso? Dresden ist mit Fahrdraht zu erreichen (über Leipzig). Nur Dresden - Görlitz ist ohne Fahrdraht. Deswegen müssen die IR nach Wroclaw/Breslau auch mit Ludmillas fahren (bis Görlitz, dort ist Grenzübergang).

Außerdem wird es noch ein ICE-Fahrtenpaar München - Görlitz geben via Ingolstadt - Nürnberg - Bayreuth - Hof - Chemnitz - Dresden-Neustadt - Bautzen - Löbau.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Puky @ 26 Oct 2003, 20:58 hat geschrieben: Fragt sich nur, mit welchen ICE`S die Düsseldorf - Erfurt - Görlitz fahren... Dresden-Görlitz hat keine Oberleitung... :blink:
Aaaaaalso, laut meinen Infos ist das eine Alte Meldung und sie ist schon längst veraltet und überhohlt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 @ 27 Oct 2003, 21:44 hat geschrieben: Wieso? Dresden ist mit Fahrdraht zu erreichen
Eben drum, und wenn Du Dresden, das ja per Fahrdraht erreichbar ist, in Görlitz umtaufst, dann ist somit auch Görlitz per Fahrdraht erreichbar. Das war die Idee von "thechris", zu der ich nur noch mal sagen kann: :lol: :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

mellertime @ 4 Dec 2003, 22:56 hat geschrieben:Stattdessen fahren umlackierte Regionaltriebwagen, die Kritiker als "Mogelpackung" bezeichnen.
Das seh ich aber auch so! Ein 612 als IC oder gar als ICE, das ist eine Frechheit!
Antworten